Wie unterbricht man negative Gedankenspiralen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wie unterbricht man negative Gedankenspiralen? Ich merke immer, dass ich im entscheidenen

Augenblick von extrem runterziehenden negativen Gedanken gehindert werde.

Kennt ihr eine einfache Technik?

Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.selbsthilfe-beratung.de/gedanken-stopp.html

Gedankenstopp. Eine Technik aus der VT. Wichtige Schritte, die du dir dabei bewusst machen solltest:

Denken kann notwendig oder unnötig sein - notwendige Gedanken helfen dir etwas zu tun, unnötige verändern gar nichts.

Denken kann konstruktiv oder destruktiv sein - konstuktives Denken baut auf, destruktives Denken zerstört.

Denken kann positiv oder negativ sein - positives Denken hilft dir dich besser zu fühlen, negatives Denken bewirkt das Gegenteil.

Mach dir bewusst, dass deine negativen Gedankenspiralen unnötig, destuktiv und negativ sind. Der einzige Effekt daran ist, dass es dir schlechter geht. Dann triff die Entscheidung, dass du das nicht willst und sage dir oder denke dir "Stopp!", am besten nimmst du dir danach gezielt eine positive Aktivität oder Gedanken als Ablenkung.

Google außerdem mal nach dem Thema "Radikale Akzeptanz" und mach dich damit vertraut. In einfachen Worten, "Es ist so wie es ist.", ich kann die Vergangenheit nicht ändern - Punkt.

Gibt noch einige weitere Methoden, dazu sollte ich aber genaueres über deine Spiralen wissen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine sehr wertvolle Übung ist, dass Du dich hinsetzt, möglichst wenn dich niemand stört, die Augen schliesst, und Dir ein Mausloch vorstellst, und wartest, bis Deine Gedanken aus diesem Mausloch kommen.

Was ich auch gerne mache , ist ein Stoppschild visualisieren.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Funktioniert richtig gut Sat, ich stell mir dann immer wie Dartscheiben wie beim Egoshooter vor die dann plötzlich laut und groß

vor einem aufpoppen. Hab grad kein besseres wort. Mittlerweile kommt das automatisch, manchmal muss ich dann lachen.

Vielen, Vielen Dank,

Newbie4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden