23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

mit meiner Ex (sie hat Schluss gemacht) ist seit einem guten halben Jahr Schluss. Der Gedanke an Sie macht mich allerdings immer noch irre und sie ist nach wie vor meine Oneitis. Sie meinte, sie melde sich mal, wenn sie wieder mal in der Stadt ist (kann in 2-3 Monaten sein). Sie möchte anscheinend weiterhin sporadischen Kontakt zu mir. Und leider würde mich das auch freuen. Wobei ich mir schon denke, dass ich auf keinen Fall in die LJBF-Schiene rutschen will. Endtweder Ficken, Re-Game oder gar nichts! Meine Frage: Soll ich ihr zum Geburtstag am 10.09. gratulieren (SMS oder welche Form auch immer)?

P.S: Ich weiß, dieses Thema gibt es sicher schon mal hier. Ich wollte aber meinen individuellen Fall schildern. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist schon lange in der LJBF-Zone = keine Attraction mehr.

Gratulier ihr, wenn du willst. Gratulier ihr nicht, wenn du nicht willst. Wo ist das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Individuell ist gut. Nutz doch bitte mal die Suchfunktion.

Die Antwort ist: Nein, da ja immer noch Oneitis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es. Du bist für sie der Trauer-Ex und damit eine potentielle Nervensäge.

Arbeite lieber an den Ursachen der Oneitis und geh endlich raus Frauen kennenlernen.

Die Ex-Heul-Threads nehmen überhand.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine hat auch in einem monat geburtstag - ebenfalls seit monaten schluss - nachwievor viele gedanken an sie. aber ich denke ich werd mich mal an fastlane halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich gehört das zum guten Ton, dem Ex zum Geburtstag zu gratulieren. Reicht doch schon es bei Facebook zu machen, also bitte.

Aber wenn ihr mit sowas schon Probleme habt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fastlane hat da recht...Eigentlich! Da ich weiß das du an den Tag eh hin und her überlegst.

Einen Einzeiler,hab ich auch gemacht...Alles Gute zum Geburtstag. Und gut ist. Für dich nicht zuviel und für sie auch nicht. Und du hast Ruhe.

Ich sage dir vorraus was passiert...Nach ein,zwei Tagen(vielleicht ner Woche) kommt Danke und gut.

Wenn du jetzt Romane verfaßt kommt gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch immer hin- und hergerissen bei diesem Thema. Wie luthien bereits geschrieben hat, ist es für mich persönlich eine Sache des Anstands, aber ich finde es andererseits kontraproduktiv, den Geburtstag als "Vorwand" zu nehmen, um sich bei der Ex zu melden. Denn auf einen Geburtstagsgruß kommt eine Antwort und daraufhin fängt bei den Oneitis-Geplagten das Hirngeficke an, man wird wieder needy, in der Entwicklung zurückgeschmissen und fängt wieder von vorne an. Das kann nicht das sein, was ihr wollt.

Wenn du es handhaben kannst, auch nach einer Antwort von ihr für dich persönlich weiterzumachen wie bisher (Oneitis-Kampf), dann steh drüber und gratulier ihr. Ich glaub jedoch nicht, dass du schon soweit bist, also lass es lieber bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du gut drauf bist, kannst Du ja irgend nen Käse schreiben, evtl. einen Tag später z.B.:

"Du hast vergessen, mir alles Gute zu Deinem Geburtstag zu wünschen. Dafür komme ich nicht zu meiner Feier."

Aber an sich stimme ich den anderen hier zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Regame mit Oneitis? Uhh.. Viel Spaß.

Mein Tipp an dich:

-Oneitis beseitigen

-Andere Frauen ficken

-Sich Ziele im Leben setzen

Achja, ich würde ich auf keinen Fall gratulieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehs auch so wie Seraphine. Onitis VS Anstand

Meine Antwort, wenn du wegen einen Geburtstagsgruss schon soviel Hirngeficke hast: LASS ES!

Tut dir nicht gut auch wenns sie noch so freuen sollte.

Und von Themen wie Ex Ficken oder Re-Game lässt du jetzt mal erst recht die Finger!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat:

Für mich gehört das zum guten Ton, dem Ex zum Geburtstag zu gratulieren. Reicht doch schon es bei Facebook zu machen, also bitte.

Aber wenn ihr mit sowas schon Probleme habt...

wieso soll man einem menschen aus anstand gratulieren der a) keinen kontakt mehr zu einem sucht b) sich selbst nicht mehr meldet um eben kontakt zu suchen c) aus deinem leben verschwunden ist

dieses "gute ton" hat glaube ich fastlane auch mal angesprochen - was sollte es einen jucken bei x beliebigen personen mit denen man ein jahr kein kontakt aus dem loch gekrochen zu kommen um alles gute zu wünschen. wenn man doch jemand gern hat, is man doch nicht nur da wenn facebook einen an den geburtstag erinnert.

ich habe immer sehr sehr viel wert darauf gelegt wer anruft und sich an meinem tag meldet - ich wollte nie geschenke ich wollte einfach nur eine kleine nachricht - aber will man die von leuten mit denen man doch keinen kontakt mehr hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieso soll man einem menschen aus anstand gratulieren der a) keinen kontakt mehr zu einem sucht b) sich selbst nicht mehr meldet um eben kontakt zu suchen c) aus deinem leben verschwunden ist

Weil man Anstand hat und weiß, dass man mal mit diesem Menschen etwas geteilt hat, auch wenn es nicht mehr existiert. Dem anderen eine Freude machen, in dem man ihm zeigt "ich habe gerade an dich gedacht und wünsch dir einen schönen Tag" - ganz egal welche Rolle diese Person noch im Leben spielt heute. Es ist gar nicht relevant, ob der andere sich bei einem meldet oder nicht - wenn man jemandem gratulieren möchte, dann sollte man das einfach tun. Also, einfach so, ohne sich zu wünschen, dass etwas zurück kommt, sondern weil man es einfach tun möchte. Irgendwie ist der/die Ex doch immerhin noch ein guter Bekannter, dem man mal was gutes wünschen kann.

- Es ist schwer, etwas selbstverständliches zu erklären.

Meinem Ex gratuliere ich genau so über Facebook wie einer alten Schulfreundin. Mit beiden habe ich mal etwas geteilt, was mich an eine gute Zeit erinnert. Es gibt keinen Grund, nicht mal kurz was nettes zu tippen und mich wohlwollend eine Minute an diesen Menschen zu erinnern. Es juckt mich auch nicht, ob er denkt "boah die alte gratuliert mir" oder "oh schön, das ist lieb", sondern dass ich für mich sagen konnte, dass ich an die Person gedacht habe. Und SMS? Ich glaube ich habe geschätzte 20 Nummern in meinem Handy, weil ich das mehr als Wecker als ein Kontaktmittel nutze.

Den Wert von so einem Geburtstag bestimmt man selbst. Es besteht halt schon ein Unterschied darin, ob man sich Gedanken über den kommenden Geburtstag macht und wie man reagieren soll oder am entsprechenden Tag denkt "ah da war ja was".

Ich kann verstehen, dass du Wert auf SMS und Anrufe legst, aber ich lege keinen Wert darauf, dass mich an meinem Geburtstag irgendjemand anruft. Wenn man Facebook hat und das Geburtsdatum öffentlich macht, muss man sich damit abfinden, dass die meisten Leute diesen Weg suchen werden. Also wieso nicht diesen einfachen Weg für die Ex nutzen? Lese selbst ehrlich gesagt halbherzig die SMS und die Facebookeinträge schaue ich mir nicht mal an. Für mich ist das ein Tag, den ich mit einer handvoll Menschen bei einem Stück Schokokuchen auf Prinzessin Lilifee Papptellern verbringe. Nicht mehr, nicht weniger.

Also kurz gesagt: Ich gratuliere meinem Ex, weil ich es möchte und nicht weil ich irgendwas von ihm erwarte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja auch ein großer Freund von Anstand und Manieren, aber das ist mir dann doch zu übertrieben. Wenn ich zu jemand aus guten Gründen (in dem Fall war es emotionaler Selbstschutz) keinen Kontakt mehr habe, kann ich es mir auch schenken, zum Geburtstag zu gratulieren. Das ist in meiner Welt das gleiche, wie jemand, der seiner Mutter zum Muttertag den tollsten Blumenstrauß schenkt, aber sich sonst nie von sich aus bei ihr meldet.

Allerdings, wenn ich mir bewusst mache, worum sich die Diskussion dreht, kann ich mir eigentlich nur vor den Kopf hauen und mich fragen, ob einige Menschen überhaupt nicht mehr in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also kurz gesagt: Ich gratuliere meinem Ex, weil ich es möchte und nicht weil ich irgendwas von ihm erwarte.

Genau das wird aber bei jemandem passieren, der in einer Oneitis festsitzt. Innerlich erhofft man sich eine Antwort der Frau, mit der wieder ordentlich Mindfuck betrieben werden kann. "Oh, sie antwortet mir, sie mag mich bestimmt noch. Was sie wohl gerade denkt..." PDM geht wieder an ...

Wenns eine Ex ist, über die man bereits weg ist, kann man aus Anstand gratulieren, das stimmt schon. Erwartet der TE jedoch eine Reaktion von ihr oder gratuliert nur, damit sie ihm wieder schreibt ... dann würds ich wirklich lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil man Anstand hat und weiß, dass man mal mit diesem Menschen etwas geteilt hat, auch wenn es nicht mehr existiert. Dem anderen eine Freude machen, in dem man ihm zeigt "ich habe gerade an dich gedacht und wünsch dir einen schönen Tag" - ganz egal welche Rolle diese Person noch im Leben spielt heute. Es ist gar nicht relevant, ob der andere sich bei einem meldet oder nicht - wenn man jemandem gratulieren möchte, dann sollte man das einfach tun. Also, einfach so, ohne sich zu wünschen, dass etwas zurück kommt, sondern weil man es einfach tun möchte. Irgendwie ist der/die Ex doch immerhin noch ein guter Bekannter, dem man mal was gutes wünschen kann.

- Es ist schwer, etwas selbstverständliches zu erklären.

Meinem Ex gratuliere ich genau so über Facebook wie einer alten Schulfreundin. Mit beiden habe ich mal etwas geteilt, was mich an eine gute Zeit erinnert. Es gibt keinen Grund, nicht mal kurz was nettes zu tippen und mich wohlwollend eine Minute an diesen Menschen zu erinnern. Es juckt mich auch nicht, ob er denkt "boah die alte gratuliert mir" oder "oh schön, das ist lieb", sondern dass ich für mich sagen konnte, dass ich an die Person gedacht habe. Und SMS? Ich glaube ich habe geschätzte 20 Nummern in meinem Handy, weil ich das mehr als Wecker als ein Kontaktmittel nutze.

Den Wert von so einem Geburtstag bestimmt man selbst. Es besteht halt schon ein Unterschied darin, ob man sich Gedanken über den kommenden Geburtstag macht und wie man reagieren soll oder am entsprechenden Tag denkt "ah da war ja was".

Ich kann verstehen, dass du Wert auf SMS und Anrufe legst, aber ich lege keinen Wert darauf, dass mich an meinem Geburtstag irgendjemand anruft. Wenn man Facebook hat und das Geburtsdatum öffentlich macht, muss man sich damit abfinden, dass die meisten Leute diesen Weg suchen werden. Also wieso nicht diesen einfachen Weg für die Ex nutzen? Lese selbst ehrlich gesagt halbherzig die SMS und die Facebookeinträge schaue ich mir nicht mal an. Für mich ist das ein Tag, den ich mit einer handvoll Menschen bei einem Stück Schokokuchen auf Prinzessin Lilifee Papptellern verbringe. Nicht mehr, nicht weniger.

Das ist auch wieder so ein Männer-Frauending...

Ich Gratulier keinen von meinen Exen. Bei der jetzt habe ich es gemacht,ne Mischung aus Anstand und-ich bin ganz ehrlich-schauen wie sie reagiert. Eigentlich hätte ich es mir auch sparen können. Es kommt ganz darauf an,wenn ich was von ner Frau will(in dem Fall Ex) und sie mir einen Korb gibt warum soll ich Gratulieren. Da scheiß ich auf Anstand. In der Situation bin ich ihr doch scheiß egal,irgend ein anderer Typ spritzt ihr am Abend die Geburtstagstorte ins Gesicht. Damit sie schön feucht wird das der Jammerlappen sie ja nicht vergessen hat oder was..Sorry ich bin gerade erregt,habe gerade ne Tankstellenfrau klar gemacht...Die war ganz Rot im Gesicht wie ich mit ihr geredet hab...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau wie cesar es schreibt - da spritzt ihr der neue schön ins gesicht und selbst schreibt man eine sms und ist der jammerlappen (oenitis hin oder her)

ich habe größten anstand - und ich denke genau das ist mein problem...

luthien mich würde ja interessieren, ob du jemals verlassen wurdest und dich trotzdem noch bei dem ex meldest. natürlich hat man vieles geteilt - aber wenn der mensch auf der anderen seite nunmal sich so entwickelt hat (ein seltendummes gefühlloses arschloch...) was bringt es dann "anstand" zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meine LTR in beiderseitigem Einverständnis vor ca. 3 Monaten beendet (weiss ich garnicht mehr genau), auch mit ihren Rufen "Freunde bleiben etc.".

Ich habe für mich selber Abstand genommen, und als sie nach 3 Wochen mit Ihrem Arbeitskollegen zusammen kam, habe ich mich auch nicht bei Ihrem Geburtstag 4 Wochen später gemeldet?

Warum auch?

Als sie dich abserviert hat, sagte sie durch ihre Tat: "Lass mich in Ruhe, ich will mein eigenes Leben ohne dich" - völlig egal was sie tatsächlich gesagt hat.

So ein Mensch kann dir doch nicht ernsthaft wichtig sein ?

Ex = Vergangenheit. Schön, wenn man diese gemeinsame Zeit auch in freundschaftlicher Form in die Gegenwart übertragen kann, aber meist ist es doch so, dass ein fester Schlussstrich unter der Zeit steht.

Leb dich halt anders aus. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
genau wie cesar es schreibt - da spritzt ihr der neue schön ins gesicht und selbst schreibt man eine sms und ist der jammerlappen (oenitis hin oder her)

Achso, darum geht es euch. Verstehe.

luthien mich würde ja interessieren, ob du jemals verlassen wurdest und dich trotzdem noch bei dem ex meldest

Eh ab und zu, vllt alle paar Monate mal. Mir fällt jetzt außer spezifischen Fragen an die jeweilige Person, aber kein besonderer Grund ein, sich zu melden.

Ich hätte jetzt nichts dagegen, engeren Kontakt mit Exfreunden zu haben, aber ich sehe es auch nicht als notwendig. Meine zwei Exfreunde, mit denen ich länger zusammen war, haben beide neue Freundinnen und ich bin eine Frau und weiß wie die neue Freundin über die Exfreundin denkt, ohne dass sie sie kennt ;) Da muss ich wirklich kein negativer Faktor sein, weil ich meinen Exfreunden ihr Glück wirklich gönne und sie Freundinnen haben, die von außen betrachtet, super zu ihnen passen.

Das ist auch ganz einfach zu verstehen und anhand zweier simpler Beispiele fest zu machen:

• Der eine hat eine funktionierende vier jährige Fernbeziehung, die auf Karriere ausgelegt ist - ich mag keine Fernbeziehungen.
  • Der andere ist sofort mit der neuen zusammen gezogen - ich möchte alleine wohnen und nichts überstürzen.

Und die beiden Beziehung sind nicht sauber und schön zu ende gegangen, aber waren dafür trotzdem lange Zeit sehr schön. Ich kann da nichts boshaftes empfinden, sondern freue mich, dass jeder sein Glück (mich eingeschlossen) auch in der Partnerschaft finden konnte - okay, teilweise freue ich mich auch, dass die ätzende Eigenschaft vom Expartner jetzt 'ne andere ertragen muss ;) . Aber als Jammerlappen habe ich mich in dieser Konstellation noch nie gesehen und dass ich an seinem Geburtstag nicht sein bitteres Sperma schlucken darf - oh shit da entgeht mir ja was ;)

Also, ich glaube, ich hab einfach eine neutralere Einstellung zum Thema Ex, weil ich da keine Erwartungen mehr habe oder irgendwas empfinde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, es kommt auch darauf an, auf welcher Art & Weise man auseinandergegangen ist.

Meine Ex hatte vorgestern Geburtstag und ich habe ihr nicht gratuliert.

1. weil ich bewusst keine Kontaktdaten mehr von ihr habe

2. bzw. ich nicht will, dass sie meine neue Nr. hat

3. sie die kränkste, verkorksteste Frau ist, die mir je in meinem Leben begegnet ist

und so einem Menschen soll ich noch einen Hauch von Aufmerksamkeit schenken und ihr zum Geburtstag gratulieren? NEVER!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil man Anstand hat und weiß, dass man mal mit diesem Menschen etwas geteilt hat, auch wenn es nicht mehr existiert.

Schön formuliert und sehs ebenfalls so.

Das Thema hat in meinen Augen nix mit PU zu tun, sondenr einfach nur mit Menschlichkeit und Anstand und da hat jeder seine eigenen Auslegungen.

Ein Beziehungsende ist wohl selten wie ne geile Party, aber wenn es menschlich in normalen Bahnen auseinanderging dann hab ich keine Schwierigkeiten ohne weitere Gedanken an Gegenleistung ect. zum Geburtstag zu gratulieren.

Ich bekomme auch von 2 Exfreundingen regelmässig Weihnachtskarten und mal einen Geburtstagsgruss. Ich finds nett und es freut einen, ich erwarte es nicht und mehr will ich auch nicht.

Wenn einer meint, sie fickt jetzt nen anderen ergo kanns mir den Buckel runterrutschen dann soll er es seinem Ego willen halt so halten.

Der TE bringt es halt auf die PU Schiene weil er sich zuviel den Kopf zerbricht und dann noch mit Onitis rumspielt.

Da sag ich klar, las es. Kontaktsperre und Oneitis bearbeiten. Da setzt ich für Selbstschutz höhere Prioritäten als für Anstand.

Bei meiner letzten Onitis habe ich bewusst nicht gratuliert...dafür hat sie sich am Abend gemeldet..so kanns einen auch gehn ;)

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Du bist seelisch im Arsch, sie ist froh, dass sie Dich los hat. Der Gedanke ist für Dich schwer zu schlucken, leider ist das aber so.

"Ich meld mich mal, wenn ich wieder in der Stadt bin" = nerv mich nicht, wenn ich gnädig bin, meld ich mich vielleicht mal bei Dir.

Fazit: Lass es sein. Du hast genug auf Deiner eigenen Baustelle zu tun.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TS

Wenn du erstmal da hin kommst, und das sollte dein Ziel sein, dass du keinen Gedanken mehr an die Ex verschwendest und

es dich überhaupt nicht mehr bockt wie es ihr geht und was sie so macht, dann wird sich deine Frage erübrigen.

Menschen die kein Teil meines Lebens mehr sind werden auch so behandelt, wie Fremde.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden