13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein dickes Problem.

Bei kurzen Treffen und im Game bin ich immer beschäftigt, aber viel zu oft komme ich an meine Grenzen was Kommunikation angeht.

Meist versuche ich unangenehmes Schweigen mit Gespräche über Arbeit zu überbrücken.

Über das was ich die Woche so mache kann ich nicht reden, weil das meist mit anderen Frauen zu tun hat und ich bisher noch nicht auf den Trichter gekommen war mir da irgendwas gescheites auszudenken. Bei Fragen ala "Was hast du die Woche so gemacht" Laier ich immer was runter wie "Fr. Billard, Sa. Schwimmen, So. gechillt und Wäsche gemacht. Die Woche über gearbeitet und gestern war ich im Club". Das kommt überhaupt nicht gut an und offenbar kann ich das auch nicht glaubhaft verkaufen. Eine meinte mal ich würde sie immer belügen, eine andere sagt bei der Gegenfrage "Und was hast du so gemacht" immer "Ich weiß nicht, hab ich vergessen". Es kommt also nie ein flüssiges Gespräch zustande.

Auch so unterwegens weiß ich oft nicht was ich sagen soll.

Die letzt-genannte fängt dann immer an irgendeinen Informationslosen Kram von sich zu geben über das was wir gerade gemacht haben, das was sie irgendwo sieht oder sonst was. Nichts worauf man einsteigen könnte in ein Gespräch. Ich bin mir nicht sicher was das soll. Ob sie kramfhaft versucht ein Gespräch in Gang zu bringen oder ob sie vielleicht sogar bewusst spiegelt, weil sie meint ich würde nur hirnlosen Kram von mir geben.

Das ist alles extrem deprimierend und meine Woche war wirklich extremst scheiße.

Ich könnte etwas Hilfe sehr gut gebrauchen.

Da ich nicht so viele Geschichten etc. auf Lager habe und nicht kreativ genug bin mir immer wieder spontan etwas auszudenken - Hat vielleicht jemand eine Sammlung von Patterns oder generell PU-Stuff, die er mit mir teilen würde?

Ich habe im Forum hier schon viel gesucht, aber die meisten NLP-Sachen beispielsweise sind viel zu lang um sie in einem normalem Gespräch unter zu bringen und auch sonst habe ich noch nicht soviel gefunden was ich mit einbauen würde. Mich würde vor allem interessieren was ihr benutzt und auch tatsächlich erfolgreich anwendet. Bei den meisten Sachen kann ich mir kaum vorstellen das sie gut ankommen. Interessant fände ich auch so kleine Rätsel, oder Spiele wie dieses 5 Fragen Spiel. Irgendwie sowas um kommunikative Defizite wenigstens etwas auszugleichedn. Ich will mich Heute für ein morgiges Treffen bewaffnen. Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen kann.

"Es gibt kein Game" und "Routinen sind Unsinn" helfen mir gerade nicht.

Grüße

Gerber

bearbeitet von Gerber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du scheinst ziemlich verkrampft zu sein im Umgang mit den Mädels. Versuch doch einfach mal locker die Sache anzugehen, ohne Druck.

Tu so, und am besten rede dir das ein, dass du sie schon eine Ewigkeit kennst. Du musst es einfach lieben, diesen Umgang mit den Frauen, dann flutscht das auch.

Was andere HB´s über dich denken ist doch mal Jacke wie Hose. -> Wo ist dein Frame!?

Wieso auch musst du detaliert beschreiben, was du die Woche über gemacht hast. Ist sie dein Bewährungshelfer? Mach ein bisschen C&F wenn dir nichts einfällt, oder du eben deine Woche mit anders HB´s ausfüllst - > Fake it, till you make it!

Zu den Gesprächen. Kannst du auch gut umgehen in dem du mit ihr Dinge unternimmst, wo du weniger redem musst. Also lass mal Essen und Spaziergänge weg und Unternehme was aufregendes mit ihr.

Viel Spass!

bearbeitet von SnipZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem ist nicht, dass du nicht reden KANNST. Die Leute kaufen es dir nur nicht ab. Wieso? Ganz einfach! Du hast keine Geschichten auf Lager - weil du sie nicht erlebst! Such dir nen spannendes Hobby! Urban Exploring beispielsweise. Adrenalin pur. Und es gibt noch 2000 andere Möglichkeiten.

Merke: Vorspielen klappt nur, wenn man ein verdammt guter Schauspieler ist. Das sind die wenigsten Leute da draußen. Get a life!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Such dir doch einfach kleine Rollen, die du übernimmst:

- Gynäkologe ("Ihre Routineuntersuchung steht diese Woche an!")

- Pfarrer ("Darf ich dir die Beichte abnehmen, mein Kind?")

- Rettungsschwimmer ("Bitte nicht in der Toilette ertrinken, bin heute nicht im Dienst!")

- Bestatter ("Lauf ruhig über Rot... ich hatte eine schlechte Woche bisher.")

- Callboy ("Hi, an welche Adresse soll ich die Rechnung von unserem letzten Date schicken?")

Wie so ein Gespräch dann verlaufen kann:

"Was machst du beruflich?"

- "Bin Vorstandsvorsitzender bei nem kleinen Automobilunternehmen. Kennst du sicher nicht. Der Laden heißt 'Daimler AG'. Aber am Wochenende strippe ich noch nebenher um mein Schwarzgeldkonto aufzubessern."

Was hast du die Woche gemacht?

- "Ich musste meinen privaten Assistenten feuern, weil er Büromaterial geklaut hat. Ständig sind die Kondome aus meiner Schublade abhanden gekommen. Ich habe schließlich eines meiner Kondome in der Praktikantin gefunden und die hat ihn dann verpfiffen. Habe also diese Woche einen neuen Assi casten müssen. Furchtbar sag ich dir... es scheint nur noch Legastheniker auf dieser Welt zu geben. Aber ich habe mich nun für Albert, einen Eunuchen, entschieden. Der kann zwar nicht mal seinen Namen schreiben, aber wenigstens lässt er meine Kondome in Ruhe."

Wollen wir uns mal treffen?

- "Na klar, gib mir deine Telefonnummer. Ich sage Albert, dass er einen Termin mit deiner Sekretärin vereinbaren soll."

Am Telefon gibst du dich schließlich als Albert, der Eunuch, aus, der für seinen Chef ein Date ausmachen soll.

Das Ziel dabei ist es nicht, die Frau mit solchen Storys zu verführen, sondern dir selbst eine gute Zeit zu bereiten. Rollenspiele sind wahnsinnig amüsant und eine Frau, die dich sympatisch findet, wird dich dafür lieben, mal nicht das typische Interview bei Dates zu führen. Und fall dabei ruhig mal auf die Schnauze...

Allerdings stimme ich CreativeOne zu: 'Get a Life' muss der nächste Schritt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht weist was du sagen sollst, lass sie reden. Leute freuen sich wenn sie was von sich erzählen dürfen, solange sie es selbst toll finden Hör ihr zu, sei positiv und Frage nach den Dingen die sie angesprochen hat. Wenn du was gefragt wirst ist Antworten angebracht. Aber richtig:

"Was hast du die Woche so gemacht"

Laier ich immer was runter wie Doch nicht ne Liste abarbeiten!

"Fr. Billard, Sa. Schwimmen, So. gechillt und Wäsche gemacht. Die Woche über gearbeitet und gestern war ich im Club" Wow, du hast ja richtig was erlebt, von wegen nichts zu erzählen.

Nächstesmal erzählst du ihr nur von EINER Sache. Nimm das was dir am besten gefallen hat und schmücke es aus. 2 bis 5 Sätze reichen. Zum Beispiel Billiard. Sag die Wahrheit aber vielleicht positiver als es war.

"Meine Freunde und ich haben am Freitag Billiard gespielt. Ich habe ganz schön gerockt. Es gibt nichts heißeres als ne Frau die sich beim stoßen über den Tisch lehnt. Spielst du Billiard?" Diese Frage führt in eine Sackgasse, nicht schlimm, du kannst sie immer noch Fragen was sie am FR gemacht hat.

Wenn du einige Sätze am Stück sagst ist das schon ein Anreiz für sie mehr zu sprechen. Dann kannst du auch deine Erzählung abschließen mit "Und du?" Sie wird dir ein Ohr ablabern.

Betouch sie beiläufig. So dass sie es gar nicht realisiert. Das gibt ihr ein wohliges Gefühl. Der Effect ist abartig stark.

Hau rein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem ist nicht das Was, sondern das Wie. Du brauchst kein interessanteres Leben (wobei das natürlich niemals schlecht ist und auch unabhängig von der Frauengeschichte Spaß macht) und erst Recht keine falschen geschauspielerten Rollen. Dein Problem scheint mir zu sein, dass du in Fakten sprichst und nicht in Emotionen. Dass du Billiard spielen oder schwimmen warst, sagt nichts über deine Persönlichkeit aus. Das tun 1000 andere Typen auch. Solche Infos sind Smalltalk-Niveau, aber wenn du mit einer Frau eine intimere Verbindung eingehen willst, dann musst du ihr auch die Möglichkeit geben, dich auf einer tieferen Ebene kennen zu lernen.

„Chillen“ ist zum Beispiel ein total nichts sagender Ausdruck. Was habe ich mir darunter vorzustellen? Dass du völlig zugekifft auf dem Boden lagst und stundenlang die Decke angestarrt hast? Dass du das RTL-2-Nachmittagsprogramm rauf und runter geguckt hast? Oder hast du stundenlang ziellos im Internet gesurft? Oder dir ein glas guten Rotwein eingeschenkt, ein Beethoven-Konzert aufgelegt und dich in deinen Lieblingssessel gesetzt und konzentriert zugehört?

Und dann kommen wir zum wirklich Interessanten: Warum hast du das gemacht? Was hast du dabei gefühlt? Wieso entspannt dich ausgerechnet jene Tätigkeit? Auf diesem emotionalen Niveau zu kommunizieren, fällt vielen von uns Männer nicht leicht, weil wir es gewohnt sind, unsere Emotionen zu unterdrücken um einen auf cool und unangreifbar zu machen. Aber wenn es um Frauen geht, hilft uns dieses gewohnte Muster nicht mehr weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verheimlichst den Frauen, dass du Dates mit anderen Frauen hast?! Warum?³

Nope

Ich versuche es immer auf FB (SB=Sexbeziehung kennt wohl keiner) hinaus laufen zu lassen.

Klar sage ich das ich auch andere habe - in Gesprächen erzähle ich von denen aber nicht.

Ich denke da gerade an "aus Respekt" und ich will auch nicht das sie dann über jede einzelne Bescheit wissen. Wieviele etc.

Das geht sie doch nichts an, oder sollte ich das lieber abstellen?

Ich bin bei manchen nicht sicher wie sie reagieren würden.

bearbeitet von Gerber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Halt dich an den Rat von Cycle. Worum ist geht ist zweitrangig. Wichtiger ist WIE du kommunizierst was du tust oder getan hast.

Fazit: 1. Baue einen interessanten Lebensstil auf. 2. Kommuniziere auf der Ebene von Gefühlen und Bedürfnissen; teile ihr diese mit. Jene Ebene ist es, wo emotionale Verbindung stattfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, weil es einfacher ist blumig zu umschreiben, dass er ein langweiliges Leben hat muss er lernen, wie man das verpackt. Finde den Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Selbstverständlich nicht. Ich wollte damit sagen, du kannst auch ein attraktives Leben haben aber dein Verhalten kommuniziert das ein wenig suboptimal. Aber ja, ein interessantes Leben ist der Schlüssel. Da hilft auch keine PickUp-Line.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe genau das selbe Problem wie du. Nur ist es egal, ob mein Gegenüber weiblichen oder männlichen Geschlechts ist. Ich hoffe es ist OK, wenn ich deinen Thread benutze, um mein Problem zu schildern, anstatt einen Neuen auf zu machen.

Es gibt Menschen, mit denen ich sehr viel reden kann und das ununterbrochen. Dabei kann ich auch sehr witzig und interessant sein. Als Beispiel meine Ex, mit der ich früher Stunden lang telefonieren/reden/schreiben konnte und immer etwas zu erzählen hatte. Auch wenn ich zu 90% nur Quatsch erzählt habe, konnte ich sie immer zum lachen bringen (nicht Quatsch im Sinne von Lügen).

Bei einer Freundin, mit der ich zur Zeit viel Unterwegs bin, ist es mal so und mal so. Manchmal gibt es viel zu reden und manchmal wird größten Teils geschwiegen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber sie scheint auch gequält nach Gesprächsstoff zu suchen. Mit anderen hat sie meist aber viel zu reden, was auch wohl daran liegt, dass die einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Aber auch mit diesen Leuten kann ich kaum etwas anfangen.

Ich gebe mal ein Beispiel (Ok, jetzt wo ich es nochmal lese kommt es eher wie ein Fieldreport rüber):

Vorletztes Wochenende hat die besagte Freundin ihren Geburtstag bei ihrer besten Freundin gefeiert. Wir waren 6 (4 Frauen, 2 Männer - ich kannte diese höchstens vom Sehen) Leute + ihre Mutter, die Mutter der besten Freundin und ein paar von deren Freunden, mit welchen wir eher weniger zu tun hatten. Der andere Kerl und ich haben nicht viel geredet (er aber mehr als ich). Ein Mädel sprach über ihre Arbeit und wie Scheiße doch alles wäre. Ich warf in die Runde, dass sie einfach noch eine Ausbildung machen solle, wo sie auch bessere Aussichten habe. Lieber nochmal 3 Jahre investieren, anstatt den Rest ihres Lebens unzufrieden zu sein. Aber das war für sie keine Option, weswegen ich mich dem Thema abwandte und versucht mit meinem Namensvetter in's Gespräch zu kommen, was aber auch nicht wirklich was wurde, da es meist um Autos ging, wovon ich keine Ahnung habe und das Interesse fehlt.

Bevor wir in einen Club wollten, meinte die Gastgeberin noch zu mir, dass ich wohl nicht viel Rede. Ich antwortete mit "Nein, dafür müsstest du mich schon abfüllen. Dann rede ich wie ein Wasserfall.".

Im Club habe ich erstmal nur da gesessen, mit dem Geburtstagskind und der Gastgeberin (die beiden haben ab und an ein wenig miteinander geredet, ich weniger). Als das Geburtstagskind kurz weg war bin ich zur Gastgeberin rübergerutscht und meinte "Komm, wir spielen ein Spiel!"

Sie: "Ok, was denn für eins?"

Ich: "Das Spiel heißt Fuck, Marry, Kill..." (Dann noch die Regeln erklärt).

Ihr Gesichtsausdruck war Göttlich. Sie hat extrem große Augen gemacht und ist mit dem Kopf dabei leicht zurück. Ich deute das mal so, dass sie das nicht von mir erwartet hätte und habe nur gegrinst.

Sie: "Ja, OK. Aber du musst dann auch mit spielen."

Ich: "Alles klar..." (Und dann angefangen).

Als das Geburtstagskind zurück kam, erzählte sie ihr von dem Spiel und forderte sie auf mit zu machen. Wir haben nicht sehr lange gespielt und ich habe mitbekommen, dass die Gastgeberin zum Geburtstagskind meinte, dass es das oberflächlichste Spiel sei, dass sie je gespielt hat.

Den Rest des Abends war ich dann wieder extrem Ruhig. Die Gastgeberin sprach dann noch ein Mal mit mir (es ging um die, für den Club, extrem untypische Musik, die gerade gespielt wurde), was ich aber total versiebt habe (habe das Gespräch sofort gekillt, indem ich meinte, dass ich nur deutschen HipHop höre und in Clubs sowieso nie das läuft, was ich höre.).

Dann kam die Mutter der Gastgeberin dazu und die beiden wollten nach Hause. Ich hatte auch keine Lust mehr und bin mit den beiden mit (der Rest ist dort geblieben). Dort angekommen, packte die Mutter mir erstmal alles mögliche an Essen (was übrig geblieben ist) ein. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass ich vorgeschlagen habe noch ein Bierchen zu trinken. Ich habe dann erstmal 1 Stunde lang nur mit der Mutter diskutiert (ihre Tochter war weniger an dem Gespräch beteiligt). Aus einem Bier wurden dann schon 3.

Die Mutter wollte sich dann schlafen legen, worauf die Tochter meinte, dass sie auch müde sei und gleich schlafen wolle. "Aber du wartest, bis ich mein Bier ausgetrunken habe!?".

Dann habe ich einfach ein Gespräch mit ihr angefangen und gefragt, was sie denn jetzt machen wolle, wo sie ihr Abi hat. Ab da lief dann eigentlich alles von alleine und es ging um ihren Traumjob, um meinen Traumjob, um meinen früheren Arbeitgeber (Abzockerbetrieb), dass ich mal Moderator in einem Forum der "Hacking"-Szene war (weniger Hacking als Betrügereien), um einen gemeinsamen Freund, welcher Patzig wurde, weil sie ihm gesagt hat, dass sie kein sexuelles interesse an ihm habe usw usw...

Es ging auch mal um Geschlechter und Rollen, wo ich auch ein wenig Frech werden konnte, ohne dass sie mir das böse genommen hat. Dann habe ich ihr noch beim Aufräumen geholfen, wofür sie sich öfter bedankt hat und meinte, dass ich richtig netter und korrekter Typ sei. Ich sagte ihr, sie sich nicht bedanken solle und es für mich normal sei, beim Aufräumen zu helfen. Für mich ist sei das selbstverständlich, denn ich war ja auch bei ihr und habe für Unordnung gesorgt. Außerdem erwarte ich das Selbe von anderen, wenn ich mal eine Party schmeiße (So bin ich wirklich).

Haben uns dann mit einer Umarmung verabschiedet und sie meinte dann noch "Vielen Dank nochmal. Du bist wirklich nett... Dann bis Morgen... Freu... yeahy" (Am nächsten Tag ging es bei dem Geburtstagskind weiter. Sie war schon für MIttags eingeladen, wo die ganze Familie auch da war und worauf sie eigentlich keine Lust hatte. Deswegen weiß ich nicht wie das "Freu... Yeahy" gemeint war.)

Am nächsten Abend war ich dann bei dem Geburtstagskind. Sie erzählte mir, dass ihre Freundin nicht gekommen sei, weil es ihr nicht so gut geht, dass sie ihr von dem letzten Abend erzählt habe und meinte, dass ich ein super lieber, netter und korrekter Mensch sei. (Ich weiß nicht wieso, aber hier habe ich mich grundlos dafür gerechtfertigt mit ihr mit gegangen zu sein - Ich hätte Angst alleine von der Meile zurück zu laufen, weil da schon mehrmals Leute angestochen/verprügelt worden sind-)

Den Abend habe ich trotzdem nicht viel geredet. Ich weiß auch nicht, wie ich bei den Leuten rüber komme, wenn ich so still bin. Meine Körperhaltung ist auf jeden Fall sehr locker und ich mache es mir immer bequem (ich nehme mir auf der Couch meist doppelt so viel Platz wie andere und liege schon fast drauf).

Also unter Umständen habe ich sehr wohl viel zu erzählen und kann Gespräche über Stunden führen. Es scheint bei mir abhängig vom Menschen und der Stimmung (denke ich). Und ich war nicht betrunken, sondern habe mich von Anfang an auf einem leicht angeheitertem Level gehalten.

Ein interessantes Leben führe ich derzeit aber überhaupt nicht und ich kann mir auch nicht erklären, wie ich es manchmal super hin bekomme und die anderen Male hirnwichserei betreibe, was ich nur sagen kann.

PS (Mal eine Frage nebenbei):

Ich hatte meine Jacke bei dem Mädel vergessen und mit ihr ausgemacht, dass ich diese an einem Tag zwischen 16:00-16:30Uhr abhole. Um 16:15Uhr kam eine SMS, wo ich denn bleibe, sie wäre müde und wolle ein Nickerchen machen. Ich antwortete stumpf: "Gleich vor deiner Tür. Ich habe doch gesagt 16:00-16:30Uhr."

Bei ihr angekommen fragt sie mich, wie ich meine Jacke vergessen kann. Ich antwortete nur, dass ich ziemlich vergesslich bin (Man sieht, hier bin ich wieder der, der jedes Gespräch in Sekunden killt). Als ich aus der Tür war ist mir folgende Antwort in den Kopf gekommen: "Sonst hätte ich ja keinen Grund gehabt wieder zu kommen" (und dann grinsen). Was denkt ihr?

bearbeitet von Dr. Hase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein interessantes Leben führe ich derzeit aber überhaupt nicht und ich kann mir auch nicht erklären, wie ich es manchmal super hin bekomme und die anderen Male hirnwichserei betreibe, was ich nur sagen kann.

Ich denke, dass Problem haben wir alle in gewissem Maße. Mit manchen Menschen liegt man einfach spontan auf einer Wellenlänge und man fühlt sich sofort, als würde man sich schon seit Jahren kennen. Mit anderen wiederum werden wird trotz aller Bemühungen nicht warm, obwohl wir uns keineswegs unsympathisch finden. Ich sehe das aber nicht unbedingt als Problem an. Wenn ich merke, dass ich mit jemandem nicht kompatibel bin, muss ich nicht auf Teufel komm raus alles dafür tun um denjenigen (oder in Bezug auf diese Forum natürlich ganz wichtig auch diejenige) trotzdem auf einer emotionalen Ebene näher kennen zu lernen. Dann bleibt unsere Beziehung halt auf der Eben normale Bekanntschaft und die Gesprächsthemen beim Smalltalk oder Standard-Unterhaltungen stehen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass wirklich gut zu hören zu können eine mindestens ebenso wichtige Fähigkeit ist, um Vertrauen und Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen. Und zwar eine, die meiner Erfahrung nach viel seltener ist, als Menschen, die stundenlang von sich selber erzählen können. Insofern ist es gar nicht unbedingt immer notwendig, selber viel zu reden.

Als ich aus der Tür war ist mir folgende Antwort in den Kopf gekommen: "Sonst hätte ich ja keinen Grund gehabt wieder zu kommen" (und dann grinsen). Was denkt ihr?

Hört sich gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden