9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus PUAs,

ich lese mich mittlerweile schon seit mehreren Tagen ab und an hier im Forum ein und hab mir - in Anbetracht meiner heutigen Registrierung - selbstverständlich auch die "Beginners-FAQ" durchgelesen, dank der sich meine völlige Unklarheit in Sachen Abkürzungen ganz plötzlich in Luft aufgelöst hat.

Naja, warum lese ich mich hier ein? Ganz einfach: Ich finds interessant. Nicht die Vorstellung, mir irgendwelche "Techniken" anzueignen und anzuwenden, sondern wegen der Psychologie dahinter; sowohl der vermeintlichen "Opfer" als auch der "Täter", die sich ja hier im Forum tummeln.

Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel oder setzt mich gar gleich wieder vor die Tür, wenn ich hier gleich zu Anfang erkläre, dass ich mich hier eigentlich in erster Linie angemeldet habe, um ein wenig über "euch", bzw. die "Szene", und die psychologische Grundlage dahinter zu erfahren, nicht um mich in die nächste Bar zu stürzen :-)

So, warum verfasse ich hier also gerade jetzt meinen ersten Post? Ich muss zugeben, nach einiger Forenlektüre wurde recht schnell klar, dass es beim PU offensichtlich hauptsächlich darum geht "Alpha" zu sein, zu führen, schlicht zu zeigen "ich bin der Chef". Gleichzeitig wird dabei ein Unmaß an sogenannten Techniken vorgestellt, wie man das am besten erreicht / was man unbedingt vermeiden sollte / mit welchen Todsünden man sich katapultartig zum ewigen "Omegawolf" degradiert.

Mein Problem ist: Das deckt sich so rein gar nicht mit all dem, was ich mir im Verlauf meines Lebens an persönlicher Erfahrung gesammelt habe.

Im Prinzip verstoße ich nämlich gegen so ziemlich jede dieser Vorgaben, verhalte mich meist eher wie der "nice guy" und bin noch gewissermaßen nach der "alten Schule" erzogen worden ;-)

Sprich: Halte den Mädels die Tür auf, du gehst die Treppe zuerst hinunter, sie zuerst hinauf, du folgst - selbstverständlich leicht versetzt.

Der Mann zahlt die Getränke, ein Mädchen lässt man nicht alleine nach Hause gehen, Schwangeren, Älteren und Kranken gehört dein Sitzplatz.

Und ich muss dabei sagen, dass sich das offenbar tatsächlich recht "tief" bei mir verankert hat - es ist mir z.B. beinahe schon körperlich unangenehm, von einem Mädchen einen ausgegeben zu bekommen. Ich lehne das deshalb auch meistens ab (was im Rückblick schon recht blöd erscheint :D ).

Außerdem suche ich mir eher selten völlig wildfremde Mädels um sie auf Biegen und Brechen rumzukriegen, sondern lerne die meisten entweder zufällig, über den Sport oder über Freunde kennen - das sind schließlich wirklich genug um sich da auch die ein oder andere rauszusuchen (und weil ich sowieso unter einer Art "leichter Oneitis" leide, bin ich ohnehin nicht auf "echte" Beziehungen aus).

Aber auch mit denen starte ich keine "Sets" in der Absicht, sie möglichst bald flachzulegen, sondern hab ganz einfach gern hübsche Mädels um mich :P

Und mit "meinen bestimmten" Mädels verbietet sich Sex ohnehin.

Und da ich grade merke, dass ich von der Schreiberei extrem müde werde, schließe ich diesen Teil ab und hoffe ganz einfach, dass Ihr trotz dieser eher schwammigen Fassung (die ich einfach mal auf die Uhrzeit schiebe) im Grunde versteht, was ich sagen will: Ich tu so ziemlich das Gegenteil des hier Empfohlenen, benehme mich offenbar eher "betamäßig" und verfolge eigentlich auch eher selten das direkte Ziel des baldestmöglichen koitalen Höhepunktes.

Die Sache ist jetzt aber: Ich kann mich weder über mein Sexualleben noch mein Selbstbewusstsein dennoch nichtmal im Ansatz beklagen.

Im Gegenteil: Ich krieg förmlich die Bude eingerannt.

Okay, das klingt jetzt ziemlich bescheuert und wirkt wohl recht nervig und angeberisch, wenn ich das jetzt im Detail ausführe. Also lass ich das einfach mal so stehen und beschränke mich auf die kurze Information, dass ich mittlerweile in diversen FBs (die "echte" Beziehung wollte ich nicht) schon einiges an Erfahrung sammeln konnte.

Nach dem langen Text bedanke ich mich erstmal bei all denen, die in tatsächlich bis zum Ende durchgelesen haben und stell jetzt endlich meine Fragen:

1. Sich als "Alpha" darzustellen wird beim PU offenbar als das A&O gewertet - versagt dann in meinem Fall also die PU-Theorie oder habe ich irgendwo einen Fehler reingebaut?

2. Was sollen diese ganzen Techniken a la "mit dem Finger auf sich zeigen wenn sie was Positives sagt"? Ich käme mir dabei gelinde gesagt eher etwas lächerlich vor - machen diese Aktionen wirklich Sinn oder sind sie letzlich nur Fassade um PU-Anfängern ein wenig Rückhalt zu geben?

3. Was - abgesehen von der bewussten Anwendung gewisser PU-Techniken - macht einen "Alpha" denn genau aus? Typen mit ordentlich Selbstvertrauen und Führungswillen gibts ja wie Sand am Meer, das reicht also wohl offensichtlich nicht?

Danke euch schonmal :)

Liebe Grüße,

Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Sich als "Alpha" darzustellen wird beim PU offenbar als das A&O gewertet - versagt dann in meinem Fall also die PU-Theorie oder habe ich irgendwo einen Fehler reingebaut?

2. Was sollen diese ganzen Techniken a la "mit dem Finger auf sich zeigen wenn sie was Positives sagt"? Ich käme mir dabei gelinde gesagt eher etwas lächerlich vor - machen diese Aktionen wirklich Sinn oder sind sie letzlich nur Fassade um PU-Anfängern ein wenig Rückhalt zu geben?

3. Was - abgesehen von der bewussten Anwendung gewisser PU-Techniken - macht einen "Alpha" denn genau aus? Typen mit ordentlich Selbstvertrauen und Führungswillen gibts ja wie Sand am Meer, das reicht also wohl offensichtlich nicht?

Erstmal Willkommen hier :good:

1) Du verstehst einige Punkte, die du dem Begriff 'Alpha' zugeordnet hast falsch.

Bsp: Ich hoffe doch Niemand kommt hier auf die Idee, dass ein Alpha einer schwangeren Frau nicht den Sitzplatz anbieten sollte. Auch einer Dame die Tür aufzumachen hat für mich nichts damit zu tun. Der Begriff Alpha ist für Neuankömmlinge meist vorbelastet mit der Erscheinung eines unhöflichen "Arschlochs", was aber absolut nicht der Fall ist. Du bist höflich und legst Wert darauf, gewisse Gepflogenheiten zu respektieren? Dann steh dazu, mach deiner Begleitung die Tür auf und bring sie heim.

Der Fehler der Meisten ist dieses Arschkriechen, aber solange du die Knigge befolgst, weil es dir wichtig ist und es nicht tust, um sie zu beeindrucken, wirst du dadurch nicht zum Nice Guy.

Und du brauchst nicht zu fragen, ob du nach der PU- Theorie irgendwelche Fehler machst. Du scheinst zufrieden mit deinem Leben zu sein, wenn du etwas ändern willst, dann schau, ob du hier einen Denkansatz bezüglich dieses Konfliktes findest. Du magst wohl nicht dem Abbild eines PUA's entsprechen, gerade weil du nur der gute Kumpel für die Damen bist und nicht eskalierst, aber mein Gott, wenn du kein Interesse an Sex mit Jenen hast, dein Ding - kann dir hier keiner aufquatschen.

Das One-itis Problem würde ich trotzdem unbedingt mal angehen.

2) Die erwähnte Technik kenne ich überhaupt nicht, auf sowas achte ich nicht. Meist sind die für Anfänger, die nicht so richtig wissen, was sie tun sollen. Die haben dann ganz gerne eine Schritt- für Schritt Anleitung, aber ganz ehrlich halte ich so nen Zeug für absoluten Blödsinn.

3) Alpha hat nichts mit PU- Techniken zu tun, lies dir die Threads durch, das sollte deine Frage beantworten.

http://www.pickupfor...pic/6308-alpha/

http://www.pickupfor...r-alpha-in-dir/

lg

bearbeitet von Virez
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@krake: Was meinst du denn, WARUM dir die Bude eingerannt wird? Bist du reich oder gutaussehend? Das wären zB zwei Gründe, warum Männer auch ohne PU bei Frauen Erfolg haben können. Ein anderer Grund wäre ein guter Basisfreundesstamm (mit vielen Fühlern zu anderen Frauen), der wie ein Netzwerk funktioniert (viele Männer haben Männerfreundeskreise ohne viel Bindung zu Singlefrauen, ich sage nur: ET-Studenten :)). Das Problem vieler PU's ist doch, dass sie sowas nicht haben; daher müssen sie mehr tun. Es könnte auch sein, dass du sehr bescheiden bist und hier von HB1-3 erzählst, viele PU's wollen aber gerade sehr hübsche Frauen.

Der eigentliche Wert dieser PU community sind die vielen psychologischen Tipps & Tricks. Richtig angewandt, können sie einem ein ganzen Leben und nicht nur bei Frauen helfen. Jeder PU'ler wird automatisch zu einem guten Verkäufer und das ist doch schon was^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich und Willkommen!

Ich komme direkt auf deine Punkte.

Ad 1 und 3)

Dein Alpha-Begriff ist schwammig.

Viele Männer die auf Pickup stoßen haben deshalb Probleme mit Frauen, weil sie auf Teufel komm raus gegenüber Frauen ständig reagieren und niemals selbst agieren. Dementsprechend gibt es hier viele Artikel darüber, wie man dominanter sein kann, Führungsqualitäten kultiviert und Selbstvertrauen aufbaut. Man wird mit purer Dominanz ganz sicher nicht das Herz aller Frauen gewinnen, aber wenn andererseits diese Qualitäten komplett fehlen, hat man es eben schwer.

Dein Beispiel mit dem Aufhalten der Tür:

Der Unterschied zwischen dir und einem Mann keinen Erfolg bei Frauen hat ist der, dass du einer Frau die Tür aufhältst, weil du ihr die Tür aufhalten möchtest - nicht weil du denkst, dass es sie beeindrucken wird, wenn du ihr die Tür aufhältst.

Ad 2)

Zuerst sei gesagt: Die von dir beschriebene Technik (und ähnliche) sind unter anderem in NLP-Seminaren enthalten, und relativ gut erforscht und erprobt. So wie alle Techniken funktioniert auch diese sehr gut für jemanden, und dieser jemand hatte die Freundlichkeit sie uns zur Verfügung zu stellen um daraus zu lernen. Das muss man wertschätzen.

Worum es im Pickup aber geht, ist nicht ein bestimmtes Verhalten vorzutäuschen, um Frauen auszutricksen und ins Schlafzimmer zu locken, sondern wir wollen in erster Linie persönliche Erfahrungen mit Frauen sammeln um uns im Umgang mit ihnen zu verbessern. Und die Wahrheit ist nunmal, dass Menschen nicht nur die edlen Geschöpfe sind, die wir gerne wären, sondern man stößt mitunter auf wirkliche Abgründe, die immer noch vollkommen normal und menschlich sind. Und somit gehören auch bizarr wirkenden "Techniken" als Formen der Kommunikation in dieses Forum. Du selber musst entscheiden, was du brauchen kannst und was nicht.

Also:

Viel Spaß im Forum und beim Ausprobieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Begriff "Alpha" ist einfach eine Rückbesinnung auf unsere Männlichkeit. Der Waschlappen hat Einzug in die Gesellschaft erhalten, Männlichkeit wird mitunter verpönt, sexuelle Energie als "sexistisch" dargestellt, Männer als die Arschlöcher, die Frauen mit gebrochenem Herzen hinterlassen dargestellt etc. pp.

Schon in Shakespeare's Drama "Romeo und Julia" geht es nicht etwa um eine romantische Liebe, sondern vor allem darum, wie Romeo unfähig dazu ist, ein Mann zu sein, da ihm dazu das notwendige männliche Rollenverständnis fehlte.

Es geht auch nicht darum, immer der Anführer zu sein, aber man sollte schon versuchen mal mehr Entscheidungen zu treffen, vor allem was Entscheidungen, die nur einen selbst betreffen anbelangt -> komplette Unabhängigkeit, eigener Lebensweg. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es darum geht, in jeder Gruppe auf Teufel komm raus der Anführer zu sein, sondern es geht viel mehr darum, eine komplett unabhängige, eigenständige Person mit großem Selbstwertgefühl zu sein. Mit diesem Charisma wird man entweder automatisch "Anführer" oder man wird zumindest vom derzeitigen "Anführer der Gruppe" respektiert und nicht wie ein Mitläufer behandelt. Man grenzt sich von den "AFCs"/"Nice Guys" dadurch ab, dass man dazu steht, ein Mann zu sein und man klemmt seine Eier nicht ein und heuchelt falsche Nettigkeit vor, nur um einer Frau zu gefallen. Überhaupt versucht ein Alpha nicht einer Frau zu gefallen, da es ohnehin unzählige davon gibt. Klar er spielt sein Spiel und spielt sie mit und bemerkt seine Qualitäten, dann ist der Mann auch gerne dazu bereit, sich auf die Frau einzulassen. Aber bei respektlosem Verhalten hagelt es entweder verbale Sanktionen oder der Mann wendet sich besseren Alternativen zu, da er von der Frau nicht abhängig ist.

Man könnte jetzt noch ewig viel mehr dazu schreiben, aber in der Essenz geht es mMn einfach darum, wieder mehr zu seiner maskulinen Energie zu finden und sich von fehlgeleiteten Philosophien wie z.B. dem Feminismus nicht den Kopf verdrehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst ich halte nicht alzu viel von ihm aber aufgrund der Frage des TE ein kurzer Auszug zum Alpha,die meisten hier werde ihn wieder erkennen^^ Also zu Punkt 3...

Der Alpha verfügt über kommunikative Kompetenz und Humor und ist daher Teil vieler Bekannten- und Freundeskreise.

Er hat Selbstvertrauen und Mut, und er übernimmt Verantwortung.Seine sozialen Fähigkeiten verleihen ihm Führungskompetenz. Der Alpha verfolgt seine Interessen und Ziele wie auch die Gestaltungseines Lebens und seiner Persönlichkeit nach eigenen Vorstellungen und Regeln. Sein hoher Rang innerhalb vieler Gruppen ist das logische Resultat seines Verhaltens. Seine Offenheit und seine Abenteuerlust haben ihm viel Lebenserfahrung eingebracht. Das alles macht ihn enorm attraktiv für Frauen.

Primäre Eigenschaften des Alpha:

Ehrgeiz, Entschlossenheit, Zuversicht, Selbstwertgefühl, Führungsqualitäten, Charisma, Humor, Schlagfertigkeit, emotionale Standhaftigkeit, Intelligenz, Kreativität, Kultur, Gepflegtheit, Weltoffenheit, Fortpflanzungswunsch, Überlebensinstinkte, schnelle Reflexe, Gesundheit, Körperbau

Sekundäre Eigenschaften:

Unabhängigkeit, Dominanz, Gelassenheit, Erfolg, Einfluss, imposantes Auftreten, positives Denken, ansteckend gute Laune, gute Körpersprache, angenehme Gesellschaft, hoher sozialer Status, großer Freundeskreis.

Zu Punkt 2: Hast du nicht ganz richtig verstanden und es kommt aus der Körpersprache,wenn ich z.B sage "Einige Menschen sind blub,bla" i-was positives halt,dann deute ich während ICH das sage auf mich um dies positive Eigenschaft auf mich zu projezieren sozusagen,jedoch nur so kurz und nebenbei,das es ihr nicht direkt auffält (sollte nur ihr unterbewußtes registrieren)

Und zum 1 Punkt: Es ist auch das A&O jedoch zielt PU auch darauf ab die HSE Weiber klar zu fahren und für LSE Weiber ist diese doch sehr direkte Selbstbewußte Art teilweise abschreckend,kann ja sein,das du schon 27 LSE Weiber hattest da kommst du als "Alpha" meist zu "heftig"

Greez FM

bearbeitet von FunnyMen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krake,

Ich kann mich dem großteil meiner Vorredner nur anschließen, Alpha sein heißt nicht gleichzeitig Arschloch zu sein. Ganz im gegenteil, es heißt sogar auch in der Gruppe hilfsbereit zu sein und von den anderen als führende persönlichkeit akzeptiert/angesehen zu werden. Wenn man ein Arschloch ist wird einen dir gruppe schnell abstempeln. Spätestens dann wenn ein echter Alpha kommt. Wenn du dich wirklich für den psychologischen hintergrund interessierst, dann kann ich dir Bücher wie z.B. Lob des Sexismus bestens empfehlen. Denn in einem forum wie hier kommen viele Erfahrrungen von vielen verschiedenen persönlichkeiten zusammen. Leider auch von Leuten die (noch)nicht ganz verstanden haben worum es geht/gehen sollte. Deshalb kann man hier evtl. wenn man die falschen beiträge liest sehr schnell eine falsche Meinung bekommen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Krake, willkommen erstmal.

PU is wie eine Frau. Legst du jedes Wort auf die Goldwaage sind Missverständnisse vorprogrammiert ;)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die doch recht zahlreichen und schnellen Antworten :good:

Der Unterschied zwischen dir und einem Mann keinen Erfolg bei Frauen hat ist der, dass du einer Frau die Tür aufhältst, weil du ihr die Tür aufhalten möchtest - nicht weil du denkst, dass es sie beeindrucken wird, wenn du ihr die Tür aufhältst.

Und weshalb macht das jetzt einen Unterschied? Das Ergebnis bleibt doch das Gleiche.

@krake: Was meinst du denn, WARUM dir die Bude eingerannt wird? Bist du reich oder gutaussehend?

Naja, ich komm zwar aus "guten" Verhältnissen, allerdings trifft das auch auf das Gros meiner weiblichen Freunde/Bekanntschaften/Beziehungen zu. Außerdem spielt das bei meinen zarten 19 Jahren wohl noch immer eine eher untergeordnete Rolle.

Und gutaussehend? Tagesformabhängig würde ich sagen ;-)

Es könnte auch sein, dass du sehr bescheiden bist und hier von HB1-3 erzählst, viele PU's wollen aber gerade sehr hübsche Frauen.

Nö, ich sprech von hübschen Frauen. HB6 ist eigentlich Minimum, eine ganz bestimmte im Beuteschema ist natürlich HB10 :-p

Der eigentliche Wert dieser PU community sind die vielen psychologischen Tipps & Tricks. Richtig angewandt, können sie einem ein ganzen Leben und nicht nur bei Frauen helfen.

Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich die Sache hier so interessant finde.

Der Alpha verfügt über kommunikative Kompetenz und Humor und ist daher Teil vieler Bekannten- und Freundeskreise.

Er hat Selbstvertrauen und Mut, und er übernimmt Verantwortung.Seine sozialen Fähigkeiten verleihen ihm Führungskompetenz. Der Alpha verfolgt seine Interessen und Ziele wie auch die Gestaltungseines Lebens und seiner Persönlichkeit nach eigenen Vorstellungen und Regeln. Sein hoher Rang innerhalb vieler Gruppen ist das logische Resultat seines Verhaltens. Seine Offenheit und seine Abenteuerlust haben ihm viel Lebenserfahrung eingebracht. Das alles macht ihn enorm attraktiv für Frauen.

Primäre Eigenschaften des Alpha:

Ehrgeiz, Entschlossenheit, Zuversicht, Selbstwertgefühl, Führungsqualitäten, Charisma, Humor, Schlagfertigkeit, emotionale Standhaftigkeit, Intelligenz, Kreativität, Kultur, Gepflegtheit, Weltoffenheit, Fortpflanzungswunsch, Überlebensinstinkte, schnelle Reflexe, Gesundheit, Körperbau

Sekundäre Eigenschaften:

Unabhängigkeit, Dominanz, Gelassenheit, Erfolg, Einfluss, imposantes Auftreten, positives Denken, ansteckend gute Laune, gute Körpersprache, angenehme Gesellschaft, hoher sozialer Status, großer Freundeskreis.

Alles klar, das klingt schon deutlich logischer. Allerdings ist das doch auch eine Liste von Eigenschaften, mit denen sich prinzipiell jeder identifizieren kann - insofern also doch auch nichts anderes als ein Motivationsschreiben a la "volksfesthellseher" und isoliert damit wohl auch keine ganz bestimmte, kleine, "elitäre" Gruppe Glücklicher, oder?

Das One-itis Problem würde ich trotzdem unbedingt mal angehen.

Ich seh das eigentlich weniger als echtes Problem, sondern viel mehr als eine Art "Motivation" - umso mehr, weil das mit ihr eine Art Machtspielchen geworden ist, an dem wir beide unseren Spaß haben :-)

Wenn du dich wirklich für den psychologischen hintergrund interessierst, dann kann ich dir Bücher wie z.B. Lob des Sexismus bestens empfehlen.

Okay, ich schaus mir mal an. Danke für den Tipp ;-)

bearbeitet von Krake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.