Kautionsbürgschaft

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich möchte demnächst umziehen aber 3 Monatsmieten Kaution gehen ganz schön ins Geld. Wollte deshalb mal wissen ob jemand von euch bereits Erfahrung mit Mietkautions-Bürgschaften gemacht hat. Also das man jährlich nen Betrag zahlt aber dafür nicht die Kaution bezahlen muss.

Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungen von euch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wa du meinst sind doch diese Versichetrungen, die ein Aval oder sowas ausstellen während du einfach jedn Monat Beiträge an die zahlst, oder?

Ich kenn die Dinger nicht, aber für Studenten oder so keine schlechte Sache.

Alternativ müsstets du mit dem Vermieter mal über ne Bakbürgschat sprechen. Zahlste natürlich jährliche Gebühren, aber die sind wirklich sehr überschaubar. Müssten 1-2 % sein und die kannste ja in Abstimmung mit dem Vermieter auch dann durch Cash ersetzen.

Also junger Student kann man auch mit der Elternbürgschaft im Rücken auf die Suche gehen.

Frag mal Paolo, der is in der gleichen Branche und Bereich wie ich, vllt kennt der dies Konstrukt oder hat Erfahrungen damit.

bearbeitet von Kuklinski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gehts ja eigentlich darum, dass die Kosten für die neue Wohnung ziemlich hoch wären, da Maklergebühren mit dabei sind und dann kostet dieser Umzug gleich mal 2500 Euro. Und nachdem ich mir kürzlich ein neues Auto kaufen musste ist mein Erspartes so gut wie aufgebraucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schon verstanden, dass du, aus welchen Gründen auch immer, knapp bei Kasse bist.

Mir ging es nur darum dir ein paar Alternativen zu diesem Modell extern gestellter Kautionen gegen monatliche Beiträge aufzuzeigen. Für den Fall dass dieses Modell dir eben nciht zusagt.

Wie gesagt evtl. mal PP ansprechen, ob der damit Erfahrungen hat bzw. das Konzept kennt, weil ich mich damit im Detail nicht auseinander gesetzt habe und es nur aus der Werbung kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Monatsmieten Kaution :-o

so isses und hinzu kommen nochmal 2,38 Monatsmiete Makler. Denn was ordentliches ohne Makler zu finden ist hier fast unmöglich. Und bei 480 Euro Kaltmiete kannste mal rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass. Hier sind es zum Glück nur eine Montasmiete + Monatsmiete für den Makler, was ich auch schon übertrieben finde. Wirklich hart arbeiten die da ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich eher nach anderem Wohnraum umschauen als nach solchem Zeug. Kann's ja wohl nicht sein, dass es da echt, aber auch wirklich echt gar nix anderes gibt. Oder geht's um München?

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kautionen in der Höhe sind ja wohl normal. Bis 3 Monatsmieten darf der Vermieter und unter zwei Mieten wirste auch nichts finden. Die Maklerprovision ist auch marktüblich. Ob die angemssen ist, sei mal dahin gestellt, aber da kommste nur sehr sehr schwer drum herum. Beim Kauf würde sowas theoretisch besser funktionieren.

In Großstädten werden sehr viele Wohnungen über Makler angeboten. Dort können es sich die Vermeiter leisten, weil die Nachfrage entsprechend hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich eher nach anderem Wohnraum umschauen als nach solchem Zeug. Kann's ja wohl nicht sein, dass es da echt, aber auch wirklich echt gar nix anderes gibt. Oder geht's um München?

Es geht um München.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey und Hallo,

Ich hab das selber Problem gerade mit Hilfe einer "Kautionsbürgschaft" hinter mich gebracht....

Studiere jetzt in Köln (Die Mieten sind zwar nicht wie in München, aber auch nicht günstig) und 3 Monatsmieten Kaution war hier überall NORMAL....

Ich hatte in dem moment das Glück, als Nachmieter ohne Makler auszukommen....

Aber trotzdem, als Student mal eben 3 Monatsmieten + Hausrat-Anschaffung berappen? Ne Danke....

Meine eltern hätten mir das Geld zwar geliehen, aber als ich mich dann mal umgehört habe waren die Beiträge beio den Kautionsbürgschaften so überschaubar, dass ich da lieber unabhängig bleiben wollte.

Mein Rechenbeispiel war:

Kaltmiete = 360€ (Einzimmer-Apartement)

Kaution = 3(Kaltmieten) = 1080€

Kautionsbürgschaft pro Monat (Aufgerundet) = 4,81€ Pro Monat oder 57,75€ Pro Jahr....

(Quelle: https://kautionsfrei.de/ )

Ich weiß, ne Kaution kriege ich wieder und das Geld ist weg, aber wenn ich dadurch keine Schulden machen muss, ist mir das die umgerechnet " 2 Kölsch ausm Reagenzglas" pro Monat deutlich lieber...

Wie gesagt, bei mir sinds dann knappe 4,70€, aber ich denke das kriegt jeder irgendwie hin.... Und selbst wenn man die "Kaution" Bar zur verfügung hätte, ne Couch, nen Tisch und ein Bett kriegt man nicht mit 5€ im Monat finanziert....

Also von mir ne klare Empfehlung sich damit genauer auseinander zu setzen, und den günstigsten bzw. für einen selber besten Anbieter auswählen...

LG,

JIm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob dir das großartig hilft, aber du kannst die Kaution auch in drei Monatsraten einzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich weiß nicht ob dir das großartig hilft, aber du kannst die Kaution auch in drei Monatsraten einzahlen.

+1

Ist eigentlich gängie Praxis diese Option zu haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

Ist eigentlich gängie Praxis diese Option zu haben

Ich leg noch einen drauf. Der Gesetzgeber räumt Wohnungsmietern diese Möglichkeit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann mal neuester Stand. Ich habe auf Die Kautionbürgschaft verzichtet und eine Wohnung in München ohne Makler gefunden. Das ich die Wohnung bekomme hab ich einfach den Vermieter mit einer Kaltmiete bestochen (es gab für diese Wohnung 172 Bewerber). Meine Kaution von der alten Wohnung habe ich vorzeitig ausbezahlt bekommen und schon war alles wieder bezahlbar. Trotzdem sind die Mieten hier Wucher. 33m² 505 Euro warm...

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden