Rückschläge über Rückschläge

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die letzten 6 Monate waren hart genug.

• Ende einer 2Jährigen Beziehung (sie war meine Oneitis)
  • Schulden durch diese Beziehung (Handyvertrag, sie klaut mein Handy, hohe Stromnachzahlung dank ihr - ich habe alleine 30€ gezahlt und jetzt 57€ mit 450€ Stromnachzahlung- Sie hatte sich Schildkröten angeschafft, welche extra Lich und Kühlschrank benötigten und auch ihr Notebook und der Fernseher liefen den ganzen Tag)
  • 2 Monate mit dem Versuch wieder zueinander zu finden verschwendet
  • Abstürze auf Alkohol
  • Leben von knapp 200€ im Monat, da ich noch kein Kindergeld bekomme
  • Viele Leute kennen gelernt und immer wieder enttäuscht worden, was für falsche Menschen das sind (Lügen über sich selbst, um andere zu beeindrucken z.B)
  • Schulden werden, dank Mahngebühren, mehr
  • Keinen Job (Ich suche aber wieder intensiv)
  • Schule läuft nur mittelmäßig gut-schlecht
  • Plan-, Lustlosigkeit und Desinteresse

Mich hat es ziemlich aus der Bahn geworfen und ich habe mich auch total hängen lassen und um kaum etwas bemüht. Ich bin froh, dass wenigstens die Schule halbwegs gut läuft.

Es lief jetzt die letzten 2-3 Wochen wieder besser, doch gestern kam der nächste harte Rückschlag für mich.

Das Fahrrad meines Vaters wurde mir geklaut, während ich im Unterricht saß. Ich rufte also meinen Vater an, welcher mich dann abholte.

Ich erklärte ihm, dass ich das Fahrrad abgeschlossen hatte und 50m weiter hinter einem Kindergarten abgestellt hatte, weil bei uns an der Schule keine Fahrradständer sind und dort auch öfter Fahrräder/Roller geklaut oder demoliert werden.

Daraufhin musste ich einen 10Minütigen Vortrag darüber anhören, wie bescheuert ich bin, dass ich nichts auf die Reihe kriege und aus mir nie was werden wird. Er würde mich beim nächsten Mal einfach hängen lassen. Nach diesen 10Minuten hatte ich die Schnauze voll und bin den restlichen Weg, nach Hause, gelaufen.

Heute war ich dann kurz bei meinem Vater Zuhause, um ein paar Unterlagen abzuholen. Es war nur seine Freundin da, welche mich fragte, ob ich nichts essen will und ob ich später nochmal kommen würde. Ich beantwortete dies mit nein, weil ich mich nicht weiter beleidigen und fertig machen lassen will, denn dies gehe schon mein ganzes Leben so.

Mein Vater schrieb mich dann gerade an und forderte sein Handy zurück, welches er mir geschenkt hatte. Wenn ich der Meinung bin, dass er mich so schlecht behandelt, bräuchte ich mich auch garnicht mehr dort blicken lassen und ich solle ihn mit Finanzieller hilfe verschonen. Er hätte keine Lust mir alles in den Arsch zu schieben um dann sowas hören zu müssen.

-

Dazu muss ich sagen, dass er meine Stromnachzahlung gezahlt hat und ich die letzten 6Monate bei ihm gegessen habe. Auch haben er und seine Freundin mir Geld für Tabbakk und zum Weggehen gegeben. Wofür ich auch dankbar bin. Aber es rechtfertigt, meiner Meinung nach, nicht, dass er mich dermaßen zur Sau macht, wegen einer Sache, für die ich doch nichts kann.

-

Ich zählte ihm dann ein paar Dinge auf:

• Ich will an die Abendschule und mein Vater sagt, dass ich es eh nicht schaffen werde, weil ich zu faul bin.
  • Ich schrieb damals eine 3 und bekam nur zu hören, dass eine 2 besser wäre (Das gleiche allerdings auch bei einer 2)
  • Ich habe meine erste 5 auf dem Zeugnis und kriege zu hören, dass auf dem nächsten Zeugnis eh noch mehr sein werden.
  • Dass ich beleidigt werde, obwohl ich nichts dafür kann, wenn das Fahrrad geknackt wird.
  • Ich musste mir oft genug in meinem Leben anhören, dass aus mir nichts werden kann.

Ich sagte, dass jemand, der sich täglich einredet, dass er ein sympatischer und beliebter Typ ist es irgendwann wird, weil er es irgendwann selbst glaubt und dies auch ausstrahlt. Allerdings funktioniere das ganze auch anders herum.

Als Antwort kam, dass ich keine Kritik vertrage und zwar von niemandem. Warum solle er mir glauben, wenn ich nichtmal meine Ausbild geschafft habe und 4-5Jahre, nach der Mittleren Reife, immer noch mit nichts da stehe. Und er sieht ja, wie ich mich um meinen Sohn kümmere und ich solle mir mal überlegen, wie es wäre, wenn er mich so behandel würde. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

-

Dazu möchte ich folgendes sagen:

Ich habe eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gemacht (Schulische Ausbildung + Fachabi), welche so schon ziemlich hart ist (von 54 haben es 26 in das 2. Jahr geschafft und nur 6 haben das 3. Jahr geschafft). Das erste Halbjahr, war ich einer der Klassenbesten und Fächer, die mit Programmierung und Datenbanken zu tun hatten, waren Fächer für die ich keinen Finger krumm machen musste, um eine 1 oder 2 zu schreiben.

Doch genau zu dieser Zeit wurde ich Vater und bin aus dem Wohnheim, indem ich wohnte, (Ich hatte damals ziemlichen Stress mit der damaligen Freundin meines Vaters und auch so lief es immer schlechter bei uns Zuhause weswegen wir alle dafür waren, dass ich in ein Wohnheim ziehe) in eine eigene Wohnung gezogen und meine Noten wurden so dermaßen schlecht, dass ich direkt noch im ersten Jahr sitzen geblieben bin. Ich war überfordert mit allem und habe knapp 3Jahre alleine zuhause vor dem PC verbracht. Nichts mehr unternommen und alle Kontakte abgebrochen. Die Ausbildung habe ich dann auch nicht mehr gepackt.

Zu meinem Sohn:

Bei der Mutter besteht der Verdacht auf Borderline. Mein Sohn wurde ihr entzogen, weil sie es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat. Am Anfang war ich noch regelmäßig da, aber habe auch gemerkt, dass ich mit der Situation total überfordert bin. Ich habe ihre Betreuer oft genug darauf hingewiesen, dass sie das nicht packen wird und dass es sich um ein Menschenleben handelt. Ich war sowieso von Anfang an für eine Pflegefamilie.

Jetzt ist es so, dass sich mein Sohn, vorübergehend, in einer Pflegefamilie befindet, bis entschieden ist, wie es weiter geht. Ich bin dafür, dass er dauerhaft in eine Pflegefamilie untergebracht wird. Wie soll man sich um ein Kind kümmern können, wenn das eigene Leben nicht mal vernünftig läuft, was bei uns beiden der Fall ist? Ich selbst halte das für verantwortungslos, denn ich selbst sehe mich auch nicht in der Lage ihm mehr bieten zu können, als seine Grundbedürfnisse zu befriedigen. An allem anderen würde es mit sicherheit scheitern (Da bringt es mir und ihm auch nichts, wenn ich es doch nur gut meine). Zu dieser Meinung stehe ich und wenn jemand mich für ein dämliches Arschloch hält ist das ok. Doch aus meiner Sicht ist es das Beste für alle Beteiligten.

-

Mein Vater hat mich also Finanziell sehr unterstützt und wie gesagt, bin ich dafür auch dankbar. Doch rechtfertigt das für mich nicht, so herablassend mit mir umzuspringen, aufgrund einer Sache für die ich nichts kann. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich dabei extrem scheiße gefühlt habe und Zuhause auch Tränen geflossen sind. Dass es für ihn jetzt auch nur darum geht, dass er mich finanziell unterstützt hat und alles andere, was ich dazu gesagt habe, einfach ignoriert ist auch ein ziemlich harter Schlag in's Gesicht, für mich.

Ihr seht ja, in meinem Leben lief und läuft immer noch einiges Schief. Das zieht sich so seit der 7. Klasse und seit ich in das Wohnheim kam war es dann endgültig für mich vorbei. Bis zur 6. Klasse lief alles Super und wenn man sich die Noten von damals anschaut hätte man meinen müssen, dass ich locker mein ABI mit einem Durschnitt von mindestens 2,0 schaffe. Doch seit dem folgt auf wirklich jede kurze Phase, in der es gut läuft und ich mich freue kann, ein Schlag in's Gesicht der mich extrem runter zieht.

Ich weiß nicht, ob ich das alles unterbewusst mit absicht selber provoziere.

Ich würde jetzt gerne einfach nur eure Meinung dazu hören. Ich bin bei dem Text so ehrlich wie nur möglich gewesen.

Sonst habe ich niemanden, mit dem ich über sowas reden kann. Die meisten juckts eh nicht. Eine Freundin sagte mir, dass mein Vater versagt hat und er ein riesiges Arschloch sei. Doch ist mir das schon wieder zu einfach und absolut nicht das, was ich hören will.

PS:

Jetzt gerade schreibt er mir, dass ich ihn am Arsch lecken kann und doch verrecken soll. Weil ich das Handy verkauft habe, um mir was zu essen leisten zu können. Ich war halt in der annahme, er hätte es mir geschenkt. Hätte ich das vorher gewusst hätte er es zurück bekommen, denn der Gedanke zu hungern ist mir lieber, als das Gefühl alles über mich ergehen zu lassen, weil ich bei jemandem in der Schuld stehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weis nicht ob ich es überlesen habe: Wo ist das "Zuhause" dass du erwähnst?

Welche Schulden werden mehr? Dachte dein Strom wurde bezahlt?

Wie alt bist du? Wie alt ist dein Sohn?

Mit seinem PS ist alles gesagt.

Den Kontakt zu deinem Vater empfehle ich dir dringendst sofort abzubrechen.

Mein Gefühl sagt mir dass du und dein Vater generell permanent gestritten habt?

Vergiss das Handy und vergiss die bezahlte Stromrechnung.

Eltern gibt es dafür auf dieser Welt, damit sie ihren Kindern helfen.

Stell euch auf Null. Er kreigt nichts von dir, du kreigst ab jetzt nichts mehr von ihm.

Wie sieht dein Jobsuchen aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich weis nicht ob ich es überlesen habe: Wo ist das "Zuhause" dass du erwähnst?

Ich wohne alleine in einem sozialen Brennpunkt in Hamm (NRW), ca 500m von meinem Vater entfernt. Oder was genau meinst du?

Welche Schulden werden mehr? Dachte dein Strom wurde bezahlt?

Ich hatte mir ein Notebook auf Raten gekauft, wo ich noch am arbeiten war und mit meiner Ex zusammen gewohnt habe. Exakt 500€ (jetzt sind es schon 600) fehlten mir noch, um meine Raten abzuzahlen, doch Strom war erstmal wichtiger. Hätte sie mir wenigstens unter die Arme gegriffen (denn wie gesagt, ich habe 2 Jahre lang alleine 30€ im Monat gezahlt und nie nachzahlen müssen), ihren Teil dazu beigetragen und mir das Handy zurück gegeben (ich hätte es direkt verkauft), für welches ich weiter den Vertrag zahlen darf, oder wenigstens den Vertrag weiter gezahlt, so wie es auch nach dem Beziehungsaus abgemacht war, hätte ich das auch locker abbezahlen können.

Aber das Thema ist schon ausgelutscht und wurde in einem anderen Thread schon durchgekaut. Es ist mir mittlerweile egal und ich habe aus dem Fehler gelernt.

Und dann kommt noch Paypal. Ich hab meine ganzen Accounts von Onlinegames verkauft und ein Vogel meinte sich sein Geld zurück zu holen, weil ich mich geweigert habe die Spielzeit für den aktuellen Monat zu zahlen (er hat die Bankdaten nicht rechtzeitig geändert und ich habe mein Geld rückbuchen lassen). Es waren 68€ und sind jetzt schon 130€.

Wie alt bist du? Wie alt ist dein Sohn?

Ich bin 22 und mein Sohn ist 4.

Den Kontakt zu deinem Vater empfehle ich dir dringendst sofort abzubrechen.

Mein Gefühl sagt mir dass du und dein Vater generell permanent gestritten habt?

Ja das habe ich jetzt auch getan. Ab jetzt wird es erstmal hart für mich (Essen und Wäsche waschen) und ich hoffe, dass er Einspruch gegen den Bescheid der Familienkasse einlegen wird (Abgelehnt, wegen Fehlender Unterlagen - Ich habe meine Schulbescheinigung, mit der genauen Stundenanzahl pro Woche immer noch nicht von der Schule bekommen, denn die Verwaltung liegt in einer anderen Stadt, weswegen es länger dauert -.- - <-1300€ Nachzahlung :) ). Ansonsten werde ich die Nachzahlung nicht bekommen, denn sowohl er als auch ich müssen Einspruch einlegen.

Naja es kommt öfter mal vor. Das letzte Mal liegt aber schon eine ganze Zeit zurück. Ich mucke da selten auf, weil ich weiß wie das endet (man siehts ja hier). Mein Vater ist extrem rechthaberisch und dickköpfig (Weshalb auch die Tochert seiner Freundin nichts mit ihm zu tun haben will). Wenn ich mit irgendjemandem Theater habe steht er meist grundsätzlich nicht auf meiner Seite (Was aber bei dem letzten Streit mit meiner Ex und auch nach dem Beziehungsende nicht der Fall war. Da hat er mich unterstützt.).

Wie sieht dein Jobsuchen aus?

Gerade eine Bewerubung online, über ein Formular auf deren Homepage, ausgefüllt. 4 Weitere habe ich geschrieben und ich muss ebend noch das letzte Zeugnis einscannen, dann schicke ich 3 per Mail los und die vierte muss ich per Post verschicken. So ca. 2Stunden habe ich gesucht und ich werde jetzt noch ein Stündchen weiter suchen. Dann leg ich mich erstmal zur Ruhe :)

PS:

Mir ist gerade aufgefallen, dass da gewisse Parallelen zwischen meinem Vater und meiner Ex bestehen.

Beide ziehen, meiner Meinung nach, ziemlich absurde Schlüsse um mir etwas anzulasten.

Bsp.:

Mein Vater meint, ich hätte ihn Verarscht. Ich habe ihm ja nicht gesagt, wie das mit dem Vandalismus an der Schule ist, weil ich gewusst hätte, dass ich sein Fahrrad dann nicht bekomme. | Also Bitte... An sowas habe ich nun wirklich nicht gedacht |

(Ach und als ich ihm sagte, dass ich dachte das Handy wäre geschenkt stellte er sich dann auf einmal auf die Seite meiner Ex und behauptete, auch sie hätte das bei ihrem Handy geglaubt - es war aber abgemacht, dass sie den Vertrag auch zahlt, also nichts mit geschenkt-)

Meine Ex beschuldigte mich ihr die Chlamydien angehängt zu haben und es könne nur von mir kommen und nur durch Sex übertragen werden. Mein Test war negativ (ca 4wochen nach ihrem Test), worauf sie mir weis machen wollte, dass es bei mir zu der Zeit noch nicht ausgebrochen war (Inkubationszeit usw.), es ihr aber Trotzdem angehängt habe. Als ich ihr klar machen konnte, dass es aufgrund der Inkubationszeit garnicht möglich ist (die ist einfach zu kurz), war sie still und auf einmal musste es noch andere Möglichkeiten, außer Sex, geben sich den Mist einzufangen.

Haben die beide einfach nur etwas gemeinsam oder habe ich irgendeine Art/Ausstrahlung, die die Menschen zu sowas auffordert???

Würde mich mal brennend interessieren. Denn wenn es an mir liegt, kann ich was ändern, damit es bei dem nächsten nicht wieder so los geht.

Und auch wenn hier meine Ex öfter erwähnt wird. Dieses Thema ist für mich schon lange durch, aber leider meist mit in anderen Themen verankert. Will sagen, ich bin drüber hinweg ;)

bearbeitet von Dr. Hase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben die beide einfach nur etwas gemeinsam oder habe ich irgendeine Art/Ausstrahlung, die die Menschen zu sowas auffordert???

Würde mich mal brennend interessieren. Denn wenn es an mir liegt, kann ich was ändern, damit es bei dem nächsten nicht wieder so los geht.

Geh davon aus dass du, abgesehen von deinem Vater(der war zuerst da), diese Menschen mit dieser Art von Verhalten anziehst.

Wenn du Schuld brauchst dann ja. Schließlich kann ich andere Menschen nicht ändern, ich kann nur mich selber ändern.

Grob gesagt ist es die Art wie du mit Anschuldigungen deiner EX umgehst.

Sie kontrolliert und beeinflusst dich auf diese Weise auch nach eurer Beziehung.

Spätestens ab dem Zeitpunkt an dem medizinisch klar ist dass du niemandem eine Krankheit angehängt hast darfst du entspannt aufatmen. (Am Rande: Du hättest dich gar nie "verspannen" brauchen. Wäre keine Absicht gewesen? Solang es nicht fahrlässig passiert.)

Stattdessen steigst du weiter auf ihre wirren Anschuldigungen ein und gibst ihnen derart viel Energie dass das spiel weiter gehen kann.

Deine Jobsuche ist ein guter Anfang.

Ich persönlich hätte den Drang noch mehr zu tun.

Ich finde das wichtigste an Bewerbungen und dem spiel davor ist die persönliche Vorstellung.

An erster ist die persönliche Vorstellung, zweite ist Telefonisch, dritte erst rein Schriftlich.

Für Details gibt es hier das "Karierre" Unterforum.

Ruf die Notebookfirma an und erzähl ihnen wie es aussieht.

Du möchtest gerne zahlen, kannst derzeit nicht.

Ob sie einen Vorschlag haben.

Konzentrier dich rein auf deine Jobsuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geh davon aus dass du, abgesehen von deinem Vater(der war zuerst da), diese Menschen mit dieser Art von Verhalten anziehst.

Wenn du Schuld brauchst dann ja. Schließlich kann ich andere Menschen nicht ändern, ich kann nur mich selber ändern.

Grob gesagt ist es die Art wie du mit Anschuldigungen deiner EX umgehst.

Sie kontrolliert und beeinflusst dich auf diese Weise auch nach eurer Beziehung.

Spätestens ab dem Zeitpunkt an dem medizinisch klar ist dass du niemandem eine Krankheit angehängt hast darfst du entspannt aufatmen. (Am Rande: Du hättest dich gar nie "verspannen" brauchen. Wäre keine Absicht gewesen? Solang es nicht fahrlässig passiert.)

Stattdessen steigst du weiter auf ihre wirren Anschuldigungen ein und gibst ihnen derart viel Energie dass das spiel weiter gehen kann.

Kommt auf meine ToDo-Liste (Lernen, wie ich mich in einem Konflikt zu verhalten habe).

Deine Jobsuche ist ein guter Anfang.

Ich persönlich hätte den Drang noch mehr zu tun.

Ich finde das wichtigste an Bewerbungen und dem spiel davor ist die persönliche Vorstellung.

An erster ist die persönliche Vorstellung, zweite ist Telefonisch, dritte erst rein Schriftlich.

Für Details gibt es hier das "Karierre" Unterforum.

Ich habe auch den Drang noch mehr zu machen, aber ich bin auf der Suche nach einem 400€-Job. Denn ein 400€-Job + HartzIV hat für mich momentan den größten finanziellen Vorteil. Ich habe ja schon 1 Jahr auf Teilzeit gearbeitet und 50€ weniger verdient, als mir bei HartzIV zusteht, also schließe ich Teilzeit aus. Vollzeit wird neben der Schule ziemlich hart und ich sehe es bei Mitshülern, wie hart das ist (Fehlzeiten, sichtlich angeschlagen, Verspätungen, unvorbereitet usw usw).

Leider findet sich auf 400€-Basis nicht so viel. Meistens nur Jobs im Sozialen Bereich (Altenpfleger und Betreuung für Menschen mit Handicap), wo meine große Schwäche liegt.

Aber ich werde mal in den ganzen PC-Läden vorbeischauen und einfach mal nachfragen, ob die jemanden gebrauchen können. PCs sind mein Ding und ich wollte sowieso Fachinformatiker werden, wobei mir ein Job in dem Bereich bestimmt ein kleinen wenig helfen kann.

Und Supermärkte gibt es hier auch genug, in der Nähe.

Ruf die Notebookfirma an und erzähl ihnen wie es aussieht.

Du möchtest gerne zahlen, kannst derzeit nicht.

Ob sie einen Vorschlag haben.

Werde ich auf jeden Fall machen.

Ich habe meinen Vater nun schon tausend Mal angeschrieben und ihn gefragt, ob er Einspruch, gegen den Bescheid der Familienkasse (Abgelehnt, wegen der fehlenden Schulbescheinigung), einlegen wird oder nicht. Ich habe keine Antwort bekommen.

Als ich ihm dann schrieb, dass ich keine andere Wahl hätte, als das einzuklagen, fing er an auf andere Dinge abzulenken. Er würde morgen auch zum Anwalt und zur Polizei, wegen seinem Fahrrad (ich schätze mal, dass war gegen mich gerichtet) und fing wieder davon an, dass alles meine Schuld sei (wie es momentan für mich läuft) usw usw.

Er fing auch wieder davon an, dass er mir alles in den Arsch geschoben hat und ich ein Handy verloren hätte und mir sein Fahrrad klauen lassen würde (ja, ich habe mein altes Handy verloren, als ich einen Absturz auf Alkohol hatte - anfang des Jahres-).

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm dafür dankbar bin. Auch war ich nicht beleidigt, als er wegen dem Absturz gemeckert hat, da ich da selber dran Schuld bin. Doch sehe ich es nicht ein, mich so behandeln lassen zu müssen, nur weil ich in seiner Schuld stehe. Seine Hilfe rechtfertigt nicht sein herablassendes Verhalten. Ich bin kein Mensch zweiter Klasse und wenn mir jemand das Gefühl geben will, dass es so ist, bin ich weg.

Seine Antwort: "Dann biste eben weg. Für immer und ewig."

Habe ihn dann noch einmal gefragt, was mit dem Einspruch ist. Er hat es wieder gekonnt ignoriert und auf ein anderes Thema gelenkt.

"Gut, wenn du nicht auf meine Frage antworten willst, deute ich das mal als ein nein. Tschüss"

Er schreibt wieder was für ein schlechter Mensch ich doch bin.

"Bevor du mir nicht sagst, was mit dem Einspruch ist brauchst du garnicht mehr zu schreiben. Du wirst keine Antworten mehr bekommen."

Es bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als das einzuklagen. Doch wird das wieder eine Menge Zeit in Anspruch nehmen. Von der Nachzahlung könnte ich endlich alles abbezahlen und mir dann noch neue Anziehsachen kaufen (brauche dringend neue).

Für mich sieht das Ganze so aus, dass er mir mit Absicht schaden will. Knapp 3 Wochen habe ich noch Zeit, für den Einspruch. Ich selbst habe ihn schon abgeschickt, aber mein Vater MUSS das auch machen.

Wieder eine interessante Gemeinsamkeit zu meiner Ex und Ihrer Mutter. Ich wollte damals nur mein Handy und das restliche Geld, welches sie mir schuldete, und die beiden weichen immer aus (Ich sein ein "I-Pünktchenreiter", Ich komme immer nur wegen Geld an und ihre Tochter wäre ja schon so großzügig gewesen mir 100€ zu schenken - WTF? Das war ein kleiner Teil ihrer Schulden-).

Naja, da muss ich noch dran arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du mal überlegt, dich an eine Beratungsstelle (Jugendamt, etc. - keine Ahnung, was es da alles gibt; informier dich halt Mal) zu wenden? Du stehst anscheinend noch nicht so fest auf eigenen Beinen, als dass du völlig unabhängig von deinem Vater bist. Natürlich kannst du Unterhalt, etc. im Prinzip einklagen, aber wäre es nicht besser ihr beide kriegt die Sache geregelt, ohne euch vor Gericht gegenüber zu stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Situation sieht wirklich scheiße aus, das muß man leider sagen. Aber mir fällt eines auf: Du versuchst, Dich dagegen zu stemmen und gibst nicht auf. Das unterscheidet Dich von vielen anderen, die in einer weniger schlimmen Lage sind. Außerdem verhältst Du Dich Deinem Vater gegenüber immer noch respektvoll, wie ich finde - andere würden da schon längst die Notbremse gezogen haben.

Bei all der Kacke glaube ich also, daß es am Ende wieder besser werden wird. Ganz einfach deswegen, weil Du jemand bist, auf den Du Dich verlassen kannst. Nicht nur, was das Finanzielle betrifft, sondern auch das Moralische. Glaube mir das, das kann man Deinen Texten entnehmen!

Dein Problem ist allerdings, daß Dir Deine nächsten Bezugspersonen seit Jahr und Tag etwas anderes einreden und daß es unendlich schwer ist, diesem Urteil zu widerstehen. Deinem Text entnehme ich aber, daß Du Dir durchaus dessen bewußt bist, daß Dein Vater nicht so mit Dir umspringen darf. Ja, Du hast Recht. Auch Deine Ex darf das nicht. Niemand darf das. Selbst Du darfst das nicht!

Leider kann ich Dir mit Deinen konkreten Problemen nicht weiterhelfen. Cycle hat wohl einen guten Punkt. Ansonsten kann ich nur sagen: gib Dein Bestes und vertraue auf Deine Fähigkeiten!

Alles Gute,

Ede

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cycle

Natürlich wäre mir das lieber, müsste ich seinen Beitrag nicht einklagen. Unterhalt muss er im Moment nicht zahlen, weil ich zur Schule gehe. Er muss nur den Einspruch, gegen den Bescheid der Familienkasse, einlegen. Ich habe ihn jedoch 1000Mal angeschrieben und gefragt, was er immer ignoriert und einfach dran vorbei geschrieben hat.

Ein Gespräch unter vier Augen, falls das nun jemand von euch vorschlagen wird, lehne ich ab. Mein Vater ist leicht auf die Palme zu bringen und ich habe keine Lust mir eine von ihm einzufangen (Nicht das dies die Regel wäre), außerdem würde es mich auch nicht weiter bringen.

Das Jugendamt wird wohl nicht zuständig sein (bin ja schon 22), aber du hast mich auf die Schuldnerberatung gebracht (weiß auch nicht, wieso ich nicht von alleine auf die Idee gekommen bin). Danke dir für den Tipp.

@Edewolf28

Danke für deine netten und aufbauenden Worte. Das hilft mir auch schon sehr. :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Ich nöchte zu der Beziehung mit deinem Vater keine großen Worte verliren. Du schilderst sie aus deiner Perspektive, die für dich ja auch richtig ist. Aber er wird sicher eine andere Meinung dazu haben. Es spielt auch gar keine Rolle, ich will dir jetzt nicht bei konkretten Problemen helfen, sondern eine allgemeine Alternative aufzeigen.

Es scheint mir, als würdest du versuchen mit aller Kraft deine Umwelt zu ändern. Ändern ist vielleicht übertrieben, aber du willst auf jedenfall nicht auf dir rumhacken lassen, und dagegen wehrst du dich.

Was mir als erstes auffiel, dass du Schuld abschiebst. Du bist 22, du hast einen Sohn. Dennoch steht drinnen das du Dinge wie Wäsche waschen und Essen (ich nehme damit an das es da um die Kosten geht) jetzt selber erledigen musst. Dein Vater hat dir ja die Arschkarte gezeigt. Ausserdem liest man immer wieder, vor allem im Subkontext, dass man mit dir herumschupst. Ich möchte deine Lage nicht schlecht reden, es ist wirklich richtig beschissen, aber hast du schon einmal daran gedacht Verantwortung dafür zu übernehmen? Ich weiß, auf den ersten Blick sieht das etwas weit her geholt aus, aber vor allem dieser Satz Mir ist gerade aufgefallen, dass da gewisse Parallelen zwischen meinem Vater und meiner Ex bestehen. Beide ziehen, meiner Meinung nach, ziemlich absurde Schlüsse um mir etwas anzulasten. brachte mich darauf. Ich bin mir sicher, sie tun das nicht um dir eines auszuwischen, sondern weil sie davon überzeugt sind, genauso wie du, dass sie im Recht sind. Wenn ich mit denen reden würde, würde ich wahrscheinlich ebenfall zu hören bekommen das du ihnen eines auswischen willst. Das Handy, der Storm, das Fahrrad, die Schildkröten, all das sind Dinge bei denen du dich aus der Affäre stielst und meinst deine Ex hat nicht fair gehandelt, oder dein Vater ist ein uneinsichter Bastard. Wie gesagt, ich möchte zu der Beziehung zu deinem Vater keine großen Worte verlieren, aber ganz unschuldig bist du auch nicht dran.

Beginnen wir mit dem Fahrrad. Klar, dass es dir geklaut wurde ist scheiße und nicht deine Schuld. Sowas passiert. Aber warum hast du dich zb.: von ihm mit dem Auto abholen lassen? Wie lief das Gespräch ab, warst du wirklich ruhig oder hast du etwas aggresiv gebellt? Warum hast du stattdessen nicht einen Kumpel angerufen oder bist gleich gelaufen?

Oder die Schildkröten. Hast du deiner Ex am Anfang geagt das sie den scheiß Strom selber zahlen soll und dann hat sie dich immer noch beschissen? Oder war das so ein "Jaja, mach mal" und dann einige Monate später kommst du drauf das es doch nicht so einfach ist?

Was ich dir damit sagen will, deine Lage ist so, weil du dich als Opfer siehst. Ich kann dir sagen warum dieses "Opferdenken" so schlimm ist. Weil du damit zum Spielball von anderen Menschen wirst, du gerätst sogar in eine Abhängigkeit. Wenn du aber "Täter" wärst, dann gebe es keinen der dich herum schuppsen würde und du könntest auf niemanden die Schuld abladen. Das macht deine Lage selber noch nicht besser, vor allem finanziell nicht, da gebe ich dir recht. Aber es ist erstmal ein Schritt in Richtung unabhängigkeit. Du hast einen Sohn, ob der jetzt zu früh war oder nicht, gewollt oder nicht, kann ich nicht sagen, dass wirst du besser wissen. Aber auf jedenfall solltest du damit versuchen Verantwortung übernehmen zu können. Das heisst nicht das du Rechnungen zahlen musst oder 3 Jobs auf einma brauchst, aber zumindest einen Haushalt alleine schupfen wäre sicherlich ein Anfang.

Ich lese hier auch immer wieder von finanziellen Problemen. Ich bin aus Österreich und kenne mich dessahalb mit der deutschen Rechtslage nicht aus, aber es gibt sicherlich eine Stelle wo man dir helfen kann, kostenlos helfen kann. Nicht das sie deine Schulden bezahlen, aber sie zeigen dir wie man zb.: um wieder darauf zurück zu kommen, seinen Haushalt sinnvoll finanzieren kann. Es wird eine Schuldenliste erstellt, eine Einkommensliste usw. usf.. Infomier dich dazu einmal.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man in der BRD einfach so unter geht. Ihr werdet doch sicherlich so etwas wie Mindestsicherung haben, da ist es egal ob man 22, 17 oder 38 ist. Da geht es dann um das Überleben und essen kaufen. Schau mal beim Arbeitsamt vorbei und erkundige dich.

Was mich noch ein wenig stutzig macht, wie schaut es mit Freunden aus. Du erwähnst mit keinem Wort einen Freundeskreis oder ein soziales Umfeld. Gibt es Menschen in deiner Umgebung auf die du dich verlassen kannst, oder die dir beistehen, sei es nur emotional?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, mein Vater und meine Ex haben eine ganz andere Meinung zu dem Thema und auf mir rumhacken lassen will ich auch nicht. Die Sache ist, dass wenn ich sage, worum es mir geht dies immer gekonnt ignoriert wird und es sich immer nur alles darum dreht, was die anderen nervt. Ich gehe immer auf diese Themen ein und habe viel zu viele Stunden damit verschwendet. Das was mich nervt sollte genau so wichtig sein wie das was die anderen nervt, aber das scheint denen völlig egal zu sein. Wie gesagt, ich bekomme nie Antworten und bin immer der, der sich rechtfertigt. Ich setze mich also auch mit der Meinung der anderen auseinander nur umgekehrt passiert das nicht.

Meine Wäsche wasche ich schon seit meinem 14. Lebensjahr eigenständig, falls du das meinst. Es geht, wie du sagst nur um die Kosten. Die Waschmaschine hat meine Ex mitgenommen, also kann ich leider nicht Zuhause waschen. Was das Geld angeht, war ich schon beim Jobcenter, wo mir gesagt wurde, dass dies nicht deren Sache ist und mich an die Familienkasse wenden soll. Der Familienkasse fehlte aber noch die Schulbescheinigung, weswegen mein Antrag fürs erste abgelehnt wurde. Jetzt habe ich endlich die Schulbescheinigung (wo drauf steht wie viele Stunden ich in der Woche habe), aber mein Vater weigert sich Einspruch gegen den Bescheid einzulegen. Würde er das machen, würde ich nächsten Monat eine dicke Nachzahlung bekommen und alle Geldprobleme wären beseitigt.

Ich wollte nicht alleine, im Dunkeln, durch diese Gegend laufen, deswegen habe ich meinen Vater angerufen. Sonst hätte ich auch niemanden gehabt, der mich hätte abholen können. Ich wusste, dass er richtig angepisst sein wird und habe ihm erstmal (ganz normal) erklärt, wo ich das Fahrrad abgestellt hatte. Dann musste ich mir anhören wie bescheuert ich doch bin usw.. Um ihm zu erklären, warum ich es nicht an der Schule abgestellt habe musste ich einfach lauter werden, weil ich sonst nie zu Wort gekommen wäre. Dann sind wir losgefahren und mich musste mir weiterhin anhören wie dumm ich bin, dass ich nichts auf die Reihe kriege, aus mir eh nie was werden wird und er mich das nächste Mal einfach hängen lassen wird. Ich habe garnichts gesagt, gewartet bis wir am Kanal waren (er wollte noch eine Runde mit dem Hund gehen), bin ausgestiegen (Tür zugeknallt) und den Rest einfach gelaufen (ohne noch was dazu zu sagen).

Neben der Stromnachzahlung hätte sie mir eigentlich noch Geld geschuldet für die WII und die Waschmaschine, denn wir hatten abgemacht, dass derjenige der diese Sachen mitnimmt, dem anderen die Hälfte des Kaufpreises erstattet. Die ersten 2Monate, nach der Trennung, verliefen in der Hinsicht ganz gut. Sie sagte, dass sie nicht alles auf einmal zahlen kann und ich war damit einverstanden, dass sie mir das Geld in Raten abbezahlt. Ich wollte auch nicht die komplette Stromnachzahlung von ihr. Doch dann geriet alles außer Kontrolle und ich kann dir auch sagen, welchen Standpunkt sie vertritt und womit sie ihr Verhalten rechtfertigt (deswegen habe ich es verdient, sagt sie). Ich bin mit Freunden und einem Mädel aus meiner Klasse öfter feiern gegangen, weil ich mich ablenken und neue Leute kennen lernen wollte. Ihrer Meinung nach gehe ich nur feiern, wenn ich auf Frauensuche bin, meine Freunde sind Player und Poser und wenn ich mit ihnen feiern gehe mache ich es ihnen gleich und zuletzt ist das Mädel, aus meiner Klasse, eine Schlampe mit der ich was habe. Davon war sie fest überzeugt (Dazu muss ich sagen, dass wir kurz davor waren wieder zusammen zu kommen).

Ja, ich stecke in der Opferrolle und habe darauf absolut keine Lust mehr. Genau so wenig will ich in der Rolle des Täters stecken. Ich bin jemand der niemandem etwas böses will und der Meinung ist, dass man nahezu alles vernünftig mit Worten klären kann. Selbst meiner Ex und meinem Vater will ich nichtmal was böses, auch wenn es Möglichkeiten gibt sich zu Rächen. Aber was bringt es mir...

Verantwortung übernehmen, im Bezug auf den Konflikt mit meinem Vater und meiner Ex? Ich verstehe leider nicht, wie du das meinst. Das müsstest du mir bitte nochmal erklären.

Im Bezug auf meinen Sohn, übernehme ich in soweit Verantwortung, dass ich sage, ich selber sei in der Erziehung überfordert und könne ihm nichts bieten. Ich will nächstes Jahr ein duales Studium beginnen und muss auch erstmal schauen, dass ich dieses Ziel erreiche und endlich etwas in der Hand habe. Und ich bin fest davon überzeugt, dass eine Pflegefamilie das Richtige für ihn ist.

Also mit dem Haushalt klappt es soweit eigentlich. Ich wohne seit 4,5Jahren in meinen eigenen 4 Wänden (1,5Jahre wohnte meine Ex bei mir) und hatte noch nie Probleme. Meine Wäsche habe die meiste Zeit zwar woanders waschen müssen (Vater oder in dem Wohnhaus, in dem ich gewohnt habe), aber ansonsten kam ich alleine ganz gut klar. Im Moment ist jetzt halt mein Problem, dass ich schauen muss, dass ich mich so kostengünstig wie möglich ernähre und wo bzw wie ich meine Wäsche wasche. Deinem Text entnehme ich, dass du denkst, ich wäre schon mit meinem Haushalt überfordert.

Momentan habe ich nur 2 Freunde mit denen ich auch wirklich was zu tun habe. Wobei ich mit dem einen fast nur über das Internet/Telefon kontakt habe. Mit der anderen (Schulfreundin) gehe ich des öfteren mal weg (und mit ihren Freunden). Ich habe in den letzten 6 Monaten eine Menge neuer Leute kennen gelernt, aber oft feststellen müssen, dass auf diese Leute kein Verlass ist. Z.B. werde ich von einer Gruppe nichtmal mehr gegrüßt, weil meine Schulfreundin Streit mit einen von denen hat (ich habe mit der ganzen Sache nichts zu tun und hatte auch nie ein Problem mit denen). Oder einer, der die ganze Zeit nur am Lügen ist, was ihn betrifft, um bei anderen Eindruck zu schinden.

Ansonsten komme ich mit allen eigentlich ganz gut aus. In der Gruppe habe ich meist nur das Problem, dass ich nichts zu sagen habe. Das sind dann halt meist Gruppen, die sich schon lange kennen und deren Interessen sich decken. Da diese sich meist nicht mit meinen decken habe ich kaum was zu diesen Gesprächsthemen zu sagen. Ich rede dann meist nur mit einzelnen und nicht mit der gesamten Gruppe.

So, ich hoffe ich hab nirgends dran vorbei geschrieben/geredet. Das kann ich nämlich ganz gut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Kannst du mir bitte klar und direkt aufschreiben was deine Ziele sind, wo du Probleme hast und wo du unsere benötigst. Also zu welchem Problem wir dir genau helfen sollen. Ich glaube es tut dir selbst auch gut das mal zu lesen. Einfach so eine Punkt-für-Punkt Liste, die die Worte "nicht, nie, keine, niemals etc." nicht enthalten. Der Sinn dahinter ist, dass wir jetzt, nach diesesn ganzen Textlawinen, wissen wie es ungefähr bei dir aussieht und wie du lebst. Aber das ist nicht weiter interessant für uns, da du unsere Hilfe ja in Anspruch nimmst, um deine Zukunft zu gestalten. Also, lass uns jetzt damit beginnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Exen verhalten sich asozial gegenüber ihrem Ex-Freund, soweit ich das aus meinem Umfeld mitbekommen habe. Gegenbeispiel wäre da beispielsweise meine Cousine, die mit ihren Ex-Freunden noch Freundschaften pflegt und auch nicht über sie ablästert o.ä. Leider scheint ersterer Fall eher die Regel zu sein. Soviel dazu. Wobei ich nicht sagen will dass es umgedreht nicht auch so sein kann.

Mit deinem Vater ist das natürlich extrem beschissen, was ist denn mit deiner Mutter, kann sein dass ich da was überlesen habe, aber über die stand nichts im Text?!

Also so wie ich das herauslesen konnte weichst du Konflikten ja eher aus bzw. bemühst dich um Sachlichkeit. Das ist natürlich lobenswert, kann aber auch dazu führen, dass du nicht ernst genommen wirst. Vielleicht solltest du mal mehr an positiv-aggressivem Verhalten arbeiten, Stichwort Durchsetzungsfähigkeit. Ich würde nicht darauf zählen, dass dein Vater den Einspruch einlegt. Habe da einen ähnlichen Vater in meinem Umfeld erlebt und der verweigert grundsätzlich alles wo seine Unterschrift benötigt wird bzw. wo er Formulare einreichen müsste etc., eben alles was positiv für den Sohn wäre.

Einen Rat kann ich dir nicht wirklich geben, aber lass dich nicht unterkriegen und versuch bildungs- und berufstechnisch die Kurve zu kriegen. Wie geht es dir denn psychisch? Kann mir gut vorstellen dass dich das alles ziemlich mitnimmt, zumal dir ja ständig eingeredet wird du wärst ein schlechter Mensch. Also wenn du dadurch Probleme hast würde ich vielleicht auch eine Therapie machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe den Thread verfasst, weil ich erstmal wissen wollte, wie ihr die ganze Situation betrachtet. Bin ich einfach wirklich blöd und selber Schuld, dass es so gekommen ist oder bin ich im Recht, wenn ich sage, dass ich mir das nicht gefallen lassen muss?

Die nächste Frage wäre, wie kann ich mich selber motivieren und dafür sorgen, dass ich mich nicht hängen lasse. Ich will es nicht wieder so weit kommen lassen, dass ich nur noch genervt Zuhause rumsitze und auf alles einen Dreck gebe, weil doch eh alles Scheiße und das Leben so ungerecht ist. Das ist ja keine gute Einstellung.

Und zuletzt interessiert es mich brennend, was ich selber ändern kann, um nicht immer (wie du ja sagstest) in der Opferrolle zu landen. Ich möchte halt auch meine Interessen durchsetzen und mich nicht ausschließlich mit denen der anderen befassen müssen.

Ansonsten antworte ich auf alles, was ihr von mir wissen wollt und wenn ihr irgendwo weitere Probleme seht nehme ich auch da gerne jeden Ratschlag mit den ich kriegen kann.

Ich wollte dir halt nur sagen, dass ich im Haushalt keine Probleme habe. Es sind halt nur die Schulden und die Nachzahlung würde diese Probleme lösen. Nen Job ist natürlich trotzdem super.

Mit meiner Mutter habe ich seit meinem 12. Lebensjahr keinen Kontakt mehr. Ich musste da schon immer hinterher rennen und mit 12 hatte ich einfach keine Lust mehr darauf. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, sie auch nicht und alles hat sich im Sande verlaufen. Ich will auch garkeinen Kontakt mehr zu ihr.

Psychisch geht es mir auf jeden Fall besser als damals, wo das Theater mit meiner Ex war und ich auf einmal mit den Schulden allein stand. Wobei meine Situation eigentlich um ein Vielfaches schlechter ist als damals.

Für mich ist es in den Momenten einfach unbegreiflich, was da abläuft (was mich auch ziemlich aggressiv macht). Aus !meiner Sicht! versuche ich es den anderen die ganze Zeit recht zu machen und kassiere dafür nur (Wie gesagt, meine Sicht).

Schule ist ganz wichtig und darf unter keinen Umständen mehr darunter leiden. Im 1. Semester hatte ich Stress auf der Arbeite (Bis zu 13Std arbeiten etc.) und im 2. Semester kam das Theater mit meiner Ex und den Schulden. Auf beide Probleme folgten Fehlzeiten und ich könnte locker in jedem Fach um eine Note besser stehen, wenn diese nicht wären (alleine wegen der Anwesenheit). Im 3. Semster darf es nicht wieder passieren, dass ich mich wieder hängen lasse, weil irgendwas wieder Scheiße läuft.

Mal kurz meine Prioritäten:

• Schule
  • Schulden / Job
  • Freizeitbeschäftigung (zur Zeit habe ich überhaupt keine)
  • Freunde (neue Leute kennen lernen)
  • Frauen (Ist hier für jetzt uninteressant, aber ich schreibs einfach mal mit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es denn nicht irgendjemanden an den du dich wenden kannst, Sozialarbeiter oder so was? Ich finde das alles ein bisschen viel zu schultern, aber wenn du damit klarkommst umso besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
versuche ich es den anderen die ganze Zeit recht zu machen und kassiere dafür nur (Wie gesagt, meine Sicht).

Ich habe so einen Spruchkalender Zuhause hängen. Kennst du bestimmt. Diese Woche steht: "Wer versucht es den anderen recht zu machen, stirbt bevor er geboren wurde."

Du scheinst auf mich eine recht stabile Verfassung zu machen, und das dachte ich mir gestern schon, es scheint so, als würdest du deine Probleme irgendwie selber im Griff haben, aber das du auf ein wenig Rückenwind hoffst.

Wie es finanziell bei dir aussieht und weiter geht, dass kann ich dir nicht sagen. Ich habe weder Grundkenntnisse in BWL noch keine ich deine Situation genau. Ich überlass das mal den Leuten die sich damit auskennen.

Die Beziehung zu deinem Vater und zu deiner Ex scheint wirklich sehr verfahren zu sein (Hast du mit der jetzt eigentlich noch Kontakt?).

Verantwortung übernehmen, im Bezug auf den Konflikt mit meinem Vater und meiner Ex? Ich verstehe leider nicht, wie du das meinst. Das müsstest du mir bitte nochmal erklären.

Ich habe das schon vielen Menschen zu erklären versucht, leider mit wenig erfolg. Ich erklär dir das mal anhand von einem anderen Beispiel welches noch ein wenig extremer ist, mir aber sehr gut bekannt. Nehmen wir an, eine Beziehung geht zu Ende. Der Grund dafür ist, dass die Frau nicht mehr will und seit einigen Monaten eine Affäre hat. Sie beendet die Beziehung, der Mann ist damit ganz und gar nicht einverstanden, nimmt es aber aus diversen Gründen hin (welche sind mal egal, ob Stolz, Wut, verletztheit). Die Frau geht nun mit ihrer Affäre zusammen, ist aber nicht in der Lage ein gutes Wort über ihren Ex zu verlieren. Sie labbert ihren neuen Freund immer voll was für ein Arsch der Ex war, was er nicht alles falsch gemacht hat, wie wenig er sich für sie interessiert hat. Das sie ihren Ex betrogen hat, sowohl emotional als auch körperlich, versteht die Frau zwar, es wird aber immer mit "er war mir nicht wichtig" argumentiert. Die Frau kann keine Verantwortung übernehmen für die gebrochene Beziehung. Nicht das sie die Schuld alleine auf sich nehmen muss, sondern einfach nur einsehen, wo ihre Fehler waren.

Das geschimpfe über ihren Ex nervt den Freund schon langsam und er bittet sie die Beziehung zu verarbeiten und positiv (! wichtiger Punkt) mit ihm abzuschließen. Die Frau weigert sich und meint, mit ihrem Ex kann man nicht reden, da er direkt beleidigend wird, ausrastet und ihr die Schuld zuschiebt. Der Mann hat verständnis, möchte aber nicht aufgeben und fragt was passieren würde wenn der Ex jetzt gerade bei einem Autounfall stirbt. Die Frau antwortet das es ihr egal ist, dann könnte sie die Beziehung aufarbeiten, lügt aber gleichzeitig, wenn sie sagt das alles geht ihr am Arsch vorbei. Und das ist jetzt das auf und ab, die Frau konnte ihren Ex niemals verarbeiten, konnte ihre "Fehler" nicht richten. Sie erklärt ihrem neuen Freund wie einfach sie den Ex um den Finger wickeln könnte und was er denn für ein Idiot ist. Der neue Freund rafft es irgendwann nicht mehr und lässt sie labber. Zeit zieht ins Land, und die Beziehung beginnt zu brökeln. Irgendwann geht auch diese in die Brüche aus den gleichen Gründen wie die Beziehungen der Frau davor. Sie versteht die Welt nicht mehr, warum geratet immer sie an die Arschlöcher. Dabei war sie nur nicht fähig Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen, und somit wurde sie zum Spielball ihrer Freunde. Die meinten es nicht böse, im Gegenteil, aber die Frau bewegte sich in einem Muster welches in jeder Beziehung hervor trat.

So, jetzt denkst du dir vielleicht was das ganze mit dir zu tun hat. Oberflächlich erstmal wenig. Wenn du aber genauer hinsiehst, dann wirst du erkennen, dass die Beziehung zu deinem Vater und zu deiner Ex nicht so unterschiedlich sind. Du musst erstmal gar nichts richten und wenn du den Kontakt nicht herstellen willst, dann lass es. Aber reflektiere, was du dazu beigetragen hast, dass es jetzt so ist wie es ist. Das meine ich mit Verantwortung übernehmen. Dem Vater/der Ex die Schuld in die Schuhe zu schieben mag vielleicht recht einfach und bequem sein, aber bringt dich kein Stück weiter, und deswegen bist du doch hier, oder?

Wenn du es geschafft hast, dir deine Fehler einzugestehen, dann bist du schon ein gutes Stück weiter, wird dir aber zur jetztigen Beziehung mit den Beiden auch nicht wirklich helfen. Da musst du dann schon ein Stück tiefer graben. Erstmal musst du dir vergeben, dass du dir deine, jetzt bekannten, Fehler verzeihst. Dann musst du die Größe besitzen auch diesen beiden zu verzeihen. Nicht mit einer Karte oder einer Geste, sondern nur innerlich. Du musst dafür keinen Kontakt herstellen, wenn du das nicht willst. Am besten schaffst du das, wenn du sie positiv in erinnerung behältst, also an die gute Zeit denkst, nicht was sie verbockt haben.

Warum das so wichtig ist? Die meisten Menschen, momentan auch du, verschwenden ihre Zeit damit schlecht über andere zu reden/denken. Das kostet erstmal unglaublich viel Energie, hat aber noch einen 2 großen Nachteil. Es nimmt dir den Blick aufs wesentliche. Vielleicht ist dir deine nächste Freundin schon über den Weg gelaufen, du hast sie aber nicht bemerkt weil du schlecht über die anderen Beiden gedacht hast. Verstehst du was ich dir damit sagen will?

Die nächste Frage wäre, wie kann ich mich selber motivieren und dafür sorgen, dass ich mich nicht hängen lasse. Ich will es nicht wieder so weit kommen lassen, dass ich nur noch genervt Zuhause rumsitze und auf alles einen Dreck gebe, weil doch eh alles Scheiße und das Leben so ungerecht ist. Das ist ja keine gute Einstellung.

Du änderst deine Einstellung. Du knallst mit dem Fuß gegen das Bett? Freu dich, du weißt das du "noch" schmerzempfindlich in den Zehen bist. Du musst die ganze Nacht durchlernen weil du morgen Prüfung hast? Wunderbar, du kannst dich weiterbilden. Das ganze beginnt in deinem Kopf. Du bist momentan ein Schwarzseher, dass kann man aber ändern. Indem du aufhörst negativ (über dich) zu denken und das ganze ins Positive drehst. Es gibt nichts was wirklich ungerecht ist, wir empfinden es nur als solches.

Ich möchte halt auch meine Interessen durchsetzen und mich nicht ausschließlich mit denen der anderen befassen müssen.

Du hörst einfach auf dich mit den anderen zu befassen. So einfach kann es sein. Erstelle doch im nächsten Beitrag eine Liste was du von den Beiden noch willst (sowohl finanziell als auch rational und emotional). Du wirst erkennen, dass es den Aufwand nicht wert ist, sondern das du deinen Blick auf deine selbst gestaltete Zukunft wenden solltest. Glaub mir, meine Ex schuldet mir auch noch Geld, aber das Geld kann niemals den Stress wert sein um mich mit ihr zu befassen. Das kostet mir zuviel Energie, NErven und Zeit. Auch bist du ja auch nicht unbeteiligt daran, dass sie dir Geld schuldet.

Was dir für die Zukunft helfen kann, und um die geht es hier ja, lerne "Nein" zu sagen. Du willst keine Schildkröten mehr in deiner Wohnung, dann sag ihr das und erklär ihr, sie soll die Viecher beim Nachbar unterbringen. Deine Interessen durchsetzen heisst es. Aber ohne zu streiten oder sich rechtzufertigen. Dafür solltest du wissen was in deinem Interesse ist und was nicht. Du musst mit niemanden diskutieren warum du was so und so machst. Dein Leben, deine Chance. Will dir jemand ans Bein pissen, dreh dich um und gehe, er soll sich mit seinen (! und es sind seine Probleme wenn er damit nicht klar kommt) zur Hölle scheren.

Also ich habe den Thread verfasst, weil ich erstmal wissen wollte, wie ihr die ganze Situation betrachtet. Bin ich einfach wirklich blöd und selber Schuld, dass es so gekommen ist oder bin ich im Recht, wenn ich sage, dass ich mir das nicht gefallen lassen muss?

Auf mich machst du den Eindruck als könntest du reflektieren und als würdest du wissen, dass du zum Teil Schuld bist, in der Situation in der du dich befindest. Ob du im Recht bist oder nicht, spielt in meinen Augen keine Rolle. Da gibts einen Spruch dazu, "du kannst Recht haben oder glücklich sein." Solange du versuchst die anderen zu belehren, in zu erklären was sie für Idioten sind, solange wirst du dich immer weiter mit der ganzen Scheiße beschäftigen und negative Energie/Gedanken haben. Gibst du den Gedanken auf nd begreifst das es dein Ego ist, welches nach Recht lächzt, wirst du bereit sein können, die Sache hinter dir zu lassen und dich mit Dingen beschäftigen welche dich glücklich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Moment geht es so. Ich könnte schon wesentlich aktiver gewesen sein, die letzten Tage. Doch habe mich wenigstens nicht komplett wieder schleifen lassen. Es wundert mich auch, dass mich diese Situation nicht wieder total aus der Bahn wirft. Vielleicht haben mich die letzten 6 Monate abgehärtet oder meine Glaubenssätze, die ich seit ca. 3 Wochen fast jeden Tag meinem Spiegelbild runter bete zeigen schon ihre Wirkung, ich weiß es nicht. Mein größtes Problem ist schon immer die Motivation gewesen. Wenn ich überfordert bin, habe ich mich immer hängen lassen, obwohl ich wusste, dass genau das Falsch ist. Die Lustlosigkeit war einfach zu groß und alles habe ich vor mich hergeschoben. Ich hätte z.B. schon mein duales Studium hinter mir haben können. Dagegen will ich halt was machen, unbedingt.

Ok, anhand deines Beispiels war es leicht zu verstehen, wie ich finde. Ok, mit meiner Ex habe ich das ganze schon durch. Ich kenne meine Fehler, während der Beziehung (z.B. viel zu viel Zeit vorm PC verbracht und gezockt), und auch jene, die ich gemacht habe in der Zeit in der ich sie zurück wollte (z.B. war ich viel zu anhänglich). Eingesehen habe ich die Fehler auch und es auch in die Hand genommen, etwas zu ändern (Ich habe z.B. meine ganzen Spiele verkauft und angefangen raus zu gehen, mit anderen etwas unternehmen). Ich sehe das ganze so, dass ich halt bestimmte Dinge falsch gemacht habe, es nicht rückgängig aber es beim nächsten mal anders machen kann. Sie hat ihre eigene Meinung gut, sie sieht diese als Tatsache ok. Nur bei den Aktionen, wo sie bewusst meine Lebensqualität versuchte zu mindern, da schaffe ich es nicht zu verzeihen, irgendwie.

Aber gut, das Thema Ex ist eigentlich schon lange durch. Ich rede eigentlich auch garnicht mehr von ihr und wollte die Situation eigentlich auch nur als Beispiel benutzen, weil der Konflikt mit ihr besonders heftig war. Und ich habe vor ca. 4Monaten den Kontakt abgebrochen, weil mir das alles zu blöd wurde. Ich hatte die Wahl zwischen ihr und einer Freundin (welche ich auch nur als eine normale Freundin sehe), habe mich für die Freundin entschieden und bin zufrieden mit der Entscheidung.

Bei meinem Vater fällt mir das ganze noch schwer, aber vielleicht brauch ich da auch erstmal ein wenig Zeit, bis mich das Emotional nicht mehr berührt.

Ok, ich werde ab jetzt einfach mal alles positiv sehen.

Was ich von meiner Ex will? Nichts... Wie gesagt, die Sache ist durch und sollte ich ihr mal über den Weg laufen, könnte ich ihr sogar ein lächeln schenken.

Was ich von meinem Vater will? Er soll Einspruch einlegen, damit ich meine Nachzahlung bekomme und alle meine Schulden abbezahlen kann. Für mich ist das wichtig. Außerdem sollte er einsehen, dass man erstens nicht so mit anderen Reden sollte und zweitens keine Vergeltungsaktionen startet, weil dieser sich das nicht gefallen lassen will.

Aber da habe ich ja auch schon den Kontakt völlig abgebrochen, weil das ich dies wohl nicht erreichen werde bzw. ich keine Lust habe, da ewigkeiten hinter her zu rennen.

Und erstmal danke, dass ihr euch mit meinen Problemen auseinander setzt und mir helft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Ok, ich werde ab jetzt einfach mal alles positiv sehen.

Versuch mal was. Alles was dir einen Tag wiederfährt nimmst du positiv auf. Egal ob du versetzt wirst, eine Jobabsage bekommst oder deinem Vater über den Weg läufst. Viele Menschen sehen alles negativ, es kostet aber die gleiche Energie das ganze positiv zu sehen. Wir sind es nur nicht gewohnt. Interpretiere bewusst in alles einen positiven Sinn.

Was ich von meinem Vater will? Er soll Einspruch einlegen, damit ich meine Nachzahlung bekomme und alle meine Schulden abbezahlen kann. Für mich ist das wichtig.

Ich kann verstehen wenn du das Geld willst, welches dir anscheinend zusteht. Aber versuche auch einen Weg zu finden auf dem du ohne sein Geld auskommst. Du musst ihn nicht gehen, nur überleg dir was dazu.

Außerdem sollte er einsehen, dass man erstens nicht so mit anderen Reden sollte und zweitens keine Vergeltungsaktionen startet, weil dieser sich das nicht gefallen lassen will

Er muss gar nichts einsehen und du musst ihm nichts erklären. Wenn du mit ihm nicht klar kommst, dann geh ihm aus dem Weg. Das ganze klingt so einfach, ich weiß, aber auch das "umerziehen" abzutrainieren ist erlernbar. Menschen so zu nehmen wie sie sind, oder eben nicht. Er kann nur Vergeltungsaktionen starten, weil du dir dsa gefallen lasst. Beende das. Will er sein verdammtes Handy, gib es ihm und diskutier nicht. Will er dich am Telefon zur Sau machen, leg auf. Redet er unpassend, dann geh. Dann ist es sein Problem, nicht mehr deines. Du hast dann den Kopf frei um dich um deine Zukunft zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch mal was. Alles was dir einen Tag wiederfährt nimmst du positiv auf. Egal ob du versetzt wirst, eine Jobabsage bekommst oder deinem Vater über den Weg läufst. Viele Menschen sehen alles negativ, es kostet aber die gleiche Energie das ganze positiv zu sehen. Wir sind es nur nicht gewohnt. Interpretiere bewusst in alles einen positiven Sinn.

Fällt teilweise schon schwer, muss ich sagen. Heute ist eine Veranstaltung in der Stadt und ich bin von 2 Freundinnen eingeladen worden, erst bei denen etwas zu trinken und dann in der Stadt weiter zu feiern. Ich rede mir schon ein, "Ich kann was mit anderen Menschen unternehmen und Spaß haben", habe aber im Hinterkopf: "Diese Stadt ist eh Kacke und ich werde bestimmt meinem kriminellen Cousin über den Weg laufen, welcher dann wieder irgendwas von mir will". :-D

Ich kann verstehen wenn du das Geld willst, welches dir anscheinend zusteht. Aber versuche auch einen Weg zu finden auf dem du ohne sein Geld auskommst. Du musst ihn nicht gehen, nur überleg dir was dazu.

Nen 400€-Job, natürlich. Ich habe mir das Ziel gesetzt innerhalb einer Woche einen 400€-Job zu finden und selbstständig in Läden nachzufragen, ob die noch Leute suchen. Das Ziel habe ich zwar nicht erreicht, weil ich auch nur in Computerläden war, aber wenigstens habe ich 2 Bescheide bekommen, dass meine Bewerbung eingegangen ist und ich Ende des Monats Bescheid kriege (ist immerhin etwas). Ansonsten sind meine Geldprobleme heute fast verpufft. Ich habe Post bekommen, dass ich Kindergeld bekommen werde und eine viel höhere Nachzahlung, als erwartet (mir stehen komischerweise für 2 Monate mehr Kindergeld zu, als ich dachte :) ). Könnte gut sein, dass das Geld am Montag drauf ist. In der Regel habe ich diese Schreiben vom Jobcenter und Familienkasse immer an dem Tag bekommen, als auch das auf meinem Konto ging :)

Er muss gar nichts einsehen und du musst ihm nichts erklären. Wenn du mit ihm nicht klar kommst, dann geh ihm aus dem Weg. Das ganze klingt so einfach, ich weiß, aber auch das "umerziehen" abzutrainieren ist erlernbar. Menschen so zu nehmen wie sie sind, oder eben nicht. Er kann nur Vergeltungsaktionen starten, weil du dir dsa gefallen lasst. Beende das. Will er sein verdammtes Handy, gib es ihm und diskutier nicht. Will er dich am Telefon zur Sau machen, leg auf. Redet er unpassend, dann geh. Dann ist es sein Problem, nicht mehr deines. Du hast dann den Kopf frei um dich um deine Zukunft zu kümmern.

Da bin ich auch schon irgendwie drüber hinweg. Mache mir keine Gedanken mehr drum und hege auch keinen Groll mehr gegen meinen Vater. Keine Ahnung, wie es kommt. Die ganze Sache zieht mich auch, wie gesagt, nicht mal so heftig runter, wie die Sache mit meiner Ex (schulden etc.), obwohl es eigentlich heftiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden