Vom kranken kontaktarmen schüchternen Loser zum erfolgreichen geselligen Aufreißer...ein Tagebuch

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorstellung:

Hey ihr Aufreißkünstler, schön dass du auf meine Seite gefunden hast. Der Titel sagt glaube ich alles. Aus verschiedenen diversen Gründen wie lange soziale Isolation durch Krankheit und vielen Operationen, die ich in den letzten Jahren hatte seit ich etwa in die Pubertät kam, wurde ich ein kontaktarmer und schüchterner Mensch, der immer erst zögert bis er etwas sagt oder tut und somit ein Passivleben führt. All die Schmerzen und Ausgrenzungen der Vergangenheit will ich hinter mir lassen und ein neues Leben beginnen. Wenn nicht jetzt wann dann?

Bin 23 Jahre alt, mein Freundeskreis besteht aus 2 Leuten, die dank Studium der Wirtschaftswissenschaften ziemlich weit weg wohnen, sodass ich mit ihnen sehr wenig unternehmen kann. Beziehungen waren logischerweise in meinem bisherigen Leben noch nicht richtig vorhanden, d.h. es waren seit ich denken kann nur Frauen, von denen ich wusste, in mich verliebt bzw. hatten Interesse an mir, die etweder nicht attraktiv für mich waren und/oder hässlich und dick. Und bei anderen Kennlernversuche von denen ich weiß, war ich einfach zu schüchtern und zu passiv bzw. zu blöd das gleich zu merken. Bin daher auch noch Jungfrau, was zusätzlich an den Nerven kratzt. Eine Freundin hat mir angeboten mit ihr ins Bett zu steigen, weiß aber noch nicht ob ich das tue. Denn ich habe mir folgende Ziele gesetzt, die ich mit meinem Tagebuch dokumentieren will und euch zeigen will wie ich mich entwickle.

Meine Ziele:

1. Krankheit:

Dank meiner Krankheit wurde ich zum Stinker, wörtlich genommen, das durch Operationen und Medikamente in den Griff zu bekommen versucht wird. Allmählich wirken die Tabletten bei meiner Krankheit und bin nun wieder so fit wie gesunde Menschen. Nicht vorstellbar wie ich noch vor paar Wochen wie ein Zombie durch die Gegend gelaufen bin als wäre ich immer benebelt oder bekifft und das alles durch Mangel an Vitaminen etc. verursacht durch die Krankheit. Außerdem wurde ich wie ich finde durch Narben am Bauch ziemlich entstellt und muss mit etwas Leben das ich mein ganzes Leben habe und das mich nicht körperlich sonderlich attraktiv macht.

Mein Ziel: Gestank durch bestimmte Produkte loswerden und die Krankheit in den Griff zu bekommen mit dem regelmäßigen Austausch anderer Betroffener im Internet und durch Treffen.

2. Soziale Kontakte:

Ich will nicht alles auf die Krankheit schieben, jedoch ist ein großer Teil meiner Kontaktarmut und Schüchternheit dadurch bedingt, dass ich Menschen meide und versuche meist Frauen aus den Weg zu gehen, da die meisten sehr gut riechen bzw. das sofort wahrnehmen, dass ich stinke. Das kann also nicht auf Dauer gut gehen. Da muss schnell eine Lösung her, zu Not durch eine weiter OP. Angenommen ich hätte das nicht wäre die Frage wie ich meine soziale Isolation und damit verbundene Einsamkeit überwinde?

Mein Ziel: Auf Menschen locker zu zugehen können und ins Gespräch zu kommen und seine eigenen Meinungen zu vertreten. Keine Flucht mehr ins Internet und Zeitverschwendung durch Fernsehen etc.

3. Freizeit & Sport:

Außer ab und zu ins Kino zugehen läuft da nicht viel. Spiele ein wenig Gitarre, das ich mir selbst beigebracht habe. Sport hatte ich schon längere Zeit nicht mehr. Das will ich ändern, am besten so kombiniert, dass ich gleichzeitig neue Leute treffen kann und meine Schüchternheit überwinden kann.

Mein Ziel: Ein für mich geiles Leben führen. Aber was ist schon geil? Alles zu tun worauf ich Spaß habe wie z.b. auf ein Barkeeperseminar gehen und Cocktails mixen lernen. Veranstaltungen und Konzerte besuchen. Tanzen lernen. Meine Gitarrenfähigkeiten ausbauen und eine Band gründen und auf der Bühne stehen. Kreativer und fantsievoller werden vlt. durch mehr Lesen und Malen oder Fotografieren. Sportlich gesehen will ich mehr Muskeln aufbauen und mich fitter machen. Einige Sportarten habe ich auch noch nicht ausprobiert wie Skifahren etc...

4. Studium & Beruf:

Bin jetzt im 2. Semester BWL und habe davor schon 2 Semester im Ingenieursbereich studiert, das überhaupt keine Alternative für mich war. Bin durch eventuelle Depression bzw. starke Gefühlschwanken weil alles manchmal nur noch Scheiße verläuft oder ein anderes mal ich sehr positiv in die Zukunft blicke, ziemlich lernunfähig gewesen und habe vermieden an die Uni zu gehen wenn es nicht unbedingt nötig sein musste.

Mein Ziel: Mir von anderen Hilfe holen, mit anderen Lernen und Anreize bekommen selbständig zu lernen. Die Uni regelmäßig zu besuchen und dort Kontakte knüpfen.

Das sind erstmal meine Ziele. Die nächsten Tage kommen dann Berichte wie ich die Ziele erreichen will und ein Tagebuch wie ich sie hoffentlich erreichen werde und mich um 180° drehe und mich zum Aufreißkünstler mauser. Ich hoffe auf gute mentale Unterstützung und eine unterhaltsame Zeit.

Schönen Tag

mars88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt gut, dass du dir verschiedene Ziele setzt und versuchst, dein Leben zu verbessern. Was ist das denn für eine Krankheit, die du hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder von jemandem zu lesen, der sich vollkommen ändern möchte, Klasse!

Meine Unterstützung hast du. Ich würde ebenfalls gerne etwas über dein Krankheitsbild erfahren,

und ob dem "Müffeln", mit dem kappen der Schweißdrüsen, vllt ein Ende gewährt werden kann.

Ein Tipp vorne weg, befasse dich mit den Grundlagen des NLP (man findet dazu zu Genüge im Forum).

MSéz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Krankheit nennt sich Morbus Crohn und es sind leider nicht die Schweißdrüßen die müffeln sondern wer es nachgooglen will ich hab ein Stoma und das müffelt bzw. das was ich brauche verhindert es nicht.

Meine Ziele hab ich schon definiert. Nun will ich aufschreiben wie ich sie erreichen will:

1. Krankheit:

Bestimmte Produkte testen verschiedener Firmen, das kann eine Weile dauern aber lohnt sich. Ohne diesen Schritt und die Lösung dieses Problems sind die anderen Ziele nicht bzw. nur schwer lösbar. Momentan schon am testen, aber noch keine richtige Verbesserung in Sicht. Falls das nicht klappt gibt es in den Ferien eine OP die das richten muss.

Medikamente scheinen zu wirken. Einmal im Monat gibt es eine Blutkontrolle. Die Werte sind so gut wie bei normale gesunden Menschen. Das scheint also schonmal im Griff zu sein.

2. Soziale Kontakte/ Hobby / Freizeit:

Um mehr Leute kennenlernen zu können mein folgender Plan:

a) Smalltalk

--> muss viel gesprächiger werden und wie werde ich das? Jede Gelegenheit nutzen um mit fremden Leuten ins Gespräch zu kommen auch wenn es nur ein Kommentar ist zum Wetter oder auch nur mit Verkäufer Smalltalk zu führen. Das ist eins meiner großen Probleme, Smalltalk zu führen.

Mein Ziel: Jeden Tag mit mindestens 5 fremden Menschen Smalltalk führen und den Leuten dabei in die Augen schauen.

b) Telefonieren

--> weitere Möglichkeit um gesprächiger zu werden, jeden Tag einen Bekannten oder Freund anrufen und über irgendwas reden soviel wie möglich aber nicht soviel dass es irgendwann nervt. Außerdem ein Telefonbuch besorgen und wildfremde Frauen anrufen und nach ihrer Meinung fragen und ihnen erzählen ich mache eine Umfrage zwecks Studium. Am besten täglich mindestens 3 Frauen.

c) Fernseher und Co

--> sind echte Zeitfresser. Deshalb wird der Fernseher verkauft und solange in Abstellkammer deponiert. Alle wichtigen Sachen, die ich wissen muss bekomme ich entweder übers Internet oder durch Zeitungen. Versuche deshalb jede Woche mindestens eine Zeitung zu lesen. Internet wird beschränkt auf max. eine Stunde am Tag. Vorher schreibe ich auf was ich machen will am PC und was ich sonst noch zu erledigen habe. Studiensachen mache ich wenn nötig in der Uni um nicht den ganzen Tag daheim sein zu müssen.

d) Veranstaltungen/ Konzerte/ Seminare etc.

-->In der Zeitung und im Volkshochschuleprogramm bzw. an der Uni nachschauen was es alles für Veranstaltungen gibt, die mich interessieren. Mindestens eine pro Woche besuchen.

e) Tanzen/ Party

--> Um tanzen zu lernen und Frauen kennenzulernen, eine Tanzschule besuchen bzw. mal nachschauen welchen Tanzkurs es an der Uni gibt. Denn da sind meistens mehr Frauen als Männer, also der ideale Ort um Frauen kennenzulernen. Leider erst wieder im WS möglich an der Uni so einen Kurs zu belegen. Sonst gibt es noch die Möglichkeit in der Disko und in Clubs. Doch da ist die Konkurrenz so hoch das selten etwas ergibt und einfach immer stark frustriert bin wenn ich andere Männer sehe die Frauen klarmachen bzw. wenn ich selbst niemand klarmache. Jedoch mein Ziel ist es mir klarzumachen, erstmal einfach nur Spaß zu haben auch ohne NC oder KC und dir immer vor Augen führen, dass deine Zeit bald kommt wenn ich jetzt nur nicht aufgebe und an mir arbeite. Mein Ziel hier ist es mindestens 2 mal pro Woche in Disko und einfach Spaß haben auf der Tanzfläche.

f) Emotionale Autosuggestion

--> Um mich zu pushen und meine Gedanken auf positive Dinge zu bringen, schreibe ich mir selbst einen Text in dem drin steht wie toll ich bin und dass auch ich es verdient habe und es auch schaffen kann schöne Frauen von mir zu begeistern und interessant, humorvoll und aufregend zu erscheinen, jemand mit den man unbedingt kennenlernen will. Dazu schreibe ich einen Text den ich selbst glaube und der positiv geschrieben ist. Text folgt in den nächsten Tagen. Den Text spreche ich mindestens 2 mal am Tag vor dem Spiegel mit voller Leidenschaft und Überzeugung und mit körperlichen Gesten wie man es z.B. von Italienern kennt. Den Text lese ich etwa 3-4 mal so dass ich etwa 10-12 Minuten dafür brauche. Danach gehe ich raus mit voller Energie und spreche Leute an. Am besten einmal morgens und einmal Abends.

g) Frisur/ Aussehen

--> Der erste Eindruck kann bekanntlich nicht stark verändert werden und ist der Scheiße hat man ein Problem. Also die nächsten Tage zu nem gescheiten Friseur. Außerdem brauche ich unbedingt Stylingtipps, da nach jedem Friseurtermin ich das nie so gut hingestylt bekomme sodass es am Ende eher wieder blöd aussieht. Auf der Straße ein paar Frauen anquatschen und fragen wie sie mein Outfit finden bzw. meine Frisur. Beim Outfit Ausschau halten welche Frau selbst gut gekleidet ist am besten in einem Kleiderladen und fragen ob sie Zeit hat und Lust mir ein neues Outfit zu verpassen oder sie um eine Meinung fragen welches Kleidungsstück mir eher passt. Um mehr Stil zu bekommen vieles mal austesten. Was mich zudem interessiert sind Tattoos und Piercings. Mal schauen ob und welches zu mir passt. Um das mal auszuprobieren, mal fake tattoo arm zum anziehen holen und piercings die ich wieder wegmachen kann nur um zu sehen ob ich mehr Blicke auf mich ziehe bzw. mehr Erfolg habe. Generell alles mal ausprobieren und das was gefällt anziehen und einen eigenen Stil finden.

h) Mut

--> so einer der zentralen Punkte. Ohne Eier in der Hose keine Frauen. Wie bekommt man mehr Mut? Einerseits wenn man sich selbst zu traut Ziele etc. zu erreiche andererseits sich selbst und das Ergebnis aktzeptieren kann und damit leben kann ohne schlimmes fürchten zu müssen. Das heißt es muss einem egal sein was passiert. Dann muss ich mir einreden und verinnerlichen dass es eigentlich keine Sau interessiert was ich eigentlich tue. Mein Ziel: In eine andere Stadt fahren einmal die Woche und lustige Aktionen starten sowas wie ein Schild um den Hals hängen mit "Hier eine Gratisumarmung" oder mit der Gitarre auf der Straße singen. Mehr Mut bringen alle Aktionen bei denen ich mich überwinden muss und danach einfach nur geil finde und es nochmal tuen will wie vom 10m Turm springen. Oder Bunjeejumping oder so. Da kommt es vlt. gelegen die Höhenangst in den Griff zu bekommen.

i) Rhetorik

--> da ich häufiger zu leise oder zu undeutlich rede brauche ich eine Verbesserung meiner rhetorischen Fähigkeiten. Also ein paar Sprechübungen machen. Am besten mir einen Moderator im Radio oder Fernsehen aussuchen bei dem ich denke dass er gut spricht und aufzeichnen und selbst versuchen so nachzusprechen und sich dabei aufzeichnen solange wiederholen bis man selbst davon überzeugt ist das man sich gut anhört. Und diese Übung auch min. einmal pro Woche.

j) Körperhaltung

--> manchmal durch längeres Sitzen etc. habe ich eine gekrümmte Körperhaltung. Lösung: Mit dem Rücken an die Wand und im Spiegel schauen ob man gerade steht und das einprägen.

k) Fähigkeiten/Bildung/ Unterhaltung

--> um Leute unterhalten zu können braucht man Gesprächsstoff. Also aufjeden Fall mehr Bücher lesen. Mein Ziel: Min. ein Buch pro Woche, das interessant klingt.

--> Für mehr Humor: z.b. dir richtig gute Witze auswendig lernen und es spannend anderen Leuten vortragen.

--> Geschichten spannend erzählen: Das erlebte mal aufschreiben und spannend aufbauen unnötiges weglassen und auswendig lernen. Nach einer gewissen Übung müsste das auch spontan funktionieren.

Wie kann man Leute noch unterhalten? Mir fällt da nur das ein was Mystery macht "zaubern". Vlt. Cold reading erlernen oder ein paar einfache Tricks...

Also das ist erstmal alles was mir so einfällt wie ich meine Ziele erreichen kann. Jetzt folgt die Umsetzung. Der Haupteil.

Und da werde ich erzählen was ich an dem Tag getan habe um meine Ziele zu erreichen.

Mein Tagebuch kann beginnen...

Euch allen einen guten Start in die Woche

und danke für eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Plan ist gut! Du nimmst dir etwas vor, und weißt auch genau was du ändern willst. Du hast hohe Ansprüche an deine Entwicklung und das ist gut so!

Zieh deinen Plan durch. Er wird dich weiterbringen. Ein ganzes Stück!

Viel Erfolg!

Effectio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir nur sagen das ich denke das du dir vielleicht ZU VIEL vorgenommen hast.

Aber deine Liste ist trotzdem gut weil du eine Orientierung hast. Such dir jetzt EINEN Punkt raus und erledige erstmal diesen Punkt.

Fang nicht an alles auf einmal abarbeiten zu wollen.

Mein Tipp:

Fang mit G an ( Frisur/Aussehen)

Geh zu einem guten Friseur, erzähl ihm/ihr das du eine coole Frisur willst die du auch selbst zu Hause stylingtechnisch hinbekommst.

Anschliessend DIREKT danach Klamotten kaufen gehen !!

Durch die neue Frisur fühlst du dich anderst, besser, selbstbewusster. Das Ansprechen einer Verkäuferin oder Kundin dir ihre Meinung zu Outfit X zu sagen fällt leichter.

Wenn du das durch hast bist du äußerlich jemand neues.

Das hilft dir dein altes Ich abzustreifen.

Fang dann an weiter an deiner Persönlichkeit zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Mystikk

Du hast sehr wichtige Punkte auf Deiner Liste.

Allerdings hast Du Dir sehr viel vorgenommen. Da musst Du täglich und intensiv kloppen, um das zu erreichen.

Sei gnädig mit Dir und sei geduldig.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt ein gutes Buch gefunden mit dem ich meine ersten Erfolge Schritt für Schritt bekommen kann: "Raus aus der Komfortzone"

Ich werde das mal durcharbeiten und dann mal schauen wie es mich weitergebracht hat bezüglich Angstbewätigung. In dem Buch steht man solle aufschreiben wie man sich fühlt und was man denkt, vor, während und nach der Übung. Es gibt die folgenden Bereiche in denen man seine Persönlichkeit weiterentwickeln kann:

1) Kontakt mit anderen

2) Routine durchbrechen

3) Selbstvertrauen

4) Beziehungen

5) Körperliche Grenzerfahrungen

6) Reisen

7) Profiübungen

1.1 Augenkontakt

Min. 4 Wochen lang den Leuten in die Augen schauen, Augenkontakt halten und auf die Reaktionen achten. An verschiedene Dinge denken, mal positves dann mal negatives über die Person etc. Das notieren was in dir vorgeht.

Wie ich mich davor fühle:

Müsste eigentlich kein Problem sein. Bin ich eig gewohnt. Fühl mich also relativ entspannt dabei daran zu denken. Bloß das denken an postives oder negatives dabei muss ich mal testen was dann geschieht. Denke dass ich mich nicht gut fühlen bzw. sich die Leute dann unwohl etc. fühlen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo endlich, nach langer Abwesenheit bin ich wieder hier. Mein erstes Ziel habe ich erreicht. Und mein zweites Ziel folgt zugleich ;)

Habe schon mal äußerlich was getan:

- Meine Zähne werden von mal zu mal weißer dank Home-Bleaching da die mir einfach zu gelb waren

- Meine Haut ist ziemlich weiß als wäre ich ein Albino, hab mir also Selbstbräuner St. Moritz gekauft und mich gebräunt. Sieht jetzt ganz normal aus, nicht zu braun und nicht zu weiß

-Beim Friseur war ich auch und neue Klamotten sind auch schon gekauft

Meine nächsten Ziele:

- Muskelaufbau und Ausdauer Training: Innerhalb 3 Monaten guten Muskelaufbau und Ausdauertraining

--> unter anderem möchte ich das erreichen durch Fitnesstraining und möchte mit dem Boxen anfangen ab spät. Sa 30.11.2012

--> mein Vorbild: Vin Diesel

-Ein großes Problem bei mir ist das Reden. Und ohne reden kein Kennenlernen. Also werde ich die nächsten Tage versuchen soviel wies geht zu reden. Werde Leute anrufen und um ihre Meinung fragen.

-Geschichten erzählen das kann ich mal gar nicht. Die nächsten Tage überlege ich mir wie ich Geschichten die ich erlebt habe am besten erzähle, schreibe sie auf und versuche sie spannend vorzutragen. Und wenn ich mal das routiniert kann dann fällt es mir leicht aus jeder Situation etwas lustiges erzählen zu können denn da mangelts bei mir extrem.

Bis die Tage

mars88

bearbeitet von mars88
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.