Carbbackloading - CBL

308 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ace bist du Hardgainer?

Habe diese Kalorienmengen in Bezug auf ein niedriges Körpergewicht nur von Hardgainern gehört.

Ich bin aber Softgainer und habe Angst vor einer unnötigen Verfettung.

Aber ich vertraue mal dem System und mache meine eigene Erfahrungen und Berichte. ;)

Früher zählte ich immer Kalorien da ich nur schwer zu sättigen bin und so einen gewissen Überschau hatte.

Ich hoffe durch das CBL fällt bei mir das krampfhafte Kalorienzählen für einen guten Aufbau ohne viel Fett anzulegen so gut wie weg.

Edit: Also ich will das Density Bulking System praktizieren. Aber das heisst doch an NTT Laden. Also doch Carbs an NTT?

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage mich gerade folgendes:

Wo gehen diese massiven kcal-Überschüsse beim Backload denn hin?

Klar wird durch die Carbs PWO die Hormunausschüttung usw. optimiert, aber irgendwo hat das doch auch Grenzen. Das ganze kann doch kein Zaubermittel sein das die Gesetze der Thermodynamik außer Kraft setzt!?

Wenn man sich z. B. 4 mal die Woche fast 6.000 kcal reinhaut + 3*1.500 sind das im Schnitt um die 4.000 kcal/Tag. Da würden die meisten definitiv Gewicht zulegen, oder übersehe ich hier etwas?

Grundsätzlich ist CBL ein guter Ansatz denke ich, aber wie man die kcal je nach Ziel berechnet ist mir noch schleierhaft.

bearbeitet von evianx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich legst du damit Gewicht zu. Zyklische Energieaufnahme kann die Prozesse optimieren, und es dir erlauben Fettzunahme gering zu halten.

Nehmen wir einmal das Negativbeispiel: du isst jeden Trainingstag nur 1500kcal, und alle 5 Stunden vor dem Training, haust dir dafür jeden NTT 6000kcal rein. Natürlich wirst du auch so Muskelmasse aufbauen. Das Muskel-/Fettverhältnis wird aber schlecht ausfallen, sprich, du wirst wahrscheinlich viel mehr Muskeln als Fett zunehmen.

CBL soll die klassische BB-Ernährung eben timen, und damit "optimieren", um das, bei sauberer BB-Ernährung, die ordentlich zeitlich abgestimmt ist, bereits gute Fett-/Muskelverhältnis weiter zu verbessern.

Mit genauen Prozentangaben kann hier keiner dienen. Dafür ist der Körper viel zu Komplex, und groß angelegte Studien wirst du darüber auch kaum führen können. ;-)

Deshalb ist Kiefer auch so erfolgreich. Er sieht eben gut aus (vermute ich, habe kein Bild im Kopf), und verkauft sein Programm für viel Geld. Fehlschläge schiebt man auf Nichteinhalten des Planes. Wissenschaftlich fundiert ist das nur bedingt, und nicht über das hinaus, was wir bereits allgemein von BB-Ernährung wissen. Es wird also keine Aussage geben a la "CBL ist 12,63% effektiver als die durchschnittliche BB-Standardernährung".

CBL kann sinnvoll sein, so wie tausend andere Ernährungskonzepte auch sinnvoll sein können.

Um deine Frage aber abschließend zu beantworten: nein, CBL kann die Physiologie nicht überlisten. Wenn du, auf eine Woche gesehen, im Energieüberschuss bist, wirst du auch Fett aufbauen. Mit CBL villeicht ein paar 100g weniger, als ohne, aber das ist eben auch ungewiss. ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die UD 2.0 von Lyle nicht im Prinzip CBL, nur mit einer imho etwas durchdachteren, wöchentlichen Periodisierung?

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist die UD 2.0 von Lyle nicht im Prinzip CBL, nur mit einer imho etwas durchdachteren, wöchentlichen Periodisierung?

Ne. Die ist ganz anders aufgebaut mit ganz anderen Trainings und beinhaltet kein Intermittent Fasting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann UD auch mit "IF" kombinieren.

Als wäre IF so wichtig. Man kann das gleiche auch mit 3-18 Mahlzeiten über den Tag verteilt erreichen. Sofern man nicht an die absoluten Grenzen gehen sollte lohnt es sich nicht mit solchen komplexen Schemate zu beschäftigen. Lieber Basics 110 % beherschen.

Kcal muss man nicht zählen, man braucht nur eine Systematik um die grundliegenden Prinzipien zu erfüllen. (z.b. bei kcal-kontrolle statt zählen: abends/morgens nichts essen, nichts Weißes essen, keine Getreideprodukte essen, nur unverarbeitetes essen, nur 2mal essen, nur 6 mini mahlzeiten essen; nur bohnen gemüse, eier und fleisch essen etc. pp). Und dann anpassen bis gewünschte Resultate erreicht.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ace bist du Hardgainer?

Habe diese Kalorienmengen in Bezug auf ein niedriges Körpergewicht nur von Hardgainern gehört.

Aber ich vertraue mal dem System und mache meine eigene Erfahrungen und Berichte. ;)

Früher zählte ich immer Kalorien da ich nur schwer zu sättigen bin und so einen gewissen Überschau hatte.

Ich hoffe durch das CBL fällt bei mir das krampfhafte Kalorienzählen für einen guten Aufbau ohne viel Fett anzulegen so gut wie weg.

Edit: Also ich will das Density Bulking System praktizieren. Aber das heisst doch an NTT Laden. Also doch Carbs an NTT?

... 58kg

NotSureIfSerious.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ace bist du Hardgainer?

MC Brot, hast du bereits Kraftwerte, mit denen ein solches System Sinn machen? Jenseits der 1-1,5x Körpergewichtgrenze in jeder Langhantelübung?

Wenn nein, dann besser raus aus dem Thread und mach was nützliches.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ace bist du Hardgainer?

MC Brot, hast du bereits Kraftwerte, mit denen ein solches System Sinn machen? Jenseits der 1-1,5x Körpergewichtgrenze in jeder Langhantelübung?

Wenn nein, dann besser raus aus dem Thread und mach was nützliches.

Ernährung optimieren kann man mit jedem Trainingsstand!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Carb back loading ist kein Programm zur Ernährungsoptimierung.

Und dein Trainingsprogramm definiert wie du isst. Daher ist eins ohne das andere eher irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne. Die ist ganz anders aufgebaut mit ganz anderen Trainings und beinhaltet kein Intermittent Fasting.

Naja, der "Trick" bei beidem ist doch Muskelglycogen-Depletion und dann "Carb Up" mit Superkompensation.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar.

Werde also erst mit der klassischen Ernährung fahren und dann später auf CBL umsteigen wenn die Kraftwerte dem entsprechend sind . ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

keine ahnung warum das jetzt so gehypt wird, ist absolut nichts neues und schon ewigkeiten bekannt, siehe z.b. ud 2.0 (bzw. die normale ud???) oder maltodextrin im shake.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar.

Werde also erst mit der klassischen Ernährung fahren und dann später auf CBL umsteigen wenn die Kraftwerte dem entsprechend sind . ^^

du verstehst das system 0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Im Grunde sieht das Schema bei Kiefer doch so aus:

Fat & Protein -> Workout -> Carbs

Ganz simpel ausgedrückt, nimmt man nach dem Training also eigentlich nur Carbs zu sich und das darin enthaltene Protein.

Jetzt sagt Lyle aber, dass Proteine nach dem Training sogar wichtiger seien als Carbs, zusammen beides aber am besten sei. Von den drei Möglichkeiten

a) beides

b) nur Carbs

c) nur Protein

ist b) ja dann laut Lyle die schlechteste.

Hier noch der Artikel von ihm: http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/muscle-growth-and-pos-workout-nutrition.html

Und hier der genau Abschnitt im Original:

But let’s assume that you eat something following training.  Should it be protein, carbs, both, or some other combination?  First let’s look at the single feeding studies.   That is, let’s say that you could only choose one or the other following training, which should you choose.  The answer there is clearly protein alone which will be vastly superior to carbohydrate alone.  Because while consuming carbohydrates will decrease protein breakdown, only protein will increase protein synthesis (and provide the building blocks for building new muscle).

Also ganz klar Protein statt Carbs, wenn man nur eines nehmen soll. Und mal ehrlich, wie viel Protein ist denn enthalten in Kellogs, Eiscreme, Muffins & Co, was bei CBL teilweile empfohlen wird?

Naja, habe jetzt vergessen was ich sagen oder fragen wollte :lol:

Auf jeden Fall das Protein nicht vergessen nach dem Training, auch wenn Kiefer es vernachlässigt ;)

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz simpel ausgedrückt, nimmt man nach dem Training also eigentlich nur Carbs zu sich und das darin enthaltene Protein.

Jetzt sagt Lyle aber, dass Proteine nach dem Training sogar wichtiger seien als Carbs, zusammen beides aber am besten sei. Von den drei Möglichkeiten

a) beides

b) nur Carbs

c) nur Protein

Hier noch der Artikel von ihm: http://www.bodyrecom...-nutrition.html

But let's assume that you eat something following training. Should it be protein, carbs, both, or some other combination? First let's look at the single feeding studies. That is, let's say that you could only choose one or the other following training, which should you choose. The answer there is clearly protein alone which will be vastly superior to carbohydrate alone. Because while consuming carbohydrates will decrease protein breakdown, only protein will increase protein synthesis (and provide the building blocks for building new muscle).

Also ganz klar Protein statt Carbs, wenn man nur eines nehmen soll. Und mal ehrlich, wie viel Protein ist denn enthalten in Kellogs, Eiscreme, Muffins & Co, was bei CBL teilweile empfohlen wird?

Auf jeden Fall das Protein nicht vergessen nach dem Training, auch wenn Kiefer es vernachlässigt ;)

50g Whey + Malto oder 2 reife Bananen Postworkout ist PFLICHT und Standard im Programm, erst danach beginnt der Backload!

Empfohlen wird Eiscreme nicht unbedingt, sauber zu essen ist immernoch von Vorteil, nur man muss es nicht unbedingt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a) beides

b) nur Carbs

c) nur Protein

Hier noch der Artikel von ihm: http://www.bodyrecom...-nutrition.html

But let's assume that you eat something following training. Should it be protein, carbs, both, or some other combination? First let's look at the single feeding studies. That is, let's say that you could only choose one or the other following training, which should you choose. The answer there is clearly protein alone which will be vastly superior to carbohydrate alone. Because while consuming carbohydrates will decrease protein breakdown, only protein will increase protein synthesis (and provide the building blocks for building new muscle).

50g Whey + Malto oder 2 reife Bananen Postworkout ist PFLICHT und Standard im Programm, erst danach beginnt der Backload!

Empfohlen wird Eiscreme nicht unbedingt, sauber zu essen ist immernoch von Vorteil, nur man muss es nicht unbedingt ;-)

aber nur bedingt, am abend wäre es z.b. besser high gi lebensmittel ala junk zu essen (zucker vor reis) wegen der wachstumshormonausschüttung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber nur bedingt, am abend wäre es z.b. besser high gi lebensmittel ala junk zu essen (zucker vor reis) wegen der wachstumshormonausschüttung.

Ich dachte die Wachstumshormonausschüttung findet bereits durch den PWO Shake statt.

mal abgesehen davon gehts um HIGH GI Lebensmittel und da ist Reis und Kartoffel ganz OBEN

http://jumk.de/glyx/

Ich werde weiterhin sauber essen, aber auch mal eine Pizza essen oder eine Packung Chips ohne zu weinen weil die Form darunter leidet ;-)

Mal eine ganz andere Frage:

es gibt eine Prepphase 10 Tage High Fat High Protein Ultralowcarb... die hab ich nicht gemacht, weil meine Ernährung Monate schon nach dem Backloading Schema läuft... müsste ok sein

Backloading sollte nur nach hartem Training gemacht werden, wie sieht das beim Deload aus (5/3/1 jede 4. Woche)... ich werde die kcal runterschrauben, carbs PWO essen, aber kann ich in einer Woche im Defizit Fett verbrennen?

Was passiert in dieser Woche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es gibt eine Prepphase 10 Tage High Fat High Protein Ultralowcarb...

Kannst du das mal näher ausführen, bitte?

Hab ja bisher nicht auf die Makros außer Protein geachtet, hab aber immer versucht den Großteil nach dem Training zu essen. Also sollte ich die 10 Tage vielleicht so machen, wie vorgeschlagen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es gibt eine Prepphase 10 Tage High Fat High Protein Ultralowcarb...

Kannst du das mal näher ausführen, bitte?

Hab ja bisher nicht auf die Makros außer Protein geachtet, hab aber immer versucht den Großteil nach dem Training zu essen. Also sollte ich die 10 Tage vielleicht so machen, wie vorgeschlagen?!

ja aufjedenfall die Prepphase machen...

Das heißt 10 Tage unter 30g Carbs...

Fett und Protein relativ hoch

außer du hast unter 10% KFA und / oder willst das density bulking machen (auch an OFF Days Backloaden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu dient die Prep-Phase denn?

- Buch lesen

- einfach machen ohne zu fragen

sind die Möglichkeiten.

soweit ich weiß

- Glycogen Depletion

- Das gewöhnen an die AD Ernährung

etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu dient die Prep-Phase denn?

- Buch lesen

- einfach machen ohne zu fragen

sind die Möglichkeiten.

soweit ich weiß

- Glycogen Depletion

- Das gewöhnen an die AD Ernährung

etc

Hast du dir das Buch gekauft?

Der Preis ist etwas überzogen imo...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden