Das Leben und Verhalten von heute auf morgen komplett ändern möglich oder geht das nur schrittweise?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich interessiere mich ja sehr für das Thema Persönlichkeitsentwicklung und ich habe schon einige Menschen kennengelernt, die sich und ihr Verhalten wirklich gravierend verändert haben. Ich bin ja auch bestrebt, mich stetig weiterzuentwickeln und zu verändern. Und ich stelle mir derzeit die Frage, ob es denn prinzipiell möglich ist, das eigene Verhalten von heute auf morgen komplett zu verändern oder geht das immer nur schrittweise und langsam vor sich?

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen:

Ich meine mit der Veränderung natürlich nur solche Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens, die prinzipiell möglich sind. Gewisse Merkmale der Persönlichkeit sind ja soviel ich weiß stabil und lassen sich kaum verändern. Diese Persönlichkeitsmerkmale meine ich daher mit der Veränderung von heute auf morgen nicht.

Und mit Veränderung von heute auf morgen meine ich auch nur solche Veränderungen, die auch realistisch sind. Also zum Beispiel nicht: heute noch Penner und morgen Millionär

Ich meine damit also die Veränderung von Gedanken, Denkprozessen, Gewohnheiten, Bewertungen und Verhaltensweisen, also eben alles was unser Denken (und in weiterer Folge unser Verhalten gegenüber der Umwelt) betrifft. Sind solche Veränderungen wirklich von heute auf morgen möglich? Wenn ja, was ist hierfür erforderlich?

Meine persönliche Meinung dazu ist: Ich denke schon, dass so eine Veränderung von heute auf morgen möglich ist, sofern zB der Leidensdruck den man hat, irgendwann so groß wird, einem das schließlich bewusst wird und man sich sagt, dass man so nicht mehr weiterleben will. Zum Beispiel ein AFC, der total unzufrieden mit seinem Leben ist, keine Erfolge mit Frauen hat und diesen Zustand irgendwann mal so satt hat, dass er dies verändern will.

Also Fazit: Ich denke, dass so eine Veränderung von heute auf morgen prinzipiell schon möglich sein müsste, wenn der Leidensdruck entsprechend groß ist und man dann wirklich einen extrem großen Willen hat, sein Verhalten, das zu diesem Leidensdruck geführt hat, dauerhaft zu ändern.

Was sind eure Meinungen dazu? Oder was sind eure Erfahrungen und Erlebnisse?

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher hab ich niemanden kennengelernt, der sich von einem auf den anderen Tag komplett verwandelt hat. Das hat abgesehen vom Aufwand auch weitere, sehr plausible Gründe.

Dein Umfeld muss sich an dein neues Ich gewöhnen. Veränderst du dich Schritt für Schritt ist das ein mehr oder minder normaler Prozess und dein Umfeld gewöhnt sich daran. Wenn du auf einen Schlag dein Leben komplett änderst wirst du auf viel Ablehung stoßen, die oft sehr demotivierend sein kann.

Du musst außerdem langsam in deine Rolle hineinwachsen um zu sehen, was zu dir, deiner Person passt und vorallem was den für dich gewünschten Effekt bewirkt - gutes altes trial and error Prinzip eben.

M.E. ist also eine schelle Veränderungen in einzelnen Teilbereichen sehr wohl möglich, doch kannst du dich nicht von dem einen auf den anderen Moment komplett in allen Facetten deiner Persönlichkeit neu erfinden, sowas braucht Zeit doch auch hier ist wie so oft der Weg eine wichtige und lehrreiche Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich stelle mir derzeit die Frage, ob es denn prinzipiell möglich ist, das eigene Verhalten von heute auf morgen komplett zu verändern oder geht das immer nur schrittweise und langsam vor sich?

Nur mal als Aperçu zwischendurch: Man neigt grundsätzlich dazu, die Möglichkeiten der Veränderung auf kurzer Sicht zu überschätzen, auf langer Sicht wiederum stark zu unterschätzen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dies ist nicht möglich. Wie meine Vorredner schon richtig bemerkt haben, ist die Zeit der wichtigste Faktor. Von der Erkenntnis, bis hin zur Umsetzung der Erkenntnis dauert es. Natürlich kannst du Glaubenssätze übernehmen, wenn du erkennst, dass diese wahr sind und von der ersten Sekunde daran festhalten. Das ist der ganz natürliche Lernprozess. Fakten erkennen und als wahr abspeichern. Wenn es allerdings um Persönlichkeitsentwicklung geht, ist das Handeln viel wichtiger. Dein Unterbewusstsein ist hier gefragt. Meist müssen sich komplett neue Denkstrukturen ausbilden. Besonders lange dauert dies bei sozialer Interaktion. Das Unterbewusstsein lernt hierbei nur bei aktiver Kommunikation mit Mitmenschen und dieses Training braucht logischerweise Zeit. Im Schlaf wird das Erlernte dann nocheinmal gefestigt. Dauernde Selbstreflektion und -analyse ist hier der Schlüssel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Meine persönliche Meinung dazu ist: Ich denke schon, dass so eine Veränderung von heute auf morgen möglich ist, sofern zB der Leidensdruck den man hat, irgendwann so groß wird, einem das schließlich bewusst wird und man sich sagt, dass man so nicht mehr weiterleben will. Zum Beispiel ein AFC, der total unzufrieden mit seinem Leben ist, keine Erfolge mit Frauen hat und diesen Zustand irgendwann mal so satt hat, dass er dies verändern will.

Das ist ja nur der Wille oder die Entscheidung, oft auch eher ein Wunsch. Damit hat sich ja noch nichts verändert, man hat noch nicht mal irgendwas getan.

Vor allem wenn du sagst „komplett“ dann heißt das er ist auf einmal sozial gut drauf, wohl auch beruflich auf dem richtigen Weg, alles ist toll, Frauen springen ihn an, er ist selbstsicher usw. Ne, das geht nicht. Selbst bezogen auf nur einen kleinen Bereich braucht es Zeit. Das zu akzeptieren wär mal ein guter Anfang für dich, denn es nimmt den Druck raus Unrealistisches zu erwarten und mit Methoden rumzudoktern die nicht funktionieren.

Wie oft hatten wir das schon. Leute wollen ihr Leben ändern. Langsam ist ihnen zu langsam (obwohl über Jahre gar nichts ging) und es muss sofort passieren. Dann machen sie was 1-10 Tage und sind wieder da wo sie angefangen haben. Ja, es fühlt sich anfangs langsam an wenn man es richtig macht und über die Zeit ändert sich halt wirklich was, während es bei der anderen Methode nur Illusion für kurze Zeit ist, bevor dann die Schuldgefühle einsetzen es wieder nicht geschafft zu haben und das Selbstvertrauen sinkt.

ich habe schon einige Menschen kennengelernt, die sich und ihr Verhalten wirklich gravierend verändert haben

Man sieht nie den Aufwand der im Hintergrund betrieben wurde. So Sachen wie „Wunderkinder“ gibt es nicht. Die haben zufällig eine Begabung und dann packen sie noch Schweiß und Arbeit und Übung dazu über langen Zeitraum und dann sind sie auf einmal Wunderkinder. Oder um mal beim PU zu bleiben... Sinn, den ja so viele toll finden, hat über Jahre auf schrecklichste Art Frauen angesprochen. Jeden Tag über Jahre. Dann wurde er zum sozial verkrüppelten Freak der sich umbringen wollte und irgendwann hat er es durch mehr Arbeit rumgerissen (nicht sicher wie sehr, er verkauft sich ja) und heute kennt man ihn so. Und der hat nicht sein ganzes Leben verändert, das war nur der Teil mit Frauen auf den er sich komplett fokussiert hat und dann hat er halt viel gefakt, gelogen usw. um den Scherbenhaufen in seinem restlichen Leben zu überspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ach übrigens... wenn hier jemand seine Einsichten in einen Thread schreibt oder wirklich einen Aha-Moment hat, dann ist das erst der Anfang. Dann dauert es Monate bis Jahre bis der Kopf nachzieht und die Einsicht sich wirklich integriert in alle Aspekte des Lebens. Du kannst lesen „du bist der Preis“ und dann aah, logo klar, das macht Sinn. Ich bin der Preis. Und dann dauert es noch eine lange Zeit bis das wirklich eine unumstößliche Tatsache für die Person ist und das ein Lügendetektor bestätigen würde.

Auch viele Persönlichkeitstrainer sind noch dabei, das was sie bereits predigen zu integrieren. Die können die Methoden anwenden, die schlüpfen in ihre Rolle für das Seminar aber komplett „drin“ ist es trotzdem oft noch nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe deinen Anfangspost nicht gelesen. Aber meine Antwort auf deine Frage im Threadtitel: Es geht nur schrittweise über einen längeren Zeitraum. Du hast dir über viele Jahre hinweg Verhaltensweisen und Glaubenssätze angeeignet, die dich einschränken und wirst dich nicht an einem Tag ändern können. Die gute Nachricht: Du wirst deine alten Verhaltensweisen sehr viel schneller ablegen und dir neue aneignen können, wenn du aktiv an dir arbeitest.

Ich will hier mal auf meinen letzten Thread verlinken, denn der passt sehr gut zu deiner Herausforderung:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kann man sich nicht von einem Tag auf den anderen komplett ändern. Dies ist ein sehr langer Prozess.

Pickup kennt langsam jeder. Doch wieviele können Pickup überhaupt richtig anwenden? Praktisch niemand, weil bei vielen das Durchhaltevermögen fehlt, um bei Rückschlägen einfach weiterzumachen. Andere haben Pickup falsch verstanden und sich eingeredet, dass sie gar nicht einen grossen Verführer möchten werden und dabei gänzlich vergessen, dass es bei Pickup um eine Persönlichkeitsentwicklung geht und in praktisch jeder Situation im Leben einsetzbar ist.

Eine wirkliche Entwicklung einer Person geht das Leben lang. Daher ist es für jeden Mensch das Wichtigste, dass er sich mit Entwicklungen anfreundet und ihm dies Freude bereitet. Wenn du dich nur entwickelst, um anschliessend in gewissen Bereichen besser zu werden und dabei den Spass dieser Entwicklung ganz vergisst, wirst du früher oder später auch nicht zufrieden sein.

Es ist wichtig, dass man neben der Zielerreichung auch den Weg zur Zielerreichung in völlsten Zügen geniesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich mich.

Ich habe von einem Tag auf den anderen eine Entscheidung getroffen, die mein gesamtes Leben, mein gesamtes Verhalten und meinen gesamten Freundeskreis verändert hat.

Was dazu nötig war? Ein Krankenhausaufenthalt.

Revolutionäre Veränderungn brauchen enorme Krisen und Situationen, die mit ihrem Druck die Veränderung überhaupt erlauben.

Es ist auch nicht unbedingt erstrebsam. Die Veränderung hat mich wenn man es genau nimmt 80% meines Freundeskreises gekostet, darunter die Hälfte meiner Childhood Friends.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Meinungen. Sich von einem Tag auf den anderen komplett zu ändern scheint wohl wirklich utopisch zu sein. Aber ich denke, was dennoch funktionieren müsste, ist, (wenn man das auch wirklich konsequent macht), dass man zumindest seine Gedankengänge und überhaupt die Art und Weise wie man denkt und bewertet, von einem Tag auf den anderen ändern kann.

Beispiel: Wenn man sich das ganze Leben immer nur als frustrierten Loser gesehen hat und dementsprechend auch so gedacht hat ("Ich bin ein Loser, ich kann nichts, ich bin zu nichts zu gebrauchen, ich habe soviele Nachteile, ich werde nie Erfolg haben" usw) dann müsste es doch möglich sein, dass dieser Mensch, vorausgesetzt er hat den dementsprechenden Willen und Ehrgeiz dazu, sein Denken von heute auf morgen ändert und die neuen Gedanken dann vielleicht so aussehen könnten: "Ich werde ab jetzt alles daran setzen, vom Loser zu einem erfolgreichen Menschen zu werden. Ich werde an mir arbeiten, Tag für Tag. Ich lass mir von negativen Gedanken nicht die Stimmung vermiesen sondern ich werde positiv und optimistisch denken"

Diese Art von Änderung, also die Veränderung des eigenen Denkens, müsste doch eigentlich schon sehr rasch möglich sein wenn man es denn wirklich will und konsequent verfolgt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Meinungen. Sich von einem Tag auf den anderen komplett zu ändern scheint wohl wirklich utopisch zu sein. Aber ich denke, was dennoch funktionieren müsste, ist, (wenn man das auch wirklich konsequent macht), dass man zumindest seine Gedankengänge und überhaupt die Art und Weise wie man denkt und bewertet, von einem Tag auf den anderen ändern kann.

Beispiel: Wenn man sich das ganze Leben immer nur als frustrierten Loser gesehen hat und dementsprechend auch so gedacht hat ("Ich bin ein Loser, ich kann nichts, ich bin zu nichts zu gebrauchen, ich habe soviele Nachteile, ich werde nie Erfolg haben" usw) dann müsste es doch möglich sein, dass dieser Mensch, vorausgesetzt er hat den dementsprechenden Willen und Ehrgeiz dazu, sein Denken von heute auf morgen ändert und die neuen Gedanken dann vielleicht so aussehen könnten: "Ich werde ab jetzt alles daran setzen, vom Loser zu einem erfolgreichen Menschen zu werden. Ich werde an mir arbeiten, Tag für Tag. Ich lass mir von negativen Gedanken nicht die Stimmung vermiesen sondern ich werde positiv und optimistisch denken"

Diese Art von Änderung, also die Veränderung des eigenen Denkens, müsste doch eigentlich schon sehr rasch möglich sein wenn man es denn wirklich will und konsequent verfolgt oder?

Aber ist diese Änderung auch konsequent? Die revolutionäre Veränderung, die ich mitgemacht habe, war verrückt. Dinge, die ich vorher normal fand, haben mich komplett abgestossen. Ich war völlig anders drauf.

Die Änderung die du beschriebst, ist nützlich und sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber sie ist gar nicht so revolutionär, wie du denkst. Denn man fällt immer wieder mal zurück. Eine Veränderung ist seltenst ein Weg nach vorn. Er geht vor, zurück, nach unten, nach oben, links um das Hindernis, rechts durch das Hindernis und durch das Hindernis auf dem Weg zum Ziel.

Diese Mindset Änderung ist also erstmal temporär wird durch die Realität getestet werden. Das WICHTIGSTE an dieser Geschichte, ist dass derjenige sofort kleine Quick Wins, Minierfolg sozusagen, verbuchen kann. Damit erlaubst du dem Mindset, in deinem Selbstverständnis integriert zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pferdeflüsterer

Die folgende Idee stammt nicht von mir, aber aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe, kann ich diese Idee nur weitergeben:

Das Leben ist wie ein Fluss. Man kann ihn nicht schneller machen oder einfach von heute auf morgen umlenken. Wenn man versucht, ihn anzutreiben, macht man sich nur lächerlich. Der Fluss fließt von selbst. Man kann kleine Veränderungen vornehmen, und mit diesen kleinen Veränderungen wirst du dich nach und nach verwandeln. Es gilt, den Fortschritt an sich zu genießen, nicht das Ergebnis. Morgen bist du schon wieder ein Stück weiter als gestern. Übermorgen wieder weiter.

Alleine die Tatsache, dass du dich in diesem Pickupforum angemeldet hast, wird dich auf viele neue Ideen bringen.

bearbeitet von Pferdeflüsterer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pferdeflüsterer

Meine eigene Meinung dazu lautet dementsprechend:

Dazu erst das Zitat:

und die neuen Gedanken dann vielleicht so aussehen könnten: "Ich werde ab jetzt alles daran setzen, vom Loser zu einem erfolgreichen Menschen zu werden. Ich werde an mir arbeiten, Tag für Tag. Ich lass mir von negativen Gedanken nicht die Stimmung vermiesen sondern ich werde positiv und optimistisch denken"

Ich denke, man muss das nicht so verbissen sehen. Je verbissener man es sieht, desto anstrengender wird es, und genauso schnell wird man wieder aufgeben. Wenn ein Läufer einen Marathon hinlegen will, muss er seine Energie sparen, sonst wird er es nicht schaffen. Es nützt ihm wenig, wenn er von Beginn an denkt: Ich muss die 40 km schaffen! Ich muss die 40 km schaffen! Jetzt sofort! Ich muss lossprinten.

Die Veränderung in dir hat bereits begonnen. Sie hat alleine schon dadurch begonnen, dass du etwas verändern möchtest. Der Rest wird sich ergeben, und je weiter du voranschreitest, desto mehr wirst du es merken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich mich.

Ich habe von einem Tag auf den anderen eine Entscheidung getroffen, die mein gesamtes Leben, mein gesamtes Verhalten und meinen gesamten Freundeskreis verändert hat.

Revolutionäre Veränderungn brauchen enorme Krisen und Situationen, die mit ihrem Druck die Veränderung überhaupt erlauben.

Es ist auch nicht unbedingt erstrebsam. Die Veränderung hat mich wenn man es genau nimmt 80% meines Freundeskreises gekostet, darunter die Hälfte meiner Childhood Friends.

Darf man fragen inwiefern der Krankenhausaufenthalt dich verändert hat u

nd welche Entscheidung du getroffen hast?

bearbeitet von Wanted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich mich.

Darf man fragen inwiefern der Krankenhausaufenthalt dich verändert hat u

nd welche Entscheidung du getroffen hast?

Sry, Privatkram... MIr ging es einfach beschissen und ich hab damals beschlossen mein Leben vollständig mit meinem Schlag zu ändern. Unter anderem habe ich von einem Tag auf den nächsten mit dem Rauchen und trinken aufgehört. Der Rest ist Privatsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also jetzt hast du auch mich neugierig gemacht Shao, wie du das geschafft hast, dein Leben von heute auf morgen komplett zu ändern. Denn ich kenne bis jetzt keine einzige Person, die sich binnen kürzester Zeit radikal geändert hat. Ich weiß, du hast gesagt, das ist Privatsache und das soll es natürlich auch bleiben. Aber vielleicht könntest du kurz schildern, sofern möglich, welche Art von Gedanken da dahinter gesteckt haben, die zu deiner Entscheidung geführt haben, dein Leben radikal zu ändern? Ich schätze mal, es waren negative Gedanken und Vorstellungen deine Zukunft betreffend wenn du dein Leben so weitergelebt hättest wie bis zu diesem Punkt. Also mit anderen Worten, der Anlass für deine radikale Änderung war eine "von etwas wegkommen-Motivation", also gewissermaßen die Motivation durch Angst, sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich die Frage rein auf PU beziehe kann ich aus meiner Erfahrung sprechen, daß man sich von heute auf morgen verändern kann, aber man kann es nicht nach außen hin zeigen! Aber ich will das ganze ganauer erklären.

Wenn du dich mit Büchern wie LdS und diesem Forum auseinander setzt dann wirst du nach einiger zeit der Theorie deine Klaren Ziele sowohl für dein Leben als auch für die "Nebensache" PU setzten. Das ist der Punkt an dem du dich von einem Tag auf den anderen änderst. Aber nur innerlich, Du setzt dir deine klaren ziele und weißt du wirst alles dafür tun diese zu erreichen. Auch wenn du nach außen noch lange nicht am ziel bist bist du innerlich schon am Ziel angelangt! Doch es braucht immer zeit diese Ziele dann in die Wirklichkeit umzusetzen! Und so lange ist es natürlich auch unmöglich das neue ich komplett nach außen hin zu präsentieren.

Das heißt für mich wenn du eine starke Persönlichkeit bist, kannst du zwar dein innere einstellung von einem Tag auf den anderen verändern, aber deine Persönlichkeit wie sie von anderen wahrgenommen wird, kannst du nicht von einem auf den anderen Tag ändern. Das ist ein Langer Prozess und dabei bleiben auch manche "Freunde" auf der strecke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch ein einschneidendes Erlebnis, z.B. eine Nahtoderfahrung o.ä. ist das denke ich möglich. Unter gewöhnlichen Voraussetzungen aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber vielleicht könntest du kurz schildern, sofern möglich, welche Art von Gedanken da dahinter gesteckt haben, die zu deiner Entscheidung geführt haben, dein Leben radikal zu ändern?

Todesangst, Paranoia? Sowas in der Art ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden