Brot endlich am Eisen / Starting Strength Log

309 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, nun ist es soweit, ich fange mit Kraftsport an und nehme dazu Mark Rippetoe´s Starting Strength.

Richtig starten werde ich am Dienstag nächste Woche da mir die Zeit diese Woche nicht mehr ausreicht.

Daten

Körpergröße: 168cm

Körpergewicht: 57 Kg

Status: Anfänger

Start: 17.07.12

Trainingsplan

3x in der Woche

Workout A

3×5 Kniebeugen

3×5 Bankdrücken

1×5 Kreuzheben

Workout B

3×5 Kniebeugen

3×5 Schulterpresse

3x5 vorgebeugtes Rudern

Überall fange ich mit der leeren Stange (ca. 20kg) an (konzentration auf die Ausführung) und Steigere dan pro Trainingseinheit wie folgt:

Kreuzheben: 7,5kg

Kniebeugen: 5kg

Bankdrücken, Schulterpresse, vorgebeugtes Rudern: 2,5kg

Nach ein paar Wochen kommen noch Dips und Klimmzüge hinzu.

Ernährungsplan

Ich gehe von einen Umsatz von 2000Kcal aus (57kg*35)

Ich bin Endomorph und konnte dieses Körpergewicht nur durch eine Diät erreichen und durch Kalorienzählen halten.

Bodybuildergerechte Nahrung, keine Supplemente (Whey etc.) da ich sie jetzt noch nicht brauche, kein Timing oder jegliche Nährstoffaufteilung

Protein: 120g

Fett: 60g

Kohlenhydrate: TT 300g; NTT 250g

Trainingstage: 2300 Kcal

Nicht Trainingstage: 2100 Kcal

Schlaf

Ich versuche die 7-8h einzuhalten was mir aber bei Schultagen leider schwer fallen wird da ich meist Schlafstörungen habe.

Ich habe vor jeden 4. Monat Bilder von meinen Ergebnissen zu Posten um meine Langzeitmotivation zu steigern.

Dazu kommt noch nach jedem Training ein Log und gegebenfalls jeden Tag ein Log von meiner Ernährung um mehr Tipps zur Optimierung und Anregung zu bekommen.

Frohes Pumpen! :)

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SIeht ganz gut aus. In einigen Wochen wirst du aber die Kalorien hochnehmen müssen, um nicht zu stagnieren. Mach das auch, sonst verliert das Programm seinen Sinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach ruhig an beiden Tagen. Keine Angst vor den Kalorien haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Terminologie ist da recht uneinheitlich. Da du dich an SS orientierst, wird schon die richtige Übung gemeint sein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich kann mir mein Trainer keine Power Cleans beibringen und die Übung ist für ein Krafttrainingsleie wohl auch etwas zu anspruchsvoll für mich.

Laut Mark Rippetoe kann man auch die Power Cleans durch 3x5 vorgebeugtes LH Rudern (Pendlay Rows) ersetzen wenn man kein Gewichtheber sein will bzw. ist.

Macht das viel aus wenn ich Power Cleans durch Rudern ersetze?

Aber wenn mir die Power Cleans auch von alleine gelingen, würde ich die Power Cleans bevorzugen.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Erfahrung: Mark tönt zwar, jeder könnte Power Cleans lernen, aber 4 von 5 Trainees stellen sich da nicht geschickt an. Daher mach die Rows.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach lieber vorgebeugtes Rudern statt den Power Cleans. Die hören sich zwar verlocken an, aber ein Anfänger, der schon Probleme eine ordentliche Kniebeuge zu machen hat, wird nie und nimmer richtige PCs hinkriegen. Dann lieber was für den oberen Rücken mit dem Rudern tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rudern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm für die OHP am Anfang besser eine kleine Langhantelstange (10kg), da dürftest du kleinere Gewichte zur Auswahl haben = schnellere Steigerung möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das vorgebeugte Rudern das jeder für SS meint "Pendlay Rows" oder "Barbell Rows"?

Btw. was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pendlay und Barbell? Habe mir von beiden Videos angeschaut und konnte eigentlich kein Unterschied sehen.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Pendlay Row setzt man ab, macht also singles. Bei der Barbell Row setzt man nicht ab, sondern hängt nur aus.

Ist völlig egal welche du machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Empfehlung von mir: Normales Rudern machen. Bei PR ist die Chance größer, dass du mehr mit Beine statt mit dem Rücken arbeitest. Außerdem ist es nicht so einfach, immer einen horizontal gehaltenen geraden Rücken zu haben(als Anfänger natürlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war heute im Probetraining und habe da mit der Stange mich an die Übungen versucht. Zum Glück war da ein erfahrenes Mitglied (kein Trainer) der mir über die Schulter geschaut und Tipps gegeben hat und meinte ich mache die Ausführungen garnicht mal so übel wie einige andere Anfänger.

Ich fande das alles ein bisschen Ungewohnt, dachte immer ich mache was falsch und es wird nicht effektiv genug sein. Ich denke mal es ist eine Eingewöhnungsphase.

Aber alles im Ganzen ist das Studio trotz niedrigen Preises ganz angenehm.

Ich denke ich nehme die Barbell Row da mir das Absetzen stört.

Jetzt muss ich nurnoch auf die E-Mail warten ob ich den Monat voll bezahlen muss oder auch nur die Hälfte bezahlen kann da wir ja schon in der Monatsmitte sind.

Wenn nicht, muss ich wohl bis nächsten Monat warten.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 1:

Kniebeuge 3x5x20kg

Bankdrücken 3x5x20kg

Kreuzheben 1x5x20kg

Bis jetzt noch recht einfach und war auch schnell fertig aber ich merke dass ich noch zu sehr ins Hohlkreuz gehe da ich vor der Einrundung des Rückens schiss habe.

Ich sollte noch darauf achten die Übungen bewusst und langsam auszuführen um mir eine saubere Technik anzugewöhnen.

Der Trainer wollte mir irgendwas verzapfen und ich sollte lieber erstmal an isolierten Geräten trainieren und ich soll einen anderen Plan nehmen.

Nicht mit mir :P

Ab welchen Volumen sollte ich mit dem Aufwärmen beginnen?

EP:

te1.png

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis jetzt noch recht einfach und war auch schnell fertig aber ich merke dass ich noch zu sehr ins Hohlkreuz gehe da ich vor der Einrundung des Rückens schiss habe.

Ich sollte noch darauf achten die Übungen bewusst und langsam auszuführen um mir eine saubere Technik anzugewöhnen.

Achte darauf, dass du direkt uns die Videos davon reinstellst. Dann kann man dir besser helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufs Frühstück wird geschissen und beginne wieder mit IF 16/8 da ich lieber große Portionen esse und man kann zwischendurch auch mal was unsauberes essen.

Wie soll das Aufwärmen bei so geringen Gewicht aussehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Squat: Mach einfach n paar "normale Fitnesskniebeugen" zum Aufwärmen, Beine stretchen, etc.

Bench: Schultern vorwärts und rückwärts kreisen

Deadlift: äh einfach leere Stange :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie willst du eine leere Stande Deadliften ? :D

mach einfach 5kg scheiben drauf mache ich auch immer zum Aufwärmen.

Nur mal so als Tip IF+SS verträgt sich nicht gerade optimal...

Ich habe sogar mit einem 500 Kalorienüberschuss probleme mich nach jeder Trainingseinheit zu steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe sogar mit einem 500 Kalorienüberschuss probleme mich nach jeder Trainingseinheit zu steigern.

Und das wundert dich, bei einem Trainingsplan, der für einen Energieüberschuss von 1000-2000kcal gedacht ist? Serious?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völlig verständlich, das habe ich auch nirgendwo abgestritten.

Das ist auch der Grund, warum hier Keiner SS wirklich durchgezogen hat, auch wenn es jeder großspurig empfiehlt. Bei mir war es ähnlich: ich war schon bei Trainingsbeginn zu fett, und hatte in meinem Gym auch gar keine Möglichkeit zum Beugen.

Wir kennen nur Shaos Review des Programmes, der zeigt, wie es wirklich funktioniert.

Wenn du mit einem 500er Überschuss bulkst, was in diesem Umfang auch völlig in Ordnung ist, denn anders würde ich heute auch nicht mehr vorgehen, darfst du natürlich keine lineare Progression bis zur 100kg-Bench erwarten.

Mit IF hat das im Übrigen nicht viel zu tun. IF verträgt sich mit SS, wenn man das Training sinnvoll legt, und ein großes Magenvolumen sein Eigen nennt, nicht anders, als die Team-Andro-iss-jede-Stunde-Diät.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden