Jena Uni, Stadt, Nachtleben?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

momentan bin ich grade dabei mir endlich meine Unistadt auszusuchen, und da ist Jena in mein Blickfeld gerückt.

Kann mir jemand etwas über die Stadt erzählen, wie sieht es mit Wohnungen aus, wie ist das Nachtleben, die Frauenquote?

Studiert vielleicht sogar jemand in Jena und kann etwas über die Uni erzählen? Mein Studiengang ist Geschichte.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Wohnungen sind hier im Zentrum ziemlich teuer und die Suche ist richtig schwer. Die Frauenquote ist für den Osten super, also ich denke da kann man sich nicht beschweren. Das Nachtleben ist zu den Zeiten der Erstiepartys genial, weil wirklich überall was geht, das flaut dann aber ab und die Alternativen werden immer kleiner, außer man kennt so viele Leute, dass man ständig zu WG-Partys eingeladen wird. Somit sind die ersten Tage des Studienlebens relativ wichtig, außer du hast Hobbys wie Radfahren (hier sind etliche BMXer) oder machst irgendeinen Unisport. Im Daygame seh ich zumindest meistens deutlich mehr hübsche Damen als Nachts. Die Uni ist ganz cool, sehr gut gelegen und recht modern, weiß aber nicht wie´s in deinem Studiengang aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut gelegene Uni in Jena, jo, geil!

Jena - Berlin sind so 270km. Mit dem ICE dauert's nur ca. 2,5 Stunden.

Da gibt's in der Republik echt geilere Städte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast QmA

Jena ist ein ziemliches Kaff, wie alle Städte mit ~100 000 Einwohnern. Winzerla, Jena Nord und Lobeda sind typische Ost-Siedlungen, die nichts zu bieten haben. Der Bereich Innenstadt geht so. Ist nett dort, aber auch nicht wirklich aufregend.

Wenn du eher der Typ bist, der gern in festen Social Circles auf WG-Parties geht und es übersichtlich magt, bist du in Jena richtig. Wenn du auf Action stehst und gern möglichst viele neue Sachen probieren willst, wirds dir da sehr schnell langweilig werden.

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich wohne auch in der Jenaer Innenstadt und mir gefällts echt gut.

War für mich anfangs ne riesen Umstellung, weil ich aus Frankfurt komme und man das echt nicht vergleichen kann.

In Jena lernt man halt ziemlich schnell ziemlich viele Leute kennen und der Altersschnitt ist sehr niedrig.

Wenn man tagsüber durch die Innenstadt geht ist diese eigentlich immer voll mit Studenten und die ganze Stadt ist mit dem Freizeitangebot sehr auf Studenten zugeschnitten.

Ein Nightlife wie in einer der Metropolen Deutschlands kannst du aber nicht erwarten.

Falls du nach Jena ziehen und da studieren solltest, würde ich dir empfehlen dich rechtzeitig für einen der zahlreichen Hochschulsportkurse (rel. günstig) einzuschreiben.

Da hast du halt viel Kontakt zu anderen Studenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich höre hier doch einen äuserst negativen Ton heraus und kann das natürlich nicht so stehen lassen, auch wenn der Thread schon langsam Staub ansetzt.

Alle vorrangegangenen Meinungen stammen so wie ich das lese von Leuten die nicht viel Ahnung von dieser Stadt haben. Ich für meinen Teil bin gebürtiger Jenenser.

Die Stadt

ich habe bisher mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen was Sie von Jena halten und alle die sich die Zeit genommen haben sich die Stadt genauer anzusehen waren begeistert.

Jena ist eine Großstadt mit knapp über 100.000 Einwohnern. Besitzt eine gute Anbindung an die Bahn, sowie an Autobahnen. Der Studentenanteil beläuft sich meines Wissens nach auf etwa 40% der Einwohner, was Jena zu einer sehr jungen Stadt macht.

Besonders zu erwähnen sei, dass Jena eine sehr grüne Stadt ist. Das ist nun nicht auf politik bezogen, sondern auf die integration der Natur in das Stadtbild. Weite zubetonierte Flächen sucht man hier vergeblich.

Eine Bemerkung am Rande sei noch, so banal es klingen mag, die Berge und Hänge rund um Jena, welche die Landschaft optisch nochmals sehr stark aufwerten. Als ich beispielsweise mal in Hamburg war fiel mir direkt auf wie langweilig und Trist das Stadtbild in meinen Augen war, wenn sich Häuser und Beton bis an den Horizont erstrecken und natürliche Fixpunkte wie Berge nicht auszumachen sind. Mag ein persöhnlicher Tick von mir sein, aber ich bevorzuge nunmal Berge.

Die Wohnungssituation

Ist sehr schwierig. Wohnungssuche in Jena gestaltet sich äuserst kompliziert und kann nicht zuletzt zur berühmten Suche der "Nadel im Heuhaufen" werden. Da Jena in einem Tal gelegen ist besteht nicht die Möglichkeit die Bauflächen zusehr auszuweiten, weshalb zwar durch Bevölkerungswachstum/Wegfall von Bund und Zivildienst etc immer mehr zum studieren kommen, aber trotzdem kein neuer Wohnraum geschaffen werden kann. Deshalb sollte man schon frühzeitig mit der Wohnungssuche beginnen.

Das Nachtleben

Ist ziemlich scheise. Ich sags mal so wie es ist. Wir haben hier 3-4 ernst zu nehmende clubs (welche ich auch nur entfernt als solche bezeichnen würde), die von der Location her zwar cool sind, denen es aber sowohl an Aufmachung als auch an Vielfalt mangelt.

Zu nennen wären hier "Der Rosenkeller" (ein alter gewölbekeller welcher sich besonders durch seinen Rustikalen charm auszeichnet und eigentlich ne geile Location ist, wenn da nicht nur alternativ scheise laufen würde), das F-Haus (Musik ist ganz ok, aber die location sau langweilig. großer saal mit Baar, Bühne und ein paar Tischen und Stühlen drumherum), die "villa am paradies" (der neuste Club, kostet ganz ordentlich eintritt und ist von der location her zwar auch cool, musik ist auch okay, ist aber einfach nichts besonders) und zu guter letzt sei noch der "havanna club" erwähnt(ist ein winziger club mit vlt 10-15m² tanzfläche, dafür ohen Eintritt, deshalb auch immer hoffnungslos überfüllt). Deshalb nutze ich beispielsweise oft ausweichmöglichkeiten und mache mal einen abstecher nach Erfurt oder Gera die mit "musikpark" und "funclub" deutlich bessere Unterhaltung liefern als Jena.

_______________________________________

An der Stelle will ich noch ein paar Zitate meiner vorgänger aufgreifen:

"Winzerla, Jena Nord und Lobeda sind typische Ost-Siedlungen, die nichts zu bieten haben." - Typische Plattenbaugebiete welche reine Bettenburgen sind. Auch hier kommt es wieder darauf an wo man wohnt. Andere Gegenden wie Jena-Süd oder das Damenviertel haben viele schöne restaurierte als auch neugebaute Häuser mit entsprechend modernen Wohnungen zu bieten. Die Plattenbauten sind natürlich für den Studenten sehr erschwinglich, und die einzige Möglichkeit mehr Wohnraum zu schaffen ist nunmal nach oben zu bauen.

"Jena - Berlin sind so 270km. Mit dem ICE dauert's nur ca. 2,5 Stunden.Da gibt's in der Republik echt geilere Städte." sehe den Zusammenhang von beidem nicht. Jena hat eine sehr gute Anbindung und gewährleistet so ein einfaches Reisen. Da lässt sich auch leicht ein Gegenbeispiel bringen: Berlin-München sind 588 km und etwa 6 Stunden autofahrt. Dagegen Jena-München 370 km mit etwa 3,5 Stunden autofahrt. Q.e.D.

Jena liegt nunmal sehr zentral im Herzen deutschlands und so können Großstädte wie Berlin, Düsseldorf, München sehr zentral angefahren werden.

Fazit: der Charme dieser Stadt lässt sich nicht durch ein paar Stunden rumgewatschel erfassen. Entweder man mag es oder man mag es eben nicht. Wie bei allem gilt auch hier: Schau es dir an, lass dich drauf ein und dann entscheide ob es dir gefällt.

bearbeitet von BlaueSicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BlaueSicht hat da soweit recht, nur die Verkehrsanbindung ist eher scheiße. München, Berlin, okay, aber sofern man Richtung Westen möchte...

Weiterhin würde ich noch anmerken, das falls du einen Nebenjob suchst es hier in Jena nicht unbedingt gut aus sieht. Es gibt zwar viele Angebote, aber auch genauso viele Studenten die bereit sind für Hungerlöhne um 3,50 EUR zu arbeiten. Zu den besser bezahlten Jobs gehört schon eine Stelle als HiWi an der Uni, 7,50 € die Stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Nightlife wie in einer der Metropolen Deutschlands kannst du aber nicht erwarten.

Ja das ist richtig, wenn Du nachts betrunken nach Hause läufst wirst du weder von Türken noch von anderen Leuten angepöbelt. Es passiert einfach nichts, die Leute gehen an Dir vorbei und versuchen gar nicht erst Dich anzurempeln. Musst Du Dir halt selbst überlegen ob das was für Dich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.