E-technik Studium versiebt. Studienwechsel. Wirtschaftpsychologie als Alternative?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Mein Name ist Jens. Ich bin schon ein paar Monate hier Mitglied. Bis dato war Ich ausschließlich als Leser in diesem Forum unterwegs. Das hat mich privat bisher schon weitergebracht. Das Forum als solches bietet Tipps in allen Lebensbereichen und Ich hoffe, dass Ihr mir in meiner momentanen Situation ein paar Tipps geben könnt.

Meine Situation sieht wie folgt aus:

• Ich bin 24 Jahre alt
  • Habe eine Ausbildung zum Servicemechaniker
  • Danach ein Fachabitur Richtung Maschinenbau gemacht
  • Bis dato 2 Semester weniger erfolgreich Elektrotechnik studiert.

Der Mathematikteil der im Studium benötigt wird ist mir einfach zu hoch. Viele Dinge lassen sich nur schwer nachholen. Wahrscheinlich liegt es auch an meinem mathematischen Verständnis.

Jetzt bin Ich auf der Suche nach einer Option. Zu meinen Stärken gehört das Ich gut mit Menschen umgehen kann. Ich bin gerade dabei an meinen Social Skills zu arbeiten um noch besser auf Menschen zugehen zu können.

Bisher hab Ich folgendes geplant:

• Termin bei der Studienberatung machen
  • Mich in Richtung Wirtschaftspsychologie informieren
  • Schwerpunkt: Personal und Organisationspychologie

Alternative Ideen wären ein Auslandsaufenthalt zur Entwicklung/Selbstfindung und um meine Englischkenntnisse zu erweitern.

Ich bin für Anregungen und Tipps offen. Meinungen zum Thema Wirtschaftspsychologie sind auch sehr willkommen. Habe mich erst seit ein paar Stunden mit dem Thema auseinander gesetzt. Also wenn wer aus dem Bereich kommt bin Ich euch echt dankbar.

Gruß Jens

bearbeitet von Jens223

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirtschaftspsychologie brauchst du Basiskenntnisse Mathematik I bis lineare Optimierung und Grundlagen in deskriptiver und Inferenzstatistik.

Personalpsychologie und Organisationspsychologie sind übrigens zwei verschiedene Schwerpunkte ;)

Erstere beschäftigt sich vor allem mit Prozessen in der Diagnostik, wie Auswahl und Assessment. Aber auch Sachen wie Personalführung, Leadership-Kram eben.

Die Organisationspsychologie, imho etwas interessanter, beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten innerhalb von Organisationen, da kommen Dinge wie Kultur, systemische Ansätze, Veränderungsmanagement und der ganze Kram rein.

Bei Interesse schicke ich dir mal ein paar Grundlagen Papiere, was man in Wipsy so lernt. Gib mir eine Email Adresse und du kriegst so typische Paper, die man dort liest und verstehen muss. Kann dir auch gerne mal ein Statistik Skript zuschicken, indem du siehst, was da so abverlangt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Email Adresse schicke Ich dir per PM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du auf der Uni oder an einer FH? Wenn auf der Uni und es wirklich nur an Mathe scheitert aber grundsätzliches Interesse da ist würde ich mir auch überlegen an eine FH zu wechseln, da ist der Matheanteil deutlich niedriger bzw. meistens auch einfacher!

Aber ich kann dich verstehen, Elektrotechnik ist wirklich nicht ohne, kenne viele die damit aufgehört haben! Leben geht weiter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt hast, dann nutze diese. Wer weiß wann du wieder die Gelegenheit dazu bekommst. Vielleicht hilft es dir nicht unbedingt bei der Selbstfindung, aber es wird auf jeden Fall deinen Horizont erweitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auf einer FH. Das Interesse ist momentan kaum vorhanden, Werde mich noch ein bisschen mehr in richtung WP informieren und zu der Beratung gehen. Und schauen wie das zeitlich klappt. Wenn die Möglichkeit besteht noch zum Wintersemester anzufangen werde Ich das wahrnehmen. Bin ja auch schon 24. Irgendwann muss man ja Geld verdienen. Sollte das nicht gehen Wäre ein Auslandspraktikum sicher von Vorteil.

Vielen Dank für eure Meinugen und Tipps ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Technischer Vertrieb Interessant für dich?

Brauchst keine großen Fachkentnisse, bist viel beim Kunden, gute Social Skills wichtig, gute Verdienstmöglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchst keine großen Fachkentnisse, bist viel beim Kunden, gute Social Skills wichtig, gute Verdienstmöglichkeiten.

Ohne technisches Studium?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab dir Sachen geschickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die Sachen Shao. Ich werde mich mal durch deine Sachen durchlesen. Studienberatung abwarten. Und dann entscheiden. Ihr hört von mir.

Vielen Dank nochmal :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne technisches Studium?

Vertriebsassistenz -> gut sein -> Verkäufer werden.

Kenne viele, bei denen das geklappt hat.

Man muss halt beim Arbeitseinsatz ein wenig über dem Durchschnitt bleiben und positiv durch social skills auffallen. In größeren Unternehmen wird häufiger mal ne Stelle frei, interne Bewerbung und schon ist man Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So,

war heute bei der Studienberatung. Wipsy scheint sehr überlaufen zu sein. NC liegt bei viel FH´s bei 1,4. Alternative wäre noch ne Privathochschule (RFH). Die würde auch zum Sommersemster starten.Das heist Auslandspraktikum vorher könnte man auch umsetzten. Sieht im Lebenslauf auch nicht so schlecht aus. Finanzierung ist halt ein wichtiger Aspekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal in Österreich geschaut? Da flüchten viele hin, die in Deutschland den NC nicht schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein guter Tipp, Danke. Werde Ich gleich mal machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden