Traumdeutung - Persönlichkeitsentwicklung

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich finde hier Leute die sich für das Thema ebenfalls interessieren. In regelmäßigen Abständen von 1-2 Monaten habe ich immer mal wieder Träume die mich für mehrer Tage beschäftigen. Manche sind relativ grausam, andere wunderschön und viele einfach nur strange.

Die intensivsten Träume bzw alle oben genannten habe ich nicht Nachts, sondern wenn ich tagsüber ein Nickerchen von 1-2 Stunden halte.

Ich lasse die Details jetzt weg und versuche nur das wichtigste zu erzählen:

Vor 2 Monaten habe ich z.B geträumt dass ich herausgefunden habe dass meine Mutter eine Mörderin ist und sie mich, nachdem ich davon erfahren habe ebenfalls abgestochen hat. Kurz nachdem sie 2 mal zugestochen hat habe ich im Halb-Wach zustand 2 mal geröchelt und bin dann blitzartig aufgewacht.

Das war natürlich heftig. Nicht nur diese gefakte Nah-Tod Erfahrung sondern auch die Tatsache dass es meine eigene Mutter war :-D Ich blieb danach erstmal 15min am Bettrand sitzen und musste mich sammeln. Das war wohl so ziemlich der krankeste Traum den ich je hatte. Sofort hab ich sie angerufen und als ich so langsam aber sicher begriffen habe das alles nur ein Traum war ist der Schockzustand in sehr große Freude umgeschlagen.

Naja weil ich 2 Tage später den Scheiß immernoch im Kopf hatte hab ich mal ein wenig gegooglet und erfahren dass der Mord an einem im Traum ein Zeichen für Veränderung ist. Grundsätzlich halte ich von so spirituellem Hokuspokus überhaupt nix aber Träume finden nunmal statt und werden so auch ihren Sinn haben. Im Gegensatz zu Geistern :-D

Die Tatsache der Veränderung passte sehr gut damals, was das Ganze mit meiner Mutter zu tun hat weiß ich allerdings nicht.

Gestern Mittag hatte ich einen komischen Traum. In dem Traum traten viele Personen auf, aber keine dieser Personen ist mir wirklich nah. Ich kenne sie aber würde sie nicht als "Freunde" bezeichnen. Auch viele Fremde kamen in dem Traum vor. Auch eine ehemalige Mitschülerin von mir mit der ich in 8 Jahren auf dem Gymnasium kein Wort gewechselt habe hatte einen kurzen Gastauftritt.

In dem Traum waren wir in einem Hostel alle. Bestimmt 30 Leute. Was wir da gemacht haben weiß ich leider nicht mehr. Irgendwann habe ich mir dann im Traum die Frage gestellt wie ich überhaupt hierhin gekommen bin und dann habe ich im Traum bemerkt dass ich Träume. Kurz danach habe ich gemerkt wie meine Arme und Beine nach oben gegangen sind (lag auf dem Bauch) und dachte schon ich schwebe weg. Dann bin ich aufgewacht. Ich weiß nicht ob meine Gliedmaßen diese Bewegung auch in Echt gemacht haben, ich glaube aber schon.

Ich verstehe das alles nicht wirklich und kann die Zusammenhänge nicht erkennen. Ich bin mir sicher dass wenn ich diese Träume verstehen könnte, inklusive der Personen die darin vorkommen und Handlungen würde das auch meiner Entwicklung zwecks unterdrückten Emotionen etc helfen...Gibt es hier vielleicht jemanden der mir dabei helfen kann?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu deinem ersten Traum kann ich nicht viel sagen. Aber ich habe auch manchmal komische Träume in denen ich mir plötzlich bewusst bin, dass ich nur träume und eine Art "Möglichkeit" verspüre aufzuwachen oder weiterzuträumen. Da diese Träume bis dahin schon ziemlich angsteinflössend sind, entscheide ich mich immer für das aufwachen. Ich merke zwar ich habe die Möglichkeit weiterzuträumen, aber die bewusste Entscheidung wird für mich von mir gefallen. Ich selbst bin dabei irgendwie nur der Beobachter, der diese Entscheidung dann so hinnimmt auf aufwacht... ziemlich Strange. ich würde gerne mal wissen, was passiert, wenn ich mich an dieser stelle fürs weiterträumen entscheiden würde

Diese "bewussten Träume" nennen sich luzider Traum oder Klartraum. Google mal etwas danach, da gibts auch diverse Möglichkeiten wie du soetwas fördern kannst. z.B. muss man sich wohl täglich mehrfach zwischendurch fragen, ob man gerade wach ist oder träumt, um diese dann routinierte Frage mit in den Schlaf zu nehmen um dann bewusst festzustellen, dass man jetzt träumt.

Vielleicht schaffst du es damit, mehr Einfluss auf deine Träume zu nehmen bzw. sie bewusster zu leben, um dann mehr Sinn dahinter zu erkennen.

bearbeitet von rick86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es heißt man verarbeitet im Traum die Dinge,die man im Wachzustand nicht verarbeitet.

Man traeumt immer und traeume passieren auch wenn es dir im Traum wie Stunden vorkommt in den letzten Millisekunden bevor man aufwacht.

Du träumst immer,wenn du tief schläfst aber oft erinnerst du dich nicht daran. Ich bin eine Person mit vielen Sorgen und Probleme und habe es manchmal etwas schwer mit der Vergangenheit abzuschließen. Heutzutage traeume zu deuten ist nicht besonders schwer. Scheiß auch den Hokuspokus,den das ist alles Bullshit,was ich dir wirklich empfehlen kann ist diese Seite >>> http://www.traumdeuter.ch/ einfach nur um deine Traeume etwas besser zu verstehen. Achte hier bitte auf den Psychologischen Hintergrund und vergiss den Rest. Traeume kommen aus dem Unterbewusstsein und hat etwas damit zu tun. Wenn du an Hokuspokus glaubst,kannst du das auch machen aber ich glaube nicht mehr daran. Meine Mutter tat und tut das heute noch zum Teil und hat kaum etwas im Leben erreicht,weil sie immer abhängig von den Sternen und so ein Quatsch gehandelt hat.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau auf der Seite habe ich auch viel gelesen. Daher hatte ich auch die Sache mit dem Mord und der Veränderung.

In dem Hostel kann ich mich zB noch sehr gut an eine Matratze und eine Toilette errinern. Auf der Seite wird gesagt dass dies Zeichen für unterdrückte Sexualität sein können. Ich bin mit meinem Sexleben aber eigentlich sehr zufrieden. In fact habe ich im Moment wieder eine Hochphase. Bedeutet das nun das ich eigentlich schwul bin oder das ich mich nach einer monogamen Beziehung sehne?

Da gibts halt so viel Interpretationsspielraum und das gefällt mir nicht. Hätte lieber knallharte Fakten. Nur sehe ich auch ein dass das in der Traumdeutung schwer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor 2 Monaten habe ich z.B geträumt dass ich herausgefunden habe dass meine Mutter eine Mörderin ist und sie mich, nachdem ich davon erfahren habe ebenfalls abgestochen hat. Kurz nachdem sie 2 mal zugestochen hat habe ich im Halb-Wach zustand 2 mal geröchelt und bin dann blitzartig aufgewacht.

Wohin hat sie gestochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trau ich mich nicht viel dazu schreiben.

Die Vermutung liegt nahe dass es in irgeneiner Form mit einem Geheimnis/Ereignis/Tat (mit) deiner Mutter zusammen hängt die dir unangenehm ist!?

Braucht nicht ihrer Tat zu sein. Kann auch deine gewesein sein.

Vielleicht willst du auch nur etwas tun dass ihr, wie du glaubst, nicht recht ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man traeumt immer und traeume passieren auch wenn es dir im Traum wie Stunden vorkommt in den letzten Millisekunden bevor man aufwacht.

Ja... Das wäre eine von unzähligen Theorien über das Träumen und imho eine der abwegigsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja... Das wäre eine von unzähligen Theorien über das Träumen und imho eine der abwegigsten.

Das zweite,dass ein langer Traum wenige Sekunden dauert habe ich selbst erlebt.

Das erste habe ich aus Recherchen. Als was nimmst du den Traeume wahr ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trinkst/kiffst Du bisschen zu viel?

Schläfst Du nicht ausreichend und gut nachts oder wieso machst Du Nickerchen?

Was Träume genau sind und was sie bedeuten, tja, da hat keiner eine Ahnung, die abgesichert ist. Da gibt's nur Thesen, aber kaum harte Fakten zu. Machen, was so in den gängigen Horoskopen steht, damit dürfteste mehr haben als von irgendwelchen Interpretationen mit zusammengereimten Rummel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Träume sind an sich schon interessant ;-)

ich für mich bezweifle allerdings, dass ich in Träume allzu viel reininterpretieren sollte. Klar gibt es Träume, auf die das Sprichwort 'Träume sind Spiegel unserer Seele' passen. So mag z.B. die Tatsache, dass deine Mutter dich im Traum absticht wirklich wie Stalker schreibt, auf irgendein Ereignis mit deiner Mutter erinnern, das 'komisch' war - who knows better than you ?

Auf der anderen Seite gibt es dann auch Träume, wo scheinbar Erinnerungen einfach total durcheinander gewürfelt werden und solche Träume wie mit deinem Hostel entstehen lassen. Soll man da wirklich viel reininterpretieren ? Ich weiß es nicht... ich denke man kann es irgendwie 'fühlen', bzw. man merkt es schon, wenn ein Traum einen auf irgendetwas hinweisen will. Bzw. man wird durch diese Träume dann bewusst - Junge da ist irgendetwas.

Aber da du explizit auch von Persönlichkeitentwicklung sprichst, will ich noch folgendes sagen; ich kann da mal wieder nur unseren werten Dreamcatcher zitieren (ich komm mir mittlerweile wie so'n blöder Groupie vor :-D) - anstatt mich mit der Welt der Träumen zu beschäftigen, beschäftige ich mich lieber mit einer anderen Welt: der Realität ;-) (oder genauer gesagt, der Umgang mit jener, d.h. mit unserer bewussten Wahrnehmung, dem Leben im jetzt ;-) )

Ps: was ich mal mega interessant fand, mich aber nie damit beschäftigt habe: der Ex meiner Schwester hat ein Buch, wo man angeleitet wird, wie man das eigene Träumen beeinflussen kann, genauer gesagt: wie kann ich das Träumen, was ich will ? Hmm, jetzt wo ich das so aufschreibe, sehe ich gerade Parallelen zu der Frage: wie komme ich dazu, dass zu denken was ich will ? (was in Richtung Bewusstheit geht) LOL

Ach ja, und was ich noch krass finde: ich habe ja auch schon oft geträumt, wo es um mein Leben geht - aber nie kam es dann so weit, dass ich auch wirklich umgebracht werde - wenn es dann eigentlich mal soweit kommen sollte, dass es zu Ende gehen sollte, dannn ziehen sich die Träume wie Kaugummi und werden wieder total unlogisch :-D - ich frage mich gerade ob es vlt etwas darüber aussagt, wie ich selbst mit dem Thema Tod umgehe... can't really tell...

bearbeitet von Bernstyler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen dass es ein Problem ist sich hin und wieder mit einem Traum zu beschäftigen. Noch dazu wenn der Traum derart aufrührend ist wie der vom TE.

Wenn ich derart emotional träume bringt es mich meist zu einer Erkenntnis über Dinge die ich will/nicht will oder ändern möchte. Kann doch nichts schlimmes sein!?

TE, du wirst dir deine Fragen nur selber beantworten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trinkst/kiffst Du bisschen zu viel?

No Sir!

Schläfst Du nicht ausreichend und gut nachts oder wieso machst Du Nickerchen?

Ich bekomme Nachmittags so zwischen 4 und 5 Uhr immer einen leichten Müdigkeitsanfall. Wenn ich mich dann 20min oder auch mal ne Stunde hinlege gehts wieder. Schlafe Nachts im Schnitt 6-7 Stunden.

In den letzten Tagen habe ich nichts außergewöhnliches geträumt... Um nochmal auf die Sache mit meiner Mutter zu kommen. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Ich habe kein Geheimnis vor ihr und ob sie eins vor mir hat weiß ich natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo jausen,

zitat: "ich herausgefunden habe dass meine Mutter eine Mörderin ist und sie mich, nachdem ich davon erfahren habe ebenfalls abgestochen hat. Kurz nachdem sie 2 mal zugestochen hat habe ich im Halb-Wach zustand 2 mal geröchelt und bin dann blitzartig aufgewacht".

Von meinem Therapeuten weiß ich, dass es in den Träumen nicht um die Situation an sich geht, also WAS genau da passiert, sondern um eine sogenannte "Grundemotion" von welcher der Traum getragen ist. Doch ehrlich gesagt mag ich nciht mehr schreiben, denn das würde in den Raum von Mutmaßungen und falschen Aussagen hervorstoßen.....

vielleicht hilft dir das ja weiter und du weißt schon selbst ganz genau, welche Leitemotion den Traum trägt...?

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch ehrlich gesagt mag ich nciht mehr schreiben, denn das würde in den Raum von Mutmaßungen und falschen Aussagen hervorstoßen.....

Sowas hat weiter oben auch schon einer gesagt.

Jungs, damit ist mir doch nicht geholfen. Lasst die Gedanken einfach Rollen ich habe keine Angst davor :-D

Heißt also übersetzt: Ich habe Angst das meine Mutter mich hintergeht? Ich hab Angst dass meine Mutter etwas tut was mir schadet? Ich verarbeite etwas was bereits stattgefunden hat, wobei sie mir geschadet hat und es ist in meinem Unterbewusstsein?

Das Verhältniss zu meiner Mutter ist nicht perfekt, aber es ist auch nicht gestört. Ich weiß, dass sie bei allen Sachen bei denen wir uns jemals in die Haare bekommen haben Recht hat und ich weiß dass sie viel für mich tut/getan hat und nur mein Bestes will. Wo ist der Haken? Ich seh ihn nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass sie bei allen Sachen bei denen wir uns jemals in die Haare bekommen haben Recht hat und ich weiß dass sie viel für mich tut/getan hat und nur mein Bestes will.

Weis sie dass du das weist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ding ist, ich lief recht lange ziellos durchs Leben und habs ihr nicht immer einfach gemacht, das weiß ich und das habe ich ihr auch gesagt.

Aber gerade seitdem ich studiere und mein Leben jetzt im Griff habe hat sich unser Verhätlnis sehr gebessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden