Brot endlich am Eisen / Starting Strength Log

309 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich geh immer so gegen 16 o. 17 Uhr trainieren. Komme an TT um 14 Uhr von der Schule und esse dann eine Mahlzeit und nach dem Training wird am meisten gegessen.

Also ist IF soweit gut geeignet für mich.

Mein maximaler Überschuss sollte nur bei 500Kcal liegen und wenn ich komplett stagniere, gehe ich auf ein anderen Trainingsplan über.

Voraussichtlich möchte ich 1,5-2 Jahre Bulken (vllt. früher wenn ich nicht mehr in meine Hemden passe) und dann kommt ne kurze PSMF.

Ich habe in der Nähe einen Gewichtheberverein bei dem ich auf trainieren würde wenn er nicht so beschissene Trainingszeiten hätte. Möglicherweise gehe ich mal hin und lasse mir meine Ausführungen korrigieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völlig verständlich, das habe ich auch nirgendwo abgestritten.

Das ist auch der Grund, warum hier Keiner SS wirklich durchgezogen hat, auch wenn es jeder großspurig empfiehlt. Bei mir war es ähnlich: ich war schon bei Trainingsbeginn zu fett, und hatte in meinem Gym auch gar keine Möglichkeit zum Beugen.

Wir kennen nur Shaos Review des Programmes, der zeigt, wie es wirklich funktioniert.

Wenn du mit einem 500er Überschuss bulkst, was in diesem Umfang auch völlig in Ordnung ist, denn anders würde ich heute auch nicht mehr vorgehen, darfst du natürlich keine lineare Progression bis zur 100kg-Bench erwarten.

Mit IF hat das im Übrigen nicht viel zu tun. IF verträgt sich mit SS, wenn man das Training sinnvoll legt, und ein großes Magenvolumen sein Eigen nennt, nicht anders, als die Team-Andro-iss-jede-Stunde-Diät.

Hab SS und GOMAD durchgezogen, bis zur Verletzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier auch SS mit reduzierten GOMAD (ca 2l) durchgezogen. Allerdings hat mir der Prüfungsstress den Garaus gemacht und ich musste aufgeben. :-/ Gewicht um etwas um die 65 auf 82 -83 kg mit einer KFA Steigerung von etwa 11% auf 13%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 2:

Kniebeuge 3x5x25kg

Schulterpresse 3x5x20kg

vorgebeugtes Rudern 3x5x20kg

Kniebeuge waren i.O., habe manchmal aber bedenken ob meine Knie rausragen.

Bei der Schulterpresse merkte ich wie ich beim Runtergehen immer ein kleinen Bogen um mein Kopf mache - muss es nächstes mal besser machen und auf meine riesen Nase scheissen. :P Werde mal mit einem Besen üben.

Bei den letzten 2 Sätzen musste ich schon am Ende kämpfen.

Beim vorgebeugten Rudern habe ich ein bisschen mit dem Neigungswinkel rumexperementiert. Beim 2. Satz ab der 3 o. 4. Ausführung hatte ich leichtes Stechen im Lat und Schultern. Beim 3. Satz war alles i.O. und das Stechen war auch schnell verschwunden.

Ist echt schwer sich auf alles konzentrieren zu müssen: Atmung, Ausführug, Körperspannung halten und Kopfhaltung. Manchmal verwirrt es mich alles und irgendwas leidet darunter aber den Rücken werde ich auf keinen Fall vernachlässigen.

Werde bei der nächsten TE mal ein Video von den Ausführungen machen und sie bereitstellen.

Edit: merke grad wie mein Rücken sich irgendwie ungewohnt anfühlt. Wenn ich gehe, kommt ein sehr leichtes Ziehen im mittleren und unteren Teil.

Ist das normal weil mein Rücken solch eine Belastung nicht gewohnt ist oder liegt es an einer miserablen Ausführung?

EP:

te2.png

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein maximaler Überschuss sollte nur bei 500Kcal liegen und wenn ich komplett stagniere, gehe ich auf ein anderen Trainingsplan über.

Voraussichtlich möchte ich 1,5-2 Jahre Bulken (vllt. früher wenn ich nicht mehr in meine Hemden passe) und dann kommt ne kurze PSMF.

Da müssen deine Hemden momentan so ca. 3-4 Größen zu groß sein, damit die in 1,5-2 Jahren noch passen, wenn du durchbulken willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es ratsam zusätzlich bei TE A Planks und bei TE B Hyperextensions nach den Einheiten einzuführen um den Rücken für den Anfang besser zu stärken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 1:

Kniebeugen 3x5x30kg

Bankdrücken 3x5x22,5kg

Kreuzheben 1x5x27,5kg

Lief diesmal alles palettie.

EP:

te3.png

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Hyperextensions brauchst du wirklich nicht. Der untere Rücken wird bei folgenden Übungen in deinem Programm belastet:

Deadlift (1)

Squat (2)

Rows (1)

und zur Stabilisation auch noch bei der Press. Das heißt, du hast pro Training bereits zwei Übungen drin, das reicht locker.

Wenn du noch was dazu machen willst, weil dir das Training zu kurz ist (und glaub mir, für mich war es das immer, auch wenn ich schon nicht mehr steigern konnte), dann nimm eine der folgenden Übungen dazu:

Chinups

Dips

Barbell Curls/Lateral Raises

Rip empfiehlt ja, wenn man schon ne Iso rein nehmen muss, weil es das Ego nicht anders zulässt, die klassischen Barbell Curls zu integrieren. Klingt für mich vernünftig und ich hasse es, sie nicht gemacht zu haben.

Chinups sind mMn eh immer Pflicht, egal in welchem Programm, auch wenn dadurch das klassische SS nicht mehr gegeben ist.

Ich würde es an deiner (und aller anderen auch) Stelle so machen:

A

3x5 Squat

3x5 Bench

1x5 Deadlift

(1-3x5 Chinups)

(1-3x8 Lateral Raises)

B

3x5 Squat

3x5 Barbell Rows

3x5 Press

(1-3x5 Dips)

(1-3x8 BB Curls)

Die Übungen in Klammern machst du nur, wenn du dich fit fühlst dafür. Genau das gleiche bei den Satzzahlen hier.

Just my 2 cents...

SS-Fetischisten werden sowas natürlich strikt ablehnen, aber deinen Muskeln ist es scheiß egal, was sie zum wachsen bringt :lol:

bearbeitet von Dangery
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank Dangery :)

Ich werde die Übungen in ca. 3-4 Wochen einführen wenn ich die Grundübungen besser beherrsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 2:

Kniebeugen 3x5x35kg

Schulterpresse 3x5x22,5kg

vorgebeugtes Rudern 3x5x22,5kg

Schulterpresse und vorgebeugtes Rudern ging klar, aber ich merke wie es an den Kniebeugen noch immer happert; Kolleg meinte zu mir dass ich ein starkes Hohlkreuz mache. Geht bei mir irgendwie nicht anderst da ich immer höre "Brust raus!" und "Arsch nach hinten!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 2:

Kniebeugen 3x5x35kg

Schulterpresse 3x5x22,5kg

vorgebeugtes Rudern 3x5x22,5kg

Schulterpresse und vorgebeugtes Rudern ging klar, aber ich merke wie es an den Kniebeugen noch immer happert; Kolleg meinte zu mir dass ich ein starkes Hohlkreuz mache. Geht bei mir irgendwie nicht anderst da ich immer höre "Brust raus!" und "Arsch nach hinten!"

Wenn dein Kollege statt zu quatschen ein Video davon macht, kann ich dir mehr dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat er, aber der Dummkopf hat ausversehen auch Abbrechen gedrückt und es war nurnoch das Ende des Videos zu sehen.

Voraussichtlich Donnerstag werde ich ein Video von TE 1 hochladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 1:

Kniebeugen 3x5x40kg

Bankdrücken 3x5x25kg

Kreuzheben 3x5x35kg

Video wurde gemacht und muss nurnoch geschnitten und hochgeladen werden.

Einfach mal später in den dazugehörigen Thread schauen ;)

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst die Videos schon mittlerweile direkt auf youtube schneiden, dann geht keine qualität durchs herumformatieren verloren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 2:

Kniebeugen 3x5x45kg

Schulterdrücken 3x5x25kg

vorgebeugtes Rudern 3x5x25kg

Kniebeugen waren schön fordernd sowie die Schulterpresse bei den letzten Wiederholungen.

Vorgebeugtes Rudern war noch easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 1:

Kniebeugen 3x5x50kg

Bankdrücken 3x5x27,5kg

Kreuzheben 3x5x42,5kg

Kniebeugen waren heute echt schwer, mal schauen wie es mit 55kg sein wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 2:

Kniebeugen 3x5x55kg

Schulterdrücken 3x5x27,5kg

vorgebeugtes Rudern 3x5x27,5kg

Fast hätt ich die Stange beim 2. Satz und letzter Wiederholung nicht hochbekommen - war aber ein geiles Gefühl mal richtig gefordert zu werden. Am Samstag beuge ich mein Körpergewicht :)

Ich merke schon wie die Beine wachsen, meine Oberschenkel sind härter und die Hosen werden enger.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 1:

Kniebeugen 3x5x60kg

Bankdrücken 3x5x30kg

Kreuzheben 3x5x50kg

Yeah endlich Beuge ich mein eigenes Körpergewich. h

Heute dachte ich echt bei jeder Squat-Ausführung, dass es jetzt das Ende sei und ich nicht mehr hochkomme. :D

Naja ich hate auch eine lange Club Nacht und der Schlaf war heute auch nicht besonders toll.

Bin gespannt auf 65kg.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE 1:

Kniebeugen 3x5x60kg

Bankdrücken 3x5x30kg

Kreuzheben 3x5x50kg

Yeah endlich Beuge ich mein eigenes Körpergewich. h

Heute dachte ich echt bei jeder Squat-Ausführung, dass es jetzt das Ende sei und ich nicht mehr hochkomme. :D

Naja ich hate auch eine lange Club Nacht und der Schlaf war heute auch nicht besonders toll.

Bin gespannt auf 65kg.

Ab jetzt sind es 2.5kg plus. Es sind eh 2.5, nur in den ersten zwei Wochen machst du 5er Sprünge. Kreuzheben kannst du noch 5er machen, Beuge würde ich das jetzt lassen, wenn die letzte Ausführung sich so angefühlt hat, wie du beschreibst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Shao, so werde ich es machen und hört sich auch vernünftig an.

Ich habe vor, in Zukunft mein Trainingsplan wie Dangery es mir empfohlen hat, zu erweitern.

Bei Chinups und Dips nutze ich mein eigenes Körpergewicht da ich mal froh bin 5 geschafft zu haben.

Welche Chinup und Dip Variation sollte ich da nehmen?

Wie sehen die Startgewichte bei den Lateral Raises und BB Curls aus und wie sollte ich die Gewichte steigern?

Btw. wird mit der Press nicht schon genug die Schulter trainiert oder trainieren sie gewisse Schulterpartien besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach doch erstmal dein verdammtes Starting Strength fertig. Scheiß auf Dangery.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welche Chinup und Dip Variation sollte ich da nehmen?

Wie sehen die Startgewichte bei den Lateral Raises und BB Curls aus und wie sollte ich die Gewichte steigern?

Chinups sind Chinups und Dips sind Dips, entweder am Ring oder an der Stange.

Den Kram mit Lateral Raises und BB Curls lässt du erstmal noch für 3-4 Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden