Umgang mit Statussymbolen (z.B Auto) - Sagt mir eure Meinung

96 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr tatsächlich Porsche fahren würdet dann wüsstet ihr, dass es auf die Marke ankommt und Frauen nicht Gebrauchtwagenpreise im Kopf haben. Der Porsche muss nur ordentlich sauber sein und sollte keine dummen Aufkleber haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Akimbo,

find deine Einstellung gut. Ich finde du sollest deinen Verhalten so beibehalten. Dies kann man übrigens auch auf andere Bereiche übertragen. ;) Bescheidenheit ist Trumpf.

Wie du die Spreu vom Weizen trennst? Dein Verhalten so beibehalten und gute Menschenkenntnis. Mehr kann ich dir leider auch nicht mitgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Thompson!

Mal sehen was die Zukunft bringt!

Ich hoffe einfach mal, dass ich auf keine Gebrauchtwagenhändlerin treffe Fabsi! ;-)

PS: Ich finde es richtig schön, mich mit euch auszutauschen, danke an alle dafür!

bearbeitet von Akimbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pferdeflüsterer

lol. Und diese ganze Diskussion nur wegen einem Auto. Ich fände ein eigenes Haus oder ne Villa und geile Partys schmeißen interessanter, als mit ner teuren Karre rumzufahren. Ein teurer Sportwagen ist dann halt ein netter Zusatzbonus.

Ich würde da einen Scherz draus machen, wenn ich du wäre:

Wenn sie dich fragen, was für ein Auto du fährst, sagst du "nen Opel Corsa".Wenn dann Desinteresse kommt, fährst du mit deinem Porsche her. Die blöden Gesichter möchte ich dann mal sehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wollte wie gesagt nicht son Faß aufmachen sondern nur marginal gucken, wie ich mein Verhalten optimieren kann, aber da hast du Recht! Ne Villa oder eigenes Haus wäre auch für mich reizvoller! Aber ich bin ja noch jung, das kann ich mir dann doch noch nicht ganz leisten ;)

Ja, das ist mal wirklich ein guter Vorschlag, ich werd das unbedingt mal probieren :D Habe bisher ja gut daran getan möglichst tief zu stapeln und wenn man dann damit mal gesehen wird kommt die Überraschung.

Ist halt einfach die bessere Variante, auch wenn viele bereits sagten, dass sie dazu stehen würden usw. und es jedem sagen, der fragt..

Du kriegst halt mit meinem Alter und den Wagen nicht unbedingt Verständnis von der Masse entgegengebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

such dir einfach eine Frau, die von einem Auto nicht beeindruckbar ist... (was mMn auch lächerlich ist)

"gute" Frauen suchen nicht nach reichen Männern, sondern nach erfolgreichen (geht halt meist einher...)

und in welchen Kreisen verkehrst du, dass allen wegen einem Boxter ganz aus dem Häuschen sind?

bearbeitet von matt-the-cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Gold Digger" nehmen mir vielleicht im Bett nichts ab, trotzdem laufe ich Gefahr, dass ich mich wirklich mal wieder ernsthaft verliebe und will dann doch keine Frau, die nur nach Materiellem schaut.

ist doch ganz einfach: wenn du nur materielles bietest, wirst du frauen kriegen, die nur materielles wollen. wenn du nebst irgendeinem auto auch noch was anderes bietest (z.b. menschenkenntnis, erwachsen sein & nicht mehr bei mama wohnen, einen spannenden & sinnvollen beruf oder was weiß ich was...), dann könnten sich auch frauen finden, die sich auch für diese anderen seiten von dir interessieren. es kommt halt darauf an, was du selbst für ein mensch bist. weil gold-digger ziehen gold-digger an. ;-)

bearbeitet von Laura Palmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war am Montag auf der Hauptaktionärsversammlung einer deutschen Automobilmarke und habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Viele der Mädels die im Catering gearbeitet haben, waren gutaussehend, studieren an der Uni und wissen genau wie sie die Möglichkeiten in einer Gesellschaft wie der unseren zu ihren Vorteilen nutzen müssen. Also wieso nicht auch Kontakt mit einem Aktionären aufnehmen?

Mit den tuperdosenbewaffneten Rentnern? Und sag mir nicht, dieses Hauptklientel jeder HV gibt es bei Porsche nicht... :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

such dir einfach eine Frau, die von einem Auto nicht beeindruckbar ist... (was mMn auch lächerlich ist)

Danke für die Erleuchtung, oh großer Matt!

und in welchen Kreisen verkehrst du, dass allen wegen einem Boxster ganz aus dem Häuschen sind?

Nicht jeder kann von den Top 100 des Forbes Magazine umgeben sein. Wie wäre es mit.. ganz normalen Menschen? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr tatsächlich Porsche fahren würdet dann wüsstet ihr, dass es auf die Marke ankommt und Frauen nicht Gebrauchtwagenpreise im Kopf haben. Der Porsche muss nur ordentlich sauber sein und sollte keine dummen Aufkleber haben.

Falsch.

Ich (w) kann den Wert sehr wohl einschätzen und auch ein etwas blöderes Bunny wird raffen was das neueste Modell ist und was nicht. Und was ein GT3 4.0 ist und was ein Boxter.

Oder sagen wir's mal so: die Frauen, die nur "Wert" auf die Marke legen, sind wahrscheinlich dann genau die Klasse von geistigen Flachpfeiffen, die der TE nicht haben will. Logisch. Wer will die schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merkwürdig aber, dass er irgendwie Angst hat, eben solche kennenzulernen.

Auch als Mann kann man shittesten. Verstehe das Problem nicht. Bei Mama wohnen ist natürlich, naja......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TE sucht wahrscheinlich eine Gebrauchtwagenverkäuferin.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: Ich glaube dir nicht, dass du das Auto zu deinem eigenen Spass fährst.

Wenn du nach Grundstücken Ausschau hältst und ne eigene Haushälfte bewohnst, dann wirst du auch die 1-8k übrig haben um dir ein 'normales' (nichtssagendes) Zweitauto zu kaufen. Wenn du ein Auto fahren würdest, weil DU, ALLEINE ... FÜR DICH darauf stehst, dann müsste es sein wegen der Kurvenlage, der Beschleunigung, der Lenkung - whatever (ich habe Autoliebhaber noch nie verstanden)... meinetwegen auf irgendwelchen Rennstrecken.

Dann fahr dein Auto doch auch Hobbymäßig DESWEGEN an Wochenenden oder whatever.

Du fährst das Auto, weil du dich selber gerne als dekadent beschreibst und dich mit deinem Lebensstil identifizierst. Oder auch: du identifizierst dich ÜBER ihn. Und nicht aus dir selber hinaus. Vielleicht weil du Männlichkeit so verstehst und eine Vaterfigur fehlt - wer weiß das schon - ist auch egal (und zwar völlig)..

Ich denke, dass es dich insgeheim in dir drin halt auch adelt und dir Spass macht, dass du so viel erreicht hast und was hast zum Vorzeigen und gleichzeitig bescheiden bleiben willst. Macht sicherlich auch Spass den Moment zu erleben (du schwärmst ja geradezu davon) wenn du alles was du hast ständig herunterspielst und dann 'entdecken sie trotzdem was du für ein Auto fährst und sind ganz baff'.

Das sind alles äußerliche Stimuli, die dir ein gutes Gefühl geben. Wahre Lebenskunst ist halt irgendwann sich von soetwas komplett freizumachen und nur aus sich selbst heraus glücklich zu sein. Um ehrlich zu sein wäre es in diesem Zustand dann egal ob du ein Toyota aus Afrika oder ein Porsche fährst; denn weder Bewunderung noch die Scham wegen des alten / kaputten / hässlichen Autos dürften eine Auswirkung auf dich, deine Zufriedenheit, deinen Zustand und deine Intention im Leben haben.

...

Aber wer kann das schon und lebt so und: wo bliebe dann der ganze Spass im Leben?!

Von daher: das alles ist kein Vorwurf. Trotzdem muss man sich über diese Dinge bewusst werden. Und du darfst auch nicht vergessen, dass alle deine "Probleme" ausschließlich von deinem Umfeld generiert werden.

Klar, mit 20 in Hamburg aus mittlerem bis oberem Mittelstand bist du was 'besonderes' mit dem was du hast. Münchener Süden, Hollywood Hills oder Dubai wärest du mit 20 und dem was du hast halt unterer Durchschnitt und die chicks würden wahrscheinlich ähnliches fahren.

Was bleibe - und darauf solltest du dich konzentrieren: ist das, WARUM du dir das leisten kannst - dein Mut und deine Risikobereitschaft etwas eigenes zu erschaffen. Und ich schätze mal, dass das so oder so auch Teil deiner Persönlichkeit ist und durchschimmern wird. Und damit und deswegen wirst du auch ein tolles Mädchen finden, was gut zu dir passt und auf das du abfährst und das dich für dich mag.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr müsst bei Statussymbolen natürlich darauf achten, dass die Betonung auf Symbol liegt. Sprich sie verheißen etwas, sie zeigen etwas an und deuten auf etwas hin, was sie selbst aber nicht sind. Auch wenn sie nur ganz plump ein Symbol für Geld sind - sie symbolisieren eben nur Reichtum und sind es nicht selber. Eben weil der Porsche nur auf Kredit gekauft sein kann. Beim Thema Auto geht es aber wohl - zumindest aus Frauensicht - in den seltensten Fällen um das reine Vermögenssymbol. Sondern das Auto soll noch etwas ganz anderes symbolisieren. Das Porsche Cabrio z. B.: Sportlichkeit, Dynamik, Freiheit etc. Aber auch hier hat das Auto eben nur den reinen Symbolcharakter. D.h. wenn man die symbolisierten Eigenschaften gar nicht hat und so ein Leben gar nicht lebt, sprich die Symbolik ins Leere verweist, wird einem so ein Auto bei den Frauen auch nicht viel helfen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pferdeflüsterer

@ Mendoza: Man spielt also mit einem Statussymbol lediglich mit der Psyche von anderen Menschen. Das erklärt auch, warum er mit den Frauen nicht zufrieden ist, die ihm wegen seiner Karre hinterherlaufen. Es gibt dann noch die Frauen, die sich dessen, was du gerade sagst, bewusst sind. Logisch, dass denen das Auto dann egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Te,

Du kannst natürlich auch auf dem 1. Blick tief stapeln, in dem Du Deinen wagen auf den 1.Blick nicht so hochwertig erscheinen läßt, wie er sit.

Sprich, als ich damals nen 1er Golf Canrio hatte sagte ich meist auf die Frage nach dem Auto " Ich hab nen 1er Golf.".

Viele Mädels hatten dann vor Augen nen alten rostigen Golf. Als sie dann mein 1er Golf Cabrio (Baujahr 1990) sahen, sagten sie "cool, ein cabrio." Und wenn es sonnig war und as dach offen war, legten sie oben rum recht schnell die Kleidungsstücke ab.

Oder bei meinen Astra Coupe (150 Ps) sage ich meistens " ich ahbe nen Opel Astra.".

Wenn sie dann meinen Wagen sehen, kommt meist "Ok, das mußt Du mir jetzt erklären. das ist zwar ein Opel, aber doch kein Astra. oder?".

´Darujm, sage doch einfach bei Deinen Porsche auf die Nachfrage was für auto Du hast "ich habe ein Cabrio".

Die meisten frauen werden sich nun bei Dir ein Golf Cabrio oder BMW Cab vorstellen.

Und werden überrascht sein, wenn sie den Posrche sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn sie nur ganz plump ein Symbol für Geld sind - sie symbolisieren eben nur Reichtum und sind es nicht selber. Eben weil der Porsche nur auf Kredit gekauft sein kann.

Der auf Kredit gekaufte neue Porsche ist als Reichtumssymbol sogar noch viel wirkungsvoller als der bar bezahlte, da er hohes verfügbares Einkommen und gute Bonität anzeigt. Drum würde ich meinen Porsche immer bar bezahlen aber allen Frauen erzählen, dass er natürlich nur finanziert ist.

bearbeitet von obiman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahr nen alten Opel Astra und hatte letztens mal was, mit ner Tochter eines Ford-Garagisten.

Als ich sie für das Date abholte, hatte sie mich noch belächelt.

Auf der Heimfahrt war sie dann sehr mit dem "Schaltknüppel" beschäftigt.

Du bist nicht das Auto das du fährst! Du bist auch nicht dein Portmonnaie.

Genug Verstand um zu erkennen, ob ne Frau auf dich steht oder geldgeil ist, wirst du ja wohl noch haben.

bearbeitet von Alakay
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt immer auf die Frau an. Kenne genug Frauen die sich nicht von Typen mit Kik-Kleidung in Corsas knallen lassen.

Auto ist vor allem wichtig wenn du ne LTR willst und die Frau zu dir stehen soll. Bei nem ONS ist den meisten dein Auto egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn sie nur ganz plump ein Symbol für Geld sind - sie symbolisieren eben nur Reichtum und sind es nicht selber. Eben weil der Porsche nur auf Kredit gekauft sein kann.

Der auf Kredit gekaufte neue Porsche ist als Reichtumssymbol sogar noch viel wirkungsvoller als der bar bezahlte, da er hohes verfügbares Einkommen und gute Bonität anzeigt. Drum würde ich meinen Porsche immer bar bezahlen aber allen Frauen erzählen, dass er natürlich nur finanziert ist.

Was ist das denn bitte für ein Unsinn?

Wenn ich einen Kredit für was auch immer aufnehme, heißt das, dass ich nicht über genug Eigenkapital verfüge um mir die Sache direkt zuzulegen. Ich stotter den Preis also in Raten ab.

Und ganz ehrlich, wenn einer zu mir kommt und mir erzählt, dass er seinen Porsche allein über Kredit finanziert hat, dann lach ich ihn erstmal aus :rofl:

So jemand fällt direkt in die Schublade "ich wär so gern was, bitte nehmt mich auf" - nicht nur bei mir, sondern auch bei den Mädels :-)

Natürlich ists auch wieder abhängig davon, wo du mit deinem Porsche hinfährst..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich einen Kredit für was auch immer aufnehme, heißt das, dass ich nicht über genug Eigenkapital verfüge um mir die Sache direkt zuzulegen.

Wahrscheinlich heißt es das. Bar zahlen zeigt Eigenkapital an, Kredit wiederum Einkommen. Und ich behaupte mal, Einkommen hat die höhere Signalwirkung- da mit der Fähigkeit einhergehend, dieses hohe Einkommen (vermutlich) durch eigene Anstrengung erwirtschaften zu können. Eigenkapital kann hingegen geerbt worden sein, sogar sehr wahrscheinlich wenn der Porschekäufer noch jung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich praktisch veranlagte Frau ist ein Auto generell ja eh eine Geldvernichtungsmaschine ersten Grades. ;-)

Genau diese Art "Status" dann noch zu finanzieren fände ich dann komplett schräg. Finanzkraft in allen Ehren aber ich würde mir vermutlich ein anderes Auto kaufen und die Diffenrenz in einer Weise "vernichten", in der ich mehr Sinn sehe. Aber, das bin ja zum Glück ich...

Wo es hier offenbar um die Frage geht- ein Auto sollte anspringen, wenn ich es starte und eine Farbe haben, die ich mag. Mich kann man jedenfalls nicht mit so was hinterm Ofen vor locken. Egal, was da auf dem Schildchen steht. B-) Ich schocke da sowieso immer mit Unkenntnis der Marken. Dazu, einen Porsche fahren und sich dafür womöglich aber sonst alles verkneifen, um das finanzieren zu können, fände ich dann die Krone an Lächerlichkeit. Das will ich aber dem TE nicht unterstellen, nur so ein Gedanke...

Wer so was fahren "muss", der findet schon die passende Frau dazu, sicher doch. Blech und Blech zieht sich an oder wie war das? Ansonsten würde man sich so eine Schüssel nicht zu legen.

Just my 2 cents. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich praktisch veranlagte Frau ist ein Auto generell ja eh eine Geldvernichtungsmaschine ersten Grades. ;-)

Genau diese Art "Status" dann noch zu finanzieren fände ich dann komplett schräg. Finanzkraft in allen Ehren aber ich würde mir vermutlich ein anderes Auto kaufen und die Diffenrenz in einer Weise "vernichten", in der ich mehr Sinn sehe. Aber, das bin ja zum Glück ich...

Mein Argument war ja auch nie, dass es vernünftig wäre sich tatsächlich einen teuren neuen Porsche zu kaufen oder das gar auf Pump zu tun. Natürlich wäre das verrückt- aber das ist ja auch genau die implizierte Selbstaussage des Käufers: "Seht mal her- ich kann mir den Wahnsinn sogar leisten. Das bisschen Geprotze tut mir nicht weh."

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass sich die eigentliche Protzwirkung des Gefährts gerade durch die Behauptung entfaltet, er wäre kreditfinanziert. Nicht dass es sinnvoll wäre sowas tatsächlich zu tun. Aber es wäre sinnvoll es zu behaupten, gesetzt den Fall man will protzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich einen Kredit für was auch immer aufnehme, heißt das, dass ich nicht über genug Eigenkapital verfüge um mir die Sache direkt zuzulegen.

Wahrscheinlich heißt es das. Bar zahlen zeigt Eigenkapital an, Kredit wiederum Einkommen. Und ich behaupte mal, Einkommen hat die höhere Signalwirkung- da mit der Fähigkeit einhergehend, dieses hohe Einkommen (vermutlich) durch eigene Anstrengung erwirtschaften zu können. Eigenkapital kann hingegen geerbt worden sein, sogar sehr wahrscheinlich wenn der Porschekäufer noch jung ist.

An so einen Kredit kommst du ohne Probleme - und wenns dann auch der gebrauchte Porsche tut lässt sich der über Netto 3.000 locker gegenfinanzieren. Keltica hats außerdem gut ausgedrückt: Du weißt auch nie, was sich derjenige dann sonst noch verkneift; da wirds dann schnell lächerlich.

In jedem Fall hat das höhere Vermögen die größere "Signalwirkung". In der Regel kannst du dir etwas, das du direkt bezahlst auch wirklich leisten - eher die Minderheit gibt da ihren Notgroschen für nen Wagen her.

Welchen Unterschied machts außerdem bitte, ob du dein Geld geerbt oder erarbeitet hast? Je nachdem mit wem du dich unterhälst ist ersteres wenigstens ein Indikator für eine "gute" Herkunft und dementsprechend auch Erziehung und sozialer Akzeptanz in der entsprechenden gruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden