5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin über den RSD Blog auf diese Videos bei youtube gekommen:

http://www.youtube.com/profile?user=TEDtalksDirector

Zu den Ted Talks:

http://en.wikipedia.org/wiki/TED_Talks

Sind sehr, sehr gute, fächerübergreifende Denkansätze dabei. Ist alles auf English, also eine gute Gelegenheit, diese Fremdsprache weiter zu trainieren.

Für mich persönlich sind das faszinierende Erkenntnisse und die Videos wirken super motivierend.

Bisher habe ich folgende Vids gesehen und als sehr gut befunden:

1) Anthony Robbins talks about Motivation:

2) Barry Schwartz talks about the Overabundance of Choice:

3) Dan Gilbert talks about the human brain and our limited understanding of happiness.

Die Welt ist komplex, aber schön.

ENJOY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bedanke mich auch. :)

Das Dan Gilbert Video ist sehr wichtig, um nicht in Unsicherheiten, Ängsten und Zwiespälten hängen zu bleiben. Ein passender Artikel dazu: http://www.stevepavlina.com/blog/2006/04/s...ersonal-growth/

Das Barry Schwartz Video hat einige gute Ansätze, aber in der aufgezeichneten Konsequenz finde ich es doch etwas schwach. Die einzig wichtige Konsequenz aus den Überlegungen ist mMn, dass man nicht zuviel Zeit mit Entscheidungen verbringen sollte. Man sollte sich ein Limit setzen und den Entscheidungsprozess im Verhältnis zur Auswirkung auf's Leben betrachten (siehe dazu das Gilbert-Video). Die Anzahl Möglichkeiten ist dabei zweit- bis letztrangig, denn Handlungsfreiheit herrscht immer (Die Gedanken sind frei ;)). Das Problem mit der sinkenden Zufriedenheit bei größerer Auswahl ist meiner Meinung nach ein psychologisches, das ziemlich einfach gelöst werden kann, wenn man sich überlegt, dass die Anzahl Handlungsmöglichkeiten zu jedem Zeitpunkt nahe an der Unendlichkeit ist und dass die Entscheidung immer mit unserer Persönlichkeit verknüpft ist.

Also mehr Handeln, weniger über die Entscheidungen brüten. Die richtigen Entscheidungen trifft man am schnellsten, wenn man das Fundament ändert und das Fundament ist die Persönlichkeit und dafür gibt es dieses Forum. :) Viele Menschen lassen das Fundament aber unberührt und brüten stattdessen elendig lange über Entscheidungen, die dann letztlich nicht mehr zum Fundament passen. Grund: Sie sind mit dem Fundament unzufrieden.

"It don't matter which way we're facing, so long as we're rolling forward."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

Freut mich, dass die Videos so positiv aufgenommen werden.

Ich persönlich fand den Teil von Barry Schwartz echt interessant.

Jeder sagt, man solle sein Portfolio nicht zu oft umschichten. Bin jetzt bei einem Börsenspiel dabei und bin anfangs in die selbe Falle getappt: Der innere Drang, alle Optionen auszukosten, weil man Angst hat eine suboptimale Lösung gewählt zu haben.

Und das Tony Robbins ist echt der Hammer! Schade, dass seine restlichen Videos bei youtube nix taugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.