Den richtigen Job finden

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor kurzem mein Maschinenbau Studium abgebrochen, weil es keinen Sinn mehr für mich machte.

Logisch sagen jetzt viele "selber Schuld usw.", es ging aber nicht anders, ich kam kein Stück weiter,

trotz intensivem lernen, hab ich wichtige Klausuren verkackt. Auch wenn es ein Traum von mir war,

musste ich mir eingestehen das es nichts für mich ist. Die Mathematik war einfach ein Schritt zu Hoch für mich.

Egal, es muss ja weiter gehen, ich Jobbe zu Zeit bei einer Event Agentur und verdiene mir so meine Lebensunterhalt.

Zum Leben reicht es, allerdings ist sparen, Auto kaufen, größere Wohnung mieten usw. nicht drin! Das nervt eben.

Ich bin motiviert genug, auch viel zu arbeiten und zu lernen. Allerdings weiß ich im Moment nicht was der richtige Weg ist.

Ausbildung habe ich als KFZ-Mechatroniker abgeschlossen und mein Fachabitur beendet. Stehe somit nicht ganz ohne da,

In der Automobilbranche möchte ich aber nicht weiter arbeiten, ebenso möchte ich mich nicht noch einmal an einer

Uni einschreiben. Möchte ARBEITEN!

Was für Tipps könnt ihr mir geben, gibt es Berufe, wo ich man nicht Ausgelernt haben muss, aber trotzdem gutes Geld

verdienen kann? Wenn ich bei der Arbeitsagentur gucke, gibt es fast nur Stellen über Zeitarbeitsfirmen in irgendwelchen

riesigen Industriehallen eben Stunden kloppen.

Nochmal eine Ausbildung mit 28 anfangen, halte ich auch nicht für richtig, ich bin mir eben sehr unschlüssig gerade.

Es belastet mich aber auch stark, da ich meine Zukunft nicht planen kann und nie weiß, wie lange ich bei der Agentur noch Geld

verdienen kann.

Also, für Ernst gemeinte Hilfestellung bin ich sehr dankbar!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was für Tipps könnt ihr mir geben, gibt es Berufe, wo ich man nicht Ausgelernt haben muss, aber trotzdem gutes Geld

verdienen kann?

Da gibt es unendlich viele. Die Frage ist in den meisten Fällen ja nicht, ob du eine abgeschlossene Ausbildung hast sondern ob du in etwas gut bist.

Von daher, was für ein Gehalt schwebt dir denn vor?

Wie schaut es mit Kenntnissen in Sachen Computerhardware, programmieren, Fremdsprachen usw. aus?

Wenn du Maschinenbau studiert hast, wie gut bist du mit CAD vertraut?

Habt ihr mit anderen gefragten Programmen wie z.B. Matlab gearbeitet?

Daraus resultieren dann Berufe wie:

- Programmierer in allen Arten und Formen

- du kannst in Computerläden arbeiten

- mit ausreichend Sprachen und ein bischen technischem Vorwissen evtl. in den Außendienst

- technischer Zeichner (ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass einige namenhafte Autohersteller gerade dabei sind auf Solid Edge zu wechseln und brauchen Leute die die alten CAD-Zeichnugen neu vektorisieren)

nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso möchtest du denn nicht in der Automobilbranche weiterarbeiten?

Ich meine, wenn man gutes Geld mit einem "normalen Job" verdient, dann dort.

Nen Kumpel hat jetzt auch bei VW erstmal als Leiharbeiter angefangen mit nem Jahresvertrag glaub ich, anders kommt man da halt nicht leicht rein.

Trotzdem verdient er schon richtig ordentlich und das wird sich mit einem Festvertrag, welcher gar nicht mal so in unwahrscheinlich ist, ziemlich erhöhen.

Und wenn man da erstmal drin ist kann man sich ja auch noch weiterbilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke!

@Raxxor

Meine Fähigkeiten in CAD sind gut, wäre eine Option. Wobei ich bisher nur Stellen gefunden habe, die Personen nur mit Abschluss des Studiums einstellen, was da oftmals einfach die Voraussetzung ist. "Matlab" kenne ich gar nicht.

@Sir-Pick

Wo arbeitet denn dein Kumpel genau? Direkt im Werk? Als was arbeitet er dort?

Ich würde schon wieder in die Branche einsteigen. Aber ich bin aus dem Beruf als KFZ-Mech einfach raus, da fehlen mir ein paar Jahre, ausserdem ist das Gehalt als Mechaniker/Elektriker in der Branche einfach ärmlich.

@itzi

Um als Berufsschullehrer zu arbeiten fehlen mir die kompletten Pädagogischen Fächer, wofür ich auch wieder studieren müsste.

Als Berufsschullehrer müsste ich erstmal wieder studieren. Da fehlen mir die Pädagogischen Fächer bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich Jobbe zu Zeit bei einer Event Agentur und verdiene mir so meine Lebensunterhalt.

Zum Leben reicht es, allerdings ist sparen, Auto kaufen, größere Wohnung mieten usw. nicht drin! Das nervt eben.

VS.

Nochmal eine Ausbildung mit 28 anfangen, halte ich auch nicht für richtig, ich bin mir eben sehr unschlüssig gerade.
In der Automobilbranche möchte ich aber nicht weiter arbeiten, ebenso möchte ich mich nicht noch einmal an einer

Uni einschreiben.

Also du bist, wenn du nicht als die KFZ Mechaniker arbeiten willst, ein ungelernter Studienabbrecher und wirst auch langfristig eher unter 2000 Brutto rumkrebsen. Ich rate dir erstmal etwas zu arbeiten (Kopf frei kriegen) und dann an einer FH ein Wirtschaftsingenieur Studium zu beginnen oder wahlweise wenn die Mathekenntnisse so schlecht sind, dass du dir das nicht zutraust runter zur BWL gehen. Ein Bachelor Abschluss und dann wirst du min. 2500 Brutto aufwärts verdienen. Alternativ als KFZ Mechaniker arbeiten und Meister (aber das willst du nicht) Im mom ist realistisch betrachtet mehr als Zeitarbeit nicht drin (wenn das KFZ Ding nicht deins ist). Es sei denn du hast verborgenen IT Kenntnisse wie hier schon angesprochen.

Du willst arbeiten und Kohle verdienen. Ist klar, aber du musst es realistisch sehen. Du bist 28 und hast neben der KFZ Ausbildung und einem Catering Job nichts vorzuweisen. Du wirst es schwer haben irgendwo im soliden Bereich Fuss zu fassen. Da du die KFZ Branche generell ablehnst fehlt dir eine Qualifikation um Ansprüche zu stellen. Krieg erstmal einen klaren Kopf, verdaue das gescheiterte Studium und werde dir deiner Stärken bewusst. Das Ing.Studium ist hart und quantitativ. Viele scheitern da. Nun den Kopf in den Sand zu stecken ist aber der falsche Weg.

Mit einem WiIng Studium wäre die Karriere wieder eig komplett offen (vll nur das Alter etwas nachteilig), selbst mit BWL wärst du im technischen Sales Bereich einsetzbar. Auch da kann man ordentlich bis sehr gut verdienen. Mit 28 (und deinem CV) solltest du dir keine Fragen stellen wie kann ich mich verwirklichen sondern wie schaffe ich es langfristig nicht zu den working-poor zu gehören. In fast jedem Bereich steigen die Anforderungen und die Qualifikationen der Arbeitnehmer. From Zero to Hero Karrieren sind heutzutage immer seltener (als Angestellter).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sir-Pick

Ich würde schon wieder in die Branche einsteigen. Aber ich bin aus dem Beruf als KFZ-Mech einfach raus, da fehlen mir ein paar Jahre, ausserdem ist das Gehalt als Mechaniker/Elektriker in der Branche einfach ärmlich.

Ja er arbeitet im Werk, in Hannover. Was er genau dort macht weiß ich nicht genau, auf jeden Fall in einer Fabrikabteilung mit einem Team von 20 Leuten ca.

Bei den Automobilherstellern im Werk zu arbeiten hat oft den Vorteil, dass du nicht herkömmliche KFZ-Arbeiten machst wie in einer privaten Autowerkstatt oder so, ist halt zum größten Teil Fließbandarbeit, was natürlich für viele dagegen wieder zum Nachteil empfinden.

Die Gehälter in normalen KFZ-Werkstätten kenn ich, ist unterbezahlt wie bei jedem 2. Beruf, solange man nicht seinen Meister macht oder in einer größeren Firma arbeitet.

Bei VW verdient er glaub ich schon mindestens 12 Tacken in der Stunde, und das als Leiharbeiter. Dazu kommen Schichtarbeit, Überstunden, und viele wirklich arbeitnehmerfreundliche Aktionen wie Ausschöpfungen, Urlaubsgeld etc. Man muss natürlich flexibel sein und sich so einer Schichtarbeit anpassen, aber ich mein wenn du wirklich Bock hast zu arbeiten und Kohle zu verdienen, dann wäre sowas, sogar mit Aussicht auf einen normalen Arbeitsvertrag und Chancen auf qualitativ hochwertige Weiterbildung, für dich doch ideal oder nicht ?

bearbeitet von Sir Pick-A-Lot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sir-Pick

Ja er arbeitet im Werk, in Hannover. Was er genau dort macht weiß ich nicht genau, auf jeden Fall in einer Fabrikabteilung mit einem Team von 20 Leuten ca.

Bei den Automobilherstellern im Werk zu arbeiten hat oft den Vorteil, dass du nicht herkömmliche KFZ-Arbeiten machst wie in einer privaten Autowerkstatt oder so, ist halt zum größten Teil Fließbandarbeit, was natürlich für viele dagegen wieder zum Nachteil empfinden.

Die Gehälter in normalen KFZ-Werkstätten kenn ich, ist unterbezahlt wie bei jedem 2. Beruf, solange man nicht seinen Meister macht oder in einer größeren Firma arbeitet.

Bei VW verdient er glaub ich schon mindestens 12 Tacken in der Stunde, und das als Leiharbeiter. Dazu kommen Schichtarbeit, Überstunden, und viele wirklich arbeitnehmerfreundliche Aktionen wie Ausschöpfungen, Urlaubsgeld etc. Man muss natürlich flexibel sein und sich so einer Schichtarbeit anpassen, aber ich mein wenn du wirklich Bock hast zu arbeiten und Kohle zu verdienen, dann wäre sowas, sogar mit Aussicht auf einen normalen Arbeitsvertrag und Chancen auf qualitativ hochwertige Weiterbildung, für dich doch ideal oder nicht ?

Als Zwischenlösung geeignet und sicher besser als bei einer Catering Firma zu arbeiten aber schlussendlich würde er dann Leiharbeiter bleiben. Die Chance als Festangestellter übernommen zu werden ist da sehr gering. Der Weg geht in die andere Richtung. Selbst eigene Azubis werden nach der Ausbildung entlassen und als Leiharbeiter wieder angestellt. Die Chancen sind mehr als gering dann intern zu arbeiten. Wie man es dreht und wendet. Wenn es sich nicht weiter qualifiziert

wird er als Leiharbeiter oder einfacher Arbeiter/Angestellter bei 2000€ Brutto auch mit 40 Jahren weiter in der Situation sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem vernünftigen Job würde ich auch in der Automobilbranche bleiben, aber ich möchte eben nicht bei ATU als KFZ-Mechaniker arbeiten...

Werde mich mal bei der Studienberatung erkundigen was mir für ein BWL Studium angerechnet werden würde.

Wenn ich mich auf dem Arbeitsmarkt so umsehe ist es wirklich schwierig, fast ausschließlich Zeitarbeitsfirmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden