Wie mit LTR umgehen in einer (für sie) stressigen Phase?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So nochmal zusammengefasst:

1. Gehen ist für dich keine Option weil du dein Wort hältst.

2. Du sagst an, dass du ihr nur hilfst, wenn sie sich normal verhält. Sie macht's nicht - du hilfst trotzdem. Wort nicht gehalten. (Widerspruch zu 1.)

3. Du suchst eine Lösung die das "abhauen" nicht beinhaltet. Und die Lösung hierfür ist: Ansage und gehen, falls sie weiter nervt. Wieso? Weil die LTR im Normalfall aufhört zu nerven nach einer Ansage, aber nur wenn sie weiß, dass sie einen Mann vor sich hat der zu seinem Wort steht und seine Konsequenzen zieht. Das tust du nicht, daher suchst du unbedingt nach einer Lösung die keinen Frame nötig hat.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freundin hat keinen Respekt vor Dir. Ob es daran liegt, dass Deine Drohungen nur Luft sind, oder Du ansonsten auch keinen Frame hast, kannst nur Du selber wissen. Was aber klar sein sollte ist, dass Deine Konfliktangst ( getarnt durch Deine unerschütterliche Zusage) Dir früher oder später um die Ohren fliegen wird.

Frauen sind genervt von Männern ohne Ruckrat, deswegen werden die Tests sich ab jetzt wiederholen und verstärken. Bis sie irgendwann mal ne Meinung dazu kriegt. und da ist es egal, ob ihr seit ner Woche, nem Monat oder nem Jahr fickt.

Grüße,

PP

P. S. Wer droht ist sowieso schon mal der Arsch ohne Frame - wer dann allerdings nichtmal liefert hat's doppelt versaut.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast starlord

Nach einmaliger Ansage das ich ihr gezicke zum Kotzen finde,und sie weiter die Hexe spielt hätte ich ihr ganz lieb und sanft

ihr gerne das schwere Sofa zum auspowern überlassen.

Wer son Ding alleine rumschleppen muss hat keine Kraft zum Zicken.

Gehe anschließend in der Zeit andere Dinge tun die mir lieber sind als mich für meine selbstlose Hilfe anmaulen zu lassen,z.B. Sockenwaschen oder Eisessen oder einfach mal ein Mittagsschläfchen,kommt man ja sonst nie dazu.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, na gut. Vielleicht gibt es keine Möglichkeit, die ein mögliches "einfach gehen" nicht einschließt. Hätte sie angefangen rumzukeifen wäre ich auch definitiv gegangen. Ich fands halt schwierig. Es waren ja auch Freunde von ihr am Umzug beteiligt, die ich mittlerweile auch etwas besser kenne und die sich sicherlich auch ihren Teil gedacht hätten, wenn ich einfach das Weite gesucht hätte. Naja, das nächste mal stelle ich von vornherein klar, dass ich kein Augenverdrehen und kein Rumgezicke haben will, da ich sonst etwas anderes mit meiner Zeit anfangen werde.

Werde das das nächste Mal beherzigen.

Ich denke, ihre Gereiztheit lässt in den nächsten Tagen nach. Der Stress mit den Umzügen ist jetzt vorbei.

Gestern kam eine SMS von ihr um ca. 23:30: Hey, was machst du gerade? Möchtest du noch vorbei kommen?

Hab ihr freundlich gesagt, dass ich mich gerade mit einem Freund treffe, mit dem ich gleich noch zu einer Party gehe und daher nicht mehr zu ihr kommen werde.

Habe das Thema eröffnet, weil das jetzt das erste Mal war, dass sie so richtig rumgezickt hat und ich davon etwas schockiert war, weil sie eigentlich nicht so ist.

Die Gründen waren wohl zum einen tatsächlich der Umzugsstress und dass ich daraufhin nicht den richtigen Frame gefunden habe, um damit umzugehen. Shit happens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Du suchst das Gespräch und sagst ihr was dich stört. Bis dahin gut.

2. Sie entschuldigt sich nicht und stänkert weiter --> in diesem Moment einfach respektlos.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht immer rummädeln muss und mit Konsequenzen "drohen" muss, wenn bei der Frau mal die Hormone durchgehen. Aber in diesem Fall interessiert sie sich gar nicht dafür, dass dich das Verhalten das sie während dieser "Phase" an den Tag legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, eben auch so gut wie die gleiche Situation miterlebt.

Freundin schreibt bald ihre Staatsexamen. Es dreht sich 99,9 % nur um das eine Thema. Es ist sehr wichtig. Dafür habe ich Verständnis. Ich unterstützte sie soweit es mir möglich ist.

In den letzten 2 Wochen pflaumt sie mich öfters an. Ich empfinde es als respektloses Verhalten. Aber unter den besonderen Umständen hab ich das lockerer gesehen und wollte jetzt auch kein größeres Fass aufmachen.

Doch heute wieder das selbe Spiel, sie pflaumt mich wegen einer Nichtigkeit an. Ich reagiere aber diesmal drauf und sage ihr, dass das so nicht geht. Ich bin ihr Freund und erwarte dementsprechend auch ein respektvolleres Verhalten, auch in dieser Situation.

Ihre Argumente waren lediglich, dass sie diesen "Stress" den ich gerade mache nicht braucht und dass sie eben so ist! Fertig aus pasta!

Ein "Sorry, ich versuch mich zu bessern" kommt von ihr nicht.

Ob ich die Zügel schon vorher verloren habe und dass das respektlose Verhalten verursacht oder ob das Verhalten wirklich "stressbedingt" ist, kann ich mit 100% Sicherheit nicht sagen.

- Sex ist gut;

- Haben, bevor es in diese finale Phase ging, eine gute Zeit miteinander erlebt.

- Pläne für danach gibt es auch schon

Dennoch bin ich an einem Punkt wo ich mir denke, dass das so nicht geht. Und vor allem kann es die nächsten 6 Wochen nicht so weitergehen. Dadrauf hab ich echt keine Lust, aber sie ist uneinsichtig.

Reagier ich den über?

Wahrscheinlich liegt der Hund woanders begraben. Sie wird unzufrieden sein. Reflektierend kann ich nur sagen, dass ich sie zu selten aus dem Alltagstrott (lernen, lernen, lernen) rausgeholt habe. Was aber auch echt schwierig ist/war. Weil sich eben alles nur dadrum gedreht hat. Also bei Ausflügen, oder Treffen mit Freunden ging es trotzdem immer wieder um das eine Thema. Dass sie unzufrieden mit der Situation ist hat sie mir schon öfters gesagt. Ängste bestehen auch, dass sie die Prüfung nicht bestehen wird. Meiner Meinung übertrieben. Ist ein helles Köpfchen. Dennoch viel viel Drama...

Irgendwie traurig. Mir ist klar, dass ich das so nicht dulden kann. Aber was wäre die Konsequenz, Schluss machen? Irgendwie fühlt sich es dann doch hart an diesen Schritt zu gehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Reagier ich den über?

Nee! Respekt sollte man immer vor dem anderen. Den sollte man eigentlich allen Menschend entgegenbringen.

Wahrscheinlich liegt der Hund woanders begraben. Sie wird unzufrieden sein. Reflektierend kann ich nur sagen, dass ich sie zu selten aus dem Alltagstrott (lernen, lernen, lernen) rausgeholt habe. Was aber auch echt schwierig ist/war. Weil sich eben alles nur dadrum gedreht hat. Also bei Ausflügen, oder Treffen mit Freunden ging es trotzdem immer wieder um das eine Thema. Dass sie unzufrieden mit der Situation ist hat sie mir schon öfters gesagt. Ängste bestehen auch, dass sie die Prüfung nicht bestehen wird. Meiner Meinung übertrieben. Ist ein helles Köpfchen. Dennoch viel viel Drama...

Irgendwie traurig. Mir ist klar, dass ich das so nicht dulden kann. Aber was wäre die Konsequenz, Schluss machen? Irgendwie fühlt sich es dann doch hart an diesen Schritt zu gehen....

Persönliches Gefühl: Sie wird bald Schluss machen. Ging mir in der Vergangenheit schon 2x so zu glauben es läge am Lern- bzw. Arbeitsstress.

Aus meiner Sicht kannst Du dich nur zurückziehen. Respektlosigkeiten nicht akzeptieren. Sie muss merken, dass sie so nicht machen kann. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch folgende:

Wenn man gestresst/genervt/mies gelaunt ist kann man das nicht einfach ungefiltert auf seine Umwelt übertragen, vor allem nicht, wenn ein Mensch den man gern hat einen probiert zu unterstützen.

Wenn dir einer das Rad klaut machst du ja auch nicht deinen Chef auf der Arbeit blöd an. Aber wieso tust du es nicht?

- Angst vor Konsequenzen

- Respekt

- Weil es schlichtweg mein Problem ist wenn ich schlechte Laune habe/genervt bin/gestresst bin.

Wieso dann den Partner/die Partnerin?

Vielleicht weil:

- Keine Angst vor Konsequenzen? (z. B. Freezout)

- Keinen Respekt

- Den Partner als Ventil für die negativen Gefühle sehen.

Ich erwarte von meiner Partnerin vielleicht nicht, dass ihr die Sonne aus dem Arsch scheint wenn sie in der Prüfungsphase ist aber sie hat sich mir gegenüber gefälligst normal zu verhalten.

Ihr wohnt nicht einmal zusammen - du kannst jederzeit gehen. Was aber wenn ihr (vielleicht eines Tages) verheiratet seid/zusammen wohnt oder gar Kinder habt?

Dann kannst du dich nicht ohne weiteres verpissen. Dann bist du der emotionale Spielball. Es gibt weitaus stressigere Situationen im Leben als Klausuren und Umzüge.

Nein, tut mir leid. Da habe ich leider kein Verständnis für.

bearbeitet von xqzme
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feasable:

Ja, du hast in allen Punkten recht. Ich werde es auch nicht aktzeptieren, mit all den Konsequenzen. Auch wenn es dann doch in letzter Konsequenz hart ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Frauen in LTR manchmal rumzicken

also wenn man eine lange Beziehung führt kann es vor kommen, dass man es als Mann erleben muss, dass die Partnerin emotional rumzickt. Sie sagt ganz schrecklich gemeine Sachen, fängt aus dem nichts an zu weinen usw. zumindest erscheint es dem Mann dann so.

Als junger Mann war ich anfangs ganz verwirrt darüber, habe diskutiert, gefreezt, ermahnt, mit Konsequenzen angedroht und sie auch durchgezogen.

Mittlerweile kann ich so eine Zickerei lockerer sehen. Ich weiß, dass so was vorkommen kann.

Frauen haben ihre Tage, und bekommen Zickanfälle, die beim rechten Licht betrachtet sehr niedlich sind.

Ganz schlimm kann es sein, wenn sie schwanger sind.

Und Frauen und Männer können auch so ein Verhalten an den Tag legen, wenn sie äußerst gestresst sind.

(@xqzme) Warum lässt man das dann seinen Partner spüren und nicht seinem Chef oder der Bäckersfrau. Weil das nunmal so ist, dass man sich dem Partner viel mehr öffnet und ihm so auch viel mehr zumutet als irgendjemandem Fremden, der einem nicht so nahe steht.

Folglich würde ich vorschlagen, wenn an der Partnerin was liegt:

kein Drama aus den Zickereien zu machen, bleibe cool, erkenne die Zickerei als Zickerei an,

lass dich nicht beeindrucken, dann sind die auch eh gleich wieder vorbei,

oder mache ein Witzchen darüber, wenn es geht,

oder wenn Du es nicht aushältst, dann geh raus aus der Situation, verlass das Zimmer,

dann später, wenn alles wieder ruhig ist, kann man die geliebte Partnerin mal darauf ansprechen, sagen dass man das scheiße fand und fragen ob sie Stress hat.

Man muss ja nicht immer gleich eingeschnappt sein, ich denke dass man als Mann gerade bei „Zickereien“ ein bisschen was abkönnen muss, und ein bisschen großmütig sein darf.

Wenn die Stresszeit vorbei ist, und man das gemeinsam durchgestanden hat, ist dass eine super Leistung die ihr gemeinsam bestanden habt.

Und glaube mir es kommt auch noch eine Zeit in der du auf dem Zahnfleisch gehst, und froh bist wenn deine Partnerin, sei es diese oder eine andere, zu dir steht, einfach mal großmütig ist und mit dir da durch geht.

Natürlich sollte Zickerei kein Dauerzustand sein und ergründet werden woran das liegt. Wenn es einen Grund, wie Stress gibt, dann ist das kein Grund Schluss zu machen, dann ist das einfach das normale Leben, was sich da in der Beziehung zeigt, welches nicht immer ein Zuckerschlecken ist.

@max85 Und ein Staatsexamen ist eine ultrastressige Situation, zumindest für die meisten.

Also wenn einem was an der Frau liegt, sollte man versuchen das gut durchzustehen und seinen Umgang mit den Zickereien zu finden. Das soll nicht heißen, dass man sich zum Deppen machen soll und auch nicht, dass man alles gleich auf die Goldwaage legen soll, Irgend was dazwischen.

Denn was für ein Depp ist man doch, wenn man seine LTR beendet, obwohl einem was an der Frau liegt, nur weil die eine harte Phase durchmacht. Harte Phasen werden immer wieder mal kommen, besser man findet einen Umgang mit ihnen.

So das war mein Wort zum Sonntag.

Gute Nacht

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TS, du führst hier unendlich viele Umstände an, warum du dich zum Herumzicken missbrauchen lässt. In deiner männlichen Logik findest du immer einen Grund, warum sie das mit dir machen darf. Bring mal dein Bezugssystem wieder in Ordnung. Fest steht, dass du dieses Verhalten zulässt. Sie braucht dich und nicht umgekehert. Du hilfst ihr und lässt dich mit Gezicke abstrafen?

Das zeigt nur eines: Frauen zicken, weil ihre Männer das hinnehmen. Mit dem Gezicke von Frauen verhält es sich übrigens wie mit Fruchtfliegen. Erst sind es nur ein oder zwei und du denkst, die machen ja nichts, aber irgendwann bevölkert ein Fruchtfliegenschwarm deine Küche und du kriegst die Plagegeister nicht mehr raus. Da wirst du dir auch denken: "Hätte ich doch den Biomüll mal früher 'rausgebracht".

Angezickt werden ist keine karmische Bestimmung. Man kann sich dem völlig unkompliziert entziehen: "Du Tusnelda, du hast heute aber eine Scheisslaune. Ich geh' jetzt mal an den Baggersee." Natürlich könnte es sein, dass die Freunde von ihr dann denken: "Ugh....jetzt hat sie ihren Typen vergrätzt". Ganz Schlimm!!!1

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schnippschnopp

Es geht nicht darum, dass man Drama macht oder es nicht aushalten kann.

Es geht darum, dass man sich seinem Partner gegenüber von seiner besten Seite zeigen sollte.

Stress ist Bestandteil des Lebens. Es gibt immer Prüfungen/Umzüge/zu wenig Schaf (die Liste könnte ich unendlich weiterführen).

Da gibt es nichts gemeinsam "durchzustehen" - man unterstützt seinen Partner und probiert ihm Stress abzunehmen wenn möglich, ist aber nicht der Kratzbaum.

Ich persönlich finde es einfach unreif seinen Partner als Ventil zu benutzen. Das kann sie mit ihren besten Freundinnen/ihrem Haustier machen oder Yoga praktizieren.

Die Zeit die ich mit meiner LTR verbringe bekomme ich auf kein Konto wieder gutgeschrieben wenn sie (hart gesagt) vergeudet ist.

Jeder Minute die ich als emotionaler Spielball hinhalten muss sind 60 Sekunden weniger Spaß im Leben.

Edit:

Achja. Wenn ich "auf dem Zahnfleisch gehe" wie du so schön sagst bin ich um jede Unterstützung dankbar.

Meine Dankbarkeit zeigt sich jedoch nicht durch respektloses Verhalten. (Sondern vielleicht heftigem Outdoor Sex in der Lernpause ;-))

Wenn ich keine Unterstützung bekomme ist das in Ordnung für mich.

Ich muss mit meinen Angelegenheiten alleine zurechtkommen und möchte nicht auf meine Partnerin angewiesen sein.

Ich nenne das Selbständigkeit.

bearbeitet von xqzme
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.