Minutenschwankungen in der Beziehung aber keine Erklärung

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast lafar

Hallo pickup-Gemeinde!

Nach fünf Jahren Beziehung benötige ich eine objektive Sicht auf meine Beziehung, da hier irgendwas nicht stimmt, was ich nicht erklären kann - ja sogar meine Freundin sich nicht erklären kann/will.

Kurz zur Info: Ich habe einige Jahre hier nichts mehr geschrieben da ich die meisten Schwierigkeiten bisher selbst lösen konnte und wollte und habe mir daher sehr gut überlegt dieses Problem hier zu erörtern.

Fakten: Ich (29) Sie (21), fünf Jahre bisher gute Beziehung. Wohnen seit vier Jahren zusammen.

Problembeschreibung:

In den letzten Jahren hat sich die Beziehung so entwickelt, das Dinge die uns an einander gestört haben ausgebügelt haben. Das heißt, Kleinigkeiten die in der Beziehung genervt haben wurden angesprochen, geändert und halt so abgestimmt das beide damit einverstanden sind. In den letzten Monaten jedoch sind viele Dinge aufgekommen, die sie an mir störend fand.

Ich arbeite zuviel und habe keine Zeit mehr für sie, war ein Punkt. Habe gemerkt an ihren Zickereien das ihr das tatsächlich auf den Keks geht, also habe ich die Arbeit versucht zu reduzieren und etwas mehr mit ihr zu unternehmen. Nicht lange und das hat sie genervt. Warum ich denn nicht etwas mehr arbeiten würde und mal was mit Freunden mache (was ich aber eh regelmäßig tue). So ging das ne Weile bis ich dann ein Gleichgewicht fand was ihr dann gefallen hat und damit kam ich auch klar.

Jetzt gehts in die Runde, wo wir uns den ganzen Tag gut verstehen, alles ist ok und dann abends sitzen wir am TV, ihr ist langweilig (kurz angesprochen: wir haben davor noch bissl spaß gehabt, geredet usw.) und finde eine Sendung die mir gefällt, mache den Ton etwas lauter und sie pampt mich an wieso ich denn so laut machen würde. Das sei provokant, schließlich ist es abend und sie will ins Bett. Das war nur ein Beispiel. Ein anderes: Wir kitzeln uns ein wenig, haben Spaß. Sie sagt: joa dein Rüssel könnt jetzt ruhig mal in mich rein (alles noch im Spaß) und ich sag so: jaja und eben noch meinen "nö Sex ich will keinen mit dir" du Lügnerin *Augenzwinker* (immernoch im Spaß). Dann schnappt sie ein wegen dem Wort Lügnerin und die ganze Stimmung, der ganze Tag ist futsch.

Es gibt auch solche sachen die ich ihr sage was ich nicht gerne mag. Z.B. das sie mich bitte schlafen lassen soll wenn ich halt mal neben ihr auf der Couch einschlafe. Stattdessen fängt sie an mich einfach wach zu schuppsen, nur weil (kommt zumindest mir so vor) ihr langweilig ist.

Ich mache so manches damit sie sich in der Beziehung wohl fühlt und das es im gemeinsamen Haushalt auch funktioniert usw. Aber ich sage ihr natürlich auch was mich stört und wo sie bitte Rücksicht nehmen möge. Ich merke das sie Betaisierungsversuche startet und ich diese geschwind auch blockiere und umgehe.

Mein Fazit:

Die Beziehung ist gereizt. Ich glaube sie sucht gezielt immer Möglichkeiten mich wütend zumachen. Sie sucht regelrecht nach Möglichkeiten Störungen ins Harmonische zubringen. Nur auf Dauer nervt das mich ihr jedesmal zehnmal am Tag zu sagen was sie unterlassen soll und ihr die Richtung weisen soll. Ich glaube fast sie genießt es immerwieder nach Möglichkeiten zu suchen das ich meine Stimme erheben muss. Und wenn das dann geschieht ist sie eingeschnappt, selbst wütend, Diskussionen will sie dann haben. Wir haben auch reife Gespräche über die Beziehung. Jeder legt die Karten auf den Tisch und das wird beherzigt. Aber diese angesprochenen Dinge die ich hier niedergeschrieben hab, die bleiben vorhanden.

Ich habe auch ausprobiert die Spur härter zufahren. Auf keine Diskussion einzugehen. Mein Ding durchzuziehen, aber das macht die Stimmung nicht besser. Ich selbst bin an den Punkt wo ich langsam keinen Bock mehr auf diese Art der Beziehung hab.

Frage:

Was passt ihr nicht? Ist sie unzufrieden mit sich selbst, mit mir, mit der Beziehung? Was ist das, das ein wunderschöner Tag der super gelaufen ist, nach nur einem falschen Wort oder ich mir sprichwörtlich nur mal an der Nase kratze, sofort vernichtet wird? Wir beide sind Dickköpfe, das macht die Sache nicht einfacher. Aber wieso kommt das so zustande? Falle ich auf Shittests rein, bin ich betaisiert, verliere ich alles Können und die Regeln der Kunst eine Beziehung zu führen?

Wenn ihr das euch selbst nicht erklären könnt, ich beschreibe gern auf Wunsch mehr über unser Verhalten in der Beziehung, etwahige Details wenn die gebraucht werden.

Freue mich auf konstruktive Hilfe. Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich merke das sie Betaisierungsversuche startet und ich diese geschwind auch blockiere und umgehe.

Sehe ich aber nicht. Wenn es dem so wäre, dann gäbe es kein Problem.

Mein Fazit:

Ich glaube sie sucht gezielt immer Möglichkeiten mich wütend zumachen. Sie sucht regelrecht nach Möglichkeiten Störungen ins Harmonische zubringen. Nur auf Dauer nervt das mich ihr jedesmal zehnmal am Tag zu sagen was sie unterlassen soll und ihr die Richtung weisen soll. Ich glaube fast sie genießt es immerwieder nach Möglichkeiten zu suchen das ich meine Stimme erheben muss.

Sie kann nur so weit gehen wie DU es zulässt. Setzte eine Grenze.

Es gibt auch solche sachen die ich ihr sage was ich nicht gerne mag. Z.B. das sie mich bitte schlafen lassen soll wenn ich halt mal neben ihr auf der Couch einschlafe. Stattdessen fängt sie an mich einfach wach zu schuppsen, nur weil (kommt zumindest mir so vor) ihr langweilig ist.

Das ist einfach nur respektlos. Scheiß egal wie langweilig es ihr ist, sowas gehört sich nicht. Es sieht danach aus, dass sie keinen Respekt gegenüber dir hat. Sie sieht dich nicht als Mann, sondern als Hündchen mit dem sie alles machen kann.

Du bist nicht ihr Hund. Wenn ihr Langweilig ist, soll sie rausgehen und sich mit ihren Freundinnen treffen.

Ich habe auch ausprobiert die Spur härter zufahren. Auf keine Diskussion einzugehen. Mein Ding durchzuziehen, aber das macht die Stimmung nicht besser. Ich selbst bin an den Punkt wo ich langsam keinen Bock mehr auf diese Art der Beziehung hab.

Dass muss aber auch länger sein und nicht nur 2 Tage dauern und dann wieder nachgeben. Wenns ihr nicht passt, kann sie ja schluss machen.

Aber wieso kommt das so zustande? Falle ich auf Shittests rein, bin ich betaisiert, verliere ich alles Können und die Regeln der Kunst eine Beziehung zu führen?

Ja, du wurdest Betaisiert. Es ist jedoch kein Prozess der über 5 Tagen passiert ist, sondern sich über einen längeren Zeitraum (ggf. mehrere Jahre) hinweggezogen hat. Begonnen damit, dass du für SIE dein Leben umgestellt hast. Und das hat ihr wiederum nicht gefallen, wodurch du es wieder für SIE umgestellt hast.

Das ist nur das Beispiel mit dem ich arbeiten kann: Aber es klingt danach, dass du in letzter Zeit eher daran beschäftigt warst SIE glücklich zu stellen, anstatt dich zu fragen was DU möchtest und was DICH glücklich macht. Einfach mal Mann sein.

Weiters spielt der Aspekt mit, dass sie erst 21 ist und 5 Jahre mit die zusammen ist. Sprich sie ist vom Beginn an des "Partymachens" mit dir zusammen. Es ist durchaus möglich, dass sie nun Angst hat etwas zu verpassen/verpasst zu haben (Spaß, Männer etc).

Du mit deinen 29 Jahren bist ja schon deutlich Bodenständiger und hast deine Pflichten (Arbeit, Karriere etc.). Sie mit 21 will ihr Leben genießen und Spaß haben (ggf. Studentin und viel Zeit dafür).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Frauen sind emotional. Lieben auf und ab. Drama.

Kann sein, dass ihr die Beziehung zu "harmonisch" ist.

Du kommunizierst halt sehr rational logisch mit ihr. Ich denke schon, dass sie entweder testet oder Drama sucht.

Vielleicht ist sie auch einfach vom "Gefühl" unzufrieden, weiss nicht warum und sucht Gründe.

Wie sieht es mit Konkurrenz aus? Hat Sie Konkurrenz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmmm....

1. Finde ich positiv, dass du dich damit auseinander setzt

2. Ist so eine "schwierige Phase" gut für die Entwicklung der Beziehung. Es wird sich bald wieder ein Gleichgewicht (auf einer neuen Eben einstellen) oder ihr seid getrennt

3. Um die Beziehung fortzuführen musst du "nur" mehr zu dir selbst finden. (mache gerade wieder/ebenfalls selbiges durch)

4. Solltest du aktuell emotional instabil sein, dich häufig selbst fragen, was das jetzt gerade von dir für eine Aktion war, mache mal wieder einiges für dich.

Und 5. Schraube deinen Fokus auf diese Frau zurück. Sinnbildlich: Sitze neben ihr, aber nicht auf ihr.

6 die Punkte der Vorposter fand ich auch ganz gut.

Das du betaisiert bist, würde ich nicht sagen. Viel mehr seid ihr beide es und der Umgang miteinander verdeutlicht euch das. Bringst du dich in Bewegung, wird sie es fast automatisch auch tun. Du stößt damit eine DNamik an, die 2 Zahnrädern eines uhrenwerks gleicht...

Also Chile eine runde und genieße den nächsten entwicklungaschritt. Dieser kann ruhig auch aus einem offenen Gespräch auf Augenhöhe passieren. Wie schon angedeutet wurde, bringt eure altersdifferenz wirklich einige Hürden mit sich, die hier und dort mal eine andere Kommunikation erfordern. Ggf. Hat sie Angst etwas zu verpassen... Vielleicht denkt sie auch, dass du i. Einem heiratsfähige. Alter bist oder Kinder willst und das stresst sie oder was auch immer...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde als Diagnose "langjärige Beziehung" sagen:-))

Schon mal nachgedacht, ob diese Art von "Drama" (Spannung erzeugen, dich reizen etc.) darauf abzielt, von dir eine sexuelle Reaktion zu erzeugen?

Mir scheint, dass du in der Beziehung sehr viel Wert auf Harmonie legst. Dabei geht aber die sexuelle Spannung flöten. Sie möchte gerne deine männliche Dominanz spüren, darum provoziertsie dich. Es gilt daher. "Nimm sie nicht ernst, sondern durch!"

Wenn sie dich z.B. aufweckt, dann spiel Caveman mit ihr, Schnapp sie, schmeiße sie auf deine Schulter, schlepp sie ins Schlafzimmer und falle zum Spaß über sie her und vögel sie anständig.

Wie sieht es mit dem Sex aus? Ist der auch sehr harmonisch und gleichförmig? Wenn ja, dann bring Spannung und Abwechslung rein. Lass dir was einfallen und lote mal ihre sexuellen Grenzen richtig aus. Tue Dinge, die völlig aus der Routine fallen. Im Bereich Soft-SM wirst du viel Anregung finden.

Pass generell auf: Zuviel Harmonie killt die Lust. Das ist in der Tat langweilig.

PS: Kann es sein, dass ihr zuviel aufeinanderhockt?

bearbeitet von Carver
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kleine is einfach nicht ganz zufrieden mit ihrem Leben. Die genauen Gründe kennt keiner.

Aber vermutlich fragt sie sich obs nicht noch was anderes gibt als das was ihr habt.

Ist typisches Verhalten für so eine Frau, wenn dann noch ein Mann dabei ist, der es sich mit der Beziehung

schön eingerichtet hat.

Schwierige Phase.

Ausserdem is sie 21. Ein Alter in dem sich extrem viel tut.

Wie ist denn ihre persönliche Situation? Studium? Arbeit?

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast als 24-jähriger eine Beziehung mit einer damals 16- jährigen begonnen, spooky... Nach einem Jahr seit ihr zusammen gezogen. Vermutlich warst du damals schon in Lohn und Brot und sie noch Schülerin. Natürlich reizt sie dich, weil sie mehr will im Leben. Sie wird anfangen, dich als den Daddy wahrzunehmen, der du von Beginn an in der Beziehung warst. ANfänglich war da noch der Reiz des "reiferen" Mannes, jetzt bist du nur noch "Papi". Da sie aber zu feige und/oder zubequem ist, zu ihren Bedürfnissen zu stehen, die Beziehung zu beenden und rumzuvögeln, lässt sie ihre Unzufriedenheit an dir aus. Du hast also nur die Möglichkeit, den Fokus noch mehr auf dich als Mensch zu legen und ihr klaren Ansagen zu machen oder aber du musst es hinnehmen, irgendwann trennt sie sich schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn sie dich z.B. aufweckt, dann spiel Caveman mit ihr, Schnapp sie, schmeiße sie auf deine Schulter, schlepp sie ins Schlafzimmer und falle zum Spaß über sie her und vögel sie anständig.

Das mag ja ab und zu ganz lustig sein, aber manchmal ist man wirklich einfach müde und will pennen. Wieso sie dann noch mit Sex belohnen wenn man selbst da grad kein Bock drauf hat...?

Da sie aber zu feige und/oder zubequem ist, zu ihren Bedürfnissen zu stehen, die Beziehung zu beenden und rumzuvögeln, lässt sie ihre Unzufriedenheit an dir aus. Du hast also nur die Möglichkeit, den Fokus noch mehr auf dich als Mensch zu legen und ihr klaren Ansagen zu machen oder aber du musst es hinnehmen, irgendwann trennt sie sich schon

Kenn ich irgendwoher. Da war es dann so, dass klare Ansagen temporär geholfen haben und der anschliessende Sex sie durchaus zufrieden stellte. Aber vor allem wenn man sich paar Tage nicht gesehen hatte, sie sich wieder Stress bei der Arbeit oder sonstwo aufgeladen hat, das ganze wieder von vorne anfing. Kanns ja auch nicht sein dass man immer der Typ sein muss total hart ist und irgendwie auch eiskalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht belohnen, aber führen. Wenn der TS sie nicht führt, muss er auch mit den Konsequenzen leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht hart und eiskalt sondern konsequent, was seine Bedürfnisse angeht!

Wenn sie Stress macht, ihr dann auch noch miteinander schlaft, ist das Konditionierung und Belohnung für sie. SIe macht STress und du befriedigst sie. Fange an deine Bedürfnisse zu erkennen, zu leben und danach zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich finde alles gesagte ziemlich gut und auf den Punkt.

Ich denke auch, dass der TE gut tut, seine Bedürfnisse zu beachten, sachlich zu kommunizieren und konsequent danach zu handeln. Sich von der Kleinen nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen. Grenzen zu setzen. Ich würde hier allerdings auch mal das Gespräch suchen. Ihr klar machen, dass sie ihre Unzufriedenheit nicht am Partner auslassen kann.

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher sehe ich das Problem in der fehlenden Auslebephase. Alle Frauen, die ich kenne, hatten dies nach ihrer ersten langen Beziehung. Ich kenne nicht wenige, die deswegen die erste längere Beziehung beendet haben. Und ich kenne einige, die dies parallel zur Beziehung gemacht haben.

In die Richtung würde ich mal vortasten. Lösung im Sinne des TE finde ich da aber auch keine.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach fünf Jahren Beziehung benötige ich eine objektive Sicht auf meine Beziehung, da hier irgendwas nicht stimmt, was ich nicht erklären kann - ja sogar meine Freundin sich nicht erklären kann/will.

Fakten: Ich (29) Sie (21), fünf Jahre bisher gute Beziehung. Wohnen seit vier Jahren zusammen.

Das heißt du warst 24 und sie 16 als ihr zusammengekommen seid?

Falls dem so ist, fallen mir gefühlte 1000 gründe ein was bei ihr los sein könnte...

Da ist noch einiges an Entwicklung, was die gute mitmacht. Kann mir gut vorstellen das sie an nem Punkt ankommt, an dem sie sich fragt:"War das alles?"

Könnte es sein, das sie langsam erwachsen wird...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lafar

Hallo Community,

besten Dank für all eure schnellen Antworten. Nahezu alle Beiträge sind eine gute Selbstreflektion meiner Selbst gegenüber meiner Rolle in dieser Beziehung.

Die letzten beiden Tage habe ich daher explizit mein Verhalten und das meiner Freundin beobachtet und mich nach eingehender Analyse in der Tat in vielen eurer Beiträge wiedergefunden. Folgendes kam dabei heraus:

Es hat tatsächlich eine Betaisierung in manchen Bereichen in den letzten Monaten stattgefunden, die sich meiner Aufmerksamkeit entzogen haben. Die Erklärung hierfür sehe ich wie auch einige vermuteten in meiner Arbeit, der ich intensiv nachgegangen bin und wohl die Beziehung als eine Art selbstverständlichen Selbstläufer angesehen habe, frei nach dem Motto: Es läuft ja irgendwie, also machst du das schon ganz gut.

Hier im Forum gibt es ein sehr guter Beitrag über Betaisierung den ich mir durchgelesen habe (Betaisierung für Anfänger - von LegallyHot. Zufinden in der Schatztruhe unter Beziehungen) Dieser hat mir auch nochmal sehr die Augen geöffnet und entsprechend habe ich Änderungen in meine Beziehung eingebaut und wieder meine Führungsrolle stabilisiert, sprich, klare Entscheidungen zu treffen - für sie und für mich - und Forderungen geltend machen, wie ich mir meine Seite der Beziehung wünsche.

Diese Änderungen haben eine interessante Änderung ihrerseits vorgerufen die da wären:

Sie war anfangs völlig überrascht über mein nun "neues" Auftreten.

Ihre Bemühungen in der Beziehung sind gestiegen es mir recht zu machen.

Auf einmal erhalte ich extra Portionen meiner Lieblingsdinge aus dem Supermarkt (ohne sie dafür aufgefordert zu haben)

Ihre Art wie sie mit mir redet, sich verhält usw hat sich positiv entwickelt.

Und es gab einen scheinbar "dankbaren" Blowjob sogar mit einem Eiswürfel im Mund ;) wusste gar nicht das sie so spontan kreativ sein kann in Sachen Sex.

Ihre ganze respektlose Art und genervte Seite von ihr sind scheinbar eine bewusste oder unterbewusste Verhaltensweise gewesen, mir zu sagen: Alter, beweg deinen Arsch in Richtung Alpha und nicht Richtung Beta, sonst verzweifel ich nicht nur an dir sondern auch an mir, da mir meine Art dir gegenüber selbst auf den Keks geht.

Weiteres Vorgehen in den nächsten Tagen und Wochen wird sein, das ich mich sehr damit beschäftigen werde, mein Verhalten zu beobachten und aufmerksamer darauf zu achten wann und wo Gefahr besteht, dass ich in einer Betaisierungssituation in die Falle gehe. Natürlich werde ich auch ihre Reaktionen beobachten, vorallem dahingehend, das es nicht mehr zu solch krassen Schwankungen kommt. Somit werde ich natürlich auch an einigen Details der Beziehung mit ihr zusammen pfeilen, aber auch an meiner Persönlichkeit und das betrifft vorallem der Punkt den tentacle meinte: einfach mal chilen und cooler werden <-- das ist mir in der Tat abhanden gekommen.

Gerne halte ich euch über die nächsten Entwicklungen auf dem Laufenden und möchte mich bedanken für eure Hilfestellungen und Erfahrungen, auf die ich gerne zurückgreifen werde, falls sich nun in naher Zukunft Komplikationen entwickeln. Hat mir wiedereinmal sehr gut geholfen und darf auch sagen, das ich mich seither wesentlich besser und entspannter fühle. Thx bis bald!

Eurer Lafar

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lafar

Hi,

ja aktuell hat sich hier einiges getan und bin das noch ein bissl für mich am sortieren.

Nun ich selbst habe mich gut weiterentwickeln können. Sehe mich auf jeden fall mehr im Alpha-state als zuvor und finde persönlich das ich gute Fortschritte verzeichnen kann. Allerdings hat sich das zum einen gut auf die Beziehung gewirkt, aber herausgekommen ist - da sie bisher mich nur als Sexpartner hatte, will sie einfach neue sexuelle Erfahrungen sammeln. Zudem stört ihr natürlich das ich momentan viel Zeit investiere für Beruf usw. Der Sex zwischen uns ist stärker zurückgegangen. Es ist eher hölzener geworden wenn ihr versteht was ich meine.

Nun lange Rede kurzer Sinn. Sie will einfach was neues im Leben und das ist einfach Partnerwechsel. Gefühlsmäßig sind wir mehr wie Bruder und Schwester geworden (auch wenn ich durch meine Veränderung gut dagegen halten konnte), ist aber irgendwie überall die Spannung raus. Ist halt klar bei solch einem Altersunterschied und vorallem das sie noch so jung ist - kann ich irgendwo verstehen. Vom Gefühl her hab ich einfach gemerkt das es besser ist die Sache zu beenden.

Und daher bin ich jetzt etwas noch durch den Wind. Eine solch lange Beziehung prägt schon was. Irgendwo bin ich erleichtert, aber wie es halt so ist kommen jetzt emotionale Ups and Downs. Ich versuche viel wegzugehen und FTOW anzuwenden. Aber da bin ich noch nicht ganz soweit. Ich muss hier unter anderem auch Zirkel rechtgeben. Da sind natürlich 1000 Gründe die in ihr vorgehen.

Daher freu ich mich über ihren/unseren Schritt und ich denke das wäre auf Dauer kurz oder lang eh die bessere Entscheidung gewesen. Wir versuchen nun eine Freundschaft zu halten.

Danke für euer Interesse

Lafar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kopf hoch und Nase in den Wind. Nimm dir ausreichend zeit. Fünf Jahre steckt man tatsächlich nicht einfach so weg. FTOW ist ganz nett um oberflächlich den schmerz zu lindern. Falls du eines morgend mal neben nem Mädel wach wirst und merkst das du dich nur scheisse und dreckig fühlst, hör auf die selbst zu vergewaltigen.

Ich drück dir (und ihr) alle zur verfügung stehenden Daumen. Falls du innergame technisch nicht weiter kommst, darfst du mich gerne anschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Und daher bin ich jetzt etwas noch durch den Wind. Eine solch lange Beziehung prägt schon was. Irgendwo bin ich erleichtert, aber wie es halt so ist kommen jetzt emotionale Ups and Downs. Ich versuche viel wegzugehen und FTOW anzuwenden. Aber da bin ich noch nicht ganz soweit. Ich muss hier unter anderem auch Zirkel rechtgeben. Da sind natürlich 1000 Gründe die in ihr vorgehen.

Daher freu ich mich über ihren/unseren Schritt und ich denke das wäre auf Dauer kurz oder lang eh die bessere Entscheidung gewesen. Wir versuchen nun eine Freundschaft zu halten.

Schade. Aber das ist ja auch die Richtung, die mir durch den Kopf ging.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob es Dir gut tut, jetzt eine Freundschaft zu halten. Vor allem, wenn sie mit dem Thema Auslebephase durch die Welt spaziert. Das kann einen enorm belasten. Gleichzeitig ist diese Idee der Freundschaft oft nur ein Versuch, einen Menschen in seiner Nähe zu halten, die Trennung nicht ganz so "hart" zu machen. Meine Erfahrung ist, dass man die Trennung dadurch nur noch härter macht. Länger in Ups and Downs hängt und erstmal Gefühle raus bekommen muss. Wenn Dir wirklich an einer Freundschaft gelegen ist, solltest Du auch Bedenken, dass in jeder Trennung Phasen durchgemacht werden. Eine davon ist "Wut und Hass". Mit einem engen Kontakt wird es an der Stelle schwierig und oft verbockt man es dann richtig. Mir gelingt es nur mit Abstand, in solchen Phasen mich zusammen zu reissen und auf wütende Mails und Reaktionen ruhig und gelassen zu reagieren und damit den Kontakt für die Zukunft zu behalten.

Sinnvoller für mich hat sich herausgestellt, erstmal den Kontakt abzubrechen. Dem Ex-Partner zu sagen, dass man das braucht und gerne versucht eine Freundschaft aufzubauen, wenn man mit sich wieder im Reinen ist und die Trennung einigermaßen verarbeitet hat. Danach konsequent Kontaktsperre. Hört sich hart an, aber dann geht es einem recht schnell wieder besser.

Die andere Sache ist FTOW. Triffst Du die passende Frau, verknallst Dich, ist eine Trennung natürlich total einfach. Man neigt dann aber auch gefühlsmäßig dazu, mit solchen Frauen in Beziehungen zu gehen ohne erstmal klar zu sehen. Betreibt man wirklich konsequent FTOW, dann kann es auch passierten, dass man die ganze Zeit die Frau mit der Ex vergleicht. Sie plötzlich vergöttert und dann wird es noch schlimmer. Als "Masterplan" ist das nicht immer hilfreich und da lohnt es sich, ein wenig auf sich zu achten.

Was hilft, ist erstmal nach der Trennung sein eigenes Leben aufzuräumen. Konsequent Dinge anzugehen, die man schon immer erreichen wollte. Mehr Sport. Neue Hobbys ausprobieren. Wohnungseinrichtung verbessern etc.pp. Viel mit Freunden machen...

Ansonsten immer Bedenken: Jede Trennung tut weh. Man neigt dazu, Trennungsschmerz mit Liebe zu verwechseln. Und nach einigen Monaten geht es einem immer wieder gut. So ist das Spiel. Es gehört dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was Du jetzt durchlebst hat sicher jeder schon einmal durch gemacht. Einem gehen Tausende Gedanken im Kopf rum und man sucht irgendwie als lösungsorientierter Mann nach einem Weg wie es nicht vielleicht doch klappen kann. Jedoch gibt es, wie in deinem Beispiel Situationen oder Gegebenheiten, worauf man keine Beziehung mehr aufbauen kann. Sei es, weil im Vorfeld zu viel passiert ist, was kein Stabiles Fundament mehr ist oder aber auch dass die Attraction verschwunden ist.

Du wirst sehen, je mehr/länger Du Abstand von Ihr hast, desto besser wirst du Dich fühlen, auch wenn dies noch einige Tage in Anspruch nehmen kann. Ich würde FTOW nicht aus frust anwenden und auch nicht so energisch daran gehen, sondern lass doch lieber alles auf dich zu kommen, bleib ein toller Mensch der gerne mit anderen Menschen (Männern und Frauen) in Kontakt ist und die Konversation mit ihnen genießt.

Was wolltest Du schon immer mal machen? Deine Wohnung umdekorieren? Mit deinen Freunden mal eine Woche einen drauf machen? unbezwungen auch mal andere Frauen kennenlernen? Jetzt kannst Du es.

Irgendwann ist auf jeden Fall der Zeitpunkt, an welchem du zurück blicken kannst und Dir ehrlich sagen kannst, dass es zwar eine schöne Zeit mit deiner Ex-Freundin war, aber nun halt auch zu Ende ist. Manches passt halt nicht mehr.

Lieber Gruß,

Chriss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Respekt das du die Trennung wirklich durchgezogen hast, viele andere hätten noch zwanghaft versucht die Beziehung zu retten. In eurer Situation würde ich von einer Freundschaft derzeit (!) abraten, außer du kommst wirklich damit klar das sie in nächster Zeit desöfteren mit anderen Typen zu sehen sein wird und eventuell auch mit denen vögelt, mir wäre das zu blöd vor allem hängst du auch noch Emotionsmäßig an ihr.

Lenk dich einfach in nächster Zeit soviel es geht ab und versuch dich weiter zu entwickeln, sei es mit Partys, Sport, FTOW oder was auch immer. Erst wenn du dich emotional und gefühlsmäßig von deiner Ex gelöst hast kannst du über eine Freundschaft nachdenken.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man nach einer Trennung nicht den totalen Kopffick hat und schmerz mit starker Liebe verwechselt, dann ist eine Freundschaft mit dem langjährigen Expartner nicht ausgeschlossen. Wenn du sie noch über alles liebst und dein größtes Begehren im Leben ist sie zurück zu bekommen und dies alles andere in den Schattemn stellt, dann würde ich dir davon abraten.

Ich finde deine Haltung sehr stark, nimm dir diese Stärke mit und definiere dich weiter als der Mensch der du bist. Du bist jetzt in einen neuen Kapitel deines Lebens, das muss nicht immer schlecht sein. Sei gespannt was dich erwartet, sei nicht entäuscht wenn nicht gleich alles gelingt und genieße jeden Meter. Du machst das ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lafar

Ich finde deine Haltung sehr stark, nimm dir diese Stärke mit und definiere dich weiter als der Mensch der du bist. Du bist jetzt in einen neuen Kapitel deines Lebens, das muss nicht immer schlecht sein. Sei gespannt was dich erwartet, sei nicht entäuscht wenn nicht gleich alles gelingt und genieße jeden Meter. Du machst das ;)

Das schreib ich mir auf die Brust für den nächsten Lebensabschnitt! Thx!

Und auch dickes danke an all die Posts. Das geht ja runter wie Öl :) Durch die Community hab ich diese Frau damals kennengelernt, mit dieser Community hab ich die Beziehung gelebt tja und nun beendet. Folglich werden die nächsten Schritte auch mit der Community durchlebt und arbeite an meinem Innergame und vorallem finde ich nun mehr zu mir.

Ja das mit der Freundschaft werden wir sehen. Ich brauch da erstmal Abstand zu. Danach kann man sich neu finden. Im Moment gehts mir ganz gut. Bin auf jeden Fall auf die nächsten Schritte gespannt. Aber nach einem fünf jahres Gängemenü muss man erstmal kräftig verdauen.

Euer Lafar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden