Jeden Tag trainieren?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon des öfteren gehört, dass beispielsweise Soldaten einiger (bzw. aller) Eliteeinheiten, Leistungssportler usw. jeden Tag trainieren.

Nun kann mein Wissen zum Thema auch veraltet sein, doch habe ich noch gelernt, dass Muskeln eigentlich immer einen Tag Regernerationszeit brauchen, gerade nach dem Krafttraining.

Dazu kommt noch, um nochmal bei den Eliteeinheiten anzuknüpfen, dass diese in der Regel auch unter extremen Schlafentzug leiden, was die Regenerationsfähigkeit des Körpers ja auch verkürzt.

Kann ich also nun doch jeden Tag mein Krafttraining ausüben, ohne mich zu überlasten oder haben diese Sportler eine besondere Zauberformel?

JayKay

bearbeitet von JayKay90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als blutiger Anfänger kann man durchaus 6 mal die Woche trainieren. Das wird aber schnell weniger. Wenn du hoch splittest, kannst du auch auf höherem Niveau 5 mal pro Woche ins Gym, aber so grundsätzlich brauchst du deine Regeneration, außer du bist auf Celltech.

Ich gehe 3.5 mal pro Woche. Mehr als 4 mal macht für die meisten Athleten nur wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Elitesoldat trainiert nicht jeden Tag unter Schlafentzug weil es optimales Training ist. Das hast du falsch verstanden.

Ein Elitesoldat trainiert jeden Tag (Dabei meist Kraftausdauer, Ausdauer und ne Menge Ballern) weil er einen Einsatz mental durchstehen können muss, bei dem er 72 Stunden ohne Schlaf nur durch die Hilfe von Modafinil wachgehalten wird, er hinter feindlichen Linien alle 5-10 Minuten die richtigen Kommandos geben oder ausführen muss, dabei noch auf 100-150m ein Ziel von der Größe einer Melone treffen und Feindfeuer ausweichen muss.

Das tägliche Training eines Elitesoldaten ist dazu gedacht, jeden, der auch nur den entferntesten Zweifel hat, aus dem Trainingsprogramm zu feuern. Zur Aufgabe zu bringen, dass derjenige sagt "Ich will das nicht."

Ansonsten ist die Frage damit beantwortet, dass du vor allem einfach etwas über Trainingssteuerung lernen kannst, dann kannst du auch jeden Tag trainieren. Nur eben das richtige in der richtigen Trainingsprogrammierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest dich sicher dran gewöhnen.

Die Frage ist nur:

Wozu?

Wenn du einfach nur dicke fette Muskeln aufbauen willst, reichen 4x60 min Training pro Woche definitiv aus.

Leistungssportler trainieren für Sportarten, hier ist Techniktraining etc. entscheidend.

Wenn du nicht gerade KDK-Wettkämpfe gewinnen willst, haste aber eine gute Technik fürs Krafttraining in nicht allzu langer Zeit drauf. Perfekt vielleicht nicht, aber gut genug, um keine Verletzungen zu provozieren und zugleich Trainingseffekte zu produzieren.

Frage also:

Wozu, echt mal?

Wenn du ein Homegym hast, ok, kannste schon machen. Z.B. einen abgespeckten 3er-Split 2x hintereinande durchziehen und am Sonntag Pause machen.

Aber ins Studio? 6x die Woche? Tun nicht einmal alle Profinaturals aus der WNBF (wobei, zugegeben, viele splitten da sehr hoch, manche trainieren auch täglich, aber es gibt auch Athleten, die mit 4 TE auskommen; und das ist schon die absolute Eisbergspitze).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar ist jeden Tag Training möglich, aber man muss das schlau anstellen. Wer jeden Tag an seine Grenzen geht, kracht schnell gegen eine Wand und der Fortschritt ist dahin. Wenn man sein Training meinetwegen auf 2 verschiedene Einheiten aufteilt, zum Beispiel einmal Technik, einmal leichte Session, einmal schwer, kann man locker jeden Tag trainieren. Ich meine wir haben hier Leute im Forum, die jeden Tag sportlich aktiv sind: 4xKrafttraining+3mal Cardio. Ist im Prinzip ja schließlich auch jeden Tag "Training" und die überleben das locker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wie gesagt:

Man kann schon, aber muss man?

Der TE hat nach meinem Verständnis indirekt betont, dass es ihm um Muskelaufbau geht. Und da reichen eben 4x 1h im 2er-Split verdaaaaaammt lange aus. Oder eben Ganzkörper 3x die Woche. Oder auch 3er 4-5x die Woche. Geht alles.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich fühl mich nach nem freien Tag immer scheiße.

4 mal die Woche Krafttraining

3 mal die Woche hartes Cardio bzw. HIIT

7-10 mal die Woche leichtes Cardio

Easy...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich trainiere auch jeden Tag so 45min-1.15h, ich finde das geht ganz gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Training, welches über mehrere Stunden geht eher an die Substanz geht, dass ich am Folgetag pausieren musste(Infekte, Schlafstörungen etc.). Also z.B Mountainbiken dann direkt 1 h Kraftraining und im Anschluss noch Laufen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeden Tag Training ist bei Leistungssportlern ab einer gewissen Ebene völlig normal. Die ziehen natürlich nicht jeden Tag das gleiche Programm durch. Ein Triathlet z.B. geht halt einmal Laufen, einmal Schwimmen und dann Radfahren. Oder iin Kraftsportler der jeden Tag ins Studio geht - Der trainiert halt z.B. am einen Tag Brust und Bizeps, am anderen Tag Rücken und Trizeps, und am nächsten Bauch, Beine und Schultern. Dann kommt es auch nicht zur Überlastung, weil jedes Mal andere Muskeln beansprucht werden. Dazu kommt, dass es je nach Sportart auch wichtig ist, die aerobe Ausdauer zu trainieren, und dafür ist es gar nicht unbedingt nötig, die Muskeln so stark zu beanspruchen.

Über Elitesoldaten kann ich dir nichts erzählen, davon habe ich keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungssportler können jeden Tag hart trainieren, weil sie zur genetischen Elite gehören und stoffen. Du gehörst nicht zur genetischen Elite und stoffst nicht, deshalb solltest du auch nicht so trainieren ;)

Man kann aber auch als Normalsterblicher jeden Tag trainieren, siehe bspw Power to the People oder solche 6 Tages Bodybuilder Splits. Die Zeit ist aber meistens mit weniger Trainingstagen besser genutzt.

Bei technisch sehr anspruchsvollen Sportarten sollte man möglichst oft, aber dafür nicht so erschöpfend trainieren.

Ist ja alles nur eine Frage der Intensität, der Menge und der Regenerationskapazitäten.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaff gar nicht mehr als 3 Mal die Woche... Eure Zeit möchte ich haben:) Im Ernst, ich finde 3 Mal die Woche Ganzkörpertraining vollkommen ausreichend. Wer Bock hat, kann ja zudem noch Cardio extra mache.

Grüsse Rob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere jeden Tag 30-45 Minuten HIT Training und treibe mich mit Wahnsinn ins absolute Muskelversagen (Massiv Musik + Jack 3D). Allerdings habe ich 5 verschiedene Splits, die ich abwechselnd trainiere.

Brust, Rücken, Schultern+Nacken,Bizeps+Trizeps,Beine+Bauch. Ich persönlich kann damit einen größeren Muskelwachstum erreichen als mit 2-3 mal Training früher. Ich liebe das Training auch und bin erst ausgeglichen, wenn ich damit fertig bin. Wichtig ist meiner Meinung nach aber, dass man 200-300 g Eiweiß am Tag zu sich nimmt. Ich wieg 86kg und esse 250+. Je mehr desto besser. Ansonsten reichen die Tage nicht aus um rechtzeitig Erholung zu halten. Momentan gehe ich auf Definition und esse so gut wie keine weißen Kohlenhydrate(Nudeln,Reis,Brot,Haferflocken). Trotzdem schaffe ich es jedes Training die Gewichte zu steigern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere jeden Tag 30-45 Minuten HIT Training und treibe mich mit Wahnsinn ins absolute Muskelversagen (Massiv Musik + Jack 3D). Allerdings habe ich 5 verschiedene Splits, die ich abwechselnd trainiere.

Brust, Rücken, Schultern+Nacken,Bizeps+Trizeps,Beine+Bauch. Ich persönlich kann damit einen größeren Muskelwachstum erreichen als mit 2-3 mal Training früher. Ich liebe das Training auch und bin erst ausgeglichen, wenn ich damit fertig bin. Wichtig ist meiner Meinung nach aber, dass man 200-300 g Eiweiß am Tag zu sich nimmt. Ich wieg 86kg und esse 250+. Je mehr desto besser. Ansonsten reichen die Tage nicht aus um rechtzeitig Erholung zu halten. Momentan gehe ich auf Definition und esse so gut wie keine weißen Kohlenhydrate(Nudeln,Reis,Brot,Haferflocken). Trotzdem schaffe ich es jedes Training die Gewichte zu steigern!

muss ein krasser trainingsplan sein

bearbeitet von morumbinas
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden