Evolutionstheorie (Routine)

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, hat jemand von euch gute Infos über die Evolutionstheorie ?

Bzw. kennt jemand ein gutes Buch, oder interessante Videos?

Der Grund warum ich frage ist folgender:

Ich weiß zwar leider nicht viel über die Evolutionstheorie, wollte sie aber mal als Routine ausprobieren.

Da, das gut angekommen ist, hab ich sie wieder und wieder angewant. (Jedes mal ein Volltreffer!)

Ich würde diese Routine gerne weiter ausbauen, brauche aber ein paar Infos dafür!

Lg Kimo

bearbeitet von Kimo PUA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geoffrey Miller, The Mating Mind (dt. Die sexuelle Evolution).

Da wird ziemlich viel darüber geschrieben, wie unsere heutige Partnerwerbung im Grunde immer noch Steinzeitverhalten ist, nur unter anderen Umwelt- und Kultur-Bedingungen. Alles was wir tun, was nicht überlebensnotwendig ist, tun wir um dem anderen Geschlecht zu imponieren und uns dann entsprechend fortzupflanzen, das ist die Grundthese (vgl. Pfauenschwanz). Daraus resultiert auch alle Kultur.

Darf man nur nicht alles für bare Münze nehmen; alle Beschreibungen unseres Steinzeitverhaltens sind zum größten Teil Fantasie, das verschweigt so ein "Forscher" dann aber schon mal gerne.

Aber auf jeden Fall eine Theorie, die jedem schnell zugänglich gemacht werden kann, und worüber man stundenlang quatschen kann (inkl. erotischer Thematik).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast slarki

Hört sich sehr nach Freud an. Ließ lieber ihn, die Evolutionstheorie lässt sich sowieso nur noch schwer mit aktuellenaktuellen soziale Gegebenheiten vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freud hat das genaue Gegenteil behauptet: Kultur entsteht aus Triebverzicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, hat jemand von euch gute Infos über die Evolutionstheorie ?

Charles Darwin hat da ein Paar sehr interessante Theorien zu

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast slarki

Freud hat das genaue Gegenteil behauptet: Kultur entsteht aus Triebverzicht.

Die These widerspricht sich hier mit nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles was wir tun, was nicht überlebensnotwendig ist, tun wir um dem anderen Geschlecht zu imponieren und uns dann entsprechend fortzupflanzen, das ist die Grundthese (vgl. Pfauenschwanz). Daraus resultiert auch alle Kultur.

Wie gesagt, Freud sagt das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast slarki

Alles was wir tun, was nicht überlebensnotwendig ist, tun wir um dem anderen Geschlecht zu imponieren und uns dann entsprechend fortzupflanzen, das ist die Grundthese (vgl. Pfauenschwanz). Daraus resultiert auch alle Kultur.

Wie gesagt, Freud sagt das Gegenteil.

Ja du hast Recht, der letzte Satz ist Quark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Halbzeit der Evolution" Ken Wilber

Sind Wilbers eigene Theorien dazu, die ich sehr interessant finde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es nicht nur als Blabla willst, sondern dich dabei auch bilden, bzw. die Routine um wissenschaftliche Aussagen herum bauen willst und nicht um "Autor XY hat sich mal überlegt", dann zieh dir den Buss rein "Evolutionäre Psychologie", einfach in die hiesige Uni-Bib trampen (mindestens über Fernleihe zu kriegen).

80 Seiten Einführung in Evolutionäre Psychologie, 100 Seiten über Partnerwahlstrategien. Außerdem noch so schöne Kapitel wie "Konflikte zwischen den Geschlechtern".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im dem Buch "Der Nackte Affe" aus dem Jahre 1967, das ich gerade lese, schreibt Morris, dass es Tiere gibt, die Geschlechtsmerkmale an anderen Stellen des Körpers nochmal in ähnlicher Form präsentieren, um das sexuelle Interesse des anderen Geschlechts zu wecken.

Zitat:

"Zum Beispiel hat das Mandrillmännchen einen knallroten Penis und beiderseits dazu leuchtend blaue Hodenflecken.

Dieses Färbungsmuster wird im Gesicht wiederholt: Nasenspitze und Nasenrücken sind hochrot, die tiefgefurchten Backen kräftig blau. Es ist, als imitiere das Gesicht des Mandrillmännchens "mimisch" seine Genitalregion, indem es die dortigen optischen Signale wiederholt." Dies wird im Buch als Selbstmimikry bezeichnet.

Morris erklärt weiter, dass die Menschen die einzigen Primaten sind, die während ihrer Evolution vom Sexualakt von hinten abgekommen sind und diesen von vorne vornehmen. Daher mussten sich im Laufe der Zeit gewisse hinten liegende Sexualreize der Frau, wie zum Beispiel der runde Po, ebenfalls nach vorne verlagern.

Ich zitiere erneut aus dem Buch:

"Nun - blicken wir einmal auf die Vorderseite der Frauen unserer Art. Können wir da etwas entdecken, das vielleicht die alte Schaustellung halbkugeliger Hinterbacken und roter Schamlippen imitiert? ... Die halbkugelig vorgewölbten Brüste sind sicherlich Kopien der fleischigen Hinterbacken, die scharf begrenzten roten Lippen des Mundes solche der roten Schamlippen. .. Die Frauen tragen Duplikate von Hinterbacken und Schamlippen in Form von Brüsten und Mund."

Na wenn sich damit kein Gespräch anfangen lässt weiß ich auch nicht :D

Überhaupt ist das Buch mal wert gelesen zu werden, stehen noch andere interessante Sachen drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden