Schnell Einschlafen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde und NLP Experten! ;-)

In einem Film über Generalfeldmarschall Erwin Rommel wurde von seinem Adjutanten berichtet das dieser jederzeit einschlafen konnte, wann und wo er wollte! Da er wenig Zeit hatte war dies seine Methode um sich auch in kurzen Pausen die nötige Erholung zu verschaffen. Zum Einschlafen benötigte er laut Film nur wenige Minuten.

Nun frage ich mich ob es tatsächlich irgendeine Methode gibt die bewirkt das man schnellstmöglich einschlafen kann. Wäre ja durchaus praktisch im Alltag und ich bin auch oft von der allabendlichen Grübelei angenervt. Schäfchenzählen funktioniert leider nicht! -_-

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Antworten! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spezielle Methoden kenne ich da jetzt nicht. Aber man kann sich das durchaus antrainieren.

Denn es gibt Schlafkonzepte die darauf aufgebaut sind, den Schlaf auf mehrere Einheiten zu verteilen. Das nennt sich Polyphasischer Schlaf.

Das wohl bekannteste dieser Schlafkonzepte ist der sogenannte Uberman-Schlaf, bei dem man alle vier Stunden für 20 Minuten schläft. Bericht

Wenn man soetwas umsetzt muss man es ja "lernen" schnell einzuschlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung ist auch aus dem Militärdienst: Du bist ewig unter Spannung und meist zu wenig Schlaf.

Nach kürzester Zeit bist du dir gewohnt, wenn und wo du kannst schläfst du. Ich hatte mal nichts zu tun, es war etwa 30 grad und ich lag Kampfkomplet hinter meinem Sturmgewehr. nach 4 Minuten eingeschlafen. So lernte ich auch überall in jeder Position zu schlafen.

Und ein Kriegsgebeutelter Feldmarschall der unter solchem Stress ist. Der lernte halt, wen er die Möglichkeit hat, dann schläft er.

Heute, wenn ich einschlafen will, dann fokussiere ich meine Gedanken auf was monotones, fahre so mein Körper runter und schlafe dann relativ schnell ein. Funktioniert auch nicht immer.

Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Voraussetzung ist, dass du auch wirklich müde bist, vorm Einschlafen, d.h. du solltest mal deine ideale Schlafdauer rausfinden.

Dann kannst du das sehr leicht mit autogenem Training oder progressiver Muskelentspannung erreichen (wobei letztes wesentlich leichter anzuwenden ist, es braucht kaum einen Lernprozess, während AT schon etwas Erfahrung braucht, bis es richtig klappt). Ich hab beides gegens Zähneknirschen gelernt, mit dem Nebeneffekt, dass ich auch sofort danach am schlafen bin. Such mal bei Youtube danach, findest viele Anleitungen. Die meisten davon sind manchmal etwas esoterisch angehaucht (von wegen Energien fließen und so), das solltest du geflissentlich ignorieren, die Techniken selbst sind nicht esoterisch, sondern einfach praktische Entspannungübungen.

bearbeitet von Ood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe teilweise nen stressiges Leben und schlaf ist ideal für mich um den kopf freizubekommen. Ich kann auch überall und zu jeder uhrzeit nahezu instant einschlafen.

Gibt natürlich ausnahmen wo ich das nicht kann aber zu 95% penne ich innerhalb von 5 Min.

Einschlafen können ist übrigens meiner Erfahrung nach eine Kopf Sache. Wenn ich an fremden Orten pennen soll und irgendwas stört mich kann das auch mal dazu führen, dass ich nicht pennen kann. Das sind die 5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schlafe fast immer auf in Bus und Bahn wenn ich zur Arbeit fahre oder auf dem Weg nach Hause.

Am Anfang einfach nur die Augen zu machen und an nichts denken (Bei mir hilfts übrigens zusätzlich, wenn ich keine Musik höre). Langsamer atmen. Nach und nach gewöhnt sich dein Körper an diese Situationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermute auch stark, dass seine besondere Fähigkeit nicht das schnelle Einschlafen war, sondern trotz permanentem Schlafmangel noch so wach zu wirken. Als Feldmarschall im Krieg dürfte das meistens der Normalzustand gewesen sein.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Wenn ich übermüdet bin, kann ich auch sofort und überall einschlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich letztes Jahr beruflich in Japan war, war ich relativ erstaunt, Natürlich hat man davon schon gehört, aber "live" ist das toll!

Die Japaner schlafen immer und überall, einfach wahnsinn! Sie schlafen meistens 20 Minuten, weil längeres Schlafen irgendwdie den Tiefschlaf aktivieren soll und das möchte man verhindern. Nach diesen 20 Minuten sind die Kameraden allerdings richtig fit. Ich hab die 20 Minuten für einen Kaffee und frische Luft genutzt und da steht man nach der "Pause" auf und ist sofort wieder bei 100%! Wie genau das allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich kenne nur die japanischce Bezeichnung Inemuri dafür

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung ist auch aus dem Militärdienst: Du bist ewig unter Spannung und meist zu wenig Schlaf.

Nach kürzester Zeit bist du dir gewohnt, wenn und wo du kannst schläfst du. Ich hatte mal nichts zu tun, es war etwa 30 grad und ich lag Kampfkomplet hinter meinem Sturmgewehr. nach 4 Minuten eingeschlafen. So lernte ich auch überall in jeder Position zu schlafen.

Und ein Kriegsgebeutelter Feldmarschall der unter solchem Stress ist. Der lernte halt, wen er die Möglichkeit hat, dann schläft er.

Heute, wenn ich einschlafen will, dann fokussiere ich meine Gedanken auf was monotones, fahre so mein Körper runter und schlafe dann relativ schnell ein. Funktioniert auch nicht immer.

Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft.

Ich war auch beim Bund (allerdings eher im Winter draussen) und habe diesselbe Erfahrung gemacht. Nützt mir heute in meinen Job als Lokführer auch noch. Da die ich recht lange Aufmerksamkeit halten muß und dies für die Augen recht ermüdent ist, schaffe ich meist bei kleinen Aufenthalten ( so um die 5 Minuten) im Bahnhof ein kurzes Nickerchen zu halten.

Mir hilft dabei daran zu denken daß das Leben eine Theatervorstellung ist und nun Pause/Ende ist und der Bühnenvorhang fällt. Dieser ist schwarz. Schwarz deswegen weil Schwarz ein farbe ist, welche alle Farben überdenkt. So komme ich zur ruhe und schlafe innerhalb kürzester Zeit.

Ich habe teilweise nen stressiges Leben und schlaf ist ideal für mich um den kopf freizubekommen. Ich kann auch überall und zu jeder uhrzeit nahezu instant einschlafen.

Gibt natürlich ausnahmen wo ich das nicht kann aber zu 95% penne ich innerhalb von 5 Min.

Einschlafen können ist übrigens meiner Erfahrung nach eine Kopf Sache. Wenn ich an fremden Orten pennen soll und irgendwas stört mich kann das auch mal dazu führen, dass ich nicht pennen kann. Das sind die 5%.

Ist bei mir ähnlich. Ich schlafe oftmals innerhalb von 30 Sekunden ein bzw. spätestens nach 2 Minuten bin ich weg.

Ich schlafe fast immer auf in Bus und Bahn wenn ich zur Arbeit fahre oder auf dem Weg nach Hause.

Am Anfang einfach nur die Augen zu machen und an nichts denken (Bei mir hilfts übrigens zusätzlich, wenn ich keine Musik höre). Langsamer atmen. Nach und nach gewöhnt sich dein Körper an diese Situationen.

Ich denke mal, dies ist weniger die Ruhe sondern eher das monotone Rappeln was Dich müde macht und einschlafen läßt. Ich kenne das aus meinen Job auch öfters. Wenn ich auf der Lok am Fahren bin, werde ich hundemüde. Kaum habe ich aber die Gelegenheit in ruhiger Umgebung zu schlafen, bin ich helllwach.

Übrigens, als der A380 gebaut wurde hat man auch an die Piloten auf der Langstrecke gedacht udn hat für sie Schlafkabinen geschafft, wo es im Flieger extra ruhig ist damit sie besser schlafen können. Ergebnis: Keiner von Denen konnte richtig schlafen. Ihnen fehlte der Flugzeuglärm. Also wurde es wieder abgeändert.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Wenn ich übermüdet bin, kann ich auch sofort und überall einschlafen.

Die meisten Leute (ich auch) können nicht schlafen wenn sie übermüdet( überdreht) sind.

Als ich letztes Jahr beruflich in Japan war, war ich relativ erstaunt, Natürlich hat man davon schon gehört, aber "live" ist das toll!

Die Japaner schlafen immer und überall, einfach wahnsinn! Sie schlafen meistens 20 Minuten, weil längeres Schlafen irgendwdie den Tiefschlaf aktivieren soll und das möchte man verhindern. Nach diesen 20 Minuten sind die Kameraden allerdings richtig fit. Ich hab die 20 Minuten für einen Kaffee und frische Luft genutzt und da steht man nach der "Pause" auf und ist sofort wieder bei 100%! Wie genau das allerdings funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich kenne nur die japanischce Bezeichnung Inemuri dafür

Mache ich auch so im Job. Wenn ich Pause (meist ne Stunde) habe, esse ich erst was, schlafe 20 Minuten, gehe auf Klo und fahre wieder meinen Zug.

Übrigens neben dem Theatervorhang hilft mir beim Einschlafen auch an ne Zug zu denken, in den ich einsteige, welcher danach in nen dunklen Tunnel fährt und wo im Zug kein Licht an ist. Ich also wieder ausser Schwarz nichts sehe. Und schon schlafe ich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo liebe Freunde und NLP Experten! ;-)

In einem Film über Generalfeldmarschall Erwin Rommel wurde von seinem Adjutanten berichtet das dieser jederzeit einschlafen konnte, wann und wo er wollte! Da er wenig Zeit hatte war dies seine Methode um sich auch in kurzen Pausen die nötige Erholung zu verschaffen. Zum Einschlafen benötigte er laut Film nur wenige Minuten.

Nun frage ich mich ob es tatsächlich irgendeine Methode gibt die bewirkt das man schnellstmöglich einschlafen kann. Wäre ja durchaus praktisch im Alltag und ich bin auch oft von der allabendlichen Grübelei angenervt. Schäfchenzählen funktioniert leider nicht! -_-

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Antworten! :-)

Das Ki-Buch: Tohei Koichi Soushu: Der Weg zur Einheit von Körper und Geist

Er beschreibt in diesem Buch ein paar Methoden.

"Schick Dein Blut in die Füße. Stell es Dir vor" lautete die Essenz der Grundaussage.

Kleine Anekdote dazu:

Ich lernte neulich über - nennen wir sie mal - Helen ihre Freundin Tanja kennen.

Tanja hat das Problem sie kann zwar gut einschlafen, wacht aber immer wieder nach ein paar Stunden auf und kann nicht weiterschlafen.

Ich hab ihr nur den Tipp gegeben, wie sie sich vorstellen soll ihr Blut in die Füße zu schicken, wenn sie wieder mal zu früh aufwacht.

Ein paar Tage später bekomm ich einen Anruf von Helen.

Sie hat es ausprobiert und konnte gleich am nächsten Tag wieder super einschlafen, dass soll ich Dir sagen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden