Umgang mit LSE Mutter - Auszug unmöglich

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich muss zugeben lange war ich schon nicht mehr hier

kurz mal mit 16 dabei und dann wieder raus. jetzt schon fast mit 20 ein altes haus.

neulich entdeckt dass die mutter lse

wie also damit umzugehen um nicht zu verwehen?

ich rede von

- passiver aggression (staubsaugt wie verrückt)

- unkontrollierte/unberechenbare gefühlsregungen

und weiteren anzeichen.

Nachdem ich auf einmal Dinge gewissen Dinge erkennen kann und gelernt habe mich durchzusetzen bin ich überzeugt dass sie ständig unterbewusst versucht mich zu betaisieren.

Ich glaube sie projeziert unbewusst meinen Vater auf mich, da ich der älteste in der Familie bin.

Als ich das Angesprochen habe, hat sie das sogar bestätigt und sich entschuldigt.

Trotzdem bezeichnet sie mich letztlich des öferten als Tyrann oder Despoten obwohl ich teilweise einfach nur gechillt und gut drauf bin.

Auszug kommt nicht in Frage da ich noch in die Schule gehe und für eine Vorbereitungstests für ein Studium in den USA zeitlich recht eingespannt bin.

Update:

ich habe sie jetzt gerade schonmal auf ihre passive agressivetät angesprochen (die situation mit dem staubsagen war gerade eben)

und ein "schön dass es dir aufgefallen ist" zurückbekommen. danach habe ich ihr angeboten darüber zu sprechen, auf was sie aber nicht eingegangen ist und nochmal nachgefragt, ob es ihr selbst schonmal aufgefallen ist,was sie bestätigt hat.

bearbeitet von xingdiggleding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach es deiner Mom doch nicht schwieriger als es ist. Unterstütze sie wo du kannst und bald ziehst du dann doch eh in die USA. (Wobei so etwas absolut keine Ausrede ist, hier sind viele, die unter schwierigeren Umständen ausgezogen sind. Wie willst du im Ausland studieren, wenn dir die Vorbereitung auf einen kleinen Aufnahmetest schon so viele Probleme bereiten, dass du nicht ausziehen kannst?)

Probiere das beste aus der Zeit mit deiner Mom zu machen. Wenn sie Probleme hat unterstütze sie und denke nicht darüber nach wie lse sie ist und wie alpha du bist.

Wenn du "Alpha" sein willst, sei DU der Starke und hilf ihr auf die Beine. Verhelfe ihr zu einem besseren Leben und dass sie sich wieder als Frau fühlen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du damit umgehst? Sei so wenig wie möglich zu Hause, ganz einfach. Im Gegensatz zu meinem Vorposter sehe ich es nicht als deine Aufgabe an, das Leben deiner Mutter wieder geradezubiegen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen um Club mein Freund.

Meine Mutter ist so ähnlich. Meine Oma,ihre Mutter war auch nicht besser.

So etwas macht Irre und ich bin auch der Meinung von ScrewdUp sei so selten wie nur moeglich daheim und wenn du daheim bist,dann sei nicht so streng mit ihr und versuch sie in gute Laune zu bringen,wird ab und zu mal klappen. Deine Mutter hatte eben nie die Möglichkeit oder sie sah nie die Möglichkeit ihren Selbstwertgefühl zu stärken,sie hat es bestimmt bis heute auch nicht einmal akzeptiert,dass sie eine schwache Frau ist und daher ist eine Verbesserung auch nicht so einfach. LSE-Eltern lassen sich nicht von ihren Kindern gerne sagen,dass sie Schwach sind,immer hin haben diese dich gezeugt und aufgewachsen. Sie sehen es so von ihrem Standpunkt aus. Es wird schwierig,beinahe unmöglich sein sie selbstbewusster zu machen,von innen. Ich rede hier nicht von einmal zum Friseur nehmen oder anderes,was aber auch gut wäre. Spendiere ihr mal eine Friseur oder Wellness und so etwas,wird ihr für eine Weile gut tun. Erlange einen Status in ihren Augen,so dass sie dich mehr respektiert und nicht mehr wie den kleinen Jungen von damals behandelt,dass kommt meistens automatisch wenn man auszieht und sein eigenes Leben lebt mit Arbeit und all dem was so dazu gehoert. Du hast nur diese Mutter. Die meisten Mitglieder hier hatten keine sehr gute Mutter,viele auch keinen guten Vater aber ich und die meisten hier haben gelernt mit denen umzugehen und das musst du auch. Wenn ich mir meine Eltern ansehe..... <_< aber so ist das nunmal. Arbeite an dir,denn das ist leichter und davon hast du auf daher viel mehr und spendiere deiner Mum auch mal etwas Spaß und Entspannung,auch wenn du denkst sie hat das nicht verdient,tue es trotzdem.

MfG

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör auf deine Mum ändern zu wollen.

Du kannst andere Menschen nicht ändern, nur dich selber.

Deine Mutter hat dir Recht gegeben mit den Annahmen. Der Ball ist bei ihr.

Gib nicht zu viel Energie in den Versuch sie zu ändern. Es ist ihre Sache.

Nur weil du sie als LSE erkennst ist es nichts schlimmes.

Es sind ihre Charakterzüge die DU als negativ empfindest weil wir es hier so lernen, nicht sie.

Stand your Ground. Nicht mehr, nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausziehen. Das gibt soviel Freiheit und spart soviel Stress, da kommt das bisschen Zeit was dafuer draufgeht locker wieder rein. Wenn du das mit fast 20 nicht hinkriegst und dich lieber ueber andere beklagst bist du lse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die vielen Anworten! Ich werde mir einiges durch den Kopf gehen lassen!

Nur jetzt konkreter: Wie gehe mit einer Situation um, in welcher sie passiv aggressiv ist!?

was heißt "stand your ground" genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Stand your ground will ich dir sagen dass du dich und deinen Charakter nicht zurück, sondern voran bringen darfst. Lass dich nicht negativ beeinflussen. Auch nicht von passiver Aggressivität, sie findet nämlich nur in deinem Kopf statt.

So wie ich finde dass niemand versuchen darf seine Eltern, gegen ihren Willen, zu beeinflussen und ändern ist es dein Recht und deine Pflicht, dir selbst gegenüber, dich so zu entwickeln wie du es für richtig hältst.

Damit brauchst du kein schlechtes Gewissen zu bekommen wenn deine Mum mit lärmendem Staubsauger zum dritten mal am Tag das Wohnzimmer reinigt.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben wenn du es für richtig haltest nicht auf das Verhalten einzugehen dass dich nervt. Wäre sie ne HB würden ich dir vom Pussydiagnosemodus schreiben.

Sei so wie du bist. Sei es authentisch und kongruent. Damit tust du ihr und dir den größten Gefallen.

Irgendwann wirst du dann vielleicht merken dass ihr plötzlich ganz anders mit einander umgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe sie jetzt gerade schonmal auf ihre passive agressivetät angesprochen (die situation mit dem staubsagen war gerade eben)

und ein "schön dass es dir aufgefallen ist" zurückbekommen. danach habe ich ihr angeboten darüber zu sprechen, auf was sie aber nicht eingegangen ist und nochmal nachgefragt, ob es ihr selbst schonmal aufgefallen ist,was sie bestätigt hat.

Bezog sich das "schön, dass es Dir aufgefallen ist" vielleicht zufällig auf ein Gepeste von Dir, dass sie gerade gesaugt hat? Dann will sie Dir sicher sagen, dass Du Dich mal etwas Einbringen kannst in der Hausarbeit. Sprich, Deiner Mutter nicht bei der Arbeit zusiehst, sondern anpackst als Mitglied des Haushaltes. Du bist schon 20. Lebst Du zufällig das Prinzip "Hotel Mama" ? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stalker: Deine Ausführungen sind sehr gut! Ich werde versuchen sie zu befolgen! Das einzige wo ich dir nicht 100% zustimmen kann, ist das passive Agressivität nur im Kopf stattfindet.

Ich persönlich kann sowas nicht gänzlich blocken.

@Keltica: nein das war in einem anderen Kontext.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst sie nicht blocken. Das macht unachtsam.

Du brauchst nur wissen was es ist damit du eine Entscheidung treffen kannst. Wie reagierst du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ist schon gründliches Staubsaugen der Mama LSE-Indikator oder wenn die das Beste möchte und Du zu Hause "rumchillst".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden