14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Selbstdisziplin, wo ich selbst grad nicht ganz weiter weiß.

Und zwar krieg ich auf gut Deutsch gesagt nix gebacken. Ich nehme mir immer dieses und jenes vor, machen tue ich aber garnichts

Und ich rede hier nicht von der Welteroberung oder sowas, sondern von ganz einfachen Dingen im Leben (eigentlich).

zB. Nehm ich mir vor, früher ins Bett zu gehen um morgens Ausgeschlafen zu sein, was aber fast jeden Tag so endet, dass ich relativ lange noch vorm PC hänge oder änliches, morgens dann verschlafe oder total die hecktig habe, und in der Schule dann rumlaufe wie ein halbtoter. Ich würde aber gerne mal ausgeschlafen und gut gelaunt in die Schule gehen, dann fühl ich mich auch um einiges attraktiver.

Um es mal so zu sagen, ich schieb alles vor mir her, ich will irgentwas erledigen, zB meine Hausaufgaben oder ne Bewerbung schreiben oder so etwas, ich tu es aber einfach nicht, vergammel vorm PC oder schieb es anderweitig vor mir her, und am Abend fühl ich mich dann total scheiße. Auch in der Schule wollt ich mich schon seid längerer Zeit mal anstrengen um nen gutes Abi zu machen, aber ich tu es einfach nicht.

Mein ganzes Selbstvertrauen leidet darunter, ich trau mir generell nicht mehr alzu viel zu, habe immer diese Gedanken, dass ich es eh nicht hinkrieg.

Auch meine LTR leidet darunter, sie meckert immer rum ich hät so wenig Zeit und würd mich nicht für sie interessieren, was ich am Anfang alles als blödes Drama ect. abgestempelt habe, aber im Grunde hat sie recht, ich investiere so gut wie garnicht, frage sie sehr sehr selten ob sie Zeit hat ect. , dabei will ich dies ja eigentlich auch, ich möchte sie ja treffen, habe dann aber im Kopf was ich alles zu tun habe eigentlich und frage sie dann eben nicht, mache allerdings auch nicht das was ich zu tun habe -_-

Also meine Frage, hat wer ne Idee wie ich dagegen vorgehen könnte, machmal gibt es Tage, da geh ichs an will am liebesten alles auf einmal machen, bin hochmotiviert, aber schon am nächsten Tag ist alles wieder weg.

Kann mir da wer Tipps geben oder hat wer ähnliche Situationen gehabt.

MfG Ennovic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch öfters mal so wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Bei mir betrifft das Problem 2 Dinge. 1. Wohnung aufräumen mit allem was dazu gehört und 2. Abnehmen.

Ich löse das Problem indem ich mich selbst unter Druck setze. Zum Beispiel lade ich mir jemanden in meine Wohnung ein. Das heißt, ich muss aufräumen.

Und was das Abnehmen betrifft, da habe ich schon eine gewisse Regelmäßigkeit entwickelt. Ich fange jeden Montag mit einer Diät an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden, Grade diedes Antiverpeil HowTo beschreibt genau meine Situation, ist auch dass, was ich meiner Freundin öfters sage, dass ich mich für sie interessiere ect., es aber einfach nicht mache.

Ich denke bei mir spielt der PC ne große Rolle, ist im Prinzip nichts anderes, wie sich anstatt zu lernen oder so nen Tütchen zu rauchen, ich setzt mich dann halt an den PC, ist in dem fall auch irgentwie wie eine Droge dann, also der muss irgentwie weg, vieleicht bau ich ne Zeitschaltuhr dran, dass ich nur eine Stunde drann kann oder sowas :-D .

Was ich mir auch überlegt hab, ist jedesmal wenn ich mich dabei erwisch wie ich denke : Mach ich gleich/später, Jetz nicht oder ähnlichem, denk ich mir : HALT STOP (na wer kennts ;-) ) Ich mach es JETZT!

@ Minrateko Ja das kenn ich auch mit dem gezwungen werden, aber das ist es grade was ich verhindern will, weil ich alles auf den Letzten Drücker mache und mir das nur stress bringt, ich will ja dahin kommen, dass ich Dinge einfach so ohne Druck mache.

Trotzdem danke :-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und: Wie hoch schätzt du die Erfolgschancen, dass dein rationaler Ansatz funktioniert?

Mein Tipp sind 2 Tage, vielleicht 3 oder 4. Danach machst du weiter wie bisher.

Weshalb? Weil sich jahrelange Routinen und verankerte Verhaltensweisen selten mit "Ich höre jetzt einfach auf, weil ich ab nun total diszipliniert bin!" auflösen.

Wie ist dein System?

Meinst du, dass du einfach nachhause gehst und die Gründe, dass du sofort rumlümmelst, von alleine verschwinden?

Löse die dahintersteckenden Ursachen. Bau ein System auf, das die Umwelt mit einbezieht.

Beispiel:

PC weg. Wirklich weg. Kein Bullshit wie Zeitschaltuhr, die wirst du einfach verstellen. Irgendeine "total wichtige" Ausnahme gibt es immer ("Muss recherchieren für ein Referat, blabla").

Und schwupps hast du 1min recherchiert und wieder 3h bei Facebook abgehangen.

Die Dinge, die du erledigen musst, schreibst du dir auf und machst sie einmal pro Woche in einer Stunde an einem anderen PC.

Selbstsanktion funktioniert auch nicht. Irgendwelche Ausreden gibt es immer.

Sich auf sich selbst verlassen ist eine miese Methode.

Nach einem Monat ohne PC kannst du weitersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb bist du noch online?

Achso, "ab morgen dann"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geht mir auch öfters mal so wenn auch nicht in diesem Ausmaß. Bei mir betrifft das Problem 2 Dinge. 1. Wohnung aufräumen mit allem was dazu gehört und 2. Abnehmen.

Geht mir Haargenauso xD!!! Nur penn ich immer beim HB und mach mittlerweile so viel Sport, dass Essen kann was ich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute schonmal den ganzen Nachmittag meinen PC aus und hab einiges geschaft, ist bei mir so, WENN der PC aus ist dann läufts auch wunderbar, aber das muss ich jetzt durchziehen und das sich eingestehen hilft schon mal, dass man es eben nicht kann, nebenbei noch mal hier mal da was am PC zu machen und gleichzeitig alles andere zu regeln.

Bin auch nur kurz online um meine Ebay Auktion zu checken und dann bin ich auch schon wieder weg :-D Ich mein ist eh Freitag, wenn ich da abends auch noch am PC hängen würd, könnt ich mich echt vergessen ;-)

Schönen Abend euch. :-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja dahin kommen, dass ich Dinge einfach so ohne Druck mache.

Sorry, aber es ist leider nicht so einfach. Am Anfang muss man sich selber unter Druck bringen. Du musst also das machen, was du machen musst, selbst wenn du gerade kein bock darauf hast, stell dich unter Druck, bruell vielleicht ein "WOAH!" und ratz fatz an die Arbeit! Wenn soetwas taeglich passiert, desto besser, nach einer Zeit wirst du dich daran gewoehnen und musst nicht mehr so viel Druck ausueben, aber trozdem solltest du nicht loslassen und sich wieder entspannen.

Denke auch darueber nach, wieso du das machen musst, also ueber das Ziel. Z.B. du musst Hausaufgaben machen. Dein Ziel: Gute Noten zu bekommen fuer eine bessere Zukunft. Das spornt an, aber klappt leider nur, wenn es dir selber wichtig ist. Deswegen versuche soetwas als ziemlich wichtig zu empfinden, sporn dich an und beweg dich.

Hast du dein Ziel erreicht? Nein? Bleib nicht stehen gehe weiter.

Ich gebe zu, es gibt faelle, wo man sich einfach geschwaecht und motiviationslos fuehlt. Ich hatte auch mal eine Zeit, wo ich nirgends Sinn in Sachen sah. Ich sagte:"Was bringt das schon, wenn ich es mache und gemacht habe" Dann habe ich zu mir gesagt:"Das wirst du nie wissen, wenn du es nicht gemacht hast". Also habe ich mein Arsch gepackt und habe es einfach gemacht. Mein selbstvertrauen steigt deswegen immer weiter.

Nur Mut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge :-)

Ja okay da hast du Recht, man ist ja nicht einfach so diszipliniert, muss ja auch erst in den Kopf also muss man es schon irgentwie mit Druck erzwingen.

Aber heute habe ich schon wieder gemerkt, dass der PC doch am Meisten Disziplin raubt, war immer so mein "Zufluchtsort" :-D

Gestern und Heute hab ich ihn einfach mal ausgelassen, und siehe da ich hatte alles im Kopf was ich so machen muss/will und hab heute wieder ganz gut was geschafft.

Ich denk das war schonmal ein Großer Schritt, einzusehen, dass ich es esben nicht kann, nebenbei bisschen Facebook oder sonstwas, sondern dass ich mich doch sehr oft in solchen Sinnfreien Beschäftigungen verliere.

Schreiß moderne Technik :-D

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ennovic

Ich kenne das Problem auch und hatte es auch mit Druck versucht (und mach es zum Teil immer noch). Eine Weile funktioniert das ganz gut. Doch mit der Zeit wurde es stressig und es ist wie bei der Diät dass bei mir ein Jojo-Effekt eingetreten ist.

Darauf hin bekam ich folgende Tipps:

Erstmal, es gibt keine Disziplinlosigkeit oder "Faul sein". Es gibt nur "falsche" Prioritäten.

Und zweitens immer unter Druck setzen ala "Du MUSST das jetzt tun" funktioniert auf lange sich nur beschränkt. Bei mir hat es schlussendlich nicht funktioniert, weil ich einen sehr antiautoritären Charakter habe und schlussendlich gegen mich (resp. besser gesagt gegen diese Stimme die sagt dass ich dass muss) innerlich rebelliert habe. Besser dabei ist "Ich WILL das jetzt tun". Wobei hier oftmals das Problem im weg steht, dass man es ja eigentlich gar nicht will. Da kann folgendes helfen: "Ich WILL dass das jetzt ERLEDIGT ist". Z.B. hat man ja kein Bock die Wohnung auf zu räumen, will aber dass es ordentlich aussieht. Wenn das auch nichts hilft kann man sich mit folgendem schlussendlich noch selbst bei stehen: "Komm, wir machen das jetzt, danach kannst du dich ausruhen". Damit unterstützt man sich selbst, gibt sich aber theoretisch auch in Abhängigkeit von sich selbst. Was aber nicht all zu schlimm ist:)

Vielleicht kannst du damit was anfangen

greeez

d3stiny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.