Lame Banwut

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Aber so is lustig. Typische Nebeldiskussion ohne Hintergrundinfos.

So sieht’s aus. Ihr bildet euch was ein und labert dann dumm rum. Wenn man beide Perspektiven kennt, dann ist das was hier teilweise steht echt absurd. Aber gut, das kennt man ja eh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Zurückgezogen. Ist mir zu heiß.

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von einem Admin (ich kann nicht mehr sagen, ob es in diesem Forum oder einem anderem, in dem ich mich aufhalte, war) konnte ich mal lesen: "Demokratie? Find ich super, aber doch nicht in meinem Forum!"

Das trifft den Nagel auf den Kopf: Wer hat bitteschön festgelegt, dass man verlangen kann, dass Foren demokratisch geführt werden? Geht ihr auch zur Filialleiteitung eures Supermarktes und sagt, dass es ungerecht ist, dass die Kassiererin zu Kunde X eurer Meinung nach viel freundlicher als zu Kunde Y war oder heult den Türsteher eines Nachtclubs voll, warum er euch nicht reinlässt, den Kunden vor euch aber schon? Das hier ist ein privates Forum mit Hausrecht. Wer und was hier unerwünscht ist und wer nicht, darüber entscheidet der Betreiber oder, wenn die Anzahl der Entscheidungen dies erfordert, stellvertretend für ihn die Moderation. Die User haben genauso wenig Anspruch auf Mitgliedschaft, wie das Forum Anpruch darauf hat, dass sie hier bleiben. Wer sich nicht mit der Fühung des Forums arrangieren kann, der kann gehen. Keiner wird ihn zwingen, hier zu bleiben. Solange aber die Zahl der aktiven user und ihre Aktivität auf dem derzeitigen Niveau bleibt, kann die Moderation aber nicht wirklich schlecht sein. Leute, die etwas nicht mögen, gibt es immer.

Auf planet-liebe z.B. scheint mir die die Moderationslinie wesentlich geradliniger zu sein. Wenn ich da irgendeinen Hanswurst runtermache, dann wird das in jedem Bereich des Forums verwarnt und ggf. wegeditiert, und ich werde auch persönlich darauf hingewiesen. Das Forum ist aber nicht wesentlich kleiner. Hier reicht die Bandbreite bei ein und demselben Spruch ja wirklich von "nichts passiert" über "kommentarlose Löschung" über "Verwarnung ohne Löschung" bis hin zu "Schreibsperre". Das ist wirklich schon ziemlich breit, und dann ist es für mich nicht verwunderlich, dass sich einige User eben ungerecht behandelt fühlen. War in der Schule ja nicht anders ^_^

Wenn wer daher kommt und iin jedem 2. Post unter der Gürtellinie beledigt oder spamt, dann ist ein Eingreifen seitens der Moderation dem Forum dienlich. Wenn hingegen jemand, der hauptsächlich Beiträge postet, die dem Forum als ganzem dienlich sind, gleich gebannt wird, weil einer von 100 Beiträgen mal ein Spampost ist oder weil er auf einen Thread, in dem jeder mit ein wenig Ahnung von der jeweiligen Thematik sich bei jedem Satz mehrmals fragt, ob er Lachen oder Weinen soll, mit einem "Not sure, if Serious" Pic und sonst nichts antwortet, dann ist der Community nicht damit gedient, ihn deswegen zu bannen.Mit einem Kuschelforum, in dem niemand mal deutlich, ironisch oder sarkastisch werden kann, ist niemandem gedient, aber es gibt eben auch Grenzen.

Warum nun aber z.B. der General Beta sogar AMA ist, während Nivel gebannt wurde, ist für den ein oder anderen vielleicht schwer verständlich.

Von Extremfällen abgesehen wird niemand wegen einer einzigen Verfehlung gebannt, es sei denn, es ist ein Doppelaccount.

Jeder bekommt mindestens 5 schriftliche Verwarnungen, die sein Verwarnlevel erhöhen, bevor er gebannt wird, oft auch noch diverse mündliche, die keine direkten Konsequzenzen nach sich ziehen oder schriftliche ohne Verwarnlevelerhöhung, weil es dem verwarnenden Mod ihn übertrieben erscheint, in für den konkreten minderschweren Verwarngrund gleich dem Bann näher zu bringen. Dazu wird der Verwarnlevel auf Anfrage auch gerne wieder gesenkt, wenn die letzte schriftliche Verwarnung ewig her ist und der entsprechende User seitdem nicht mehr negativ aufgefallen ist. Es ist schon ein Kunststück an Unbelehrbarkeit, es dennoch zu schaffen, gebannt zu werden. Die überwiegende Mehrheit der normalen User schafft es selbst nach Jahren der Mitgliedschaft nicht, auch nur eine schriftliche Verwarnung zu haben.

Du weißt allerdings weder, wie nahe ein User, der in der AMA ist, dem Bann ist, noch, wie weit ein User, der gebannt wurde, daran gewesen, in die AMA aufgenommen zu werden. Daher sind Verlgeiche wie, User X ist in der AMA, User Y aber gebannt, als Außenstehnder, der weder Mod noch AM ist, wenig sinnvoll, weil man einfach nicht weiß, ob nicht ein gebannter User um Haaresbreite AM geworden wäre oder umgekehrt. Dazu untersteht die AMA in ihren Entscheidugnen, wen sie aufnimmt, nicht der Forenleitung oder den Moderatoren und es kann durchaus vorkommen, dass sie die Dinge anders sie, als es die Mods tun.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Moderatoren in diesem Forum sind FAIR! Daran gibt es nichts zu rütteln, schwierige Entscheidungen werden untereinander besprochen und erst dann wird sanktioniert. Ich persönlich frage mich, wie es User schaffen fünf Verwarnungen erhalten zu können, das ist kaum machbar.

Ich selber nehme oft Rücksprache mit anderen Moderatoren, aber wenn Jemand, der bereits mündlich wegen konsequenter Kleinschreibung ermahnt wurde immer noch so weiter macht, gibt es eine Verwarnung; keine Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal abgesehen davon dass ich die ganze Diskussion für verdammt sinnlos halte und man die Leute einfach ihre Arbeit machen lassen sollte muss ich trotzdem mal was sagen/fragen:

Die Moderatoren in diesem Forum sind FAIR!

--> Aussage eines Moderators. Objektivität undso.

aber wenn Jemand, der bereits mündlich wegen konsequenter Kleinschreibung ermahnt wurde immer noch so weiter macht, gibt es eine Verwarnung; keine Diskussion.

Echt jetzt?

bearbeitet von jausen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaiserludi - es war dieses Forum, wo du es gelesen hast ;-)

Ah, dann weiß ich jetzt auch wieder, welcher Admin es war :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Moderatoren in diesem Forum sind FAIR! Daran gibt es nichts zu rütteln, schwierige Entscheidungen werden untereinander besprochen und erst dann wird sanktioniert. Ich persönlich frage mich, wie es User schaffen fünf Verwarnungen erhalten zu können, das ist kaum machbar.

Die meisten ja, manche nicht. 2 Verwarnungen hab' ich nur auf Grund dessen gekriegt,dass ich in einem Thread eine andere Meinung als ein Mod,der ebenfalls an der Diskussion beteiligt war, vertreten habe. Meine Beiträge wurden schlicht gelöscht und auf Anfrage wieso, wurde ich erneut verwarnt. Na wenn das faire Moderation ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten ja, manche nicht. 2 Verwarnungen hab' ich nur auf Grund dessen gekriegt,dass ich in einem Thread eine andere Meinung als ein Mod,der ebenfalls an der Diskussion beteiligt war, vertreten habe. Meine Beiträge wurden schlicht gelöscht und auf Anfrage wieso, wurde ich erneut verwarnt. Na wenn das faire Moderation ist...

Falls dich eine bestimmte Aktion von einem bestimmten Mod oder Admin auf die Palme bringt, dann sprich darüber mit der Administration

->

Modentscheidungen werden nicht öffentlich diskutiert. Wenn du dich von einem Mod unfair behandelt fühlst, dann sprich Sub_Zero darauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jaman. Weil Sub_Zero ist der objektivste Mensch den es gibt!!!!!!

Wie gesagt: Hausrecht. Wer mit dieser Politik nicht klar kommt, der muss eben gehen.

Richter in demokratischen Staaten sind auch nicht die personifizierte Objektivität, aber dennoch muss nunmal irgendeine Authoritätsperson ein Urteil fällen. Die Alternative hier im Forum wäre eben, dass ein User keine Möglichkeit hat, sich über Modentscheidungen zu beschweren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jaman. Weil Sub_Zero ist der objektivste Mensch den es gibt!!!!!!

Auch wir Admins sind nur Menschen ...

War das jetzt eigentlich Doppelaccount Nummer 4 oder schon 5 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja. closed.

Bei individuellen Problemen, Missverständnissen etc. bitte direkt an die anderen Mods oder Admins. Ansonsten einen kühlen Kopf bewahren und nicht ausflippen, das erleichtert die Kommunikation enorm. Wir tun unser bestes, um das Forum in Schuss zu halten. Konstruktives Feedback ist willkommen. Kotz- und Schrei-Threads mit Hasstiraden gegen alles und jeden sind lame.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.