Uni Motivationsschreiben Hilfe

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mich bei der TU München für den Studiengang Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre (TUM-BWL) bewerben. Zu den Voraussetzungen gehört u.a. ein Motivationsschreiben.

Ich komme mehr aus dem technischen Bereich, also Schule und Praktika immer im mit technischen Hintergrund. Bei diesem Studiengang liegt der Schwerpunkt allerdings auf BWL und nur ein Teil ist Technik. Das ist zwar genau das was ich will, aber in mein Motivationsschreiben mangelt es dann bei der Erklärung. Außer einem Interesse an Wirtschaft (ich habe kein Praktikum gemacht, hatte kein Wirtschaft in der Schule oder ähnliches) & einer Abneigung, einen rein technischen Studiengang zu belegen, habe ich nicht viel, dass ich erwähnen kann.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich da reinschreiben kann & wie ich mich von den andern tauschend Bewerbern abheben kann?

Ich habe mein Schreiben in 2 Punkte gegliedert: Warum TUM-BWL & warum in München. Der 2. Punkt ist kein Problem, aber beim ersten weiß ich nicht wirklich was ich schreiben soll, ohne wirtschaftliche Vorkenntnis.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreh es einfach um: Schreib wie gut Dir BWL gefällt und erwähne dann später, dass Dir der technische Teil auch keinerlei Probleme bereiten wird, da Du ja schon Erfahrungen im technischen Bereich gesammelt hast (Erfahrungen erwähnen). Mach also einfach BWL zu Deiner Stärke und Deinem Interesse - hier brauchst Du jetzt eine gute Begründung und warum Du BWL studieren willst weiß wohl keiner besser als Du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden