Wie reich bleiben?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mein problem ist (noch ;) ) theoretischer Natur, aber ein Grundlegendes.

Ich bin frage mich, was man mit dem Geld, was man hat tun muss, damit es mehr wird und ob das überhaupt so einfach ist.

Die erste Million soll ja die schwerste sein.

Aber sagen wir mal, ich habe 2-3.

Was soll man dann damit machen, um reich zu bleiben/reicher zu werden?

Denn klar, bei 4% auf der Bank- Inflation ist da nicht mehr soviel über, um den Millionärslifestyle zu leben.

Hat jemand eine Antwort darauf?

Meine Idee wäre es im Warren Buffet style value Investment zu machen/machen zu lassen oder sich immobillien durch Expertentipps zu besorgen.

Was würdet ihr machen/was habt ihr sogar vllt gemacht?

Peace,

Godsent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lottogewinn reicht schon aus.

Die Gewinnchance liegt auch nur bei 1 zu 140 millionen , hervoragende Aussichten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

mein problem ist (noch ;) ) theoretischer Natur, aber ein Grundlegendes.

Ich bin frage mich, was man mit dem Geld, was man hat tun muss, damit es mehr wird und ob das überhaupt so einfach ist.

Die erste Million soll ja die schwerste sein.

Aber sagen wir mal, ich habe 2-3.

Was soll man dann damit machen, um reich zu bleiben/reicher zu werden?

Denn klar, bei 4% auf der Bank- Inflation ist da nicht mehr soviel über, um den Millionärslifestyle zu leben.

Hat jemand eine Antwort darauf?

Meine Idee wäre es im Warren Buffet style value Investment zu machen/machen zu lassen oder sich immobillien durch Expertentipps zu besorgen.

Was würdet ihr machen/was habt ihr sogar vllt gemacht?

Peace,

Godsent

Das Thema wie man die Millionen macht, müsste noch auf der main sein.. siehe wie verdiene ich eine Millionen in 2 Jahren oder so.

Du möchtest dir durch Expertentipps Immobilien besorgen?

1.) Wer ist der Experte? Der Immomakler deines Vertrauens? Ich hoffe nicht..

2.) Wie bezhalst du diese Immobilien? Mit einer Immobilie wirst du kaum Millionär werden und wenn du dir 4-5 kaufst, hast du bereits über ne Millionen, ist also folglich auch quatsch.

Und das mit dem Warren Buffet style sollen schon ne ganze Menge Leute versucht haben, habe ich gehört...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit paar Millionen ist man noch lange nicht reich.

Und ja,der erste Million ist die schwierigste. Hat man 1 Million,dann hat man viele Investitionsmöglichkeiten um daraus mehrere Millionen in ein paar Jahren zu machen.

Um sein Geld zu vermehren muss man weniger ausgaben und mehr einnahmen haben. Du koenntest dein Geld geschickt in Immobilien investieren oder in Firmen. Natürlich braucht man hier nicht nur ein kluges Kopf,sondern auch sehr viel Glück. Schaffe dir ein passives Einkommen an,dann lebt es sich viel gelassener. Es gibt viele Bücher darueber wie einfach es doch ist Millionär zu werden. Alles kommt auf die Einstellung zu Geld an. Gibst du viel Geld für schwachsinniges aus oder nur für das nötigste und das,was dir viel Spaß bereitet. Disziplin ist hier auch ganz ganz wichtig. Was sollte man haben und was ist unnötig...?

Eigenheim sollte man meiner Meinung nach haben.

Mehrere Autos sind nicht nötig. Kannst dein Auto häufiger wechseln und sparst dadurch viel Geld. Neu wagen oder Gebraucht aber fast neu. Egal wie Reich man ist,ich würde den Gebraucht aber fast neu Wagen nehmen. Neuwagen verlieren sehr schnell an wert.

Ferienhäuser,nein Danke. Da kaufe ich mir lieber ein paar Wohnungen ,vermiete diese Anständig und nehme mir davon etwas Geld um in den Ferien eine schön Bleibe zu mieten.

Essen und Pflege. Ja,sehr wichtig. Geize niemals beim Essen und Pflege. Du musst nicht immer das teuerste Kaufen aber eben anständig .

Wenn du die erste Million mit viel Disziplin und harter Arbeit schaffst,dann ist das Risiko gering,dass du nicht damit umgehen kannst.

Wenn du jetzt aber im Lotto gewinnst oder etwas erbst,dann passe gut darauf auf.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wette deine dann 2-3 Mio darauf, dass Bayern die kommende Saison wieder kein Meister wird.

Sicherer Tipp und gute Quote!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

mein problem ist (noch ;) ) theoretischer Natur, aber ein Grundlegendes.

Ich bin frage mich, was man mit dem Geld, was man hat tun muss, damit es mehr wird und ob das überhaupt so einfach ist.

Die erste Million soll ja die schwerste sein.

Aber sagen wir mal, ich habe 2-3.

Was soll man dann damit machen, um reich zu bleiben/reicher zu werden?

Denn klar, bei 4% auf der Bank- Inflation ist da nicht mehr soviel über, um den Millionärslifestyle zu leben.

Hat jemand eine Antwort darauf?

Meine Idee wäre es im Warren Buffet style value Investment zu machen/machen zu lassen oder sich immobillien durch Expertentipps zu besorgen.

Was würdet ihr machen/was habt ihr sogar vllt gemacht?

Peace,

Godsent

Das Thema wie man die Millionen macht, müsste noch auf der main sein.. siehe wie verdiene ich eine Millionen in 2 Jahren oder so.

Du möchtest dir durch Expertentipps Immobilien besorgen?

1.) Wer ist der Experte? Der Immomakler deines Vertrauens? Ich hoffe nicht..

2.) Wie bezhalst du diese Immobilien? Mit einer Immobilie wirst du kaum Millionär werden und wenn du dir 4-5 kaufst, hast du bereits über ne Millionen, ist also folglich auch quatsch.

Und das mit dem Warren Buffet style sollen schon ne ganze Menge Leute versucht haben, habe ich gehört...

Der Experte wird ein Immobillienmakler meines Vertrauens sein.

Aber nicht irgendwer, sondern ein Freund oder jemand, von dem ich den Wohnort seiner Famillie kenne.

Es geht mir nicht darum die Million zu verdienen, das wird durch Harte Arbeit, Unternehmerisch geschick und/oder ähnliches gelingen.

Nur ein Followup braucht man dann, mit dem man smart auf der Welle des Erfolgs reitet :)

Ich suche hier ein Bisschen inspiration, wenn jemand noch was hat würde es mich freuen ;)

Und an die 2/3 die meinen thread mit unnützen kommentaren zuspamen;

Spamt woanders! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich auch Interessen oder willst du nur viel Geld haben?

Allein deine Vorstellung durch einen Immobilienmakler, der dir die guten Objekte vermittelt, reich zu werden ist witzig.

Mehr wird es, wenn du der Experte bist, bei deiner Vorstellung werden andere auf deine Kosten reicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir eine Million erarbeitet hast, haste den Dreh raus wie daraus auch schnell 2, 3, oder 10 Millionen werden !!

Legste 1 Million bei 4% Zinsen an, haste ein Jahreseinkommen von 40000 nur von Zinsen, das wären ca. 3333,- pro Monat !!

Also hätteste bei 10 Millionen 400000,- Jahreseinkommen und ca. 33333,- pro Monat

Infaltion beträgt in der Regel so um die 1,5 % pro Jahr von daher sollte das noch reichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@danyo:

Rechne da nochmal 25% von runter. Abgeltungssteuer und so.

Zum Thema: Indem du eben noch mehr Geld machst und bescheiden lebst. Der "Millionärs Lifestyle" wird vor allem von Leuten gelebt, die ihr Geld verprassen oder RICHTIG Asche haben, ab 10 Mille aufwärts.

Die meisten Millionäre leben gechillt im eigenen Haus, arbeiten, meist in der eigenen Firma, fahren einen Familienwagen und legen ihr Geld konservativ an. D.h. in DAX Werte, kleinere Immobilieneinheiten. Die wenigsten hören wirklich auf zu arbeiten, wenn sie die erste Million gemacht haben. Und wenn du ein gutes Einkommen hast, dann sind die 4% gar net mal so schlecht. Legst du das ganze in ein interessantes Portfolio an, dass immer noch einigermassen 5-6% bringt und zusätzlich arbeitest, ist das ein nettes Nebeneinkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inflation kann man auf sehr einfache Weise auch abschwächen.

Wer seinen Konsum nicht an die Norm anderer Menschen anpasst, sondern an seine eigenen Standards, hat es nicht schwer.

Allein schon durch die Tatsache, dass 55% des Warenkorbs der Inflationsberechnung aus Wohnen, Energie, Verkehr und Nahrungsmitteln besteht,

entstehen von Mensch zu Mensch massive Unterschiede.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@danyo:

Rechne da nochmal 25% von runter. Abgeltungssteuer und so.

Bleibt einem netto immer noch mehr, als wenn du das gleiche brutto durch „ehrliche Arbeit“ verdienst. Und 40.000,- € für Nichtstun finde ich schon ganz nett. Auch wenn ich mich nicht damit begnügen würde, wenn ich herausgefunden hätte, wie ich mal eben 'ne Millionen verdiene ;)

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir ich hätte 2-3 Millionen mit dem Ziel Werterhalt.

Als erstes würde ich mich von jeglichen Vermögensberater, jegliche fremd aktiv gemangtem Portfolio und jeglichen sicheren Tips von dritten fern halten. Das Ziel all dieser Personen ist es an meinem Reichtum zu partizipieren.

Als zweites würde ich mich intensiv, wirklich intensiv mit Kapital- und Geldmärkten auseinander setzen.

Als drittes würde ich mich mit Sachwerten auseinandersetzen.

Sobald das theoretisches Fundament steht, würde ich sukzessive für ca. EUR 1 Mio. Eigentumswohnungen in Dachstädten (keine Gewerbeimmobilien) kaufen, mit einem recht hohen Leverage von ca. 80-90%. Meine Mieter zahlen durch die Miete meinen Kapitaldienst und sorgen für einen Werterhalt bzw. massive Wertsteigerung meiner EUR 1 Mio. Eigenkapital auf Jahre hin.

Für ca. TEUR 500 würde ich mir Unternehmensanleihen von soliden Industrieunternehmen ins Portfolio legen, für einen soliden Inflationssausgleich.

Ca. TEUR 500 würde ich für alle Fälle bei unterschiedlichen Banken in unterschiedlichen Währungen als Sichteinlagen liegen lassen, damit ich niemals in die Situation komme aus Liquiditätsengpässen Sachwerte oder Anleihen unter Verkehrswert/Nominalwert verkaufen zu müssen.

Mit dem Rest würde ich einzelne Aktien kaufen. Ein diversifizierter Ansatz mit vorheriger Bilanzanalyse, Analyse der Branche, Analyse der Märkte in den agiert usw.

Ich würde weiterhin zur Miete wohnen und weiterhin arbeiten.

Mit ein wenig Spielgeld würde ich eigene Geschäftsideen versuchen zu realisieren im Dienstleistungssektor (nicht anlageintensiv, keine Patentproblematik, recht geringe versunkene Kosten)

Ps.: Wenn ich aus drei Mio. zehn machen wollte würde der Ansatz ein bisserl anders ausschauen. Wahrscheinlich würde ich einen hohen Anteil meines Kapitals in eigene Geschäftsideen bzw. seed/venture capital allokieren.

bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

mein problem ist (noch ;) ) theoretischer Natur, aber ein Grundlegendes.

Ich bin frage mich, was man mit dem Geld, was man hat tun muss, damit es mehr wird und ob das überhaupt so einfach ist.

Die erste Million soll ja die schwerste sein.

Aber sagen wir mal, ich habe 2-3.

Was soll man dann damit machen, um reich zu bleiben/reicher zu werden?

Denn klar, bei 4% auf der Bank- Inflation ist da nicht mehr soviel über, um den Millionärslifestyle zu leben.

Hat jemand eine Antwort darauf?

Meine Idee wäre es im Warren Buffet style value Investment zu machen/machen zu lassen oder sich immobillien durch Expertentipps zu besorgen.

Was würdet ihr machen/was habt ihr sogar vllt gemacht?

Peace,

Godsent

Das Thema wie man die Millionen macht, müsste noch auf der main sein.. siehe wie verdiene ich eine Millionen in 2 Jahren oder so.

Du möchtest dir durch Expertentipps Immobilien besorgen?

1.) Wer ist der Experte? Der Immomakler deines Vertrauens? Ich hoffe nicht..

2.) Wie bezhalst du diese Immobilien? Mit einer Immobilie wirst du kaum Millionär werden und wenn du dir 4-5 kaufst, hast du bereits über ne Millionen, ist also folglich auch quatsch.

Und das mit dem Warren Buffet style sollen schon ne ganze Menge Leute versucht haben, habe ich gehört...

Der Experte wird ein Immobillienmakler meines Vertrauens sein.

Aber nicht irgendwer, sondern ein Freund oder jemand, von dem ich den Wohnort seiner Famillie kenne.

Es geht mir nicht darum die Million zu verdienen, das wird durch Harte Arbeit, Unternehmerisch geschick und/oder ähnliches gelingen.

Nur ein Followup braucht man dann, mit dem man smart auf der Welle des Erfolgs reitet :)

Ich suche hier ein Bisschen inspiration, wenn jemand noch was hat würde es mich freuen ;)

Und an die 2/3 die meinen thread mit unnützen kommentaren zuspamen;

Spamt woanders! :P

So läuft das nicht.

Ich habe es oben erklärt.

Um Immobilien zu kaufen benötigst du Kapital, hast du das Kapital um dir eine Immobilie zu kaufen, schön wird aber lange nicht reichen um Millionär zu werden, da ist die Rendite VIEL zu gering.

Also muss man mehr als eine Immobilien kaufen, um damit richtig Geld zu verdienen, muss man vermutlich erstmal 1 Mille investiert haben.

Wie man deutlich rauslesen kann, hast du diese Millionen nicht, da willst du ja noch hin.

Somit bleibt nur die Möglichkeit eines Kredites und die Zinsen fressen deine Rendite auf.

Du merkst, irgendwo hinkt das, aber falls ich da nen Fehler gemacht habe, kläre mich auf dann geh ich noch heute los Immobilien kaufen. ;-)

Mfg Arthur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So läuft das nicht.

Ich habe es oben erklärt.

Um Immobilien zu kaufen benötigst du Kapital, hast du das Kapital um dir eine Immobilie zu kaufen, schön wird aber lange nicht reichen um Millionär zu werden, da ist die Rendite VIEL zu gering.

Also muss man mehr als eine Immobilien kaufen, um damit richtig Geld zu verdienen, muss man vermutlich erstmal 1 Mille investiert haben.

Es geht mir nicht darum die Million zu verdienen, das wird durch Harte Arbeit, Unternehmerisch geschick und/oder ähnliches gelingen.

Nur ein Followup braucht man dann, mit dem man smart auf der Welle des Erfolgs reitet :)

Steht doch in dem von dir zitierten Teil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zu dem Thema auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Was soll man dann damit machen, um reich zu bleiben/reicher zu werden?

Denn klar, bei 4% auf der Bank- Inflation ist da nicht mehr soviel über, um den Millionärslifestyle zu leben.

Hat jemand eine Antwort darauf?

Zunächst mal zwei Dinge: Leg dein Geld nicht für 4% an und schmink dir den "Millionärslifestyle" ab ;-)

Ich bin in einer wohl relativ vermögenden Unternehmerfamilie aufgewachsen und kann daher aus etwas Erfahrung sprechen:

Das Leben läuft nicht so ab, wie dir irgendwelche amerikanische Teeniefilme verklickern mögen - trotz wohlhabendem Elternhaus kam ich nie in den Genuss einer Limitfreikreditkarte (oder auch nur irgendeiner Kreditkarte auf den Namen meiner Eltern :-D ) und hab leider auch keinen ferrari zum 18. bekommen. Elterlicherseits haben die sich ebenfalls recht wenig gegönnt - wir hatten ein großes Haus, einen Feriensitz und mehrere Autos. Warum? Nun, zum einen natürlich kommt Protzerei natürlich nicht gut an.

Zum anderen kannst du dir auch mit noch so viel Kohle kaum eine Yacht + Privatjet leisten. Das gehört ins Reich der Mythen und ist lediglich den Superreichen (ab 50 Mio. aufwärts) vorbehalten.

Nebenbei erwähnt gibt es in Deutschland gute 800.000 Euromillionäre - so unglaublich unerreichbar ist das also nicht.

Es geht mir nicht darum die Million zu verdienen, das wird durch Harte Arbeit, Unternehmerisch geschick und/oder ähnliches gelingen.

Haha, na dann viel Erfolg - es mag zwar 800.000 Vermögensmillionäre geben, allerdings demnach auch gut 40 Millionen Erwerbstätige, die auch gerne welche wären. Nimm die Sache nicht auf die leichte Schulter und konzentrier dich erstmal auf die erste - das wird, so du einen "Kaltstart" versuchst, schon genug Zeit in Anspruch nehmen.

So, was jetzt die Immobilien angeht die schon mehrfach angesprochen wurden:

Ja, das sind wirklich interessante Anlagemodelle - aber zur SPEKULATION, nicht zur Vermietung.

Es gibt grundsätzlich kaum weniger rentable und risikoreicher Einkommensformen als die Vermietung, zumindest was Deutschland angeht:

Du hast zwar einen ständigen kleinen Geldfluss auf dein Konto, allerdings musst du einerseits für jedweden größeren Reparaturen aufkommen (wer ein Eigenheim hat weiß, das sind einige!) und bist andererseits in einer rechtlich schwachen Position gegenüber deinem Mieter.

Wenn der nämlich aus irgendeinem grund auf die Idee kommt, seine Miete nicht mehr bezahlen zu müssen oder zu können, darfst du den Herren rausklagen. Das ist nicht nur verdammt teuer sondern kann auch leicht ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen, in denen du komplett auf deine Rendite verzichten darfst.

Von Mietnomaden ganz zu schweigen - die nehmen dir das komplette Haus auseinander und du bleibst auf den Kosten sitzen.

Insofern, solltest du wirklich vermieten wollen, sieh dir zumindest die früheren Wohnungen deiner neuen Bewohner an und sprich mit deren alten Vermietern. Ansonsten kauf dir Immobilien in sich entwickelnden Gegenden, die du nach 2-3 Jahren wieder mit Gewinn abstoßen kannst. Dazu gehört aber natürlich ein glückliches Händchen ;-)

Achja, solltest du an die Börse wollen: Hier würde ich tatsächlich eher Expertentipps vertrauen.

Der beste Tipp ist aber wohl: Mach weiter das, was dir zur ersten Million verholfen hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist doch nicht, wie man aus 1 Mio. mehrere Millionen macht, sondern wie man sich die erste erarbeitet. Mach dazu einfach mal eine Aufstellung deiner momentanten Ausgaben / Einnahmen und rechne dir aus, wie lange du bei unverändertem Lebensstil bräuchtest um die 1. Million zu sparen. Dann schaust du dir mal deine Ausgabenseite an und überlegt was da alles unnötig ist und machst die Rechnung nochmal. Mit nem Job als kleiner Büroangestellter wirst du wahrscheinlich länger brauchen als dein Ablaufdatum ist.

Ich hab mir ausgerechnet, wenn ich so weiterlebe wie bisher, eine kleine Gehaltserhöhung in 5-6 Jahren drin ist, ich bis 30 keine Familie habe (Freundin / Frau ist ok, wenn sie auch selbst arbeitet; aber keine Kinder!), dann hab ich Chancen, mit 30 die Million zu haben. Das geht allerdings nur, wenn man von zu Hause (Erbe) schon mal ein Eigenheim hat. Miete ist einfach ein ordentlicher Brocken. Müsste ich die Miete zahlen, dann würd ich im Jahr 10.000 dafür ausgeben, momentan hab ich 10.000 an Einnahmen, weil ich 2 Untermieter habe. Das macht bis ich 30 bin ne Summe von 100.000.

Du siehst, es hängt von vielen Faktoren ab und wie motiviert du bist, vielleicht neben deinem regulären Beruf noch eine zweite Einnahmequelle zu haben. Ich hab momentan 3 "Nebenberufe", mehr oder weniger gut bezahlt: Model (vernachlässigbar, macht aber Spass und man lernt viele HBs kennen), Vermieter (passiv; oben erläutert) und daneben mach ich noch etwas Webdesign (kann man von überall aus machen, man braucht keine großartige Ausrüstung, da eh jeder ein Macbook hat).

Mein Tipp: Kalkuliere dich mal durch und überleg dir, was du nebenberuflich als zweite Einnahmequelle machen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@danyo:

Rechne da nochmal 25% von runter. Abgeltungssteuer und so.

Zum Thema: Indem du eben noch mehr Geld machst und bescheiden lebst. Der "Millionärs Lifestyle" wird vor allem von Leuten gelebt, die ihr Geld verprassen oder RICHTIG Asche haben, ab 10 Mille aufwärts.

Die meisten Millionäre leben gechillt im eigenen Haus, arbeiten, meist in der eigenen Firma, fahren einen Familienwagen und legen ihr Geld konservativ an. D.h. in DAX Werte, kleinere Immobilieneinheiten. Die wenigsten hören wirklich auf zu arbeiten, wenn sie die erste Million gemacht haben. Und wenn du ein gutes Einkommen hast, dann sind die 4% gar net mal so schlecht. Legst du das ganze in ein interessantes Portfolio an, dass immer noch einigermassen 5-6% bringt und zusätzlich arbeitest, ist das ein nettes Nebeneinkommen.

Dieser Millionärlifestyle wird nur von neureichengelebt, stimmte dir da zu.

So und nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.