Ködern und Warten vor nächstem Beziehungslevel?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann es sein, dass das ködern und warten oftmals in beziehungen eingesetzt wird, um zu prüfen ob er dafür (gemeinsame wohnung, kinder in die welt setzen usw.) der richtige ist, ohne das er vorher beta- verhalten gezeigt hat?

um ihn zu testen, ob er wirklich der starke mann ist oder er nur eine "rolle" spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage dich: "Für was hälst du dich?". Fühlst du dich stark? Ködern und Warten ist eine altbeliebte Methode der Frauen, aber im Endeffekt, hat sie keine Wirkung. WENN du gut darauf eingestellt bist. In deinem Fall: Sie testet dich oder? Wenn ja. Schlägst du Fehl? Bleib cool. Du bist der Preis. Du bist der Hengzt. Sie ist nur ein Mädel das gefickt werden muss. Du bist Herr im Haus. Sag ihr was abgeht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann so viel sein... Vielleicht auch einfach nur ein "Ohje, was macht er jetzt wohl.... Ich muss dauernd an ihn denken. Schreibe ich ihm mal" smsticker... ... ... *wrrrmmmmwrrrrmmm* "Ahhh, okay! Er ist bei xy und zockt. * sichewiederinsicherheitwiegundsomitkeinantriebmehrhatfürweiteredialoge*"

Wenn du so eine Kommunikation a la SMS von Frau, Antwort von Mann, keine SMS von Frau siehst, bemerkst du, dass auch sie in meinem Beispiel die unsichere sein kann. Der eine Blickwinkel ist "sie will mich in ihren Orbit ziehen, damit ih abhängig von ihr bin", der andere kann aber auch sein "sie mag mich sehr und möchte ein wenig mehr Sicherheit/Bestätigung in diesen Moment". Einmal ist sie die Böse, im anderen Fall die kleine niedliche Freundin, die froh ist, mit dir zusammen zu sein. 2 Sichtweisen zu ein und der selben Situation.

Dazu gibt es noch so viele andere Sichtweisen, so, dass du hier noch unendlich weiter Verachwörungstheoretisieren kannst. Dein Blickwinkel entscheidet über dein Handeln und vor allem auch darüber, was du daraus machst (Stichwort Frame).

In meiner Beziehung gibt es kein k&w... Nicht weil es nicht da ist, sondern weil ich es nicht so sehe/es anders interpretiere und dementsprechend auch ganz anders (entspannt/humorvoll) damit umgehe.

Die Gefahr, so etwas zu wissen, besteht

doch darin, dass der Verschwörungstheoretiker darin eine "Manipulation" bzw. Einen Angriff sieht und dementsprechend mit (rhetorischer) Gewalt dagegen geht. Wie dienlich ist es also, aus einem ängstlichen Blickwinkel darauf einzugehen?

In meinen Augen ist k&w ein Stilmittel, um Sicherheit zu bekommen. Ich werfe einen Krümel und wenn die Person danach greift, fühle ich mich gut und esse den Rest des Keks!

Nun eine kurze Frage: Wer ist hier die unsichere/betaisierte/Bedürftige Person? Die, die den Krümel geworfen hat MINDESTENS genau so, wie die, die nach dem Krümel auch den Keks möchte!

Ich bin da entspannt, freue mich über den Krümel und überlasse den Keks der Person. Denn, viele Krümel machen auch ganze Kekse xD (p.s. Meist teilen wir uns dann die Kekse ;))

Das Krümelmonster hat gesprochen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du die konkrete Situation mal genauer beschreiben, TE?

Habe meine Schwierigkeiten, mir grade vorzustellen, was genau du meinst.

K&W im Sinne von "sie sagt, sie will mich heiraten, macht mir aber keinen Antrag" oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

hallo,

kann es sein, dass das ködern und warten oftmals in beziehungen eingesetzt wird, um zu prüfen ob er dafür (gemeinsame wohnung, kinder in die welt setzen usw.) der richtige ist, ohne das er vorher beta- verhalten gezeigt hat?

um ihn zu testen, ob er wirklich der starke mann ist oder er nur eine "rolle" spielt.

Es ist scheinbar häufig so, dass vor oder während größeren Veränderungen in der Beziehungsebene vermehrt Tests, Köder, Double Binds....kommen. Mir ist das definitiv auch aufgefallen.

bearbeitet von QmA
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

K&W im Sinne von "sie sagt, sie will mich heiraten, macht mir aber keinen Antrag" oder wie?

nein, heiraten etc. war nur als beispiel genannt.

ihr großer wunsch war/ ist es, dass ich zu ihr ziehe! allerdings ist das quatsch, da ich hier bei mir eine bombenfeste und gute existenz habe; daher wäre es nur logisch, wenn sie zu mir kommen würde, was ich ihr auch schon sagte.

konkret sieht es so aus, dass bei uns alles sehr gut lief. sie ist sehr liebevoll und anhänglich. wir hatten bis zuletzt ein gutes sexleben. sie suchte sogar häufiger meine nähe als ich ihre. es kam beruflicher stress auf mich zu, was dazu führte das ich mich über zwei wochen privat etwas distanzierte. ich war zwar wie immer bei ihr, war aber kühler und reservierter worauf sie mich auch angesprochen hatte und fragte: "alles okay bei dir?"

in der letzten juni woche zog sie sich dann zurück.

am montag hatten wir ein gespräch, wo einige worte gefallen sind und sie sagte, dass sie mich nicht verlieren/ keine trennung möchte, sie sich aber ihrer gefühle zu mir nicht klar sei. sie sagte, dass wir uns eine oder zwei wochen mal nicht sehen, keinen kontakt haben sollten.

seit dienstag mache ich jetzt einen freeze out und deute ihr verhalten als "ködern & warten."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

konkret sieht es so aus, dass bei uns alles sehr gut lief. sie ist sehr liebevoll und anhänglich. wir hatten bis zuletzt ein gutes sexleben. sie suchte sogar häufiger meine nähe als ich ihre. es kam beruflicher stress auf mich zu, was dazu führte das ich mich über zwei wochen privat etwas distanzierte. ich war zwar wie immer bei ihr, war aber kühler und reservierter worauf sie mich auch angesprochen hatte und fragte: "alles okay bei dir?"

in der letzten juni woche zog sie sich dann zurück.

am montag hatten wir ein gespräch, wo einige worte gefallen sind und sie sagte, dass sie mich nicht verlieren/ keine trennung möchte, sie sich aber ihrer gefühle zu mir nicht klar sei. sie sagte, dass wir uns eine oder zwei wochen mal nicht sehen, keinen kontakt haben sollten.

seit dienstag mache ich jetzt einen freeze out und deute ihr verhalten als "ködern & warten."

Diese beruflichen Stressphasen können tödlich sein. Dein Rückzug wird wahrscheinlich eher als Führungsschwäche wahrgenommen; v.a. die Passivität wenn du bei ihr bist. Ich hab das gerade hinter mir.

Du mußt erstmal wieder mit einem stabilen Frame bei ihr auftreten und für Ordnung sorgen. Sprich: Dieses Umzugsding endlich so besprechen, dass es zum Abschluss kommt. Ich deute dass so, dass sie nicht unbedingt zu dir ziehen will. Du auch nicht zu ihr, das wird sicher als trennend empfunden. Besprich das mal und erarbeite eine Beziehungsperspektive mit ihr.

Sie macht den Freeze Out, nicht du. Du solltest da Bewegung reinbringen und das nicht einfach so akzeptieren; das kommt sonst negativ auf dich zurück. Du führst nicht mehr, deswegen reagiert sie mit ambivalenten Gefühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Beschriebene hat mit K&W in meinen Augen nichts zu tun sondern mit Führungsschwäche und einem zu klärenden Konflikt innerhalb der LTR...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm, führungsschwäche. gut denkbar, klingt logisch.

mein bauchgefühl sagt mir: ich solle jetzt warten bis sie sich meldet. sie zieht sich ja zurück. kontakt zu suchen wäre doch jetzt kontraproduktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Das kommt drauf an, wie es vor dem Freeze gelaufen ist. Wenn die Luft dick war, ists vielleicht besser zu warten. Wenn es eher aus einem spontanen Affekt entstand, weil ihr euch gestritten habt, wäre es evtl. sogar besser nicht zu warten. Es wird nicht so ganz ersichtlich, wie der Freeze zustande kam. Ist aus der Ferne genauso vorstellbar, dass sie einfach nur schaut, ob du einknickst und doch zu ihr ziehst, also versucht dich zu erpressen. Wäre denkbar, wobei sowas eig. selten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä? Welche Grundlage ist diese Einstellung denn für die Beziehung?

"Baby, es gibt momentan einiges, dass bei mir zu Unmut und Stress führt. Auch wenn ich in dieser harten Phase manchmal ein wenig kalt wirke, sollst du wissen, dass mir deine Nähe Stärke gibt und ich mich wohl bei dir fühle blablubber"

Schwere Zeiten gemeinsam durchstehen stärkt unsere Beziehung! Das ist der O-Ton!

Ich denke, dass ihr Verhalten aus ihrer starken Unsicherheit resultiert. Aus dem Nichts bekommt sie weniger Aufmerksamkeit von dir. Das schwächt ihr Ego, da sie emotional sehr abhängig von deinem positiven Wesen ihr gegenüber ist. Dessen entziehst du ihr jetzt und schwupps... ... fällt sie in ein Loch.

Nun bestätigst du das auch noch durch deinen Freeze und stärkst sie somit in ihrer Meinung.

Ich gratuliere!

p.s. Sei froh, dass LegallyHot noch einmal hinterfragt hat... Das tut dir gerade viel gutes

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überlegt mal umgekehrt:

Er suchte sogar häufiger meine nähe als ich seine. es kam beruflicher stress auf mich zu, was dazu führte das ich mich über zwei wochen privat etwas distanzierte. ich war zwar wie immer bei ihm, war aber kühler und reservierter worauf er mich auch angesprochen hatte und fragte: "alles okay bei dir?"

Scheinbar hat der Kerl kein eigenes Leben und dann verfällt er auch noch in den PDM.

Er sagte, dass er mich nicht verlieren/ keine trennung möchte, sie sich aber seiner gefühle zu mir nicht klar sei. Er sagte, dass wir uns eine oder zwei wochen mal nicht sehen, keinen kontakt haben sollten.

Double Bind gelaber.

Geh und triff andere Kerle dann wird dein Mann schon wieder in die puschen kommen müssen.

Er will Freiraum - du gibst ihm Freiraum bis wieder ein massiver Invest von ihm kommt. Alternativen usw.

bla bla etc.

Das schwächt ihr Ego, da sie emotional sehr abhängig von deinem positiven Wesen ihr gegenüber ist.

Ach... dann hat die Dame wohl ein Problem mit ihrem Inner Game. Denn das ist needy (ist bei Frauen anscheinend kein Ding).

Emotionale Abhängigkeit ist etwas an dem man für sich selbst arbeiten muss.

mich über zwei wochen privat etwas distanzierte

Wow ganze 2 Wochen und da flippt sie schon aus?

Wenn eine Frau das geschrieben hätte oder gar der TE gemeint hätte sie wäre über 2 Wochen kühler gewesen aufgrund von Stress, was wären die Antworten gewesen?

Needy, Verlustangst, IG -> einlesen.

Und das alles wegen einem Kommunikationsproblem (wie fast immer).

Sie hat dich sogar gefragt ob alles okay ist. Was hast du geantwortet?

Da hätte

"Baby, es gibt momentan einiges, dass bei mir zu Unmut und Stress führt. Auch wenn ich in dieser harten Phase manchmal ein wenig kalt wirke, sollst du wissen, dass mir deine Nähe Stärke gibt und ich mich wohl bei dir fühle blablubber"

kommen können/sollen/müssen.

Ihr seid beide für diese Situation verantwortlich.

Aber ich sehe hier keinen Grund wieder die gesamte Verantwortung für ihre Probleme an den TE abzugeben.

2 Wochen(!) etwas kühler weil Stress. Kein Mensch ist unfehlbar. Meine Herren.

bearbeitet von xqzme
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Grund kann ich dir nennen:

In einer Paarbeziehung konfrontiert mich meine Freundin mit mir selbst und umgekehrt. Deshalb kann man die Situation nutzen, um für sich und/oder miteinander zu wachsen.

Der TE entwickelt ein Verständnis zu dieser Situation und ist nun in der Lage dementsprechend auf sie zuzugehen und die beiden durch diese Phase zu führen. Dabei wird er wachsen und sie hat die Chance zu selbigen.

Und ja, auch Frauen sind needy, betaisiert etc. Es kann sich an einigen Stellen anders aussern... ... Und wie gerade beschrieben kann der eine dem

Anderen auch dabei helfen, dass de emotionale Abhängigkeit abschwächt und daraus eine gesunde Gemeinsamkeit/Gegenseitigkeit/Standfestigkeit entsteht. ... gerade in einer Beziehung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und ja, auch Frauen sind needy, betaisiert etc. Es kann sich an einigen Stellen anders aussern... ... Und wie gerade beschrieben kann der eine dem

Anderen auch dabei helfen, dass de emotionale Abhängigkeit abschwächt und daraus eine gesunde Gemeinsamkeit/Gegenseitigkeit/Standfestigkeit entsteht. ... gerade in einer Beziehun

gefällt mir gut. :-)

Jedoch würde ich mich (wenn ich mich in seine Lage versetze) fragen: Was wenn es mal wirklich Probleme gibt?

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. (Habe deinen Text wohl vermutlich auch falsch interpretiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die tipps!

Wenn es eher aus einem spontanen Affekt entstand, weil ihr euch gestritten habt, wäre es evtl. sogar besser nicht zu warten.

ja, so war es. aber auch kein wirklicher streit, eher ergab das eine wort das andere.

Ich denke, dass ihr Verhalten aus ihrer starken Unsicherheit resultiert. Aus dem Nichts bekommt sie weniger Aufmerksamkeit von dir. Das schwächt ihr Ego, da sie emotional sehr abhängig von deinem positiven Wesen ihr gegenüber ist. Dessen entziehst du ihr jetzt und schwupps... ... fällt sie in ein Loch.

Nun bestätigst du das auch noch durch deinen Freeze und stärkst sie somit in ihrer Meinung.

Ach... dann hat die Dame wohl ein Problem mit ihrem Inner Game. Denn das ist needy (ist bei Frauen anscheinend kein Ding).

Emotionale Abhängigkeit ist etwas an dem man für sich selbst arbeiten muss.

daran habe ich überhaupt nicht gedacht. also sie macht keineswegs den eindruck unsicher zu sein... aber jetzt, wo ich drüber nachdenke... von ihr kamen öfter mal anmerkungen/ aussagen wie: "...(trauriger blick) und dann fährst du und kommst nicht mehr wieder..." "...wer weiß, vielleicht werden wir dir ja irgendwann zu anstrengend hier..." "...(habe ihr etwas am haus repariert) was würde ich bloß machen ohne dich..."

sie ist aber nicht wie eine klette. sie sucht halt oft meine nähe wenn wir auf dem sofa sitzen, morgens aufwachen oder ich ihr in ihrem haus "männertypische arbeiten" abgenommen habe. ansonsten hat sie keine LSE- einflüße. sie erinnert mich eher an die beschreibung einer submissiven HSE- frau, so wie in "lob des sexismus" beschrieben. typisch für sie ist z.b. wenn ich abends zu ihr komme: "du siehst müde aus mein schatz, soll ich dir was zu essen machen? setz dich doch erstmal aufs sofa, ich hole uns was zu trinken." leichtes drama erlebe ich nur, wenn sie eifersüchtig ist. das scheint auch meiner einer ihr einziger schwachpunkt zu sein. sie hat eine enorme verlustangst.

In einer Paarbeziehung konfrontiert mich meine Freundin mit mir selbst und umgekehrt. Deshalb kann man die Situation nutzen, um für sich und/oder miteinander zu wachsen.

Der TE entwickelt ein Verständnis zu dieser Situation und ist nun in der Lage dementsprechend auf sie zuzugehen und die beiden durch diese Phase zu führen. Dabei wird er wachsen und sie hat die Chance zu selbigen.

das klingt recht gut und weise, wenn man die antworten und argumente hier so liest. demnach werde ich sie kontaktieren, den ersten schritt machen, wieder die führung übernehmen und die beziehung auf kurs bringen.

bearbeitet von saphir74
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
demnach werde ich sie kontaktieren, den ersten schritt machen

gesagt - getan... war definitiv ein fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toll... Zuerst anfixen und dann links liegen lassen.

Ich denke nicht das es ein Fehler war... Wieso auch??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also, ich habe gestern gegen abend angerufen.

das sie mich vermisst, kann man nicht sagen. sie war recht kühl und sagte mehr oder weniger, dass sie das mit uns nicht mehr will.

sie verteilte noch diverse seitenhiebe wie "kannst ja jetzt die -anja- anrufen" oder "du hast ja genug frauen um dich, die hinter dir her sind". "du bist doch selbstbewusst genug, um über uns hinwegzukommen."

diese anja ist eine frau, die sehr energisch um mich geworben hatte, und mir über ein soziales netzwerk ziemlich eindeutige emails geschrieben hat. davon habe ich meiner freundin allerdings in kenntnis gesetzt, nie was verheimlicht.

diese email der dame, sorgte übrigens dafür -nachdem meine freundin das profil der frau sah- dafür das sie die beziehung ebenfalls beendete, aber nur für 1,5 tage ;-)

wie ich schon schrieb, sie ist sehr eifersüchtig und ich kann mir nur denken, dass hier die ursache zu suchen ist. ansonsten habe ich keine erklärung.

hier noch ein beispiel wie sie mal mit drama reagiert hat. dannach war drei tage funkstille: http://www.pickupfor...__fromsearch__1

bearbeitet von saphir74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

update...

gestern um 22.30 uhr kam eine sms von ihr...

"hi, wollt mal hören, wie es dir geht? GLG :-) "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das du nichtmal 2 Wochen einen Kontaktabbruch schaffst einzuhalten hat ihr natürlich suggeriert,das du schon nichtmehr ohne Sie kannst,da war ihre Reaktion vorher zu sehen.

Die "Elite Player" werden dir nun wahrscheinlich raten nicht zu antworten,da ihr Invest viel zu niedrig ist und sie haben auch recht!

Eine andere Möglichkeit wäre am nächten Tag (Abends) entweder ganz knapp zu antworten (Gut und selbst) um zu zeigen,das du "nix mehr für sie über hast" und sie mehr investieren muß oder zu erzählen,wie blendend es dir geht und wie funny die letzten Tage waren,damit sie ebenfals wieder mehr investiert und sich vll denkt DAMN! da hab ich wat verpasst

Jeden hier ist klar,das Sie nur mal die Lage checken will um zu sehen,ob du schon wieder ne neue Ische am Start hast etc. pepe.

Ich würde wieder wie bei der Verführung mit C&F anfangen z.B " ... Das wüßtest du wohl gerne" - "Sei nicht so neugierig" und sie zappeln lassen,wobei ich ja nicht weiß,was du noch von ihr willst nach ihren "Aktionen"

Greez FM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das du nichtmal 2 Wochen einen Kontaktabbruch schaffst einzuhalten hat ihr natürlich suggeriert,das du schon nichtmehr ohne Sie kannst,da war ihre Reaktion vorher zu sehen.

da gebe ich dir recht. das habe ich auch nur gemacht, weil ich das ganze spiel nicht verstanden habe und ich mich von einigen ratschlägen hier zu sehr beeinflussen lassen habe. mein bauchgefühl sagte mir was anderes.

Eine andere Möglichkeit wäre am nächten Tag (Abends) entweder ganz knapp zu antworten (Gut und selbst) um zu zeigen,das du "nix mehr für sie über hast" und sie mehr investieren muß

so sehe ich das auch. würde ich sie ignorieren, würde das zeigen das ich sauer/ gekränkt bin, was wohl alles andere als attraktiv wäre. meine antwort war: "mir geht`s gut. alles okay."

Jeden hier ist klar,das Sie nur mal die Lage checken will um zu sehen,ob du schon wieder ne neue Ische am Start hast

die habe ich am start! und zwar genau die dame, wegen der sie solchen aufstand betrieben hat. diese andere frau spielt zwar gerade das "das mit deiner freundin tut mir so leid"- spiel, aber man merkt förmlich das sie triumphiert.

Ich würde wieder wie bei der Verführung mit C&F anfangen z.B " ... Das wüßtest du wohl gerne" - "Sei nicht so neugierig" und sie zappeln lassen

erst wenn von ihr mehr kommen sollte. wegen einer sms werde ich das nicht machen. sollte sie mich anrufen, und ich habe zeit mit ihr zu sprechen, okay.

wobei ich ja nicht weiß,was du noch von ihr willst nach ihren "Aktionen"

das weiß ich im augenblick auch nicht (mehr) so wirklich. mir fallen seit tagen immer mehr gründe und punkte ein, die ein eher schlechtes bild auf sie werfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm ein Blatt Papier, schreibe alle positiven und negativen Seiten von ihr auf. Neutral. Nachdem Du Dich einen Tag gefühlsmässig gefangen hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wieder update...

gerade sms von madame:

11.04 uhr

hi. hast du mit meinem auto am 9. märz ein knöllchen in xxxx gehabt? hab grad ne mahnung über 30 euro bekommen und weiß von nichts. lg

11.29 uhr

hat sich wohl erledigt, entschuldigung. kannst dich ja mal melden, wenn du zeit hast. lg

es zeigt sich nur zu deutlich, welch wunderwaffe ein freeze out darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ausgangsfrage beschäftigt mich seit Tagen.Ehrlich.

Und ich denke, die Antwort lautet :JA.

Ich denke weiterhin,dass sind dann die "Shittests deluxe".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden