Perfektes Post-Workout-Meal

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nach langer krankheitsbedingter Pause geht's bald wieder an's Eisen und ich möchte jetzt die Ernährung optimieren.

Wie wichtig ist die Mahlzeit nach dem Training wirklich? Ist es die wichtigste Mahlzeit des Tages? Wann sollte sie spätestens eingenommen werden? Und welche Nährstoffverteilung (in Bezug auf die Gesamtaufnahme des Tages) ist die richtige?

Ich mach im Moment eine Diät mit 2000-2200kcal am Tag, wovon ca 200g EW und 150g KH sind. Die KH hab' ich bisher immer vor dem Training gegessen weil ich mir einbilde,dann mehr Kraft zu haben. Allerdings habe ich auch gelesen,dass die Aufnahme nach dem Training wesentlich besser ist und KH wichtig sind um die Glykogen-Speicher wieder aufzufüllen.

Wie handhabt ihr das? Und wie sieht ein typisches Post-Workout-Meal bei euch aus?

Beste Grüße, J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ist die wichtigste Mahlzeit die es gibt!

Bsp:

30g Whey

10g BCAAs

5g Kreatin

2 Bananen (reife)

-> Shake

danach

Big Pizza BBQ Chicken Pizza

+ 500g Ben & Jerries

+ 200g Reis 250g Huhn Asia gemüse

+ 1 Poptart

oder

30g Whey

10g BCAAs

5g Kreatin

2 Bananen (reife)

-> Shake

900ml Cremissimo mit 150g Cookie Crisp Cornflakes vermischt

+ Oreo Eisbecher

+ 250g Reis 250g Huhn Asia gemüse

perfekt :D

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach langer krankheitsbedingter Pause geht's bald wieder an's Eisen und ich möchte jetzt die Ernährung optimieren.

Wie wichtig ist die Mahlzeit nach dem Training wirklich? Ist es die wichtigste Mahlzeit des Tages? Wann sollte sie spätestens eingenommen werden? Und welche Nährstoffverteilung (in Bezug auf die Gesamtaufnahme des Tages) ist die richtige?

Ich mach im Moment eine Diät mit 2000-2200kcal am Tag, wovon ca 200g EW und 150g KH sind. Die KH hab' ich bisher immer vor dem Training gegessen weil ich mir einbilde,dann mehr Kraft zu haben. Allerdings habe ich auch gelesen,dass die Aufnahme nach dem Training wesentlich besser ist und KH wichtig sind um die Glykogen-Speicher wieder aufzufüllen.

Wie handhabt ihr das? Und wie sieht ein typisches Post-Workout-Meal bei euch aus?

Beste Grüße, J&B

viel zu komplex um nen standardtipp abzugeben, kommt auch auf die zeit des trainings an!

theoretisch wäre es das optimalste only zucker mit protein zu essen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beste Grüße, J&B

viel zu komplex um nen standardtipp abzugeben, kommt auch auf die zeit des trainings an!

theoretisch wäre es das optimalste only zucker mit protein zu essen.

lg

Also einfach Eiweißshake mit Traubenzucker und gut ist?! Wieviel Zucker in etwa? Ich trainiere meist gegen 14h oder 20h.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man muss es nicht übertreiben, reicht auch wenn du bananen (am besten die mit braunen stellen) isst, also im prinzip lebensmittel mit nem hohen glykämische index. kommt auch darauf an, welche pre workout mahlzeiten du zu dir nimmst (stichwort carb back-loading).

was sicher nicht schlecht ist, wäre z.b. 30g whey mit 2 bananen danach ne richtige mahlzeit wie z.b. weißer reis mit fleisch, z.b. hackfleisch. vollkornprodukte würden den erfolg schmälern und sind auch nicht unbedingt das gesündeste.

allgemein bist du gut daran beraten vor dem training die kohlenhydrate zu streichen und danach sie reinzuschaufeln. wann und um wie viel uhr es am besten ist kann dir keiner sagen, a wirds keine studien darüber geben, b ist hier auch keiner, der sich damit so intensiv auseinander gesetzt hat. bewegt sich alles im kleinen prozent bereich, deshalb erst mal irrelevant.

einfach whey plus zucker haltiges zeug (mohrenköpfe, ...) und dann ne richtige mahlzeit und gut ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man muss es nicht übertreiben, reicht auch wenn du bananen (am besten die mit braunen stellen) isst, also im prinzip lebensmittel mit nem hohen glykämische index. kommt auch darauf an, welche pre workout mahlzeiten du zu dir nimmst (stichwort carb back-loading).

was sicher nicht schlecht ist, wäre z.b. 30g whey mit 2 bananen danach ne richtige mahlzeit wie z.b. weißer reis mit fleisch, z.b. hackfleisch. vollkornprodukte würden den erfolg schmälern und sind auch nicht unbedingt das gesündeste.

allgemein bist du gut daran beraten vor dem training die kohlenhydrate zu streichen und danach sie reinzuschaufeln. wann und um wie viel uhr es am besten ist kann dir keiner sagen, a wirds keine studien darüber geben, b ist hier auch keiner, der sich damit so intensiv auseinander gesetzt hat. bewegt sich alles im kleinen prozent bereich, deshalb erst mal irrelevant.

einfach whey plus zucker haltiges zeug (mohrenköpfe, ...) und dann ne richtige mahlzeit und gut ist.

Alles klar, dank Dir.

Die Tips von Ace heb' ich mir dann für die Zeit nach der Diät auf ;-)

bearbeitet von J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, dank Dir.

Die Tips von Ace heb' ich mir dann für die Zeit nach der Diät auf ;-)

die tipps kannst du dir auch für die diät aufheben. wärst gut daran dir auch mal so sachen in der diät reinzupfeifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als tipp: cycle die kalorien und fahr nicht standardmäßig jeden tag die selbe zufuhr. rein vom kopf her ist es absolut geil, wenn du ein paar cheat tage in der woche hast (nach dem training) wo du dir einfach jeden shit reinhauen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als tipp: cycle die kalorien und fahr nicht standardmäßig jeden tag die selbe zufuhr. rein vom kopf her ist es absolut geil, wenn du ein paar cheat tage in der woche hast (nach dem training) wo du dir einfach jeden shit reinhauen kannst.

Was ich mich schon länger frage: Hat das den selben Effekt?

Also ist es das gleiche z.b. 3 x 4.000 und 3 x 2.000 kcal zu essen in 6 Tagen, wie wenn man 6 x 3.000 kcal essen würde? Höhere kcal natürlich immer post workout.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich mich schon länger frage: Hat das den selben Effekt?

Also ist es das gleiche z.b. 3 x 4.000 und 3 x 2.000 kcal zu essen in 6 Tagen, wie wenn man 6 x 3.000 kcal essen würde? Höhere kcal natürlich immer post workout.

nein ist nicht das gleiche, wird sich aber in dem umfang kaum auswirken. interessanter ist eher die nährstoffe zu cyclen, dann verschiebt sich das ergebnis deutlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ist es Optimal wenn man sich direkt nach dem Training eine ganze Packung Cremissimo Eis gibt und man trotzdem bei seiner Makronährstoffverteilung bleibt?

Wäre ziemlich geil und perfekt für den Sommer; da wird meine Schwester neidisch gucken und mit ihrer SiS-Predigt loslegen. :D

Irgendwie verwirrt mich der ganze CBL-Hype und man weiß garnicht mehr was eine saubere und unsaubere Ernährung ist. Aufeinmal sind Carbs mit einem hohen Glyx am optimalsten und Carbs vor dem Training sollte man streichen.

Werde aber erstmal mit dem klassischen Bulken anfangen und erst wenn ich ein Grundgerüst aufgebaut habe, werde ich mich mit den verschiedenen Ernährungsweisen beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Also ist es Optimal wenn man sich direkt nach dem Training eine ganze Packung Cremissimo Eis gibt und man trotzdem bei seiner Makronährstoffverteilung bleibt?

Wäre ziemlich geil und perfekt für den Sommer; da wird meine Schwester neidisch gucken und mit ihrer SiS-Predigt loslegen. :D

Irgendwie verwirrt mich der ganze CBL-Hype und man weiß garnicht mehr was eine saubere und unsaubere Ernährung ist. Aufeinmal sind Carbs mit einem hohen Glyx am optimalsten und Carbs vor dem Training sollte man streichen.

Werde aber erstmal mit dem klassischen Bulken anfangen und erst wenn ich ein Grundgerüst aufgebaut habe, werde ich mich mit den verschiedenen Ernährungsweisen beschäftigen.

Optimal ist es wahrscheinlich nicht, aber wenn man es essen will, dann ist das der einzige Zeitpunkt dafür.

Du sagst es ja selbst, kümmer dich erstmal um die Basics!

Wir reden hier über CBL und IF und andere lustige Sachen, weil der Rest optimiert ist. Am Anfang ist es aber wichtiger, sich an die einfach Sachen zu halten.

Du willst abnehmen? Dann iss weniger, als du brauchst und achte auf genug Protein. Wenn du noch einen drauf setzen will, dann fülle die restlichen Kalorien mit Carbs am Trainingstag und Fett am freien Tag auf.

Wenn du dann noch einen Großteil der Kalorien nach dem Training zu dir nimmst, bist du schon ziemlich weit und kannst nur noch Nuancen verbessern.

Ist gar nicht schwer ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jede Ernährungsform, und jedes Trainingssystem hat seine Jubelperser, die dann online einfältige Kleinkriege austragen.

Der Autor von CBL möchte damit Geld verdienen, das sollte man sich immer vor Augen halten. Ja, Makro-Cycling hat eine physiologische Grundlage, aber, wie ich im entsprechenden Faden bereits schrieb, jene ist nicht wirklich wissenschaftlich belegbar, einfach weil es keine Studien gibt, und auch keiner Studien durchführen wird.

Warum mache ich IF? Convenience. Ich fühle mich damit sehr wohl. Klar hat IF auch physiologische Vorteile. Allein der psychologische Effekt von fasted Cardio, wo du förmlich spürst, wie dein Körper den Hüftspeck wegoxidiert, ist fantastisch. Schwachsinning bleibt es trotzdem. Ich hatte erst kürzlich wieder einen Artikel von Alan Aragon in der Hand, wo es wieder um die Prioritäten im Kraftsport ging.

Das Fundament bildet intelligentes Training, eine gesunde Regeneration und ein Kalorienüberschuss bei ausreichender Eiweißmenge. Macro-Cycling macht nur einen winzigen Bruchteil aus, und auch nur, wenn alle anderen Kriterien bereits optimiert sind, wie Dangery bereits formulierte.

Ich bin jetzt knapp länger als ein Jahr im Training, und gefühlt noch Lichtjahre entfernt davon aus CBL einen tatsächlichen Nutzen zu ziehen.

Gerade McBrot sollte sich lieber darum kümmern, dass mal ein paar Scheiben auf die Stange kommen. Wenn du der stärkste im McFit bist, kannst du dir Gedanken um CBL machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CBL ist für Leute mit Diät und Trainingserfahrung. Zudem ist CBL nicht auf Gesundheit getrimmt.

Du, mit deiner Trainingserfahrung bisher, solltest du dich von einem solchen System noch für 1-2 fern halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden