Fragen zur richtigen Massage

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs und Mädels,

ich hab angefangen mich mit Massage zu beschäftigen, da mich dieses Thema schon immer interessiert hat und hab mir zum Start gleich mal zwei Bücher gegönnt. Das eine wirkt hierbei viel professioneller (P) aufgezogen, ist dafür aber älter (1995, http://www.amazon.de/Massage-Kopf-wirksamsten-Techniken-Schritt/dp/3576107290/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340454833&sr=8-1 ), das andre ist oberflächlicher (O), aber moderner ( http://www.amazon.de/Enjoy-Massagen-Entspannen-Wellness-Reihe/dp/3774255695/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340454961&sr=8-1 ).

An sich ergänzen sich die beiden meiner Meinung nach ziemlich gut (lese parallel), da jedes Aspekte aufführt die im anderen weggelassen sind, an manchen Stellen wiedersprechen sie sich jedoch:

In P wird von einer weichen Unterlage (--> Bett) abgeraten, im anderen steht es wär egal wo man massiert :huh: Hinzu kommt, dass ich natürlich auch nicht die Kohle und auch nicht den Platz hab mir ne Massageliege anzuschaffen.

Kann mir jemand von euch, der mehr Erfahrung hat, Tips geben was eine Alternative wäre oder wie ihr es zu Hause macht?

Ausserdem betont O dass man immer zum Herzen hin massieren muss, da dies den Abtransport des Blutes aus den massierten Bereichen anregt, wohingegen bei einer Massage nach "unten" zwar die Durchblutung steigert, "nicht aber die notwendige Abfuhr des Blutes". P beginnt jedoch eine exemplarische Ganzkörpermassage am Rücken, der Masseur steht am Kopfende, gleitet mit den Händen (Effleurage) den Rücken hinab und fährt dann an der Seite mit weniger Druck wieder nach oben, also genau die entgegengesetzte Bewegung wie in O beschrieben.

Auch googeln ergab keine "richtige" Antwort, die meisten sagen unbedingt zum Herzen hin massieren, nur ein Artikel beschrieb dass die Massage zum Herzen beruhigend, vom Herzen weg belebend wirkt, bin etwas verwirrt. ;-)

Achja, und mischt ihr euer Massageöl eigentlich selbst, ich plane Mandelöl (Basisöl) mit Lavendel und etwas Rosmarin zu mischen, bin schon gespannt! :good:

Mit freundlichen Grüßen und danke im Vorraus,

nignig

P.S. Ich kanns Allen nur empfehlen, sich mit Massieren zu beschäftigen, super interessantes Thema :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache mit "zum Herz" ist absoluter Quatsch.

Massageöl selbst mischen hat gewisse Vorteile, vor allem weil du so die Verträglichkeit mit den Schleimhäuten kontrollieren kannst (was ja im Kontext dieses Forums vielleicht wichtig sein könnte). Gibt aber schon einige Threads zu dem Thema, musst mal suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden