Eisenmangel Ja/Nein ?!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

bei einem Blutbild kam heraus, dass mein Ferritinwert bei nur 15 ng/ml liegt.

Hb - Wert und Eisenwert waren im normalen Bereich, doch sagt z.B. Wikipedia:

Männer:

• 16.-50. Lebensjahr 34-310 ng/ml
  • 65.-87. Lebensjahr 4-665 ng/ml

Ferritinwert zu niedrig

Mein Hausarzt meint, dass ich keinen Eisenmangel habe, da Eisen und HB-Werte i.O. sind.

Lustigerweise habe ich Symptome wie z.B. Müdigkeit Augenringe und Blässe ... eigentlich die typischen Eisenmangel-Symptome.

Was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iß Rindersteak oder anderes eisenreiches Fleisch und trink dazu ein Glas O-Saft, dann nimmste mehr Eisen auf.

mach das ne Weile und schau ob es Dir besser geht.

ansonsten frag doch mal einen anderen Arzt was der meint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein Arzt. folgende Aussage ist also absolut unverbindlich:

Erster Indikator für einen Eisenmangel ist ein erniedrigter Ferritin-Spiegel, weil Ferritin die Speicherform des Eisens im Körper darstellt. Wenn jetzt Eisen gebraucht wird, wird es aus dem Ferritin mobilisiert, indem eine Ferrireduktase das Eisen in die zweiwertige Form überführt, in der es vom Körper genutzt werden kann.

Ein erniedrigter Ferritinspiegel, bei normalem Blut-Eisen, kann durchaus ein Zeichen für Eisenmangel sein: die Eisenspeicher des Körpers werden schneller geleert, als neues Eisen resorbiert wird.

Also mehr Eisen essen: Leber und Blutwurst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin kein Arzt. folgende Aussage ist also absolut unverbindlich:

Erster Indikator für einen Eisenmangel ist ein erniedrigter Ferritin-Spiegel, weil Ferritin die Speicherform des Eisens im Körper darstellt. Wenn jetzt Eisen gebraucht wird, wird es aus dem Ferritin mobilisiert, indem eine Ferrireduktase das Eisen in die zweiwertige Form überführt, in der es vom Körper genutzt werden kann.

Ein erniedrigter Ferritinspiegel, bei normalem Blut-Eisen, kann durchaus ein Zeichen für Eisenmangel sein: die Eisenspeicher des Körpers werden schneller geleert, als neues Eisen resorbiert wird.

Also mehr Eisen essen: Leber und Blutwurst.

cool danke. So in etwa hatte mich mir es nämlich gedacht :)

Sollte ich mir vlt auch Präparate aus der Apotheke holen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ähnliche Werte gehabt. Ein zu viel an Eisen durch Einnahme im Zusammenhang mit freien Radikalen ist aber nicht zu unterschätzen. Ich an Deiner Stelle würde mal die Anzahl Deiner roten Blutkörperchen (Erythrozyten) bei den Werten mit ansehen. Bei mir hängen die zwar immer noch in der "Norm" aber meist im unteren Level. Aber, je mehr an Blutkörperchen, desto mehr Sauerstofftransport zum Beispiel und je fitter ist man. Eisen einnehmen bedeutet aber nicht im Umkehrschluss mehr Blutkörperchen zu erzeugen.

In meinem Fall hilft immer eine ordentliche Dosis Vitamine B6, B12 zusammen mit Folsäure. Zwei Tage später geht es mir immer um Klassen besser. Die Anzahl der Blutkörperchen steigt enorm.

Also immer alle Werte ansehen, die im unteren Level oder auch an der Obergrenze dümpeln. Das Blutbild ist ja nur ne Momentaufnahme. Ein weiterer Punkt ist z. B. ein evtl. vorliegender Magnesiummangel bei Dir (Müdigkeit). Den kannst Du aber nicht am Blutbild ablesen, da es fast ausschließlich in den Knochen und Muskeln gespeichert wird. Da kann man nur indirekt an den Effekten bemerken, ob ggf. ein Vitamin- / Mineralstoffmangel vorliegt.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden