Können Frauen eigentlich Gespräche führen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nach diesem provokanten Titel will ich mal ein paar neue Eindrücke darlegen:

Mir gings am Anfang ja oft viel Raum im Gespräch wenn nicht gar die Führung überlassen habe. Meistens kam dabei kein interessantes Gespräch zu Stande sondern eher son 0815 Interview ala Wie heißt du, wie alt bist du, was arbeitest du und dann verlegenes Schweigen.

Irgendwann hab ich mich streng an die PU Materie gehalten, am Anfang die Frau was gefragt, auf die Antwort im Prinzip geschissen, einfach gleich selbst viel erzählt, Storytelling etc. Und obwohl das eigentlich das genaue Gegenteil von dem war was ich unter Gespräch verstehe entstand daraus am Ende dann doch immer ein gutes und interessantes Gespräch. Und ich hab mich immer gefragt wie das wohl kommt.

Ich hab mittlerweile das "Glück" das ich auch hin und wieder mal von Frauen angesprochen werde. Ich bin dann stets offen und freundlich, aber nehme natürlich das Gespräch nicht in die Hand und warte was sie denn daraus macht. Und ganz ehrlich in 99% der Fälle läuft das katastrophal.

Meistens kommt noch irgendeine Situatiive Frage ala "Was macht du denn hier" oder beim Einkaufen "Na liest du auch xyz" Ich sag dann "ja ich brauch abc / ja xyz gefällt mir sehr gut und dir?". Dann Antwortet die Frau kurz drauf und fast jedes mal ist das Gespräch damit schon beendet. Dann schaun sie einen an und pressen die Lippen aufeinander so nach dem Motto ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ich sag nix mehr.

Das gleiche auch manchmal auf Facebook. Neue Nachrichten von irgendeiner Frau die ich nicht kenne "Hi." Ich schreibe zurück "Hi." Dann kommt "Wie gehts?" Ich "Danke gut und selbst?" Und dann "Auch gut" und das wars, Unterhaltung beendet.

Ich hatte bisher immer den Eindruck wenn eine Frau wenig zum Gespräch beiträgt das das automatisch heißt das sie kein Interesse hat. Aber auf Grund dieser neuen Eindrücke hab ich jetzt eher den Eindruck das viele Frauen es einfach total einfallslos und unsicher sind in Sachen Konversation und es daher nicht besser können.

Wie sind eure Eindrücke da so?

bearbeitet von Budi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es so sagst, wird mir einiges Klar...

Ist bei mir fast immer so, dass ich das Gespräch führen muss. Die Damen lachen dann, erzählen kurz und erwarten dann, dass man darauf eingeht :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Mann muss man das Gespräch führen, ist doch bekannt, dass Frauen AFCs sind.Ist mir schon 1000 Mal aufegefallen, Frau spricht mit "jo" an. Hallo, gehts nocht? Ich sehe, dass so, dass der Invest am Anfang derbe sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus: Was "kann" eine Cat?

Vielleicht mal aus der Sicht eines Mannes, der vergleichsweise oft Dates hat und vor kurzem mit einer recht talentierten Cat aus war...

Im Vergleich zu "gewöhnlichen Frauen", hat es mich das Treffen weniger Energie gekostet und ich würde es durchaus als angenehm bezeichnen. Das mag auf den ersten Blick verwunderlich klingen, schließlich hat man eine Frau vor sich, die alle Tricks kennt. Aber wenn ich mit Mädls aus bin, habe ich oft das Gefühl als müsste ich was verkaufen. Ich weiß nicht ob viele Frauen davon ausgehen, dass es die Aufgabe des Mannes ist das Interesse beim Ausgehen auf einem konstant hohen Level zu halten oder ob sie es einfach nicht besser können. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Eine Cat kennt das "Game" und so kann man auch einfach mal zeitweise die gesamte Kontrolle über das Gespräch an sie abgeben. Das hilft dabei den Gegenüber auf Augenhöhe wahrzunehmen und sich auf seine Richtung einzulassen. Außerdem können sie besser mit Männern kommunizieren, d.h. eine Message geben die Mann auch versteht - vorausgesetzt sie wollen das. Ich glaube das fällt vielen Frauen, die sich nie damit befassen wie ein Mann funktioniert, sehr schwer.

Schließlich können Cats das Innenleben einer Frau mit für Mann verständlichen Worten wirklich wunderbar ausdrücken. Man konnte sich mit ihr einfach über Themen wie Beziehungen, Persönlichkeit und Unterschiede zwischen Mann und Frau unterhalten, ohne dass ich mit meiner männlichen Logik ständig den Kopf schütteln musste.

Ich wollte eigentlich nur für eine Stunde raus, aber letztendlich bin ich bis 4 Uhr morgens geblieben. Und es war keine einzige Sekunde lang langweilig. Schade, dass sich nur so wenige Frauen so intensiv für uns Männer interessieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Männer können ja schon keine Gespräche führen, warum sollten es Frauen denn können? Die sind ja alle nur unsicher. Ganz im Gegensatz zu "uns".

Und jetzt mal kurz ohne leichten Sarkasmus: ja, können manche. Genauso wie manche Männer es können. PU-Theorie verdirbt manchmal auch einfach den Kopf, oder?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Hatte bisher noch selten welche die das überhaupt nicht können.

Ist doch wie bei uns Männern auch:

Manche können es, andere nicht.

Ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre schon zwischen Können und Wollen zu unterscheiden.

Die beschriebene Situation hat für mich nichts mit kommunikativen Fähigkeiten zu tun, sondern mit Führung.

Die Führung im Gespräch als Synonym für die Führung im gemeinsamen Erleben als Synonym für die Bereitschaft, die Verantwortung über den Verlauf zu übernehmen.

Wer schon im Gespräch den Eindruck erweckt, er wisse gar nicht so genau, was er will und wie er das will... wie soll das denn später erst werden, wenn nicht mehr so viel geredet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Deine Beispiele beziehen sich doch eher auf Flirts im Erstkontakt.

Ich sehe ansprechen einer Frau eher als (überdeutliches) Signal. Wenn ich das als Mann dann nicht aufgreife und die Führung übernehme, kann eine Frau das guten Gewissens als netten Korb interpretieren. Ein Gespräch führen und verführen ist die Aufgabe des Mannes.

Ob sie es können? Einige können das verdammt gut.

Vielen fehlt aber einfach Routine. Oder das direkte Feedback.

Und die Mehrzahl kann es überhaupt nicht.

Da haben Männer einfach mehr Erfahrung. Das Beispiel mit dem Interviewmodes zeigt es doch schon. Jeder der ein paar Sets gemacht hat, weiss, dass er tunlichst nicht in den Interviewmodus fallen sollte. Frauen eröffnen damit nicht nur klassisch einen Flirt, sie ziehen auch einen Flirt immer wieder auf den Interviewmodus. Oder wechseln in Themen, die absolut die Stimmung killen. Als Mann stehst Du dann im Club, sie labert von ihrer toten Oma und der Beerdigung nächsten Dienstag und als Mann überlegst Du 5 Minuten, wie Du da einen Themenwechsel hin bekommst. Frauen sind da radikaler: "Lass Dich drücken. Wird schon. Muss mal wieder nach meiner Freundin sehen".

Die meisten Frauen machen es Dir doch schon schwer genug, ein Gespräch überhaupt zu führen.

Und eine Frau, die wirklich gut flirten kann, ist fast schon die Ausnahme.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Eingangsfrage zu beantworten:

Ja. Frauen reden nicht nur durchschnittlich wesentlich öfter und länger, sondern hören auch besser als Männer.

Sie sind somit durchaus besser dazu in der Lage ein Gespräch zu führen.

Es ist aber ein Unterschied, ob ich ein Gespräch auf Augenhöhe mit jemandem führe, oder ob ich jemanden attraktiv finde und in einen Flirt einsteigen will.

Frauen sind es meistens nicht gewöhnt überhaupt einen Flirt über etwas anderes, als über ihre optischen Reize zu beginnen.

Ein "Approach" einer Frau ist demenstprechend nichts anderes, als die konkrete Aufforderung an den Mann jetzt einen Flirt zu starten.

Der Witz ist, wenn die Sache nicht funktioniert, dann geht die Frau nicht weg und überlegt, ob sie an ihren "Gesprächs-Skills" arbeiten soll, sondern sie überlegt, ob sie optisch nicht attraktiv genug war oder ob der Mann sich als Niete herausgestellt hat und deswegen er als Flirtpartner versagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Kommunikation enthält zwei Menschen, die beide in der Lage sind ein Gespräch zu führen.

Wenn du also merkst, dass sie es nicht sinnvoll am Laufen halten kann, wieso übernimmst du nicht die Führung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich nur am Anfang so, daß es sehr zaghaft voran geht, aber wenn das Gespräch einmal läuft dann texten sie einen zu, so daß man oft minutenlang gar nicht mehr zu Wort kommt. Anfangs werfen sie einen immer nur ein paar Wortfetzen zu, denn sie erwarten ja letztendlich daß du als Mann den aktiven Part übernimmst, erst dann steigen sie selber richtig ins Gespräch ein, finde das Ok und erwarte es auch nicht anders. Frauen warten halt auf dich und wenn sie sich sicher bzw. wohl mit dir fühlen, dann fangen sie auch an selber zu reden.

Auf mich wirken aber die viele Frauen irgendwie kindlich, was mich nicht gerade zum Reden animiert, schon eher blockiert. Das ist halt so eine Sache bei mir, denn bei den meisten Typen die ich kenne ist es mehr so, daß sie gerade auf dieses Verhalten so richtig einsteigen. Mit kindlich meine ich dieses ewige Versuchen lustig zu sein ohne wirklich etwas lustiges zu sagen oder zu tun, also ständig Lachen, Kichern obwohl es gar keinen Anlass dafür gibt, dazu noch diese ständige Unruhe.

Wozu soll das gut sein ? Meinen die damit auf Männer weiblicher zu wirken, damit diese aktiver werden oder ist das nur altersbedingt oder wollen sie ihre Unsicherheit kaschieren ?

So kann man doch kein Gespräch führen aus weiblicher Sicht, bestenfalls den Mann dazu animieren es zu führen wenn er auf dieses Verhalten anspringt, was bei mir ganz oder gar nicht so ist.

Komme mit dieser Art von Humor der Frauen wohl weniger klar als andere, besonderes bei sehr jungen Frauen bzw. Mädchen ist das gravierend, erst recht wenn sie schon etwas zu viel Alk intus haben.

Mag es lieber wenn ich mit einer rede die sich erwachsen verhält aber dafür mit dem punktet was und wie sie etwas sagt, was mir auch wesendlich mehr Möglichkeiten gibt ein Gespräch vernünftig aufzubauen, also das Gespräch zu führen. Was mir aber noch gefällt ist es wie sie sich oft in das hineinsteigern was sie selber von sich geben, also dieses emotionale Reden, mit Funkeln in den Augen und Gestikulieren, auch wenn mich das was sie sagen weniger interessiert. Das nenne ich weiblich und macht Frauen sympathisch aber überzogenes Lustigsein ist nicht mein Fall.

Ist ja nicht so daß ich völlig humorlos wäre, aber dieser kindliche Humor, der eigentlich keiner ist, bringt mich öfters ziemlich aus dem Konzept. Frauen die mich kennen sagen auch immer daß ich eine brauche mit der ich reden kann und was im Kopf hat.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch bekannt, dass Frauen AFCs sind.

Average Frustrated Chicks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage, Antwort, Frage, Antwort, Frage+Antwort, neue Frage, Antwort, Kommentar+Frage, Kommentar, Gegenkommentar, Witz, Lachen, neue Frage, keine Antwort, aber Themenwechsel...

Frage, Antwort + neue Frage, Antwort+neue Frage, Antwort+neue Frage, Antwort+neue Frage

Frauen sind doch keine Ticketautomaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Kommunikation enthält zwei Menschen, die beide in der Lage sind ein Gespräch zu führen.

Wenn du also merkst, dass sie es nicht sinnvoll am Laufen halten kann, wieso übernimmst du nicht die Führung?

Um ehrlich zu sein häng ich immer noch an der "Ich bin der Preis" Idee. Ich komm mir da irgendwie billig vor wenn ich für jede Frau die zu mir Hi sagt gleich den Unterhalter spiele. Ich meine ich weiß das es sie sicher Mut kostet und darum bin ich auch immer nett, offen und höflich, aber ich finde wenn man mich anspricht sollte man doch wenigstens die ersten paar Minuten füllen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestätigt einen doch voll, wenn man merken kann wie sie sich immer mehr öffnet, während man da nach Anknüpfungspunkten sucht das Gespräch am Laufen zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Budi, entweder du willst vögeln, oder du suchst dir weiterhin irgendwelche Ausreden, warum dir die Frauen nicht gut genug waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.