Schmerzen im unteren Rücken bei allen UK-Übungen.

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich habe auch mal wieder eine Frage.

Ich habe in den letzten Wochen/Monaten bei fast allen Unterkörper-Übungen Schmerzen im unteren Rücken, nahe des Steißbeines. Sie treten auf bei: Kniebeugen, Press und leicht auch bei der 45°-Beinpresse. Unbestätigt, aber vermutlich auch durch Kreuzheben.

Das äußert sich dann so, dass ich während des T^rainings zwar keine Schmerzen habe, dafür aber Abends ein extrem unangenehmes Gefühl, was auch die nächsten 2-3 Tage erhalten bleibt. Es tut zwar nicht höllisch weh, ist aber durchaus unangenehm, und schränkt mich auch im Alltag ein. Wenn ich schwer gebeugt habe, kann ich mich kaum noch bücken am nächsten Tag.

Technische Probleme schließe ich aus. Hier und da gibt es zwar (wie überall) noch Platz zum Verbessern, aber die Basics stimmen.

Ich habe eine recht ausgeprägte Sacrallordose, könnte das eine Rolle spielen? Früher (vor ~6 Monaten) habe ich auch über 100kg im Satz gebeugt, und 110kg gehoben, ohne Rückenschmerzen.

Kleines Detail: wenn ich meinen unteren Rücken isoliert rannehme über Hyperextensions, verschwinden die Schmerzen vollständig, solange ich Blut in den Muskeln habe. Wenn die Muskeln wieder kalt werden, kehren auch die Schmerzen wieder. Wenn ich ~1 Woche alle UK-Übungen lasse, bin ich auch schmerzfrei.

Ich suche mir gerade einen fähigen Hausarzt, der mich hoffentlich zu einem fähigen Orthopäden überweist.

Hat jemand eine Idee?

Was kann ich tun, um in der Diät meine Muskelmasse zu halten? Hackenschmidt-Maschine werde ich versuchen, aber die killt meine Knie. Leg Extensions sind wohl die einzige Übung, die (hoffentlich) schmerzfrei geht.

Grüße

edit: Zwei weitere Details: ich arbeite ohne Gürtel, und habe leider aus Blödheit vor vielen Monaten KH rausgenommen. Mein unterer Rücken ist also in einem lächerlich schlechten Trainingszustand.

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Technische Probleme schließe ich aus. Hier und da gibt es zwar (wie überall) noch Platz zum Verbessern, aber die Basics stimmen.

Wenn ich ~1 Woche alle UK-Übungen lasse, bin ich auch schmerzfrei.

Letzteres lässt aber vermuten, dass es doch mit der Übungsausführung zusammenhängt, oder?

Haben Deloads was gebracht?

Willst du mal Technikvideos von dir reinstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die bittere Pille schlucken und tatsächlich warten, bis du zu nem fähigen Arzt überwiesen wirst. Kann ja, eventuell bloß, an was komplett anderem liegen. An deiner Stelle würde ich einfach auf Übungen verzichten, die dir Schmerzen bereiten, den Rest wie Hyperextensions aber auch jeden Fall beibehalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hey unbekannt,

hab genau das selbe wie du!

als ich das letztes jahr schon mal hatte, war es ein bandscheibenvorfall. dieses mal ist es allerdings auch ein wenig anders.

Würde mich also freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letzteres lässt aber vermuten, dass es doch mit der Übungsausführung zusammenhängt, oder?

Haben Deloads was gebracht?

Willst du mal Technikvideos von dir reinstellen?

1) Bin mir unsicher. Villeicht ja, villeicht ist es einfach ein klinisches Problem, und mein Rücken steigt eben bei hohen Gewichten einfach aus. Ich weiß es nicht, aber möglich ist alles.

2) Nein.

3) Werde ich machen, wenn ich die Beuge wieder drin habe.

Was mich eben verunsichert ist die Tatsache, dass ich in letzter Zeit wirklich von allen Übungen Schmerzen bekomme, bei denen ich mir eine Langhantel über den Kopf halte. Kniebeugen und Press. Villeicht auch Kreuzheben. Ich bin jetzt nun kein Technikmeister, aber ich werde doch nicht bei allen drei Übungen die Technik so verkacken, dass es mir den Rücken zerschießt. ^^

Aktuell habe ich wieder das Kniebeugen im Verdacht. Trial and Error.

Arzt werde ich aufsuchen. Hoffnung habe ich kaum. Kein Hausarzt kann doch auf solche spezifischen Fragen antworten, außer mit "hören sie auf mit dem Kraftsport". Ich bezweifle sogar, dass ein Feld-Wald-und-Wiesen-Orthopäde da irgendeine Handhabe hat, außer mich ins MRT zu schieben, und zu schauen.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:

1) Auf Diät die Beine mit Leg Extensions wenigstens stabil zu halten. Wachsen wird da natürlich nichts, und das ist äußerst suboptimal, aber im Moment wirklich die einzige Option für schmerzfreies Beintraining, die mir einfällt.

2) Hyperextensions Hyperextensions Hyperextensions Hyperextensions Hyperextensions

3) Erstmal schmerzfrei werden, d.h. keine Experimente für 2 Wochen.

4) Arzt aufsuchen

5) Schauen, inwiefern ich Legpresses schmerzfrei hinzufügen kann.

Wenn das alles durch ist, werde ich mich auf die Fehlersuche begeben. Technikvideos machen, Deloads et cetera. Verschiedene Beuge-Varianten ausprobieren, was weiß ich nicht alles.

Hat jemand noch einen Rat für eine Beinübung?

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird mir wahrscheinlich nicht helfen, weil mein Rücken ja auch beim Beugen so ist wie er sein sollte (vermeintlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:

1) Auf Diät die Beine mit Leg Extensions wenigstens stabil zu halten. Wachsen wird da natürlich nichts, und das ist äußerst suboptimal, aber im Moment wirklich die einzige Option für schmerzfreies Beintraining, die mir einfällt.

2) Hyperextensions Hyperextensions Hyperextensions Hyperextensions Hyperextensions

3) Erstmal schmerzfrei werden, d.h. keine Experimente für 2 Wochen.

4) Arzt aufsuchen

5) Schauen, inwiefern ich Legpresses schmerzfrei hinzufügen kann.

Wenn das alles durch ist, werde ich mich auf die Fehlersuche begeben. Technikvideos machen, Deloads et cetera. Verschiedene Beuge-Varianten ausprobieren, was weiß ich nicht alles.

Hat jemand noch einen Rat für eine Beinübung?

Habe ich bis jetzt auch immer so gemacht.

Zuerst so lange pausieren, bis die Schmerzen weg sind, und dann nach und nach die Übungen einzeln wiedereinführen. Wenn man mit allen gleichzeitig wieder anfängt und dann die Schmerzen wiederkommen, weiß man ja nicht, welche Übung der Übeltäter war.

Ich würde als erstes vom Gefühl her (nach dem, was du geschrieben hast) mit Kreuzheben und Frontsquats oder High Bar Squats anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frontsquats würde ich auch gern versuchen, muss mich aber erst in die Technik einlesen. Das mache ich in den Semesterferien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbes Problem hier. Schmerzen rechtsseitig vom Steißbein, nach Kniebeugen. Hat sich aber 2 Wochen lang vorher angekündigt (immer leichte Schmerzen nach den Kniebeugen in der Region, war am nächsten Trainingstag aber wieder weg, also weiter gemacht :S ). Bei mir wars einfach zu krasses Übertraining mit 3x Squats die Woche und fast 2x BW 5 Wdhlg. bei Kniebeugen. Auch wenn die Technik sauber war, Diätzustand hat ihr restliches beigetragen.

Mittlerweile legt sich der Schmerz. Zieht manchmal noch leicht. Konnte mich anfangs nicht bücken und Socken anziehen ist immer noch so ein Problem. Habe Kniebeuge erstmal komplett rausgenommen, bis es wieder gut geht. Denke ich warte noch nen Monat bis zu den Semesterferien und fang mich wieder an zu dehnen, was ich seit über nem Jahr nicht mehr gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden