Ernährung - Körper auf Sparflamme

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. So wie es scheint ist mein Körper auf Sparflamme. Ich habe vor fast 4 Jahren ziemlich radikal 15kg abgenommen und seitdem die Ernährung nur leicht angepasst, d.h. ich esse nahezu null Kohlenhydrate, fast nur Hünchen, Gemüse, Joghurt, Käse (keine Unmengen an Massen). Sobald ich mal "eine normale Mahlzeit" zu mir nehme, nehme ich direkt wieder zu (vor allem seit ich vor einem Jahr aufgehört habe zu rauchen). Die einzigen Kohlenhydrate, die ich so zu mir nehme sind Haferflocken morgens zum Frühstück, ansonsten fast nix.

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass ich ca. 1200-1500 kcal zu mir nehme täglich, was eigentlich deutlich zu wenig sein müsste. Diese Mangelernährung kann auch der Grund sein für meine schlechte Laune... kann mir nicht vorstellen, dass das allzu gesund ist, aber die Angst wieder zuzunehmen ist größer als die Bedenken, da ich es ja aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es ist abzunehmen!

Ich bin 24 Jahre alt, 185cm groß bei ca. 75kg..

Wie komme ich aus dieser langen Sparflamme-Periode wieder raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst du irgendwie Sport? Wenn du Krafttraining betreiben würdest, kannst du wesentlich mehr Essen, weil Muskeln halt mehr Energie verbrauchen. Wie definierst du "normale Mahlzeit"? Nimmst du auch zu, wenn du langkettige KH zu dir nimmst? Wie ist es, wenn du deinen Tagesbedarf ohne KH abdeckst? Ist ja nicht so, dass man bei Low-Carb nicht auf seine kcal kommt, wenn du keine KH verträgst, dann musst du halt deinen Energiebedarf mit Eiweiß/Fett abdecken. Wie viel trinkst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz über den Daumen gepeilt sollte dein Kalorienverbrauch am Tag mindestens bei 2300 liegen, wenn du sehr wenig aktiv bist. Du bist also in einem Defizit und isst dazu auch noch Low-Carb. Viele Menschen berichten von schlechter Laune bei einer so kalorien- und kohlenhydratarmen Ernährung.

Du nimmst nach "normalen" Mahlzeiten zu, weil diese mehr Kohlenhydrate enthalten und somit dafür sorgen, dass mehr Wasser in deinem Körper gespeichert wird. Das Plus an Gewicht ist also ziemlich sicher nur Wasser, kein Fett.

Deinen Werten zufolge bist du ziemlich untergewichtig für deine Größe. Iss also zumindest Erhaltungskalorien (findest im Internet genügend Rechner dafür, www.fitness-experts.de ist so die beste deutsche Seite für sowas ;) ) und versuche nicht weniger als 100 gr Kohlenhydrate am Tag zu essen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du deinen Stoffwechsel ankurbeln wollen:

So viel im Alltag bewegen wie möglich und nicht vorm TV rumsitzen. Und wie schon gesagt Sport treiben (idealerweise Kraft- und Ausdauersport).

Dazu viel trinken und viele Lebensmittel in die Ernährung einbauen, welche eine geringe Kaloriendichte aufweisen. Auch Ballaststoffe fördern den Stoffwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shao meinte mal (bzgl nach Diät) kann man seinen Stoffwechsel auch mit HIIT ankurbeln

(kA wie er heute dazu steht!?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke schonmal für die Antworten.

Um die wichtigste Frage vorab zu beantworten: Bis vor wenigen Wochen habe ich relativ viel Sport gemacht (3 mal die Woche Krafttraining und etwas Cardio) bis ich (vermutlich wegen falschem Training) extreme Rückenprobleme bekommen habe (hab schon eine Nacht deswegen im Krankenhaus verbringen dürfen), daher ist an Sport leider im Moment so gar nicht zu denken.

Das Problem ist einfach, dass ich mich oft frage, warum ich so abrupt zunehme, wenn ich mich mal 1-2 Tage normal ernähre und da rede ich nicht von der Ernährung meiner Kommilitonen mit Döner/Pizza/McD täglich oder sonst was, sondern normal ausgewogen. Immer komme ich zu dem Schluss, dass es da einen Weg raus geben muss, allerdings hat meine umfangreiche Suche bisher kaum was gebracht.

@ reflective: Trinken tue ich leider auch nur sehr wenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verarsch deinen Körper!

Heisst einen Tag richtig reinhauen viele Carbs wenn dus schaffs dann 2-4 max. 5 Tage runterfahren auf ausreichend Eiweiss achten.

Das ganze in verschiedenem Rhythmus anzetteln, das dein Körper sich nicht an ne Kal.-zahl anpasst und so mit viel zu wenig klarkommt.

Dazu Cardio high und low intense und Kraft. Wichtig über den Tag viel kleine Portionen essen mind 3 mit Eiweissrationen gesunde Fette dazu packen fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verarsch deinen Körper!

Heisst einen Tag richtig reinhauen viele Carbs wenn dus schaffs dann 2-4 max. 5 Tage runterfahren auf ausreichend Eiweiss achten.

Das ganze in verschiedenem Rhythmus anzetteln, das dein Körper sich nicht an ne Kal.-zahl anpasst und so mit viel zu wenig klarkommt.

Dazu Cardio high und low intense und Kraft. Wichtig über den Tag viel kleine Portionen essen mind 3 mit Eiweissrationen gesunde Fette dazu packen fertig.

BULLSHIT+Look+At+Description+.+Look+At+Tags_85ddaa_3758251.jpg

Das mit dem Cardio- und Krafttraining, da stimme ich dir zu. Aber dass viele kleine Mahlzeiten den Stoffwechsel anregen ist längst widerlegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. So wie es scheint ist mein Körper auf Sparflamme. Ich habe vor fast 4 Jahren ziemlich radikal 15kg abgenommen und seitdem die Ernährung nur leicht angepasst, d.h. ich esse nahezu null Kohlenhydrate, fast nur Hünchen, Gemüse, Joghurt, Käse (keine Unmengen an Massen). Sobald ich mal "eine normale Mahlzeit" zu mir nehme, nehme ich direkt wieder zu (vor allem seit ich vor einem Jahr aufgehört habe zu rauchen). Die einzigen Kohlenhydrate, die ich so zu mir nehme sind Haferflocken morgens zum Frühstück, ansonsten fast nix.

Natürlich nimmst du zu. Dein Körper zieht ja auch direkt Wasser wenn du KH zu dir nimmst. Easy mal 3kg, die da gebunden werden können.

Dein Körper ist ausserdem auf Sparflamme, du hast ihn ja bereits 4 Jahre misshandelt. Da musst du zudem erstmal 2 Wochen mindestens maintenance essen, EGAL WAS DA PASSIERT damit du auf einen gesunden Zweig kommst.

Um die wichtigste Frage vorab zu beantworten: Bis vor wenigen Wochen habe ich relativ viel Sport gemacht (3 mal die Woche Krafttraining und etwas Cardio) bis ich (vermutlich wegen falschem Training) extreme Rückenprobleme bekommen habe (hab schon eine Nacht deswegen im Krankenhaus verbringen dürfen), daher ist an Sport leider im Moment so gar nicht zu denken.

Du isst 1500kcal und machst Krafttraining? 15kg hungerst dir in einem Jahr runter, was war die anderen Jahre? Was ging da? Hast du da ehrlich auf dem Minimum Krafttraining gemacht und dir DESWEGEN in den Fuss geschossen mit dem Training?

Tu dir selbst nen Gefallen und lies "Functional Fitness" von mir, schau nochmal genau drauf, was du so fabriziert hast und dann reden wir wieder über FitnessTraining.

Gar nichts machen ist übrigens auch meist ein Schuss in den eigenen Fuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, natürlich nimmst du zu, wenn du mal Kohlenhydrate isst. Ein Gramm aufgenommene Kohlenhydrate ziehen bei leeren Glykogenspeichern locker die dreifache Menge an Wasser.

Wie kann man sich selbst eigentlich nur so crashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass ich ca. 1200-1500 kcal zu mir nehme täglich, was eigentlich deutlich zu wenig sein müsste.

Ich sage du verschätzt dich und nimmst in Wahrheit mehr als 2000 kcal am Tag zu dir. Beweis mir das Gegenteil und zähle eine Woche lang genau die Kalorien!

Als ob der "Energiesparmodus", sofern er überhaupt existiert, so viel ausmachen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, natürlich nimmst du zu, wenn du mal Kohlenhydrate isst. Ein Gramm aufgenommene Kohlenhydrate ziehen bei leeren Glykogenspeichern locker die dreifache Menge an Wasser.

Wie kann man sich selbst eigentlich nur so crashen?

Weil man vorher fett war und da runter wollte. Ich habe immerhin nach 6 Wochen bei 800-1200kCal intelligent die Notbremse gezogen.

Mein Weg: Nach und nach mehr futtern, bis Maintenance. Natürlich habe ich da auch mehr Wasser gezogen, aber das war auch die zeit in der ich mir mit EFT Glaubenssätze reingeklopft hatte UND auch Bestätigung kriegte, das das so ok war. Und ich wusste, das ich auch Wasser zog, schon vor meiner Zeit hier im Unter-Forum :D

Kein Sport ist übrigens selten eine gute Alternative...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 35kg abgenommen, die ersten 2 Monate straight PSMF. Ich habe aber auch irgendwann wieder zu vernünftigen Ernährungsmethoden zurückgefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.