Fehler korrigieren und zwei wieder auseinanderbringen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen,

das ist eigentlich keine Beginnerfrage... aber da ich keine dazu passende Kategorie gefunden habe, habe ich mich für das allgemeine Beginner-Forum entschieden.

Meine Lage ist delikat. Ich weiß, dass Ihr vermutlich keine Lösung habt, aber ein paar Anregungen wären nett.

1. Die beste Freundin meiner Freundin (nennen wir sie K.) war schon 7 Jahre Single. Bisher lief zwischen meiner Freundin, mir und ihr alles harmonisch. Wir gingen ab und an zusammen weg,

2. Allerdings kam ich nun auf die - zurückblickend ungute - Idee, K, mit einem Bekannten (nennen wir ihn Typ) zu verkuppeln. Ich kenne den Typen schon längere Zeit, fand den eigentlich ganz okay. Wir sind unregelmäßig mal weggegangen, haben was gegessen, in die Disko, usw. . Die Idee klang erstmal nicht übel: Er war Single, sie war Single... also eigentlich lag der Gedanke nahe, die beiden mal bekanntzumachen.

3. Also trafen wir uns mal zu viert. Und ich dachte, ich trau meinen Ohren nicht: Erst fängt der Typ an davon zu schwätzen, wie gut wir uns kennen und, ach, wir seien ja beste Freunde. Totaler Quatsch... aber hey, das gab ihm natürlich Social Proof. Dieser Mistkerl sonnte sich im Glanz meiner Credibility. Aber gut, was macht man da, wenn man die Stimmung nicht zerstören will!? Also, dachte ich mir, von mir aus... was soll's. (Für diejenigen, die gerade die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Man macht soetwas nicht, wenn man nicht wirklich gut befreundet ist. So gut kenne ich den Typ nicht und die Leute, die ich langjährige Freunde nenne, suche ich mir sehr gut aus.)

4. Dann schlug er um und versuchte, mich durch kleine Witzchen herabzusetzen. (Nein, die waren keine Neckerei unter Freunden, sie waren, wenngleich auch geschickt verpackt und damit erst auf den zweiten Blick zu merken, herabwürdigend und diffamierend.) Da war meine Geduld zu ende. Ein kleiner Witz, okay... aber nicht in dieser Art und nicht in einer Tour, sowas geht nicht. Der Typ benutzte mich schlicht und ergreifend, um K. klarzumachen. Ich habe innerlich dermaßen gekocht, dass ich nichtmal den Kopf frei hatte, um zu returnieren.

Die Strategie des Typs war, zugegeben, effektiv: Erst nimmt er sich Social-Proof, von jemandem, der ein gutes Standing bei K. hat (okay damit kann ich leben) und steigt dadurch im Social-Value. Dann beginnt er diese Person herabzusetzen, und kommuniziert K. damit unterbewusst, er sei sogar noch besser als diese Person.

Der Typ ist ein undankbares, opportunistisches Arschloch... das habe ich aber erst an dem Abend gemerkt.

So ein Verhalten geht einfach nicht. Und ja, ich weiß, so ein Szenario überlegt man sich vorher. Vorher war ich aber noch in keiner vergleichbaren Situation mit dem Typen, um das beurteilen zu können. Ich fand den eigentlich ganz okay... und habe auch nicht weiter drüber nachgedacht. So kann man sich in Menschen täuschen.

Das Problem an der Sache ist nun, dass K. erwartet, dass wir nach wie vor viele Dinge zusammen unternehmen. Nur, wenn ich dieses undankbare Arschloch schon sehe, krieg ich das Kotzen. Meine Freundin hängt zwischen ihrer langjährigen besten Freundin und mir. Sie belastet das auch.

Ich habe ihr auch schon gesagt: "Hör mal, ich will Dich nicht damit belasten. Es war ein Fehler, die beiden bekanntzumachen, ja. Da habe ich die Sachlage falsch eingeschätzt. Aber das ist mein Problem. Ich will versuchen, mich gegenüber den beiden so verhalten, als sei nichts." Sie erwiderte: "Aber ich weiß, wie es wirklich ist. Deine Probleme sind auch meine Probleme."

K. und der Typ müssen wieder auseinander. Aktuell ist die Situation, dass sie sich regelmäßig treffen. Vermutlich werden sie in einigen Tagen zusammenkommen. Das zu sabottieren wird sehr schwierig, insbesondere da ich nicht aus meiner Rolle fallen sollte... denn man stelle sich vor, was passiert, wenn die Sabotage scheitert und die beiden tatsächlich zusammen sind. Dann wird das ein extrem verkrampftes Verhältnis. Abgesehen davon, ist der Grund für meine Wut eine Sache, die sich auf einer Subebene abspielte. Ich habe es registriert, weil ich diese Strategien kenne. Er weiß das vermutlich nicht... vermutlich glaubt er, ich hätte es gar nicht mitbekommen und alles wäre gut.

Und nein, es ist kein Missverständnis... glaubt mir einfach mal, dass ich lange genug im Field war, um die Strategien zu erkennen. Und glaubt mir einfach, dass ich solche Dinge hervorragend beurteilen kann.

Aber an diesem Abend hat der Typ eine Grenze überschritten, jenseits der es keine Vergebung mehr gibt. Wenn es um Illoyalität gegenüber Kollegen geht, hört der Spaß auf.

Soweit zur Sachlage.

Gentlemen, ich brauche eine Strategie aus dem innersten Kreis der Hölle. Ich brauche einen Weg, die beiden, nachdem sie zusammen sind, wieder auseinander zu bekommen. Es war ein Fehler sie einander vorzustellen. Das muss korrigiert werden. Ich habe eine Bandbreite von Kollegen, mit denen sich K. ebenso gut verstehen wird, die aber zudem gute und wertvolle Menschen sind. Ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe, ihr diesen Typen vorzustellen. Ist blöd gelaufen. Sie wird nicht allein sein. Sie wird sich sogar besserstellen. Alle Beteiligten werden das... zumindest ich, meine Freundin und sie.

bearbeitet von Arden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie oft du Draußen bist und dir selber zutraust, Situationen und Menschen gut einschätzen zu können... jeder macht Fehler und kann nicht immer alles wissen. So wie bei dem Typen eben. Und genau das Gleiche kann dir mit deiner "Bandbreite" von anderen Freunden wieder passieren.

Du wolltest, dass er sie kennenlernt und er hat seine Chance genutzt. Was genau er gesagt hat wissen nur die Leute wo dabei waren, aber anscheinend hat es K ja nicht gestört, weil sie sich immer noch treffen und gut verstehen.

Solche kleinen Reibereien kommen selbst unter den besten Freunden immer wieder vor... wenn ich da nur an meinen besten Kumpel denke... da sitzen wir mit vielen Leuten die wir noch nicht wirklich kennen in einer Bar und einer drückt dem anderen Sachen rein, die ihn selbst besser dastehen lassen und am Abend lacht man drüber. Das gehört einfach dazu.

Rein von deinem Text her finde ich - nicht persönlich nehmen - dich unsympathischer als den Typen. Zwei Menschen bewusst wieder auseinander bringen, weil einem der eine nicht in den Kram passt ist meiner Meinung nach einige Schubladen unter der, in der der Typ seine verbalen Attacken versteckt hat.

Du kannst doch nicht für einen anderen Menschen entscheiden, ob der Typ gut oder schlecht ist und ob er von der Bildfläche verschwinden soll oder nicht. Das hat egal was der Typ dir angetan hat immer noch K selber zu entscheiden.

Vielleicht ist dir das schonmal passiert... du lernst einen Menschen kennen, findest ihn unsympathisch und hast keine Lust mehr in zu sehen... einige wenige Male später ist der Typ doch nicht mehr so verkehrt wie am Anfang.

Anscheinend mag er dich, sonst würde er nichts mit dir machen wollen... nutz die Chance doch einfach, geh mal was mit ihm trinken oder betrinkt euch total und lernt euch besser kennen. Am Ende ist er vielleicht nichtmal so verkehrt wie du momentan annimmst.

Andersrum kannst du die Geschichte auch anders betrachten.... K, deine gute Freundin... da ist es normal, dass ein gewisser Schutzmechanismus vor komischen Typen oder Ähnlichem da ist... manchmal kommt so ein Schutzmechanismus auch deshalb zum Vorschein, weil die Typen Dinge (Charaktereigenschaften, Aussehen) besitzen, die du nicht hast oder gern haben würdest.

Unterbewusst kommt in dir der Wettkampfgeist raus, immerhin kennst du K schon länger und bist ja eigentlich viel besser als der Typ. Deshalb schalten sich deine Verteidigungsmechanismen ein (wieder auseinanderbringen, damit der Typ verschwindet).

Genieß es doch einfach, dass K wieder die Möglichkeit hat, mit einem Typen zusammen zu sein, mit dem sie gut kann. Aus der Story kannst du auch wieder nur lernen, als nutz die Chance und mach das Beste drauß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:huh: ... Zusammenfassend gesagt. Da hat also ein Typ ein paar Witze auf deine Kosten gerissen und deswegen darf er jetzt nicht mit der Freundin deiner Freundin zusammen kommen?? Versteh ich das richtig? Ich hoffe nicht...

Wenn ich schon lese "Hör mal, ich will Dich nicht damit belasten. Es war ein Fehler, die beiden bekanntzumachen, ja. Da habe ich die Sachlage falsch eingeschätzt. Aber das ist mein Problem. Ich will versuchen, mich gegenüber den beiden so verhalten, als sei nichts.". Alter... belasten? Fehler? Sachlage falsch eingeschätzt? Worüber redest du?

Wenn du den Typen nich ab kannst dann sag es doch einfach. Wenn du mit ihm nichts unternehmen willst dann mach doch dein Maul auf. Ich sehe hier a) absolut kein Problem. Es steht dir frei mit dieser Person Zeit zu verbringen oder auch nicht. Und b) is es mir absolut unverständlich was dich das Liebesleben der Freundin deiner Freundin angeht. Vor allem der Grund is geil. Weil er fies zu dir war. Ich bitte dich.

Das is so kindisch wie egoistisch. Wer keine Probleme hat macht sich welche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:huh: ... Zusammenfassend gesagt. Da hat also ein Typ ein paar Witze auf deine Kosten gerissen und deswegen darf er jetzt nicht mit der Freundin deiner Freundin zusammen kommen?? Versteh ich das richtig? Ich hoffe nicht...

Wenn ich schon lese "Hör mal, ich will Dich nicht damit belasten. Es war ein Fehler, die beiden bekanntzumachen, ja. Da habe ich die Sachlage falsch eingeschätzt. Aber das ist mein Problem. Ich will versuchen, mich gegenüber den beiden so verhalten, als sei nichts.". Alter... belasten? Fehler? Sachlage falsch eingeschätzt? Worüber redest du?

Wenn du den Typen nich ab kannst dann sag es doch einfach. Wenn du mit ihm nichts unternehmen willst dann mach doch dein Maul auf. Ich sehe hier a) absolut kein Problem. Es steht dir frei mit dieser Person Zeit zu verbringen oder auch nicht. Und b) is es mir absolut unverständlich was dich das Liebesleben der Freundin deiner Freundin angeht. Vor allem der Grund is geil. Weil er fies zu dir war. Ich bitte dich.

Das is so kindisch wie egoistisch. Wer keine Probleme hat macht sich welche.

Hast du den Text nicht gelesen oder nicht verstanden? Die Freundinnen wollen was zusammen machen, also ist der Typ auch immer mit dabei. Und ich kenne das, wenn man einen Typen nicht mag. Die Frauen quasseln doch dann und du bist mit dem Typ allein und musst dich auch unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gut verstanden und kenne die Situation selbst. Was ist denn so schlimm wenn man zur Freundin sagt "Du ich hab echt kein Bock auf den Schnacker. Kann den irgendwie nich ab. Macht ihr euch was schönes zusammen. Ich bin dann mit meinen Jungs unterwegs *Kuss* ". Erklär mir mal wo da das Problem liegt??

Außerdem reden wir hier von viel zu vielen Annahmen. Hirnfickerei. Sie sind ja nicht zusammen und falls es doch so kommen sollte heißt das ja nicht dass der TE einen auf "best friends" machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du bist mit dem Typ allein und musst dich auch unterhalten.

Ganz einfache Regel für's zwischenmenschliche Zusammensein: ich MUSS gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst du derart ein Fass auf und willst den wohlmöglichst schwersten und absurdesten Weg gehen um das Problem zu lösen? Zwei Menschen auseinander zu bringen, weil du mit einem von ihnen nicht klar kommst? Dir ist schon bewusst, dass dies vom Niveau her noch unter deinem Bekannten ist, durch Lügen ect. vor dem Mädel profilieren wollte?

Meiner Meinung nach gibst zwei Möglichkeiten, die um einiges mehr Sinn ergeben:

- Du redest Klartext mit deinem Bekannten, sagst ihm, dass du das nicht in Ordnung fandest, wie er sich vor dem Mädel profiliert hast und das er das in Zukunft lassen soll, weil du so kein Bock auf ihn hast

- Du triffst dich einfach nicht mit ihm/ ihnen. (siehe Biff)

Aber um Gottes Willen, spiel nicht Kindergarten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dein Problem lösen: Ich wohne bei Stuttgart, stell mich einfach mal der Freundin deiner Freundin vor.

/Edit: Ach und wir sollten die Rolle einnehmen das ich dein bester Kumpel bin und dich ab&zu niedermachen darf.

8-)

bearbeitet von gene85
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gentlemen,

Dafür bekommste später noch verbal eins drüber :-p

das ist eigentlich keine Beginnerfrage... aber da ich keine dazu passende Kategorie gefunden habe, habe ich mich für das allgemeine Beginner-Forum entschieden.

Ich sach mal so. Mit deinem Mindet und der Idee anderen Menschen unglücklich machen zu wollen, weil dir jemand auf die Füße gerteten hat, biste hier schon richtig.

Meine Lage ist delikat.

Nö, Probleme machste dir grade unnötig selbst. Bisher gibt es keine.

Die Strategie des Typs war, zugegeben, effektiv: Erst nimmt er sich Social-Proof, von jemandem, der ein gutes Standing bei K. hat (okay damit kann ich leben) und steigt dadurch im Social-Value. Dann beginnt er diese Person herabzusetzen, und kommuniziert K. damit unterbewusst, er sei sogar noch besser als diese Person.

Der Typ ist ein undankbares, opportunistisches Arschloch... das habe ich aber erst an dem Abend gemerkt.

So ein Verhalten geht einfach nicht. Und ja, ich weiß, so ein Szenario überlegt man sich vorher. Vorher war ich aber noch in keiner vergleichbaren Situation mit dem Typen, um das beurteilen zu können. Ich fand den eigentlich ganz okay... und habe auch nicht weiter drüber nachgedacht. So kann man sich in Menschen täuschen.

Was du hier nicht geschrieben hast, aber für mich durch den ganzen Thread durchdringt ist folgendes:

Du hast für die Freundin deiner Freundin nen Zeitvertreib gesucht, weil dir das ins Konzept passte. Dafür gibt es Gründe, die hier nicht genannt werden und auch irrelevant sind.

Dann war da dieser Bekannte. Aus deiner Sicht ein harmloser, netter Typ, den man als Lückenfüller nutzen kann. Nimmste mal mit.

Beim Treffen kommt dann das unfassbare. Der Typ wagt es allen ernstes die Frauen zu unterhalten, die Gruppe lacht und hat Spaß. Nur du nicht. Warum? Vermutlich nicht, weil er so grob beleidigend und herabsetzend war sondern weil er es doch tatsächlich geschafft hat die Aufmerksamkeit der Mädels auf sich zu ziehen und Interesse zu wecken. Deine Freundin findet ihn wahrscheinlich auch nicht so schlecht, würde dir das aber nicht so sagen. Du merkst da aber was. Ihre Bestätigung bügelt das glatt.

Und jetzt musst du ja irgendwie verhindern, dass der Typ dauerhaft in der Umlaufbahn schwirrt und deinen Status in der Gruppe gefährdet.

Deshalb soll er abgesägt werden.

Der Typ sollte dir ziemlich egal sein und du dich da raushalten. Wenn du mit dem nichts zu tun haben möchstest, dann lass es eben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.