ich mache mir ganz schlimme selbstvorwürfe

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hatte vor einer woche einen thread erstellt bzgl angst vor dem liebeskummer, weil ich frisch nach einer trennung bin. ich war zunächst echt total cool drauf, kümmerte mich sehr um mich selbst.ich reflektierte sehr extrem, habe viel sport gemacht, mich mit ganz vielen leuten unterhalten. ich war viel unterwegs, habe neue leute, umgebungen und locations kennengelernt.

dabei kamen auch viele erkenntnisse. und wie heftig ich es eigentlich verkackt habe. ich hatte mir einen üblen stress gemacht mit meinen existenzängsten, ich wollte unbedingt karriere machen und ultra viel geld verdienen, gleich ganz dick einsteigen. ich war insgesamt total überfordert und absolut unglücklich. hinzu mein problem (das habe ich jetzt erst erkannt), dass ich absolut nicht mit alkohol umgehen kann, wenn akut "probleme" anliegen. aus meiner eigenen unzufriedenheit heraus fange ich an, leute auf ihre fehler aufmerksam zu machen und brülle leute an, wenn ich mich angegriffen fühle. ich raste so überheftig psycho aus, sage extrem verletzende dinge, es ist die totale zerstörungswut. das passiert mir nur im suff und danach entshculdige ich mich 1000fach doch gewisse dinge sind einfach zerstört.

durch die ganzen gespräche + eigene reflektion bin ich letztendlich darauf gekommen. ich konzentrierte mich nur auf mich und meine fehler, und das ist jetzt das schlimme.

ich will nicht großartig rumheulen und aufzählen, wie toll es war, doch wir waren uns einfach so verdammt ähnlich und es harmonisierte in allen belangen (außer wie gesagt manchmal bei den streits) sowas von extrem gut und es waren echte gefühle im spiel. ich weiß, dass auch sie lse ist und wir deshalb viel stress hatten. doch auch wenn man lse ist, kann man sehr glücklich miteinander sein. ich mache mir nun ultimative selbstvorwürfe, alles mit meiner zerstörerischen wut (ich hatte 2 oder 3 anfälle in 6 monaten) zerstört zu haben. ich komme darauf einfach nicht klar.

die ganze zeit war ich mit scheiß reichtum beschäftigt, dieser scheiß gier nach immer mehr und mehr. ich kam auf den gedanken, dass ich immer mehr viel und dabei alles hatte. wir sind in einem scheiß 13 jahre alten polo rumgefahren, total die schrottmühle. wir lebten in meinem kleinen fuck minizimmer, hatten nicht wenig geld, waren aber überglücklich. meine angst um die zukunft und diese geldgier waren so grundlos, wegen so nem scheiß habe ich es verkackt.

ich habe außer freizeitaktivitäten weitere konsequenzen draus gezogen und ich trinke schlicht nihct mehr. das ist auch die erste trennung, die ich ohne betäubung durchmache. nur trotzdem muss ich ja raus. und gerade dann sehe ich diese ganzen besoffenen, was die für ne heftige scheiße labern und dabei nur lallen. meinen einen trainingspartner kann man nach ner party beim sport total vergessen, da geht nix, während ich total fit bin. aber genau dieser anblick der ganzen scheiß besoffenen konfrontiert mich umso mehr mit der realität, genauer gesagt mit mir selbst und wie ich selber über 10 jahre jedes we genau so abgegangen bin mit der feier. in den stinkenden besoffenen leuten sehe ich mich selbst und wie ich wegen genau diesen zustandes alles kaputt gemacht habe.

wie gesagt, ich mach echt alles, um die trennung gut zu überstehen. ich habe viel reflektiert und erkannt, doch diese selbstvorwürfe sind so schlimm. ich weiß nicht, was ich machen soll und wie man da wieder raus kommen soll. ich will mir ja gerne selbst helfen und mache alles erdenkliche, doch es hilft alles nicht.

vielleicht hat jemand eine tolle erfahrung oder eine erkenntnis, auf die ich noch nicht gekommen bin. damit ich mir selber noch mehr helfen kann. darum schreibe ich das hier rein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nen Haufen Erkenntnisse und einen Haufen Selbstvorwürfe. An sich okay so weit, weil Du bereits weißt, was alles verkehrt gelaufen ist. Nun kreiselst Du in der Vergangenheit.

Was Dich raus bringt? Ziele.

Was willst Du erreichen- also, formuliere um, in ein positives Ziel und dann plane wie Du das erreichen kannst. Damit Du beschäftigt bist (kein Grübeln über Vergangenes) und in Zukunft ein Erfolgserlebnis hast, auf dem Du den neuen Weg aufbauen kannst. Damit Du Dir verzeihen kannst und alles unter "Lehrjahre" abhaken kannst.

Du kannst nur Deine Zukunft formen, also glaube daran, dass Du es kannst und gebe der ein Gesicht durch Ziele.

Gut, dass Du den Alk weg lässt. Das ist doch schon was, wo Du siehst, wie gut es tut. Ja, alle anderen halten Dir ein Spiegelbild vor, aber, das ist vergangen. Sei froh, über die Zeit, die Du in Zukunft nicht mehr so verschwendest. Spuck in die Hände und tue, das lenkt am Besten ab. Räum Deine Bude auf, what ever, aber tuen bringt Dich weiter. Und Ziele formulieren und angehen. Nach vorne schauen und so den Kreisel durchbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dabei kamen auch viele erkenntnisse. und wie heftig ich es eigentlich verkackt habe. ich hatte mir einen üblen stress gemacht mit meinen existenzängsten, ich wollte unbedingt karriere machen und ultra viel geld verdienen, gleich ganz dick einsteigen. ich war insgesamt total überfordert und absolut unglücklich. hinzu mein problem (das habe ich jetzt erst erkannt), dass ich absolut nicht mit alkohol umgehen kann, wenn akut "probleme" anliegen. aus meiner eigenen unzufriedenheit heraus fange ich an, leute auf ihre fehler aufmerksam zu machen und brülle leute an, wenn ich mich angegriffen fühle. ich raste so überheftig psycho aus, sage extrem verletzende dinge, es ist die totale zerstörungswut. das passiert mir nur im suff und danach entshculdige ich mich 1000fach doch gewisse dinge sind einfach zerstört.

durch die ganzen gespräche + eigene reflektion bin ich letztendlich darauf gekommen. ich konzentrierte mich nur auf mich und meine fehler, und das ist jetzt das schlimme.

"Frech - aber unwiderstehlich" kostet seinen Preis und ist es alle male Wert. denn es behandelt genau dein Problem.

Wenn du wieder dabei bist, in Selbstvorwürfen zu ersticken, dramatisiere sie. Ja genau, überspitzel sie so sehr, bis es lustig wird. Mache dein Kopfkino zu deiner persönlichen Komödie!

Darüber hinaus wirst du dir deine Ziele zu hoch gesteckt haben. Fahre runter. Fahre weit runter! Es ist okay!

Dann guckst du was dich aus macht. Du warst doch super viel unterwegs, ihr habt viel gelacht und du bist aktiv. Was macht dich aus und was sind deine Ansprüche ans Leben.

Das wird schon ausreichen um wieder auf die Spur zu kommen. Die Einstellung, den roten Leitfaden gibt dir oben genanntes Buch und zeigt dir auch noch 1a auf, wie du humorvoll bist. Vor allem auch im Umgang mit Sachen, die dich eigentlich aggressiv machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du schreibst zwar viel, aber es wird nicht klar, was du willst! du wirst mit alk zum psycho und lässt es jetzt weg und merkst, es geht dir damit besser. du merkst, dass du deinen fokus in der vergangenheit auf die falschen themen gelegt hast und suchst jetzt nach einem neuen weg. (nicht verständlich ist der punkt "geldgier" und dann die beschreibung deines lebens. hast du dich aus geiz eingeschränkt oder war da die realität anders als dein wunschdenken?)

willst du deine ex zurück, dich bei ihr nur entschuldigen oder suchst du nur für dich einen weg, vergangene fehler ungeschehen zu machen?

zuerst solltest du dir eingestehen, dass man nur durch fehler lernen kann. du hast das vrhalten, das du für dich als tadelnswert erachtet erkannt und konsequenzen gezogen. du darfst dich aber für das, was du warst nicht verachten. deine geldgier, ein mittel, innere leere zu füllen? psychoanfälle, ausdruck von selbstunzufriedenheit und mangelndem selbstbewusstsein?

ändere, was dir an dir missfällt, gestehe dir schwächen ein und akzeptiere sie und richte jetzt dein leben so aus, dass du mit dir im reinen bist.

zu deiner freundin: sie hat es ja offenbar eine ganze weile an deiner seite ausgehalten und, sonst wäre sie ja nicht mit dir zusammengewesen, auch viele deiner eigenschaften geteilt. vielleicht hat sich dich in deiner entwicklung auch gehindert. ein sicherer hafen, der in dir das gefühl,sich verändern zu müssen hat gar nicht aufkommen lassen. danke ihr, dass sie die konsequenzen gezogen hat und dir ermöglich hat, ein besserer mensch zu werden.

ps:

und höre einfach mal auf, nur dich zu sehen. aus deinem post geht hervor, dass du dich in der beziehung und jetzt ausschließlich um dich drehst. höre auf dich zu überhöhen oder dich ins tiefste tal zu zerren. reflexion bringt nichts, wenn man nicht über den eigenen tellerrand schaut. du bist bestandteil einer gesellschaft und funktionierst als teil in ihr. geattet dir zu sehen, dass es mehr im leben gibt als dich!

bearbeitet von kevin-bruce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das innerhalb von einer Woche? Du hast dich selbst reflektiert und deine Probleme erkannt.

Warum aber machst du dir nun Vorwürfe? Es ist passiert, es ist Vergangenheit. Es war ein Fehler, ja! Aber genau aus diesen Fehlern lernt man.

Du hast jetzt die Chance es anders zu machen! Warum also machst du dir nun Vorwürfe? Weil du die Frau verloren hast?

Du machst dir ganze einfach zuviele Vorwürfe und stellst immer weiter negative Energie her. Lern aus den Fehlern und frag nicht weiter was wäre wenn... Es ist egal! Du hast das Problem erkannt und bekämpfst es nun!!!

Jetzt fängst du an, dich selber in Frage zu stellen. Aber warum? Wegen deinen Fehlern? Darf ein Mensch keine Fehler haben?

Und wenn deine Ex damit nicht klar kam, dann wars doch eben nicht deine "Traum"-Frau. ;)

bearbeitet von trsn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst Du erreichen- also, formuliere um, in ein positives Ziel und dann plane wie Du das erreichen kannst. Damit Du beschäftigt bist (kein Grübeln über Vergangenes) und in Zukunft ein Erfolgserlebnis hast, auf dem Du den neuen Weg aufbauen kannst. Damit Du Dir verzeihen kannst und alles unter "Lehrjahre" abhaken kannst.

Darüber hinaus wirst du dir deine Ziele zu hoch gesteckt haben. Fahre runter. Fahre weit runter! Es ist okay!

ich habe drei ziele:

• ich möchte nie wieder durch alkohol eine beziehung zerstören, die mir sehr viel bedeutet
  • ich möchte nach dem studium in ruhe irgendwo einfach nur irgend einen job machen und ein bisschen geld verdienen. frauen geht es überhaupt nicht um geld, sondern um eine schöne zeit und emotionale sicherheit.
  • ich möchte wieder regelmäßig zum sport und meinen body ein bisschen in form bringen. nicht so heftig wie früher, aber halt ein bisschen

nicht verständlich ist der punkt "geldgier" und dann die beschreibung deines lebens. hast du dich aus geiz eingeschränkt oder war da die realität anders als dein wunschdenken?

nein. beim reflektieren fiel mir auf, wie dermaßen dumm, dämlich und bescheuert es war, ständig geld, auto haus, fetten job haben zu wollen um mit ihr glücklich sein, obwohl wir in einem schäbigen alten auto und in meiner kleinen pissstudentenbude doch schon überglücklich waren. WIR HATTEN EIGENTLICH ALLES, doch ich war nicht zufrieden und sie sagte auch einmal sehr traurig: "ich habe immer das gefühl, dass du unglücklich bist und ich einfach nichts dagegen tun kann"

Dann guckst du was dich aus macht. [...] Was macht dich aus und was sind deine Ansprüche ans Leben.

in sachen beziehung bin ich echt ein guter freund! kein fotzenknecht, nicht zu lieb, nicht zu macho. ich hatte so'n richtig geilen mix drauf, der sie wahnsinnig gemacht hat. ich habe viel mit ihr unternommen, sie ständig zum lachen gebracht, viel über gefühle gesprochen. auch auf sexueller ebene habe ich alles gemacht. ihr immer gesagt wie scharf ich sie finde, was fürn geilen arsch, titten, bauch etc. alles sie hat. sie gewann dadurch viel sicherheit und hatte das von mir gewollte gefühl, dass ich sie richtig geil finde ;) ansonsten outdoorsex, mal soft, mal megahart. halt das rund-um-sorglos-paket. zudem war ich nie eifersüchtig. wenn sie mit shit-tests ankam oder konkurrenz auftrat, so habe ich ihr immer gesagt "scheint n cooler typ zu sein, geh mit ihm doch mal n kaffee trinken". ich habe ihr auch erlaubt, mit anderen lovern feiern zu gehen. ich war so nicht eifersüchtig, dass sie schon dachte, ich würde sie loswerden wollen (dachte meine freundin vor ihr übrigens auch). doch dann kam die existenzangst und alles wurde problematisch.

zu deiner freundin: sie hat es ja offenbar eine ganze weile an deiner seite ausgehalten und, sonst wäre sie ja nicht mit dir zusammengewesen, auch viele deiner eigenschaften geteilt. vielleicht hat sich dich in deiner entwicklung auch gehindert. ein sicherer hafen, der in dir das gefühl,sich verändern zu müssen hat gar nicht aufkommen lassen. danke ihr, dass sie die konsequenzen gezogen hat und dir ermöglich hat, ein besserer mensch zu werden.

ja, auf diesen gedanken kam ich auch schon. und das ist das einzig positive, was ich aus der trennung ziehen kann. zwar habe ich schon wochen vor der trennung wieder mit sport angefangen um mich etwas mehr selbst zu erfüllen. doch was die existenzängste (durch komplett falsche überzeugungen) und den alkohol angeht, so habe ich es erst jetzt kapiert. dank ihr und der trennung...

Warum also machst du dir nun Vorwürfe? Weil du die Frau verloren hast?

ja, weil ich sie nur dadurch verloren habe. ich war eigentlich ein echt guter freund mann (siehe oben). die beziehung habe ich auch nicht aus spaß gemacht, um n paar monate/Jahre lang n geiles freshes babe zu ficken. sie hatte mir wirklich was bedeutet. ich hatte immer ehrliche und edle absichten gehabt, doch wusste ich oft nicht, wie ich die nummer so lenke, dass es aufs gute hinausläuft. als meine eigenen probleme zu groß wurden, konnte ich mit ihren schwächen weniger gut umgehen. ich konnte auch oft nicht klar denken, war nicht ganz bei der sache.

ich weiß, dass ich ohne diese trennung die ganzen macken und fehler nie erkannt und dran gearbeitet hätte. doch es ist einfach so schade, dass ich das verkackt habe und obendrein so heftig ihre gefühle zerstörte und mich durch mein verhalten bei ihrer familie und anderen bekannten von mir so unbeliebt gemacht habe. es tut weh, von anderen menschen (zurecht) weggestoßen zu werden, weil man einfach n knacks weg hat. und wie oft findet man schon jemanden, der so gut zu einem passt? denn mir geht es nicht um irgend einen blöden ersatz. direkt nach der trennung kamen gleich drei babes zu mir, signalisierten interesse und sagten "blabla meld dich mal wieder". ich hatte schon zu oft so behinderte ficks mit übelst geilen frauen, doch da es nur so ons-kacke war, hatte mich schon während des sex schon null befriedigt. es war nur scheiße und jetzt habe ich zwar bock zu ficken, aber null bock auf so nen müll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Du stellst dich hier selbst als ziemlich cholerischen Alkoholiker dar, den Eindruck hatte ich bisher eigentlich gar nicht. Sind das denn so richtig krasse Ausbrüche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs wenn du mit der ganzen Scheisse mal aufhörst (Brain-fuck) und dich mal wieder mehr auf dein Leben konzentrierst?

Denkst du eine Frau bleibt für immer bei dir bzw. du bei ihr? Nichts ist für immer.

Du hast deine Fehler gefunden und möchtest sie nun berichtigen. Also warum denkst du ganze Zeit, dass ihr so perfekt zusammen passt? Wieso gibt es nicht noch andere Frauen, die genau so gut zu dir passen? Du kennst sie nur noch nicht.

Jetzt hör auf hier rumzuheulen, davon wirds auch nicht besser. Pack deine Probleme an, krieg sie in den Griff genau wie dein Leben und fang neu. Jede Beziehung die endet bringt auch Gutes mit für die Zukunft!

Wieso also ganze Zeit Hirnwichserei? Los geh raus und leb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs wenn du mit der ganzen Scheisse mal aufhörst (Brain-fuck) und dich mal wieder mehr auf dein Leben konzentrierst?

Denkst du eine Frau bleibt für immer bei dir bzw. du bei ihr? Nichts ist für immer.

Du hast deine Fehler gefunden und möchtest sie nun berichtigen. Also warum denkst du ganze Zeit, dass ihr so perfekt zusammen passt? Wieso gibt es nicht noch andere Frauen, die genau so gut zu dir passen? Du kennst sie nur noch nicht.

Jetzt hör auf hier rumzuheulen, davon wirds auch nicht besser. Pack deine Probleme an, krieg sie in den Griff genau wie dein Leben und fang neu. Jede Beziehung die endet bringt auch Gutes mit für die Zukunft!

Naja wenn ich eine LTR habe gehe ich schon mit der Einstellung rein, dass ich sage es hält "für immer" und nicht "paar Jahre höchstens".

Ansonsten könnte ich auch einfach eine FB vom Wühltisch suchen. (oder mehrere)

Ich denke es macht einen gehörigen Unterschied mit welchem mindset man in einer LTR geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Männi, hatte damals auch so meine Probleme mit dem vergangenen abzuschließen. Daher hier mal ein kleines Zitat was ich sehr treffend finde:

"Yesterday is History, Tomorrow a Mystery, Today is a Gift, Thats why it's called the Present"

Du steckst gedanklich noch so tief in der Vergangenheit dass du gar nicht zu schätzen weißt was du jetzt hast. Du hast nicht nur deine Fehler eingesehen, besser noch. Du hast aus ihnen gelernt und deine Konsequenzen gezogen (z.B. kein Alk mehr). Man sieht in keinem Satz auch nur einen Funken Stolz. Ständig folgt der Nachsatz "es war doch alles so toll" oder "wir hatten alles, ich habs geputt gemacht". Deine Ex ist Teil dieser Vergangenheit. Auch dank ihr hast du neue Erkenntnisse gewonnen und dazugelernt. Konntest zu dem Mann reifen der du jetzt bist.

Also bereue nicht. Du musst nicht stolz darauf sein was du damals getan hast. Nur schäme dich nicht dafür. Steh dazu, lerne daraus und schließe damit ab. Es heißt nicht umsonst "Vergangenheit". Es ist bereits passiert, vergangen. Du kannst das nicht ändern aber du kannst entscheiden wer du jetzt bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn ich eine LTR habe gehe ich schon mit der Einstellung rein, dass ich sage es hält "für immer" und nicht "paar Jahre höchstens".

Ich denke es macht einen gehörigen Unterschied mit welchem mindset man in einer LTR geht.

Tolles Mindset: "Es hält für ewig"... :rolleyes: Kann mir grad bildlich vorstellen, wie gut du sie mit dem Mindset verführen würdest!

bearbeitet von trsn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tolles Mindset: "Es hält für ewig"... :rolleyes: Kann mir grad bildlich vorstellen, wie gut du sie mit dem Mindset verführen würdest!

Ich meine nicht das mindset vor einer Verführung sondern die Einstellung wie ich eine Beziehung führe. "es hält für immer" ist vielleicht etwas überzogen das stimmt. Aber ich denke nicht an ein Ende oder "naja es wird ja eh irgendwann Schluss sein" sonst brauche ich ja keine Beziehung führen. Aber vielleicht bin ich da einfach etwas anders. Scheint PUAs hier zu geben die ihre LTR in den Wind schießen wenn sie 2 mal die Tür vergessen hinter sich zu zu machen. To each its own. (:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@xqzme: Wir haben einander vorbei geredet. Deinen letzten Post kann ich unterschreiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Männi,

du hast bereits einen wichtigen Schritt gemacht,du gestehst Dir ein, dass irgendwas falsch lief.

Ich kann Deine Situation gut nachempfinden.Habe hier auch einen Thread gestartet.Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir

den Link per PM.

Es ist gut, dass Du erkennst was Du falsch gemacht hast und dabei bist einige Fehler zu korrigieren und sie nicht mehr zu wiederholen.

Beispiel Alkohol.Sehr gut.

Du wirst jetzt durch verschiedene Phasen gehen.Mal wird es Dir besser gehen, mal schlechter.

Mir hilft zur Zeit folgendes; ich schreiben eine Art Tagebuch oder Bericht für mich selbst mit meinen Erkenntnisen.

Das hat zwei Vorteile; zum Einen verlaufe ich mich nicht in den verschiedenen Phasen.Kann so neu gewonnene Selbsreflektionen

besser sortieren.Es entsteht also kein Gedankenchaos.Befreit unheimlich meinen Kopf.

Und zum anderen ; man quatscht seine Freunde und Familienangehörige nicht voll.

Glaub mir, die sind schneller genervt als man denkt.Und mehr als zuhören können sie nicht.

Wenn man Glück hat, kommt vielleicht mal ein guter Tip.

Die Probleme die man mit sich selbst hat muss man auch selbst lösen.Zur Not mit Hilfe eines Profis.

Aber so sehr Du Dir Gedanken machst über Deine Fehler :

Vergiss niemals, dass zu einer gescheiterten Beziehung immer zwei gehören.

Nimm nicht alles nur auf Deine Kappe.Du schreibst, sie wäre LSE?

Und Du hast recht, auch LSE Menschen sind Menschen mit denen man glückliche Momente erleben kann.

Aber wie gesagt, auch sie hat Schwächen.Auch sie hat Fehler gemacht.

Mach Dich selbst nicht zu sehr runter, sondern nutze diese Phase um zu überlegen, wie Du Deine Schwächen beseitigen kannst.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beim reflektieren fiel mir auf, wie dermaßen dumm, dämlich und bescheuert es war, ständig geld, auto haus, fetten job haben zu wollen um mit ihr glücklich sein, obwohl wir in einem schäbigen alten auto und in meiner kleinen pissstudentenbude doch schon überglücklich waren.

Also richtig weit gekommen bist Du mit Deiner Selbstreflektion nicht.

Ich hab das Gefühl, dass Du eine völlig verzerrte Realitätswahrnehmung hast - alles, was Du schreibts, schreit "extrem". Und im Augenblick bist Du halt "extrem sauer" auf Dich selber. Oder auf die beknackten Besoffenen.

Du solltest dringend daran arbeiten, eine richtige Perspektive Deiner Welt zu bekommen. Nicht alles in ultrareich und "pisstudentenarm" zu unterteilen. Dein schäbiges altes Auto ist halt ein altes Auto, das man sich als Student leisten kann. Deine Pisstudentenbude ist eine kleine Studentenbude. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sehe in der Beschreibung Deiner aktuellen Situation nichts, dass diese Weltuntergangsbeschreibung Deiner Lebenssituation rechtfertigt. Da hab ich schon positivere Dinge von einem Freund gehört, der bei einem Autounfall einen Teil seiner Familie verloren haben und im Rollstuhl sitzt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin,

so, wieder ein paar tage vergangen.

ich stimme xqzme zu. wenn mir eine frau gefällt und ich echte gefühle habe, dann betrachte ich die frau nicht als austauschs- oder ersatzmaterial. das ist einstellungssache, aber im grunde ist dieses pseudoharte getue à la "na und, bums ihc halt ne andere" doch eh nur peinlich und das macht niemanden glücklich.

-------------------------------------

insgesamt geht es mir zur zeit wieder besser.

irgendwie verblassen momentan die emotionalen erinnerungen. wie sie riecht, die berührungen z.b.

ich konzentriere mich weiterhin so gut es geht auf mich selbst. tentacle sagte, ich solle mir meine positiven eigenschaften aufzählen. und die letzten beiden frauen waren extrem schnell extrem schnell in mich verliebt. ich weiß, dass ich außerhalb der macken existenzangst und ausraster ein extrem guter freund bin. das war ein guter trost, der durch die erkenntnis (dank hilfe zur selbsthilfe von tentacle) von innen kam statt von außen. es hat auch kraft gegeben.

@ Be Free!

ja ich hab einmal bei excel ne tabelle gemacht mit zeitpunkten, an denen ich ausraster hatte, was die gründe waren, welche anderen ereignisse mich runtergezogen hatten bzw wie ich mich dabei fühlte. mir ist aufgefallen, dass immer angst der ursprung war und dass ich komplett falsche überzeugungen hatte. das mit dem geld etc konnte ich irgendwie komplett ablegen. ich mache mir, z.Z. zumindest, überhaupt keinen stress mehr mit geld und job etc. ich bewerbe mich einfach weiter, ohne den stress.

und da kommen wir gleich zum user "sprachlos". du hast meinen post komplett falsch verstanden. ich habe extra "pissauto" gesagt, um noch einmal mehr deutlich zu machen, wie glücklich man mit wenig eigentlich sein kann.

auch das thema von befree "auch sie hat ihre schwächen". ich erinnere mich wieder an ihre macken und wie heftig anstrengend es teils mit ihr war. auch wenn es grundsätzlich falsch ist auszurasten, auch durch ihr heftiges generve bzw ihre ängste, gegen die ich einfach nichts tun konnte, haben dazu beigetragen. mal ist das ein großer trost, mal ein schwacher.

also insgesamt geht es gerade wieder bergauf. ich fühle mich besser, je mehr ich mich um mich selbst kümmer. vorher hab ich sport gemacht, um mich von der existenzangst abzulenken. ich habe es nur überschattet sozusagen. jetzt habe ich den ursprung zu fassen bekommen und beseitigt. mal schauen, wie standhaft das neue mindset ist.

leider wirds aber auch, wie ihr schon sagtet, wieder schlimmer werden. ich merke es jetzt schon, wenn ich was bei facebook lese. ich hatte sie ja gelöscht. nciht aus kinderkram, sondern aus selbstschutz. aber wenn gemeinsame freunde etwas kommentieren oder bilder posten, dann kriege ich natürlich was mit. und dann sticht es in der brust. sie schreibt ausschließlich mit insidersprüchen und dann gerät man ins grübeln.

einerseits traurig dass es nur dadurch kam, aber andererseits echt das beste, dass sie sich von mir getrennt hat. ich hätte das alles sonst nie so richtig erkannt. bzw das ist ganz eigenartig: ich merkte und wusste schon vorher, dass ich mit so einem verhalten (existenzangst) unattraktiv werde und das hatte ich ihr auch offen so gesagt. es war die ganze zeit schon in mir drin, dass ich eigentlich gar nicht für die arbeit leben will. das war ein ständiger innerer konflikt. doch erst seit der trennung konnte ich was dagegen tun. also ich wusste alles schon vorher, konnte die falschen überzeugungen aber nicht beseitigen. seitdem ich mich selbst endlich mal in ruhe lasse bezüglich karriere, geht es mir 1000 fach besser.

trotzdem mache ich weiterhin sehr viel mit freunden und bekannten. habe auch alte kontakte aufgefrischt. einfach irgendwas machen, fußballspiele gucken, die mich nicht interessieren, aber es ist cool was mit freunden zu machen und raus zu kommen aus der bude, in der ich 9 monate lang nur gegrübelt habe.

beim thema alkohol merke ich, dass ich immer mehr mal bock auf n bier hab. und die erinnerung bzw das gefühl "scheiße deswegen hab ichs verkackt" verblasst auch ein wenig. es gerät einfach in vergangenheit. aber durch den festen kern (die warnung) blieb ich bisher standhaft und freue mich, nichts getrunken zu haben.

ach insgesamt alles kompliziert und ich gebe viel output.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entspann dich! Lerne am besten Meditation. Ich kann dir z.B. Vipassana-Meditation ans Herz legen. Die Fähigkeit, dich tief zu entspannen ist unerlässlich, für das was du vorhast.

Suche dir im Internet ein Alkoholikerforum und lese mal eine Zeit darin. Nur aufhören, Alkohol zu trinken, bringt dich nicht weg vom Alkohol. Wenn es dir gelingen soll, den Alkohol wegzulassen, wirst du innerlich reifen müssen. Alkohol hat für dich eine Funktion, er bewirkt etwas positives für dich. Finde heraus, was das ist und versuche es dir auf anderem Wege als über den Alk zu geben. Finde heraus, wie du profitierst oder was du neu entdecken kannst, wenn du dich vom Alk frei machst. Nimm dieses Problem ernst.

Auch dein Geld-Thema gehört in die Kategorie "Inner Game". Lerne, authentisch zu sein. Jeder Mensch hat in seiner Persönlichkeit einen inneren Kern, aus dem seine innerste Essenz besteht. Es ist der Bereich, der nicht den Schein benötigt, sondern der in seinem Dasein bereits alles hat, ohne etwas vorgeben zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geht es nur mir so oder ist der te ein bisschen zu schnell "gewandelt"?

Männi, du vermittelst den eindruck, als würdest du eine verhaltensweise einfach durch eine andere überdecken. deine posts vermitteln den eindruck, dass du lediglich oberflächlich am lack kratzt. auf mich wirkt es, als gäbe es hier ein viel tief sitzenderes, bisher unangesprochenes problem, das sich nicht von jetzt auf gleich lösen lässt. und das definitiv nichts für so ein forum ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suche dir im Internet ein Alkoholikerforum und lese mal eine Zeit darin. Nur aufhören, Alkohol zu trinken, bringt dich nicht weg vom Alkohol.

ehm, ich bin kein alkoholiker, der täglich seinen vollsuff braucht. ich ein ganz normaler student, der unterwegs ist und ab und an einen säuft. gestern z.b. traf ich mich mit einem kollegen und hätte wie er gerne ein bier dabei getrunken. hab's ja sein lassen...

Auch dein Geld-Thema gehört in die Kategorie "Inner Game". Lerne, authentisch zu sein. Jeder Mensch hat in seiner Persönlichkeit einen inneren Kern, aus dem seine innerste Essenz besteht. Es ist der Bereich, der nicht den Schein benötigt, sondern der in seinem Dasein bereits alles hat, ohne etwas vorgeben zu müssen.

ja das funktioniert mal so mal so. heute auf der arbeit (bin werkstudent) z.b. ging alles total easy von der hand. ich wurde wegen zweier sachen angesprochen und konnte die total locker beiseite schieben, weil ich nicht eben nicht nervös wurde oder so. war fast null nervös, hatte keine sorgen wegen zukunft etc pp. war ein echt schönes gefühl.

geht es nur mir so oder ist der te ein bisschen zu schnell "gewandelt"?

Männi, du vermittelst den eindruck, als würdest du eine verhaltensweise einfach durch eine andere überdecken. deine posts vermitteln den eindruck, dass du lediglich oberflächlich am lack kratzt. auf mich wirkt es, als gäbe es hier ein viel tief sitzenderes, bisher unangesprochenes problem, das sich nicht von jetzt auf gleich lösen lässt. und das definitiv nichts für so ein forum ist...

nein ich vermittel nicht den eindruck, sondern es erschließt sich dir so, weil es so schnell eigentlich nicht gehen kann. du weißt nicht, dass ich vor 7 jahren schon mal in therapie war ;) jahrelang habe ich mir therapie-begleitende bücher (arbeitsbücher, selbsthilfebücher, philosophie, weltanschauung, auch pickup!) reingezogen und mir von allem das für mich beste rausgepickt. bei mir geht das mit dem reflektieren also im vergleich zum otto-normal-honk wahnsinnig schnell. bei der damaligen therapie gings auch um aggressionen, allerdings in einem anderen kontext, und zwar, dass ich das eigene glück in einer frau gesucht habe. tja und 6 jahre später kommt die existenzangst und es geht wieder los. ich muss auch sagen, dass es damals nicht die beste therapeutin war. bin (schon ein paar wochen vor der trennung) zu einer anderen und die meinte ich sei auf intellektuellem niveau ungewöhnlich reflektiv. das geht auch bald los mit ihr, nur muss ich noch ein bisschen warten....

achso, bevor irgendwelche deppen hier was sagen: ja selbstverständlich hat man auch nach einer therapie bzgl "das eigene glück in frauen suchen -> unabhängiger werden" liebeskummer. wir sind immer noch menschen, eine gewisse abhängigkeit ist vollkommen normal, wenn man eine bindung eingeht. sonst ist es ja keine bindung.

vorhin hatte ich einen kleinen downer. musste zu nem arzt, zu dem ich einige monate zuvor schon mal hin bin - mit ihr. naja, das zieht irgendwie runter. ich frage mich, wie es ihr wohl geht, was sie wohl so denkt. ich vermisse sie ein wenig. vor 2 wochen fragt sie noch heulend, ob ich sie noch liebe und jetzt kein kontakt. dieser kontrast bedrückt in solchen momenten.

aber ich würde niemals auf sie zukommen oder so. lieber lasse ich sie in ruhe. damals lief ich den frauen immer total hinterher, schrieb liebesbriefe etc. hat nie was gebracht. ich bin bis heute noch nie mit einer ex-freundin wieder zusammengekommen (ka, wie die anderen das alle machen). ich hab ne "hoffnung" von 5%, dass das noch was wird. wobei ich ja so vieles kaputt gemacht habe. na klar, ich hätte sie irgendwie schon gerne zurück. für mich war es was besonderes mit ihr. nur so lange ich mich nicht weiterentwickelt habe, macht das sowieso keinen sinn. ich habe bisher schon tolle erfolge gemacht und jetzt muss sich dieser zustand (wie z.b. selbstsicherer auf der arbeit) einfach festigen. alles nach und nach immer mehr....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
achso, bevor irgendwelche deppen hier was sagen: ja selbstverständlich hat man auch nach einer therapie bzgl "das eigene glück in frauen suchen -> unabhängiger werden" liebeskummer. wir sind immer noch menschen, eine gewisseabhängigkeit ist vollkommen normal , wenn man eine bindung eingeht. sonst ist es ja keine bindung.

Liebeskummer nach einem Beziehungsaus, ja. Und das ist völlig in Ordnung.

Auch stimm ich dir zu, dass man mit dem Partner eine Bindung hat, ok.

Aber warum sollte ich abhängig vom Partner sein? Ist mein Leben nicht gut genug, so dass ich immer dafür meinen Partner brauch, um es als "gut" gestalten zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@männi es ist immer schwer, anhand von ein paar zeilen einen menschen einschätzen und ihm dann auch noch obendrein einen rat geben zu wollen. was ich meinte, hast du angesprochen. aggression ist offenbar ein massives problem für dich. es dient wohl als ventil, aber auch für kompensation von vielem. deine damalige aggression hast du in selbstgeißelung gesteckt. deine konzentration war auf weiter höher mehr gerichtet und nur unter alkohol und den dadurch verringerten hemmungen kam der alte männi wieder zum vorschein. das war es, was ich meinte: versuche nicht eine verhaltensweise durch eine andere zu überdecken. allein zu wissen, woher ein problem kommt, hilft einem nicht automatisch, diese klippe das nächste mal zu umschiffen. du magst verstehen, was mit dir ist, aber du verinnerlichst anscheinend noch nicht, wie du dich verhalten solltest. du übernimmst das, was dir von aussen als richtig angepriesen wird, scheiterst dann und versuchst einen anderen weg.

lerne dich kennen und akzeptieren, ob du damit den friedensnobelpreis gewinnst oder rambo 18 spielen darfst, solange du authentisch bist, bereit fehler zu erkennen und zu lernen, wird es dir besser gehen...

und zuletzt, du willst die frau gar nicht mehr zurück, du willst nicht allein sein und es nervt dein ego, dass sie es war, die gesagt hat, adios!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber warum sollte ich abhängig vom Partner sein? Ist mein Leben nicht gut genug, so dass ich immer dafür meinen Partner brauch, um es als "gut" gestalten zu können?

ich habe gesagt zu einem gewissen grad abhängig. und je ausmaß hat man mehr oder weniger liebeskummer bzw dauert er länger oder kürzer. wenn einer deiner besten freundin auf einmal (wohl durch ein missverständnis, denn du kannst es dir nicht erklären) sauer auf dich ist und nix mehr mit dir machen will, fühlst du dich auch schlecht und willst das klären, damit wieder alles so ist wie früher.

und zuletzt, du willst die frau gar nicht mehr zurück, du willst nicht allein sein und es nervt dein ego, dass sie es war, die gesagt hat, adios!

ja darüber hatte ich auch nachgedacht. auch mit dem ex-back: bei mir klappte es nur 1x und zwar, als ICH schluss gemacht hatte. bei meinen kollegen ist es genau so. die einzige chance, sie zurück zu bekommen ist, dass ich mich null melde (hatte ich ja eh nicht vor) und sie iwann denkt "hmmm will er mich nicht mehr?" etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Be Free!

ja ich hab einmal bei excel ne tabelle gemacht mit zeitpunkten, an denen ich ausraster hatte, was die gründe waren, welche anderen ereignisse mich runtergezogen hatten bzw wie ich mich dabei fühlte. mir ist aufgefallen, dass immer angst der ursprung war und dass ich komplett falsche überzeugungen hatte. das mit dem geld etc konnte ich irgendwie komplett ablegen. ich mache mir, z.Z. zumindest, überhaupt keinen stress mehr mit geld und job etc. ich bewerbe mich einfach weiter, ohne den stress.

Erstmal dickes Lob dafür, sowas auch konkret zu machen & zu reflektieren und nicht nur pro Forma abzuarbeiten.

Mit diesem Beitrag möchte ich Dich einfach darin bestärken, Deinen Weg weiter zu gehen.

Ein "kleines Agressionsproblem" hatte ich früher auch mal und kann Dir nur folgendes mitgeben:

Agressionen haben selbst dann wenn sie fehl am Platz waren immer bestimmte Gründe.

Wenn Du noch genauer ins Detail gehst, wirst Du vermutlich überraschend oft feststellen, dass oft genug andere Akteure diese Situation mitgeprägt haben.

Das ist keine Entschudligung für eigenes falsches Verhalten - aber es nimmt ein wenig diesen "Schuldmythos" weg.

Der Schulmythos ist ja immer: Wer sichtbar/"messbar" ausrastet ist der böse, ist alles schuld und muss jetzt als Sündenbock herhalten.

So einfach (wie es alle anderen Beteiligten gerne hätten!) ist es oft nicht. Da gibt es noch die "Proviozierer", die "die Situation herauf-Beschwörer" und wie sie alle heissen.

Also:

1) Drück Dir selbst keinen Schuldmythos auf!

2) Lass nicht andere durch die settings von Situationen Dein Verhalten fremdbestimmen.

3) Bissl Aggro ist manchmal nötig & gehört zum Leben dazu - verfall jetzt nicht in das komplette Gegenteil.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ 447

vielen dank für deinen post. interessanterweise ist mir das parallel zu deinem post selber aufgefallen mit der schuldfrage. ich war echt zu selbstkritisch und habe den fehler nur bei mir gesehen. ich bin heute aufgewacht, hab in den spiegel geguckt und gemerkt, dass ich auf einmal 5-6 graue haare an der schläfe hatte. ich führte das auf meinen liebeskummer in den letzten wochen zurück und wurde gleich wütend, dass ich dass nur wegen "so nem kleinen scheiß mädchen" gemacht hatte. der user kevin-bruce sagte, dass mich nur mein ego verletzt fühlen lässt, weil ich verlassen wurde. das stimmt auch echt, ich habe mal in mich gehorcht. echt krass. ja und heute morgen obsiegte quasi mein optik-ego gegen das ich-wurde-verlassen-ego. ich wurde echt wütend und ich dachte mir alter, so geil warst du auch nicht und du hast auch ganz schön viel dazu beigetragen.

ich schrieb dazu folgende gedanken nieder. nur lesen, falls es interessiert. zum stil: ja ich war sauer und gerade mit dieser schreibweise habe ich mir noch mal vor augen geführt, wie dumm es war, sich so den kopf zu zerbrechen ;)

bullshit mann, bullshit. sie wusste ganz genau, dass mich das wütend gemacht hat, und trotzdem machte sie IMMER weiter mti dem kack. hat nie nachgelassen, egal was ich gesagt hatte. so ein scheiß. ist doch echt so. selbst nach einem ABSOLUT perfekten abend darf ich nicht mal auf die uhr gucken, ohne dass sie panikattacken bekommt, denkt ich hätte keine lust mehr auf sie und mich gleich zur rede stellt. sie hat nie genug bestätigung bekommen. egal was ich sagte, nie war es ok, nie hat sie es verstanden. da wird man rigendwann wütend!! ja, meine reaktionen waren übertrieben, aber sie hat den fehler danach echt immer NUR bei mir gesucht! NIE BEI SICH. NIE. wochen und selbst monate, selbst beim schluss machen wurde darauf noch rumgehackt (z.B. dass ich im suff einmal mit ihr schluss machte). sie hat sich null auf den ursprung konzentriert. so eine scheiße, das macht mich total wütend gerade. ich hatte echt immer n großes herz, war mit ihr nachsichtig, habe mir mühe gegeben, dachte mir das wird schon alles. und nix ey. immer war nur ich schuld. und ich knickte irgendwann ein, auch weil ich ein selbstkritischer mensch bin, der bereit ist zu wachsen. und ich wollte auch gemeinsam mit ihr wachsen. am anfang hat sie es ja noch eingesehen mit der eifersucht, nur irgendwann fing sie an, sich nur noch auf meine reaktionen zu konzentrieren. ganz komisch ey. sie hat ganz genau gesehen, wie ich wegen ihrem generve total geschwächt im bett lag und EINFACH NICH TMEHR KONNTE. ICH WAR IM ARSCH, HATTE KEINE ENERGIE MEHR, ICH LAG IM BETT, SCHLOSS DIE AUGEN UND SIE HAT IMMER WEITER GEMACHT. alter irgendwann kann man da nicht mehr!!!! man lernt sich doch auch mal kennen und wenn man WEIß, der typ wird dabei sauer, dann LÄSST man es doch!! ich hab doch auch mit vielen dingen (frauen angucken) nachgelassen, damit es ihr besser geht MANN. genau wie mit an weihnachten. sie hat die ganzen wochen davor SO HEFTIG genervt mann. eifersucht hier, ängste da, bestätigung blablabla. ICH KONNTE NICHT MEHR. ICH WAR IM ARSCH. natürlich sage ich ihr dann, dass ich mich nicht auf sie freuen kann, wenn sie sich so verhält. DAS IST DOCH DAS NATÜRLICHSTE AUF DER WELT. und natürlich komme ich nach so einem mega generve und super geheule NICHT an heiligabend, scheißegal was ihre behinderte familie so denkt. ich hatte ja auch nicht gesagt ich komme gar nicht, sondern morgen oder übermorgen!! einfach nur um wieder ruhe reinzubringen, da ich wusste, dass sich alles wieder legen wird. MANN

und es ist so derbe peinlich, wie sie einen auf harten macht und einfach nur verdrängt. und sich scheiße einreden lässt von ihren dummen eltern. die its so bekackt unterm pantoffel vom vadder ey. "ich habe jetzt den kopf frei zum lernen" lol. oder "ja wegen dir will ich immer nach hause, weg von meinem studienort" lol ey

bin gespannt, wie es weitergeht in den folgenden tagen. habe schon viel erreicht. ich liebe mein gehirn!

bearbeitet von Männi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das musste offenbar raus ;)

Leider habe ich Angst, das hältnwieder nicht lange an, aber ich finde es gut, dass du dir mal Luft gemacht hast (auch wenn du wieder nur dich siehst,aber ich denke, um mit einer Beziehung abzuschliessen ist das mehr als OK). Hoere dir mal von Rover "Queen of Fools"an, das passt ziemlich gut zu dem Text von dir!

Aif Dauer empfehle ich dir dennoch hart ein deinem leichten Narzissmus zu arbeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden