Visitenkarte - how to? Ohne "Angeberei" oder "Billigformat"

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein Problem:

Ich brauche Visitenkarten, habe aber von den Konventionen, Gestaltung usw. aber absolut keine Ahnung.

Ich komme beruflich wie privat immer wieder in Situationen, wo ich relativ schnell und zügig meine Kontaktdaten weiter geben will.

Typische Situationen sind mehrfach/teils parallel ablaufende Gespräche mit Kollegen, Mitarbeitern anderer Firmen oder auch mal ein HB am Wegesrand. Viele dieser Personen haben selbst keine Karten, was mich schon nervt (da man immer umständlich eintippen/notieren muss, der Gesprächsfluss wird gestört usw. usw.) - da will ich selbst es besser machen.

Da ich kein internationaler Top-Manager, aber auch kein Versicherungsverkäufer (sorry ;-) ) bin, sollte meine Karte weder hochgestochen noch möchtegern-proletenhaft rüberkommen sondern eher schlicht bis minimalistisch, jedoch von ordentlicher Qualität sein.

Was ich auf keinen Fall nutzen will sind diese "Selbstdruckdinger", die man am Heim-PC gestalten kann - schon wegen Problemen mit der Papierstärke. Ich will ja eine Karte und keinen Papierfetzen. Und weil die in meinen Augen eher ranzig aussehen, oft (wenn man sie sieht) mit irgendwelchen affigen Bildchen/Farbbändern daherkommen...*so* einen Eindruck will ich dann auch wieder nicht vermitteln.

Was mich mir vorstelle/wünsche:

• Eine schlichte, ordentliche Visitenkarte von ordentlicher Papierqualität. Understatement/Minimalismus ist ok.
  • Könnt ihr mir Hinweise dazu geben, vielleicht auch einen Versand/Drucker empfehlen?
  • Gibt es Konventionen, die ich auf jeden Fall beachten sollte? (z.B. was auf jeden Fall draufgehört, was auf keinen Fall usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denn bleibenden Eindruck musst du hinterlassen. Deswegen bin ich ganz deiner Meinung dass das Ding nicht kunterbunt sein sollte.

Am besten Ma(n)n orientiert sich hier bei bewährten Designs

*Schublade aufzieh*

*Versicherungskarten anschau*

Okay, die die ich hier habe, haben den Namen oben links und unten links was sie halt machen. Auf der rechten Seite befinden sich die anderen Daten wie Emailadresse und Telefonnummer und darüber ein Piktogramm oder Logo.

Sprich mit einem künstlerisch begabten Kumpel darüber und entwerft zusammen ein Design (Schrift, Textanordnung, vielleicht ein Piktogramm usw. …). Schreib deinen Namen nicht direkt in die Mitte der Karte, wette du kannst dir denken warum (Ego). Eine Farbliche Trennung der Flächen auf der Karte (hab hier eine schicke mit Grautönung rechts ^^) macht sie auffällig ohne sie zu verschandeln.

Wenn dich an eine Werbefirma in deiner nähe wenn du richtig was qualitativ Gutes willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Internet gibt es ja inzwischen sehr viele Seiten, die dir Visitenkarten anbieten. z.B. Vistaprint.

Dort kannst du aus verschiedenen Designs auswählen. Dann musst du nur noch die gwünschte Daten angeben.

Da wirst du sicherlich etwas finden.

Das Preisleistungsverhältniss stimmt dort übrigens auch. Die Druckqualität und die Kartensträke ist sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Designs angeht, hast du hier garantiert ein paar Gewinner dabei:

http://uk.moo.com/de/

Ich würde behaupten, richtige Konventionen gibt es nicht. Es kommt auf dich, deine Persönlichkeit, deinen Eindruck und auch deinen Job an, den du machst.

Es geht dir ja nicht nur um den Job. Im Job wird zwar viel Aufsehens um eine Visitenkarte gemacht, aber sie ist ziemlich zu vernachlässigen, solange alle wichtigen Daten drauf sind. Geht es ums Geschäft, muss der Eindruck früher, schneller und tiefer erfolgen als durch einen Fetzen Pappe. Im sozialen Bereich kann man wiederum lustige Sachen machen, die man nicht vergisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du in einer Führungsposition/ Entscheidungsträger/ oder ähnliches bist, halte ich eine stilvolle schwarz-weiße á la "weniger ist mehr" am besten.

Lass sie beidseitig bedrucken.

Nimm eine schwarze serif-Font, Vorderseite zentriert deinen Namen. Rückseite was du bist und darunter wie man dich erreichen kann (auch jeweils wieder zentriert). Dann kannst du immeroch oben rechts ein dezentes Logo oder ähnliches anbringen.

Lass matt drucken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte von der Größe her darauf, dass sie nicht größer als EC Karten und ähnliches sind. Dann kannst du sie in diesen Schutzhüllen aufbewahren und sie werden nicht ranzig an den Ecken.

Ich habe auch mehrere Kreditkarten. Bei einigen steht beispielsweise die Adresse drauf, auf anderen nicht. Je nachdem wie viele Informationen du preisgeben willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke mal über die Integration eines 2D-Codes nach. Auf unserer Karte ist das drauf und es erleichtert wohl auch die "Digitalisierung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Unternehmen gibt es strenge Vorlagen, wie eine Visitenkarte aussehen soll, da kannst nicht groß variieren.

Im Privatleben sind meiner Meinung nach Visitenkarten "völlig daneben".

Davon abgesehen...sowohl in meinem alten als auch in meinem neuen Job hat der AG Visitenkarten für mich gestellt. Man benötigt sie extrem selten. Meistens hatte man schon per Email Kontakt und da stehen die techn. Daten in der Signatur.

Viel Erfolg,

KF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Thread. Richtige Männerhaben Visitenkarten.

Was mich mir vorstelle/wünsche:

• Eine schlichte, ordentliche Visitenkarte von ordentlicher Papierqualität. Understatement/Minimalismus ist ok.
  • Könnt ihr mir Hinweise dazu geben, vielleicht auch einen Versand/Drucker empfehlen?
  • Gibt es Konventionen, die ich auf jeden Fall beachten sollte? (z.B. was auf jeden Fall draufgehört, was auf keinen Fall usw.)

Weißes Papier in hoher Qualität, damit die Karte gut aussieht und sich gut anfühlt. Exotisches Material nur, wenn du einen guten Grund dafür hast und weißt, was du tust.

Offset-Druck ist gut und günstig. Heimdruck geht in der Regel nicht, denn Tintenstrahldrucker sind tabu und Laserdrucker können ausreichend starken Karton oft nicht einziehen. Es mag Ausnahmen geben.

Hochwertige, schöne Serifenlose oder Serifenschrift verwenden. Was besser zu dir passt. Schau dir mal die Standardschriften von LaTeX an, sowie die hier http://www.100besteschriften.de/ .

Im Zweifel eine zeitlose Schrift wählen.

Texte schön setzen und die Abstände der Buchstaben zueinander ggf. per Hand korrigieren.

Immer zuhause ein Probeexemplar auf Papier ausdrucken. Auf Papier sieht es immer anders aus, als auf dem Bildschirm. Und dann eine Nacht darüber schlafen. Oder zwei.

Jemanden fragen, der ein gutes Gespür hat. Und jemanden, der sich mit Gestaltung auskennt.

Im Zweifel ist weniger mehr.

Als Format 85 mm mal 55 mm oder kleiner wählen, damit die Karte knickfrei aufbewahrt werden kann.

Gerne beidseitig bedrucken. Vorne schön, überschaubar und minimalistisch. Und hinten informativ.

Farbe nur, wenn du einen guten Grund dafür hast und genau weißt, was du tust.

Zwei verschiedene private Karten mit unterschiedlicher Informationen oder Präsentation sind nicht unüblich und können zweckdienlich sein. Denke nur an Facebook. Soll man dich anhand der Mailadresse auf Facebook finden können? Welches Account soll man finden, falls du mehr als eines hast? Das offizielle? Das private? Das Pickupaccount?

Zwei verschieden geschäftliche Karten, einmal mit und einmal ohne Position, sind ebenfalls nicht unüblich und können zweckdienlich sein. Vor allem, wenn du eine hohe Position bekleidest, willst du sie vielleicht manchmal verbergen.

Du kannst einzelne Angaben weglassen und später per Hand nachtragen. Natürlich mit dem Füller, den Richtige Männer™ besitzen. Oder einem guten Kugelschreiber mit Qualitätsmine. Du weißt schon. Richtige Männer™ und so.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde, grade im geschäftlichen Bereich, doppelseitige Karten nehmen. Ich hab meine Dr.Rob2306, Position, Adresse, Telefonnummer, Firmenlogo Rechts oben.

Und das ganze eben auf Deutsch und Englisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden