Carbbackloading - CBL

308 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nein, das war kein Anorexie Vorwurf. Nur eben widersprüchlich für mich. Das mit den 1-2kg kam erst danach, im Original-Post steht "mal ein Eis essen", das ist selbst beim Partnerbecher kein Kilo ;)

Du bist da um einiges detailfixiert und "getriebener" als ich. Wenn ich abnehmen will futter ich weniger, auf PSMF habe ich keinen Bock mehr. Dann daurt's länger. 10% KFA habe ich auch keinen Bock. Meine Freundin liebt mich ohne Six-Pack, ichlaufe 8h am Tag so rum, das man nicht mal mein breites Kreuz sieht, geschweige denn die Abs... Andere Ziele, anderes Training/Ernährung... kCal Reduzierung, Proteine genügend hoch, aufpassen mit dem Volumen/der Intensität. KH möglichst nur an Trainingstagen. Dafür dann auch mal eine Woche Stagnation wenn's zur EM Würstchen und Bier gibt oder auch mal ein Eis.

BTT: Wenn ich mir als "Ernährungsinteressierter" CBL-Kommentare/Infos durchlese, habe ich auf einige der Maximen überhaupt keine Lust. Weniger als 10g KH incl Gemüse, immer wieder Whey-Shakes damit die Insulin-Spikes nicht zu hoch werden. Meiner Meinung nach wird da ein künstlicher Hype generiert, das übertrieben teure E-Book tut sein eigenes (Starting Strength als Kindle gibt's für 8 Euro, da kann ich mir einige Editionen nachkaufen). Einige haben's schon erwähnt: Warrior-Diet / Leangains mit Carbs nur nach dem Training dürfte den gleichen Erfolg haben... "Schlank im Schlaf" war unter Nicht-Sportlern populär und erfolgreich, ähnlich wird's mit CBL sein. Lass es wissenschaftlich klingen, mach es möglichst komplex, ein paar Vorzeige-Modelle und genügend teuer. Es funktioniert nicht? Oh, der Anwender hat sich nicht an den Plan gehalten...

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CBL ist ja auch genau das Schema von IF nur hat er bisschen dran gedreht um es für die Masse attraktiver zu machen und um ein eigenes System zu schaffen das er teuer verkaufen kann.

Ich mach ja jetzt schon alles so, nur halt Carbs vor dem Training (wobei da Martin auch vorschlägt nur Obst Gemüse und Protein) und fettarm nachdem Training...

Mit CBL werde ich nicht cutten, never und gesundes Essen hat nach wie vor Vorrang...

Zwei Gemüsesorten und zwei Obstsorten und nicht unter 2g/kg BW Protein. Das ist der Maßstab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Recht hast du Borgut, man kann viel übertreiben.

Man muss auch noch leben. Wer im Bulk nicht verfetten will soll halt schauen, dass er die Kalorienmenge, die er braucht, gut trifft. Cardio dazu etc.

Kenn einem (wenn auch kein BBler sondern Muay Thai Kämpfer) hat trotzdem bombem Körper, mega fit, zieht 240kg Deadlift!

Der steht auf BK und würde sich bei solchen Fragen lachend aufm Boden wälzen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Recht hast du Borgut, man kann viel übertreiben.

Man muss auch noch leben. Wer im Bulk nicht verfetten will soll halt schauen, dass er die Kalorienmenge, die er braucht, gut trifft. Cardio dazu etc.

Kenn einem (wenn auch kein BBler sondern Muay Thai Kämpfer) hat trotzdem bombem Körper, mega fit, zieht 240kg Deadlift!

Der steht auf BK und würde sich bei solchen Fragen lachend aufm Boden wälzen :)

und trainiert schon länger als 2 Jahre.

Was für Vergleiche ihr aus dem Hut zieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss kein Ernährungsgenie sein, um festzustellen das ein Doublesteakhouse ein richtig geiles Postwork-Out Meal ist. Eine Scheibe Fleisch mehr, dafür den Deckel nicht mit futtern wenn man auf Carbs achtet. :D

Das Beispiel ist gar nicht so aus der Welt gegriffen. 2xdie Woche Kraft, 2-3 Mal MT-Training und daneben noch Ausdauer und Party. Der Typ muss futtern, damit er nicht vom Fleisch fällt. Genau wie's im PU die Naturals gibt, gibt's die auch im Sport. Klar hat er sich sein Sportpensum nicht von heute auf morgen aufgebaut. Hast Du einen Gesamtumsatz im 3-4000er kCal Bereich kannst Du auch mal ein oder zwei Wochen die Pommes liegen lasen und verlierst ein paar Kilo...

Und dann gibt's eben die Jungs, die aus irgendwelchen Gründen eher nicht so viel Sport gesehen haben und jetzt den heiligen Gral des Six-Packs suchen. Und wieder mal wie beim PU führen viele Wege zum Ziel. Und hier laufen auch genügend Freaks rum, ich schliesse mich da duchaus nicht aus. Auch da gibt's viele Wege. und einige gehen eben den des extremnach Lehrbuch und detailverliebt. Das ist nicht wirklich verkehrt, die kommen bestimmt auch zum Stich (oder Sixpack). Die Frage ist nur, ob sie sich da nicht "etwas" locker machen sollten und ähnlich wie der Natural mit etwas mehr "Spass" an das ganze ran gehen. Und bei manchen Posts (nicht nur in diesem Forum, auch in anderen Sportforen) denke ich mir: "Warum? Wieso machst Du Dir darüber Gedanken das Du erst die Supps 45min, dann den Shake 30min, aber nur mit Wasser und nach dem Training auf keinen Fall mit 3.8% Milch, dafür Maltodextrin reinballerst."

Ja, Insulin ist mächtig, die Hormone haben einen gewaltigen Einfluss auf den Körper. Aber schon früher sind die Leute groß und breit geworden und haben ein Sixpack gekriegt, ohne den ganzen Supp-Scheiss, ohne das sie genau darauf geachtet haben das sie kein Filetsteak als Mittag gegessen haben sondern brav ein Rib-Eye. Und DAS stört mich am CBL-Ansatz am meisten: Aus den letzten 5% was Ernährung und Nutrition-Timing betrifft wird ein Riesen aufhebens gemacht. Protein/Fett Ratio 1:1, bloss keine Pute am Mittag, sondern wenn dann mit Fett ergänzen. Aber als KH bloß mit Fructose aufpassen...

8h Futterfenster (wer's mag/will) 2g Protein /kg Körpergewicht, mindestens 1g Fett/kg Körpergewicht wenn man nicht cuttet. Und den Rest dann eben entsprechend anpassen reicht für 99% aller die breiter werden wollen. Im Cut eben weniger, im Bulk eben mehr. Und wenn das ein Triple Steakhouse ist. Weniger als 1% hat überhaupt Nutzen von den ausgefeilten Ernährungstechniken, die allermeisten würden mit einem Cut/Bulk Zyklus im 10 bis 15% KFA Bereich am Besten fahren statt. Ausnahme: Du willst auf die Bühne... Das Problem ist nicht das Wissen, das Problem ist das auch wirklich langfristig durchziehen. Eben zu cutten, wenn die 15% kommen und nicht weiter die Gewichte steigern, damit Leben das man "Normal" aussieht mit 15% KFA... "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" Mit Feuchttüchern dauert's eben länger... Und damit ist jetzt niemand im besonderen, aber auch ich angesprochen ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Besser kann man es nicht ausdrücken, Borgut.

Man muss einfach Prioritäten setzen. Und das kann jeder nur für sich alleine.

Sich selbst zu quälen, um am Ende 5% erfolgreicher zu sein, liegt nicht jedem. Für mich zB ist IF keine Qual, sondern sogar eine Verbesserung der Lebensqualität, weil ich nun morgens mehr Zeit habe.

CBL wäre, zu 100% an den Plan gehalten, die reinste Folter für mich. Ich streich doch nicht meinen täglichen Apfel, um jeden zweiten Tag irgendeine Scheiße in mich rein zu zwingen. Genauso esse ich keine 700g Carbs innerhalb von 4 Stunden nach dem Training, ich bin doch kein Ami. Womit wir in den USA wären: irgendwie schaffen die es, auch immer nur die extremsten Diäten zu hypen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AmazingSmile und Guardian, könnt ihr da noch näher darauf eingehen?

- Ich bleibe auch bei Leangains momentan, allerdings geht es mir darum auch mal im Bulk ein Eis essen zu können (wegen dem Fettanteil)

- Bin noch planlos bei CBL, gibt auch gewisse Momente in denen man Koffein konsumieren soll (Postworkoutshake glaube)

Jemandem mit 15%KFA der eine PSMF durchzieht Anorexie vorwerfen, aber dann eine passende Leangains-Ergänzung suchen damit Du wissenschaftlich gerechtfertig im Bulk!!! ein Eis essen darfst?

War der Leangains-Guru nicht gleichzeitig der Käsekuchenkiller? Wenn Käsekuchen geht, geht auch Eis... Und wenn Du immer noch Zweifel hast, dann eben rund um's Training herum (nicht wegen des Fetts, sondern wegen der KH), das wird Dich nicht um Wochen zurückwerfen und die Eis-Saison ist dieses Jahr eh wieder ziemlich kurz... Man kann das Thema Nutrition-Timing auch übertreiben...

ich rede von 1-2kg Eiscreme :D

von einem Eis im Bulk, das juckt nicht.

Und ja wissenschaftlich gerechtfertig ein Eis essen, wäre toll.

Mir Anorexie zu unterstellen bei Mahlzeiten jenseits von 2kg ist auch fragwürdig ;-)

Du hast meine Erlaubnis für das Eis! Gefahr seh ich eher darin dass dir schlecht wird;) Oder schlimmer du kannst jahrelang kein Eis mehr sehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besser kann man es nicht ausdrücken, Borgut.

Man muss einfach Prioritäten setzen. Und das kann jeder nur für sich alleine.

Sich selbst zu quälen, um am Ende 5% erfolgreicher zu sein, liegt nicht jedem. Für mich zB ist IF keine Qual, sondern sogar eine Verbesserung der Lebensqualität, weil ich nun morgens mehr Zeit habe.

CBL wäre, zu 100% an den Plan gehalten, die reinste Folter für mich. Ich streich doch nicht meinen täglichen Apfel, um jeden zweiten Tag irgendeine Scheiße in mich rein zu zwingen. Genauso esse ich keine 700g Carbs innerhalb von 4 Stunden nach dem Training, ich bin doch kein Ami. Womit wir in den USA wären: irgendwie schaffen die es, auch immer nur die extremsten Diäten zu hypen...

Sehe das auch sehr ähnlich. IF finde ich, egal ob jetzt Bulk oder PSMF, entspannter. Ich esse nunmal gerne, und wenn ich das den ganzen Tag machen würde, wäre ich wohl 3m breit. Das Essensfenster einzuschränken finde ich viel leichter als mich in einer Mahlzeit zurückzuhalten. Wenn ich dann halt einen Tag mal morgens schon riesigen Hunger hab oder sonst was, dann esse ich halt mal morgens.

Seit ich alleine wohne, und mich also eh um das Essen kümmern muss, finde ich es auch nicht schwer mich ungefähr an Makrovorgaben zu halten. Man hat ja dann ein paar Standard-Sachen, die einfach/billig/schnell sind, wo man die Nährwerte dann schon auswendig kann.

Die Lockerungen, die du in deinem Thread geschrieben hast, werde ich wohl größtenteils übernehmen. Einzig die Reihenfolge erst Junk, dann den Rest finde ich überhaupt nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich werde in der Regel komplett auf Junkfood verzichten. Genauso wie auf Traubenzucker im Shake.

2-3 mal im Monat gibts vielleicht was ungesundes, aber ich weiß ja nicht mal was, außer Pizza und Kaiserschmarrn. Und das ist nicht mal Junk, wenn man es selbst macht mit den Rezepten hier...

Hartes Schicksal, ich will gar kein Junkfood :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sixpack isnt even a challenge.

Elite Strength in all lifts and one armed chins and ab rollouts are....

Richtig, jeder sollte entscheiden was er tut und wieviel er bereit ist dafür zu opfern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ist die Aufteilung in Ordnung:

Mo,Mi,Fr, vllt bald auch noch ein Trainingstag 3500 Kcal.

Restliche 4/3 Tage 2000 Kcal essen.

Bei 178 cm groß und zwischen 75-76 Kg schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ziel?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Richtig, jeder sollte entscheiden was er tut und wieviel er bereit ist dafür zu opfern.

Ab Rollouts sind doch keine Challenge!

Ich wusste am Anfang nicht, dass man die auch auf den Knien machen kann und habe gleich aus dem Stand angefangen. Easy goin...

Aber ich mach sie auch nicht mehr. Habe mal komplett oberkörperfrei den Bauch trainiert, um zu sehen, wie welche Muskeln belastet werden und da sah das beim Ab Wheel alles andere als ästhetisch aus bei mir. Gleiches bei Leg Raises und Flutter Kicks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ziel?!

Stimmt.

Muskeln aufbauen :D

Wäre dann ja theoretisch immer noch 700 im Minus, kann doch nicht klappen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab Rollouts sind doch keine Challenge!

Ich wusste am Anfang nicht, dass man die auch auf den Knien machen kann und habe gleich aus dem Stand angefangen. Easy goin...

Aber ich mach sie auch nicht mehr. Habe mal komplett oberkörperfrei den Bauch trainiert, um zu sehen, wie welche Muskeln belastet werden und da sah das beim Ab Wheel alles andere als ästhetisch aus bei mir. Gleiches bei Leg Raises und Flutter Kicks.

Einarmige Ab Rollouts im Stehen sind keine Challenge? Bitch please :rofl:

Mache die am Ende des Trainings immer und schaffe keinen im Stehen ganz sauber nach unten... auf den Knien zu leicht.

Muskeln aufbauen bei dem Gewicht zwischen 3300 und 4000 am Backloadtag.

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Okay, einarmig ist was anderes. Aber warum sollte man das auch tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist CBL eigentlich auf für Anfänger zu empfehlen oder brauchen sie ihn so gut wie garnicht?

Denn das Loading mit kurzkettigen Carbs hört sich so schön an. :)

Und wie sieht es mit den Carbs pro KG Körpergewicht aus?

Ich denke nicht dass ich mir 400g Carbs als Anfänger mit einem Körpergewicht von 58kg leisten kann.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auf die Ziele an...

- Masse halten

- Fettmasse verlieren, Muskelmasse behalten

- Fettmasse verlieren, Muskelmasse aufbauen

- Fettmasse nicht erhöhen, Muskeln aufbauen

...

400g carbs, keine Angst, wenn du nicht "Fettmasse verlieren, Muskelmasse behalten" also normalen cut machst, macht das nichts aus :-)

----

Heut gibts den ersten Backload.

Gewicht 61,5kg

Ziel leanbulk (mit cutting Phasen bei zuviel Fett)

~14:00Uhr

250g Lachsfilet

400g Brokkoli Blumenkohl Mix

17:30 Uhr Training

19:00 Uhr - 22 Uhr (eher bis 21 Uhr) Backload

200 g Waldbeeren, tiefgefroren

1 mittelgroße Banane, roh

30 g Gold Standard Whey, Vanilla ice cream

300 g Eiklar flüssig

200 g Haferflocken, zart

600 ml Milch, 1,5%

200 g Choco Chips

1 Becher Oreo Ice Cream, Oreo

125 g Popcorn karamelisiert

Brennwert 14423 KJ (3445 kcal)

Fett 86 g

Kohlenhydrate 485,7 g davon Zucker 169,5 g

Protein 197 g

Eventuell noch mehr Carbs, mal schauen.

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möchte Muskelmasse aufbauen ohne viel Fett anzusetzen.

Aber ein sehr hoher Kalorienüberschuss bei Anfänger sollte trotzdem nicht sein oder?

Ich denke ich trainiere erstmal mit der Standart BB Ernährung mit ausreichend Makronährstoffen und wenn ich ein Grundgerüst aufgebaut habe, steige ich auf das CBL um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dich dringend mal in CBL einlesen, und das Prinzip verinnerlichen. CBL ist viel mehr (oder auch weniger) als 700g Carbs nach dem Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gerade als Anfänger fährt man einen sehr hohen Kalorienüberschuss!

Ich hab damals zu SS Zeiten 4 Liter Milch getrunken dazu 500g ungekochte Nudeln und 8 Eier und Schinken vernichtet... fast jeden Tag 5000 kcal gehabt.

Bei CBL hast du nachdem Training frei Hand mit den Kalorien... und am NTT halt so gut es geht keine Carbs.

GIbt Leute die fahren: 1500 NTT und 5700 am Trainingstag, davon 5000kcal im Backload, ohne Gewichtszunahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden