12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn es auf den ersten Blick nicht hundertprozentig hierher passt, poste ich dieses Thema dennoch.

Vor etwa 2-3 Monaten hat eine Entwicklung angefangen, die ich befremdlich finde: Junge Frauen in meinem Alter (um die 25) siezen mich. Gerade heute wieder im Kopierraum der Uni. Ich drucke mir ein Skript aus und nehme dabei eine scharfe HB war, die ich mich vermutlich nicht getraut hätte anzusprechen. Als ich fertig bin nehme ich mein Skript, gehe zum Tisch und packe es in meinen Rucksack. Auf einmal kommt sie von der Seite: "Ist das noch Ihr Blatt?" Ich denke nur: "Whut?" Verneine und gehe.

Dazu sollte ich noch sagen, würde ich meinen 3-Tage-Bart abrasieren, sähe ich aus wie 16! Ich finde die ganze Sache befremdlich, ich trage zwar gerne mal ein Hemd, bin aber ansonsten eher der lockere "laissez-faire-Typ" und möchte eigentlich nicht gesiezt werden, weder von Frauen in meinem Alter, noch von der Kassiererin im Supermarkt, Vorgesetzten auf der Arbeit, Dozenten, etc. Genau aus diesem Grund duze ich die meisten Menschen auch einfach, außer vielleicht die Oma, der ich meinen Sitzplatz in der S-Bahn anbiete.

Oben schrieb ich eigentlich weil eine Freundin meinte, ich sähe halt so souverän aus und wirke auf Grund meiner Größe entsprechend, was dem ganzen dann natürlich wieder einen anderen Touch gibt.

Was ich gern wissen würde: Passiert euch soetwas auch manchmal? Wie geht ihr damit um? Oder siezt ihr vielleicht manchmal sogar Leute in eurem Alter selbst, wenn es euch vielleicht auch einfach nur so rausrutscht?

Viele Grüße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geiler Song

TE:

Hat mich beim ersten mal auch irritiert.

Warum es wirklich so ist findest du heraus indem du nicht vor der Kopierlady davon läufst sondern es als Einladung zu einem Gespräch nimmst. Sei es auch nur die Frage ob du wirklich so alt aussiehst. Sie könnte dann gleich schätzen wie alt du wirklich bist.

bearbeitet von Stalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich gern wissen würde: Passiert euch soetwas auch manchmal? Wie geht ihr damit um? Oder siezt ihr vielleicht manchmal sogar Leute in eurem Alter selbst, wenn es euch vielleicht auch einfach nur so rausrutscht?

Ich bin noch im zarten Alter der kürzlichen Volljährigkeit - andere in meinem Alter sieze ich nicht und werde auch nicht gesiezt.

Allerdings erwarte ich natürlich sowohl von der Kassiererin, als auch von Hotelpersonal oder jedem anderen Dienstleister, gesiezt zu werden. Ich kenne das nur als Selbstverständlichkeit; wer auf die Idee kommt, Unbekannte oder Kunden zu duzen sollte auch dementsprechend freundlich zurechtgewiesen werden.

Wenn ich mich mit "älteren Semestern" unterhalte, die mir keine Dienstleistung erbringen bin ich mit beidem zufrieden - noch bin ich ja jung genug um auch das Du zu akzeptieren. In der Regel werde ich aber vorher danach gefragt.

Deine HB hat dich aber ja vllt. für nen Dozenten gehalten :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Die hat dich geopened und du rennst weg... :-( Schäm dich! :-)

Passiert mir auch öfters, auch ohne den Bart dabei zu haben und es ist einfach der perfekte Opener ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin noch im zarten Alter der kürzlichen Volljährigkeit - andere in meinem Alter sieze ich nicht und werde auch nicht gesiezt.

Allerdings erwarte ich natürlich sowohl von der Kassiererin, als auch von Hotelpersonal oder jedem anderen Dienstleister, gesiezt zu werden. Ich kenne das nur als Selbstverständlichkeit; wer auf die Idee kommt, Unbekannte oder Kunden zu duzen sollte auch dementsprechend freundlich zurechtgewiesen werden.

Wenn ich mich mit "älteren Semestern" unterhalte, die mir keine Dienstleistung erbringen bin ich mit beidem zufrieden - noch bin ich ja jung genug um auch das Du zu akzeptieren. In der Regel werde ich aber vorher danach gefragt.

übertreib...*role eyes*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die hat sich da bestimmt weniger als Du bei gedacht bzw. gar nix (bewusst zumindest).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Shin: Ja, wirklich ein geiler Song :) Dann werde ich in letzter Zeit aber oft angemacht :)

@ Stalker: Im Endeffekt wäre das die einzig Sinn machende Lösung gewesen, hier kann ich ja eh nicht die "Wahrheit" erfahren. Mittlerweile frage ich mich, warum dieser trollige Thread überhaupt nötig war, wahrscheinlich war es einfach mal wieder an der Zeit. :D Da Klausurphase ist, muss ja auch mal etwas Ablenkung sein.

@ Krake: Es kommt dabei stark auf die Tonlage an. Will die Kassiererin im Aldi, dass ich einfach das "Kasse-Geschlossen-Schild" hinten aufs Band stelle, dann finde auch ich ein "Sie" angebracht. Ich war etwas vorschnell und stimme dir wohl doch zu. Wünscht mir eine hübsche junge allerdings einen schönen Abend, darf sie gerne "Du" sagen.

@ Shredder: Weggerannt, ja. Aber schämen tue ich mich deswegen nicht. War zwar ein heißes Geschoss, aber eher nicht mein Typ. Das soll jetzt aber auch kein Excuse sein, ein paar kurze Sätze hätte ich doch gerne gewechselt... ... und vielleicht meine Meinung geändert.

@ itzi: Du hast bestimmt recht. Ich denke mir auch nur etwas, weil es in den letzten 2-3 Monaten halt gehäuft vorkommt. Und in der Uni ist es doch recht merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Schweden ist man in dieser Thematik schon seit Jahrzehnten weiter. Ende der 60er Jahre gab es dort eine grosse Du-Reform. Dort duzt sich seither jeder jeden, mit Ausnahme vom Königspaar. Sollten wir vielleicht auch mal darüber nachdenken, so etwas einführen. Fänd ich persönlich nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge Frauen in meinem Alter (um die 25) siezen mich.]

Mich schon, seit ich Anfang 20 war. Zu Anfang hat es mich vor allem bei jungen Frauen erschreckt. Ich habe mir eingebildet, das Siezen wäre Ausdruck einer unüberwindlichen Distanz. Haha, so ein Quatsch. Ich muss lachen. Nicht über das, was du schreibst, sondern, weil es mich an das erinnert, was ich damals zu dem Thema dachte.

Auf einmal kommt sie von der Seite: "Ist das noch Ihr Blatt?" Ich denke nur: "Whut?" Verneine und gehe.

Zonk. Gelegenheit nicht genutzt. Du führst die Situation. Wenn sie dich siezt, dann führst du noch leichter und noch mehr und hast noch mehr Macht über sie.

Dazu sollte ich noch sagen, würde ich meinen 3-Tage-Bart abrasieren, sähe ich aus wie 16! Ich finde die ganze Sache befremdlich, ich trage zwar gerne mal ein Hemd, bin aber ansonsten eher der lockere "laissez-faire-Typ" und möchte eigentlich nicht gesiezt werden, weder von Frauen in meinem Alter, noch von der Kassiererin im Supermarkt, Vorgesetzten auf der Arbeit, Dozenten, etc. Genau aus diesem Grund duze ich die meisten Menschen auch einfach, außer vielleicht die Oma, der ich meinen Sitzplatz in der S-Bahn anbiete.

Genau wie bei mir. Das Gesieztwerden ist das Symptom von etwas sehr gutem, etwas nützlichem. Genieße es.

Oben schrieb ich eigentlich weil eine Freundin meinte, ich sähe halt so souverän aus und wirke auf Grund meiner Größe entsprechend, was dem ganzen dann natürlich wieder einen anderen Touch gibt.

Ja, sie halten dich für mindestens gleichgestellt, wenn nicht sogar höhergestellt. Nutze das. Aus einer höheren Position heraus wird es einfacher.

Ich werde seit Ewigkeiten gesiezt und wähle jedes Mal, ob ich duze oder sieze. Bei Männern und Frauen jeden Alters kommt je nach der Situation und meinen persönlichen Zielen ein Du oder ein Sie heraus. Ich habe schon Kinder gesiezt, die mir bis zum Knie gehen. Mich darfst du nicht als Maßstab für andere nehmen. Gehe mal davon aus, dass das Duzen und Siezen mit Nähe und Distanz zu tun hat und der Status meist eine noch größere Rolle spielt.

Von daher ist es nur gut, gesiezt zu werden. Die Distanz kannst du dann selber um so einfacher verringern, wenn du willst.

Privat, wenn du jemanden auf der Straße ansprichst, kannst du, als Höhergestellter, zum Du wechseln. Einfach so. Du bist der Mann. Ein höhergestellter außerdem. Und wenn dich eine Frau auf einer persönlichen Ebene anspricht, oder zumindest mit dir gerne auf eine persönliche Ebene kommen will, kannst du das ebenso handhaben.

Im beruflichen und geschäftlichen Umfeld halte ich viel vom Siezen. Ich war lange in einem IT-Unternehmen, in dem das Duzen zwischen allen Ebenen vorausgesetzt wurde, und halte es für einen Fehler, der nur auf den ersten Blick gefällt, letztlich aber kaum Vorteile und viele Nachteile mit sich bringt. Vor dieser Erfahrung hat mir der Gedanke, dass sich alle duzen, sehr zugesagt. Heute sehe ich es anders. Das Du ist viel zu persönlich für einen professionellen Umgang in einem harten Umfeld. Und das Sie von einer Frau ist viel zu sexy.

SIE ist zurecht die Regel.

DU bestimmst du, als Mann, als Führer und im Falle des Gesieztwerdens von Gleichaltrigen auch, als vermeintlich Höhergestellter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

übertreib...*role eyes*

Was soll daran bitte übertrieben sein?

DU bestimmst du, als Mann, als Führer und im Falle des Gesieztwerdens von Gleichaltrigen auch, als vermeintlich Höhergestellter.

Also rein kniggetechnisch gesehen ist ja die Frau die Höhergestellte *hust*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag doch einfach: "Du kannst ruhig Du zu mir sagen." Das schafft gleich ein bisschen Comfort. Du gibst ihr die Botschaft: Ich lasse dich ein Stück näher an mich heran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden