blakistons fish owl 65 Beitrag melden Juni 28, 2012 erstellt Direkter PU Bezug besteht hier zwar nicht, Dennoch denke ich, dass der ein oder andere User mit Karriere-/Berufserfahrung bereits solche Situationen erfahren haben könnte.Bei uns im Büro herrscht eine überwiegend positive Atmosphäre, die Zusammenarbeit im Team (Kollegin und meine Wenigkeit) erfolgt größtenteils kooperativ. Ab und zu gibt es allerdings auch konkurrenzartige Situationen, beispielsweise bei der Verteilung von Aufträgen oder auch der Darstellung von Ergebnissen (Tendenz: "wer erntet die Lorbeeren").Leider fängt meine Kollegin bei Niederlagen in diesem Bereich regelmäßig an zu schmollen/zicken (umgekehrt übrigens nicht). Das äußert sich dann so, dass sie zu mir pampig und kurz angebunden ist, gegenüber anderen Kollegen aber besonders freundlich und zuvorkommend. Da wir uns direkt gegenüber sitzen und sie das Ganze ziemlich lange durchhält, nervt mich das höllisch, die Stimmung ist in solchen Zeiten auf Eiszeitniveau.Damit zum Chef gehen kann ich schlecht, da ich nicht weinerlich oder trotzig rübekommen möchte. Ruhiges 4 Augen Gespräch mit ihr habe ich bereits versucht. Sie war zwar einsichtig und hat sich entschuldigt aber beim nächsten mal folgte dann wieder das alte Spiel.Freue mich über Input jeglicher Art. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast sunohm Beitrag melden Juni 28, 2012 geantwortet Doch das hat direkten PUA Bezug. Nimm sie einfach mal durch. Dann wird das schon wieder. Ne mal im Ernst: Sie scheint ja einsichtig beim Gespräch. Einfach noch mal mit ihr reden oder sonst einfach cool bleiben bei so ner kindischen Nummer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6453 Beitrag melden Juni 28, 2012 geantwortet Hi Fish Owl.Bei Sony Europe gibt es eine ganz interessante Kultur, dort waren solche Situationen an der Tagesordnung, es ist und war eine sehr kompetitive Umgebung.Dort hat man dann folgendes gemacht: Wann immer jemand "zickig" wurde oder unfreundlich, hat man einen Trigger vereinbart, mit dem man den anderen unterbricht. Ich habe ihn inzwischen wieder vergessen, aber auf jeden Fall war er witzig und absolut nützlich. Denn dadurch, dass man dem anderen durch einen VEREINBARTEN Trigger zeigen konnte, dass man sich jetzt gerade etwas geärgert fühlt, konnte der andere merken, wo er sich gerade befindet, emotional. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eriksen 1600 Beitrag melden Juni 28, 2012 geantwortet Shoas Ansatz klingt gut.Ansonsten würd ich einfach normal sachlich mit ihr weiter arbeiten und mich von solchen Spielchen nicht beeindrucken lassen.Solche Dinge muss man aushalten können. Is nicht immer nur Harmonie angesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
blakistons fish owl 65 Beitrag melden Juni 30, 2012 geantwortet Danke für die Antworten.Ich werde es dann wohl einfach aushalten müssen. Kulinski hat schon recht wenn er sagt es ist nicht immer nur Harmonie angesagt.Die Sache mit dem Trigger von Sony existiert bei uns in der Firma nicht aber für mich klingt das ehrlich gesagt auch ein wenig albern. Was sind denn das beispielsweise für Trigger, eine Glocke/Klingel oder ein besonderes Handzeichen? Dann kann ich eigentl. auch gleich direkt ansprechen was mich stört, was ich bereits getan habe. Geändert hat sich aber nichts weil sie offenkundig eine Art Bestrafungsritual für mich darin sieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Vierviersieben 6013 Beitrag melden Juni 30, 2012 geantwortet Ich werde es dann wohl einfach aushalten müssen. Sehe ich auch so, meien Arbeitssituation ist sehr ähnlich wie Du sie für Dich beschrieben hast.Die Mädels sind halt (besonders wenn sie von der uni kommen) es jahrelang gewöhnt, sich mit solchen Emo-Taktiken durchzumogeln.Einfach aushalten, garnicht drauf reagieren und "plow through".In Einzelfällen kann es verrückterweise dazu kommen, dass sie es dann mit shit tests, flirten usw. versuchen - kA warum und für mich fast unbegreiflich, aber passiert manchmal.Einfach durchhalten & ignorieren, auf keinen Fall unhöflich werden oder sonstwie Angriffsfläche bieten. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kross 70 Beitrag melden Juli 2, 2012 geantwortet Danke für die Antworten.Die Sache mit dem Trigger von Sony existiert bei uns in der Firma nicht aber für mich klingt das ehrlich gesagt auch ein wenig albern. Was sind denn das beispielsweise für Trigger, eine Glocke/Klingel oder ein besonderes Handzeichen?Es waren Wasserballone, die man auf die schmollende Person werfen musste.Bei einer Security-Firma, benutzten sie als Zeichen Pfefferspray. Hat gut gewirkt. Aber bald keine Mitarbeiter mehr, die noch den Durchblick hatten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6453 Beitrag melden Juli 5, 2012 geantwortet Die Sache mit dem Trigger von Sony existiert bei uns in der Firma nicht aber für mich klingt das ehrlich gesagt auch ein wenig albern. Was sind denn das beispielsweise für Trigger, eine Glocke/Klingel oder ein besonderes Handzeichen? Dann kann ich eigentl. auch gleich direkt ansprechen was mich stört, was ich bereits getan habe. Geändert hat sich aber nichts weil sie offenkundig eine Art Bestrafungsritual für mich darin sieht.Natürlich kannst du das. Aber implizit machst du dann dem anderen meist einen Vorwurf. Genau dieses Bestrafungsritual. Ein Trigger der miteinander ausgemacht wird, vielleicht sogar so, dass ihn nicht jeder mitbekommt, unterschwellig, ist eine gemeinsame Absprache, wann man selnst ein bestimmtes Gefühl bekommt. Nichts anderes. Der andere hat dann die Möglichkeit darauf zu reagieren. Es gibt keine Vorwürfe, das meist eher sinnlose direkte Konfrontieren entfällt und der Konflikt wird aufgrund des vorher miteinander getroffenen Agreements (Wir halten uns an den Trigger, dann etwas runterzufahren oder mal einen Moment zurückzustecken) von vornherein entschärft. Wenn das für dich nichts ist, dann eben nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mathias 1 Beitrag melden August 23, 2012 geantwortet Was für Trigger würden sich deiner Meinung nach eignen bzw. was hattet ihr vereinbart? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
itzi 1592 Beitrag melden August 23, 2012 geantwortet Frage sie doch einfach mal wie es ihr geht und lasse sie ein bisschen labern.Frauen, mit denen man sich unterhalten kann, die zicken einen nicht an. Bringt Dir auch generell was so für Deine Kommunikationsfähigkeiten.Wegen jeder Emotion voll die Welle machen und das Gespräch suchen, da muss ich ehrlich zugeben, fange ich auch an die Grenzen auszutesten und nachzulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen