Schnell lernen durch Schmerzen

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich frage mich immer wieder

ob man durch Schmerzen schneller lert nehmen wir doch mal a beispiel!

ich weiß nicht bei wenn des zu trifft aber meine Eltern haben gesagt "lang ned in die Steckdose"

Was ist passiert kleiner dummie wie ich langt in die Steckdose, es kann sich bestimmt jeder vorstellen das ich leuchtete wie eine Weihnachsbaum!

Ich hab Schmerz erfahren,

würd ich nochmal reinlangen, nein ganz sicher nicht!!!

Ok anderes beispiel

Ich sauf mir die Birne voll, ich fühl mich gut aber am nächsten Tag an den ich aufwache fühlt sich mein Schädl an wie gegen eine Wand geworfen!

Ich sag zu mir "Hey du saufst nie wieder was"

Und dann nächstes Wochenende habt ihr wieder eine flasche Bier in der Hand!

für die klugen von euch wissen schon warum das so ist!

Etza die frage warum ist das so

Es ist ganz einfach weil unser Gehirn nicht die zusammenhänge versteht

Es versteht sie zu einer bestimmten Zeit zwischen Aktion und Reaktion wenn uns erst am nächsten Tag der Kopf weh tut, dann versteht unser Unterbewusstsein es nicht!

Aber wir wissen das es Alkohol uns das angetan hat!!! (Unterbewusstsein gegen Bewusstsein)

aber die Frage lautet anders, stellt euch mal vor ihr hab ein unvergesslichen Fehler gemacht bei euren HB

und ihr würdet euch dafür zwicken unmittelbar bei den Fehler, würde man davon schneller Lernen oder nicht????

Würde man den Fehler nochmals wiederholen wenn der Schmerz groß genug war???

bearbeitet von Shadowman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich zwickst und deswegen Schmerzen hast, lautet die Regel in deinem Hirn: "Hör auf dich zu zwicken."

Hast du einen "unvergesslichen Fehler" mit einer Frau gemacht, dann brauchst du auch kein Zwicken, um ihn nicht zu wiederholen.

Dann ist das Zwicken mit Sicherheit weniger schmerzvoll, als der Fehler an sich. Emotionale Schmerzen sind ja auch Schmerzen.

Grundsätzlich: Der Schmerz, den du bei Fehlern (mit Frauen) spürst, ist immer so groß, wie er für dich in dem Moment sein muss, um daraus zu lernen.

Es geht also nicht darum keine Fehler zu machen (bzw. dadurch keine Schmerzen zu spüren), sondern um den Lerneffekt.

Wichtig dabei ist, dass man seine Ziele nicht aus den Augen verliert, sonst wäre die General-Lektion ja die, dass man sich einfach von Frauen fern hält und man würde den Fehler garantiert nicht mehr machen.

bearbeitet von crusius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird jetzt zwar ein Doppelpost, aber ich hab noch eine andere Art von Schmerz zu diesem Thema hinzu zu fügen.

Folgendes Beispiel - gar nicht so lange her, aus meinem persönlichem Leben:

Ich war auf einem Day2 mit einer Frau.

Jung, blond, lange Haare, perfekte Figur, süßes Gesicht und ein Teufel zum Küssen.

Rotzfrech, verspielt, intelligent, smart, Studentin, Schauspielerin, politisch engagiert, harte bisexuelle Züge, all so was.

Genau mein Typ jedenfalls.

Die Sache hatte sich im vorhinein schon gezogen, weil dieses Wesen mich dermaßen eingeschüchtert hat.

Und da saß ich nun in ihrer Wohnung.

Sie: wartend wie ein kleines Mädchen darauf, dass ich eskaliere.

Ich: wie ein nasser Sack am Stuhl festgeklebt, ohne die Eier irgendwas zu machen. Hat sich zumindest so angefühlt.

Nach gefühlten 4 Stunden bin ich auf die Toilette verschwunden und hab mir Ohrfeigen verpasst, nebst der Aufforderung jetzt verdammt nochmal zu closen, wenn sie schon so sehr drauf wartet.

FC.

Der Punkt ist: der "Schmerz" hat mich in dem Moment aufgeweckt. Wie ein Wecker um 5 Uhr früh. Es hat dann immer noch etwas gedauert, bis ich in die Gänge gekommen bin, aber ich war zumindest "wach".

Vielleicht wars aber auch die Aussicht auf noch mehr Schmerz, wenn ich nicht eskaliert hätte.

So oder so - das von meiner Seite zum Thema Schmerz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne da jemanden, der aus seinen Fehlern nicht lernen will:

1) 2 Freundinnen bei mir. Er beleidigt die eine, indem er ihr sagt, dass sie hässlich sei. Das hatte er hier aus dem Forum (vor 3 Jahren). Ich weiß, dass man das unterschwellig machen soll, aber er hats ganz Stumpf durchgezogen. Sie mochte ihn daraufhin natürlich nicht und war für ihn auf einmal eine eingebildete Schnepfe.

2) Er hat ein Date mit einem Mädel und es war erstmal alles OK. Ein paar Tage später schreibt er ihr, dass sie vorbei kommen und ein Film mit ihm schauen solle, wenn sie sich was gutes tun wolle. Sie antwortet, dass sie kein sexuelles Interesse an ihm habe, worauf er plump antwortet, dass sie ihn aus Facebook löschen solle. (Das hat sie mir gesagt und sie meinte auch, dass bis zu dem Teil mit Facebook alles in Ordnung gewesen wäre und nichts passiert sei, weswegen man nicht mehr miteinander reden müsse). Seine Version: Sie stehe auf ihn, aber sei komisch und arrogant.

3) Er schreibt eine sehr hübsche Freundin, aus meiner Freundesliste, an. Sie macht ihm klar, dass sie sich nicht mit ihm treffen will ("kein Interesse!!!!!!!!"). Er schreibt ihr, dass sie wohl doch kacke sei, er aber gehört habe, sie habe große Titten.

Ich war darüber angepisst, da sie mich fragte, was das werden solle. "Für mich bist du ein Loser, wenn du der jetzt deswegen hinterher schreibst. Ehrlich gesagt..." Seine Worte zu mir. Also hat er es sich sogar mit mir noch verscherzt. Aber das nur am Rande.

Ich muss kein Meister der Verführung sein, um zu checken, was da schief gelaufen ist. Ich würde das auch als eine sehr schmerzhafte und unangenehme Erfahrung wahrnehmen. Nur warum lernt er nicht draus? :fool:

bearbeitet von Dr. Hase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar lernt man durch Fehler durch Fehler die emotionalen/körperlichen Schmerz auslösen naürlich noch mehr aber ich würde davon ablassen sich zu zwicken wenn man bei einem hb einen Fehler macht wird kaum etwas bringen.. ;)

Kommt whsl auch auf die Art des Fehlers an-wenn du zu spät eskalierst wird dich ein paar mal zwicken auch nicht früher eskalieren lassen weil du ja selber bewusst Angst hast die du vorher bekämpfen solltest.

bearbeitet von Rockstar-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur warum lernt er nicht draus? :fool:

Dumm oder lernresistent - kommt aber beides sowieso auf's gleiche raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur warum lernt er nicht draus? :fool:

Weil es einfacher für deinen Kollegen ist, den Schmerz auf andere zu schieben und ihm somit auszuweichen, als sich dem Schmerz zu stellen bzw. ihn zu durchleben. Das würde ja sein Ego ankratzen und sein Selbstbild zerstören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden