Bewerbung Studentenjob

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe kommende Semesterferien zuviel Zeit, aber zu wenig Geld, und möchte mir deshalb einen 400€-Nebenjob verschaffen. Wo genau ist mir relativ egal, es geht sowieso nur um 2-3 Monate. Ich möchte im Sternprinzip mal ein paar Bewerbungsunterlagen in Läden abgeben, die das "Aushilfskräfte gesucht" Schild draußen haben.

Ich habe nun ein kleines Problem mit meinem Bewerbungsschreiben:

Ich habe noch nie in meinem Leben gearbeitet, und daher auch in keiner Branche Qualifikationen vorzuweisen. Mein Studium vermittelt keine berufsrelevanten Kentnisse. Wie kann ich das Anschreiben gestalten, wenn meine einzige Motivation "gebt mir die 400 Granaten, und nach 3 Monaten bin ich wieder weg" ist? Was kann ich mir tolles ausdenken, warum ich GERADE IN DIESEM Betrieb als Tellerwäscher arbeiten möchte?

Hat jemand einen Link parat?

Grüße

edit: Was sollte ich beilegen, neben dem Motivationsschreiben, dem Lebenslauf und Deckblatt? Abizeugnis? Imma?

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Mal an ein Praktikum gedacht? Da bekommst du auch so 500-1000 und dazu noch Arbeitserfahrung. Das Zeug beim Becker bringt dir halt nicht viel. Wird eh langsam Zeit. Wenn du nach dem Abschluss keine Erfahrung hast, dann wird es richtig unangenehm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Praktika werden denn bezahlt? Sowas gibts bei mir nicht.

Berufsbezogenes Praktikum möchte ich gern machen in den Ferien, und dafür bewerbe ich mich ja auch.

In meinem Studium vermittelt man allerdings keine Kentnisse, die ich in einem Nebenjob/Praktikum sinvoll, im Sinne von bezahlt, einbringen könnte. Zumindest nicht in meinem Fachsemester. Manchmal beneide ich euch um eure BWL/Ingeneursstudienfächer. :good:

Wohl oder übel muss ich tatsächlich "beim Bäcker" arbeiten. Dafür brauche ich allerdings ein Motivationsschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Welche? Ja fast alle. Durchschnitt ist 500.

Ein Motivationsschreiben? :D Was willst du da reinschreiben? „Brot hat mich schon immer fasziniert und der Umgang mit dem Besen bereitet mir tiefe innere Befriedigung“ oder was. Ich würd da reinlaufen, sagen ich hab ihren Zettel gesehen und würd mich gern bewerben. Ich hab Zeit, bin flexibel, motiviert und kann sofort anfangen. Ich hab noch nicht in einer Bäckerei gearbeitet aber ich lern schnell und arbeite gerne Probe. Außerdem wohn ich hier schon mein ganzes Leben und klau ihnen sicher nicht die Kasse. Welche Bewerbungsunterlagen hätten sie gerne von mir, dann bring ich die heute Nachmittag vorbei.

Als Ladenbesitzer will ich keinen aufgeblasenen Mist lesen müssen, ich will jemand der pünktlich auf der Matte steht, höflich ist, nicht rumheult wenn er was aufwischen soll und vertrauenswürdig und flexibel ist.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt sehr gut. Damit erspare ich mir allen weiteren Mist.

Bzgl. der anderen Diskussion schreibe ich dir eine Nachricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst weder noch eine besondere Qualifikation oder Berufserfahrung um im Supermarkt Waren ins Regal zu räumen oder beim Bäcker hinter der Theke zu stehen. An deiner Stelle würde ich mich trotzdem eher nach einem Werksstudentenjob umsehen. Gerade wenn du ein Fach studierst, dessen Absolventen nicht so händeringend gesucht werden, musst du mit mehr punkten als dem simplen Fakt, ein Studium absolviert zu haben. Was studierst du denn überhaupt?

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Un Bekannt,

für einen Ferienjob ist es in der Regel nicht nötig deine Motivation hervorzuheben.

Die meisten Arbeitgeber erwarten für einen Ferienjob nur eine Kurzbewerbung per Email.

Wichtiger sind meist möglicher Arbeitszeitraum und je nach Tätigkeit "Qualifikationen" wie MsOffice-Kenntnisse etc...

Jedem Arbeitgeber ist es klar das du dich nicht aus Spaß an der Tätigkeit bewirbst sondern um Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele haben keinen Bock Dich nur für 2 Monate oder so einzustellen. Da weißte dann gerade wo alles steht, wie so die Abläufe sind, kannst mehr oder wenig selbstständig arbeiten und dann biste auch schon wieder weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich soll morgen für einen Job in meiner Branche vorstellig werden, villeicht also doch nicht Regale einräumen bei Edeka. :D

Feels good man.

Viele haben keinen Bock Dich nur für 2 Monate oder so einzustellen. Da weißte dann gerade wo alles steht, wie so die Abläufe sind, kannst mehr oder wenig selbstständig arbeiten und dann biste auch schon wieder weg.

Das muss man ja nicht unbedingt erzählen. Kannst ja einem vom Pferd erzählen, und dann nach drei Monaten plötzlich abspringen, weil es in der Uni eben doch drückt. Dafür kann einem ja niemand böse sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kenn kaum Menschen die für einen 400€-Job eine vollständige Bewerbung eingereicht haben.

Wenns wirklich nur der Bäcker nebenan oder ein Umzugsunternehmen oder sowas ist einfach anklopfen und nachfragen. Vll sagen sie dann sie wollen einen Lebenslauf oder sowas sehen aber ein vollständiges Bewerbungsschreiben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Und sag nicht wie lange du dasein wirst, halte es offen. Vielleicht willst du ja neben dem Studium noch was Geld verdienen?!

bearbeitet von jausen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und sag nicht wie lange du dasein wirst, halte es offen. Vielleicht willst du ja neben dem Studium noch was Geld verdienen?!

Das scheint wirklich immer die Crux zu sein.

Ich werde ständig gefragt, wie lange ich denn vorhabe im Unternehmen zu bleiben. Man suche etwas Längerfristiges heißt es immer. Ich muss immer heimlich mit den Augen rollen.

Jederzeit kündbare Studenten für einen Apfel und ein Ei einstellen wollen, aber nicht mit den Nachteilen leben können. Spinner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das scheint wirklich immer die Crux zu sein.

Ich werde ständig gefragt, wie lange ich denn vorhabe im Unternehmen zu bleiben. Man suche etwas Längerfristiges heißt es immer. Ich muss immer heimlich mit den Augen rollen.

Jederzeit kündbare Studenten für einen Apfel und ein Ei einstellen wollen, aber nicht mit den Nachteilen leben können. Spinner.

Nicht immer - Habe heute selbst einen Job bekommen auf 5 Wochen befristet. Zwar über eine Zeitarbeitsfirma, aber für eine solch kurze Zeit kann man das gut mal machen, wenn der Vertrag stimmt und ordentlich bezahlt wird. :) Wenn du wirklich nichts für dein Fach haben willst, such nach Helfertätigkeiten. Da brauchst du absolut keine Kenntnisse, bist schnell eingearbeitet und große Firmen suchen immer Leute. Nebenbei kannst du auch leicht noch was für dein Studium tun, denn intellektuell anspruchsvoll ist das Ganze sicher nicht.

Brauchte nichts anderes als einen Lebenslauf, Gesundheitszeugnis und, wie flying suicide es schon sagte, pünktlich da auf der Matte zu stehen - also schau dich mal um, ob es Produktionsstandorte bei dir gibt, die bezahlen oft gut durch Schicht- und Nachtarbeit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Hinweise. Der Gang über eine Zeitarbeitsfirma wurde mir bereits von einer Freundin nahegelegt. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Heute hatte ich ja ein Vorstellungsgespräch für einen Job innerhalb meiner eigenen Branche. Dort würde ich Donnerstag eine Rückmeldung erhalten. Ein anderes Gespräch habe ich auch geführt, aber diese Arbeit ist wahrscheinlich nichts für mich. Des Weiteren werde ich heute noch eine Bewerbung bei einem großen Discounter abgeben. Morgen werde ich mal eine Runde durch die Stadt schlendern, und mir alle Geschäfte notieren, die ein "Aushilfe-gesucht"-Schild hängen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst 'lange' bleiben und dann kündigst du eben doch früher.

Wenn du es schlecht verkaufst, bekommst du einen enttäuschten Blick des Chefs + evt. lautes Geschrei,

wenn du ein bisschen soziale Kompetenz besitzt, passiert gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden