7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi,

Ich habe seid jahren das problem, dass ich in bestimmten situationen, quasi die kontrolle verliere. anfange zu schwitzen, agression etc.

Meine schlechte laune plus die agression, wenn man mich provoziert oder wenn irgendwas in die richtung passiert, kann ich selten für mich behalten, man sieht und merkt es mir schlicht weg an!

kraftsport alleine reicht nicht aus, um mich gelassener, ruhiger und gechillter zu machen.

Ansich bin ich sehr tolerant in vielen aspekten des lebens, doch meine agression die ich selten kontrollieren kann (keine gewalt..) wird mich früher oder später von meinen mitmenschen distanzieren, das spüre ich.

Ich meine, meistens meine ich es gar nicht so, wie ich es dann gesagt habe und es tut mir in 90% der fälle im nachhinein auch leid..

Was kann man da machen? Meditation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persöhnlich empfehle Meditation . Entweder du machst normale, zum Einstieg empfehle ich

Was auch gut geht ist Tai Chi, also Bewegungsmeditaion, such dir einen Kurs in der Nähe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst lernen mit deinem Aggressionspotential, welches du als gesund normaler Mann mit normalem Testosteronspiegel auch haben solltest, sozial verträglich umzugehen.

Krafttraining / Kampftraining ist gut.

Aber so oder so fängt es im Kopf an. Es geht einfach nicht klar, dass du deine Aggressionen an anderen, unnötig auslässt. Heb dir das für die Kaliber auf, die es auch verdient haben. Ansonsten versuch' dein Potential in eine positive Richtung zu lenken.

Sei fokussiert in der Arbeit.

Sei bissig beim Sport.

Meditation... ist meiner Meinung nach nicht unbedingt angebracht. Da du, so wie du dich beschreibst, generell ein Problem hast deine Aggressionen zu kontrollieren.

Du brauchst etwas roheres. Und vorallem... reiß dich mal zusammen.

Unterm Strich läuft es wirklich darauf hinnaus:

Reiß dich zusammen.

MfG

bearbeitet von headache1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke ihr habt recht, empatie ist das stichwort. Ich sollte mich in die leute hinein versetzten und das noch während der situation, meistens - jedoch erst spät - merke ich, dass die leute es gar net böse meinen.. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Rat wäre einem Boxclub bei zu treten. Sofern die Leiter gut sind gehen die normalerweise immer auf ihre Schüler ein und dein Problem kennen die zu genüge und werden dich schon dazu bringen dich beherrschen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi birdost,

ich habe das gleiche Problem wie du und es auch noch nicht in den Griff bekommen. Aber ich arbeite daran.

Ich schildere dir einmal zwei Situationen und ich würde mich freuen auch einmal etwas in dieser Hinsicht von Dir zu lesen.

I. Ding:

Ich sabotiere mich gern selbst. Bei einem neuen Arbeitgeber hatte eine Frau einfach einen Spruch rausgehauen und mich nachgemacht. Ich war so aggressiv und sauer, dass kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich definiere mich sehr über meine Arbeit und mache und tue wirklich sehr viel darin und dafür. Sie sagte, weil ich so engagiert war:"Na ja, die Streber haben halt schon immer auf die Fresse bekommen. *lacht*". Danach äffte sie mich bezüglich meiner SItzposition nach. Mein erstes Problem war, dass ich mich nicht traute sie darauf anzusprechen, dieses zu unterlassen. Nein ich fras den Frust in mich hinein. Von da an litt mein hart erarbeitetes Ansehen in der Gruppe und ich arbeite nun nicht mehr dort.

II: Ding (BESSER!):

Fitness-Studio. Ich liebe Fitness und Sport. Ich gehe zum Ju-Jutsu und ins Studio.

Im Studio gibt es eine "Bar" mit Getränkeausschank, bis 22 Uhr. Als ich um 20 Uhr dort stand war die kleine Biene so unhöflich, weil ich nicht wußte, dass die Geschmacksrichtung "Wildkirsche" war, sondern nur sagte "Das rote bitte" (mit dem Finger draufgezeigt). Sie äffte mich leise nach.

Später kurz vor 22 Uhr wollte ich noch etwas. Ein Trainer meinte, die Kasse sei schon abgerechnet und lächelte. Ich sagte, er solle mich nicht so veräppeln, weil er so lache. (lustige Situation). Prompt die Uschi, es sei aber so und hier sei jetzt Feierabend *zumgezicke etc* / weggedreht und gegangen.

Ich wieder richtig aggressiv sauer, in der U-Bahn nach Hause. Dann dachte ich mir auch:"Ey Alter was machst du hier!?!". Ich las dann noch eine Trainingszeitschrift und hörte entspannende Musik und gut.

Ich reagiere immer ruhiger, weil ich mich besinne. In "der perf. Eroberer" sagt Maximilian P. auch, dass es für deinen Status egal ist, wie oder was andere Leute zu Dir/über Dich sagen. Derzeit kann ich solche Sachen noch nicht ins lustige ziehen ( immer von Vorteil! ) und leider auch noch überhaupt nichts dazu sagen. Es regt einen schon arg auf und am meisten Ärger ich mich über mich selbst, denn ich weiß ja, was ich zu tun hätte...

Geht es Dir genau so wie mir!? Oder sind es bei Dir andere Auslöser?

P.S.: Tagebuch schreiben hilft mir hier auch sehr! Ich schreibe meinen Frust einfach einmal auf. Es ist keine Lösung, aber ein probates Mittel, denn ich formuliere gleich, wie ich mich verhalten möchte, in Zukunft. 100 mal und immer wieder, auf das es irgendwann einmal "rausrutscht".

bearbeitet von unser_papst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ all,

zum Thema Agression: Veränderung der Persönlichkeit, die Art und Weise wie man Denkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden