Shittests von Amog-Bekanntem

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere das Thema in etwas abgewandelter Form schon kennt, aber es brennt mir doch schon seit längerem auf der Seele.

In meinem Bekanntenkreis (Arbeitskollege, gemeinsame Ausbildung) gibt es einen Typ, den ich mal kurz charakterisieren möchte:

- Er ist in einigen Bereichen sehr selbstbewusst (z.B. neue Auszubildende kennen lernen, Gesprächsführung übernehmen, Dozenten Contra geben etc.)

- Gerade das Sozialverhalten, was PUA's von Nicht-PUA's unterscheidet (in Bus und Bahn Gespräche mit völlig Fremden anfangen, auf der Straße approachen etc.), findet er jedoch merkwürdig und belächelt es, würde es selber nie tun

- Er braucht Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Merkt er, dass jemand anderes stark im Mittelpunkt steht, klinkt er sich in das Gespräch ein und wirft auch mal mit "nett gemeinten" DLV's um sich

- Er erzählt in Gesprächen fast ausschließlich von sich, bezieht Sachen auf sich und interessiert sich (meiner Meinung nach wenig für andere)

- Öfters verhaspelt er sich beim Reden oder beim Lesen und wird genervt, bis hin zu leicht wütend

Fassen wir zusammen: Er ist jemand, der im Mittelpunkt stehen will, Aufmerksamkeit braucht, dabei aber selber weder rhetorisch, noch sozio-emotional der Stärkste ist.

Ich habe das Gefühl, er profiliert sich darüber, andere (wie oben bereits erwähnt), auf "nette" Weise zu DLV'en. Beispiele:

1. Wenn wir gerade herumchillen, zur Schule gehen, im Zug sitzen o.Ä. singt er lustige kleine Schmählieder auf uns.

2. Er redet uns mit "Hallo kleiner Krevin", "Hallo kleiner XYZ" an.

3. Er kommt an und will einen umarmen, hochheben etc. Ich denke, er will zeigen, dass er Körperkontakt ausüben kann, ohne sanktioniert zu werden. Macht er aber nur bei mir und unserem gemeinsamen Kumpel. Genervt reagieren? (schon verloren). Im dasselbe zurückgeben? (schon verlieren, wirkt inkongruent mmn). In auf Distanz halten? (Wie? Er ist stärker und ihm direkt eine spielerisch langen, will ich auch nicht)

4. Er klinkt sich in Gespräche ein und sagt auf harmlose Weise Dinge wie "Also das ist ja wohl völliger Quatsch", "Nee Krevin, so nicht", "Kleiner Krevin, das war wohl nix etc...."

5. Spricht man ihn auf etwas Derartiges an, weicht er aus. Überhaupt ist er in 1on1-Gesprächen seeehr abweisend, sucht keinen Augenkontakt, wirkt genervt oder gelangweilt.

6. Ich weiß (mit 80% Wahrscheinlichkeit), dass er auch random Shittests verteilt, wie z.B. "Hey, leg doch mal bitte das Handy weg, wenn wir lernen" (Wir lernen wirklich, 5 Minuten später macht er selber irgend nen Mist) oder "Hör doch mal bitte auf, mit dem Fuß zu wackeln, das macht mich nervös" etc. etc.

Zusammenfassend kann ich nur mutmaßen, dass er umgänglich ist, wenn er genug Aufmerksamkeit bekommt und Leute um sich herum hat. Wenn dies nicht der Fall ist oder wenn er z.B. alleine mit mir unterwegs ist, wird er launisch, nörgelig etc.

Die ganzen Shittests kommen aber immer unter dem Deckmantel des Befreundet-Seins, des "Ich mach doch nur Spaß" - das kennen wir alle!

Micht nervt das ziemlich, weil ich weder die Beherrschung verlieren will (ich rege mich auf --> er hat gewonnen), noch angemessen kontern kann, weil es einfach 100% wie eine billige Retourkutsche wirkt.

Ach und eins noch: ihn darauf ansprechen ist keine Lösung. Das kann und will er nicht verstehen.

bearbeitet von Krevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die einzige Lösung ist sich so weit möglich zu distanzieren ODER ihm auf die Fresse zu hauen (nennt sich auch Rang neu festlegen). Da du vermutlich Option 2 nicht in Betracht ziehen kannst/willst, bleibt dir im Grunde nur Option 1. Er hat den typischen Charakter eines Arschlochs, ein geltungssüchtiger Pseudoalpha, der sich nicht belehren lässt und den man auch nicht wird ändern können, das kann nur er selber und das wird er auch nur tun, wenn er dauerhaft die Aufmerksamkeit aller anderen Leute entzogen bekommt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder eine klare Ansage a la "so geht das nicht, ändere das oder ich werde mit dir nichts mehr zu tun haben", inkl. im Extremfall Fresse polieren, wenn er dir dumm kommt oder einfach meiden. Ich würde immer letzteres machen. So erhälst du dir die Option später mal wieder mit ihm befreundet zu sein und du vermeidest einen neuen "Feind" und überhaupt Stress. Eine Ansage geht wirklich nur, wenn man die Macht dafür hat, zB als Arbeitgeber, oder wenn man jmd. nicht so leicht ausweichen kann...oder eben wenn man ein echter Alpha ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Klare Ansage oder auf die Fresse hauen. Lol? Erziehung ist das Stichwort. Gib ihm mal Kontra. Das hier ist ja ein krasser Heulthread. "Oh nein, da ist ein Typ, der mich mit erbärmlichen Sprüchen unterbuttert!". Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, was soll man da wohl machen? Männer, die im Rampenlicht stehen wollen...nennt sich auch homo.

1. Bist du den DSDS-Schwuchteln beigetreten?

2. Hör auf mit dem Arsch zu wackeln

3. DSDS-Schwuchtel. Btw, wenn er dich körperlich belästigt, dann darfst du ruhig mal handgreiflich werde. Am besten so, dass es viele Leute sehen. Das unterstreicht seinen Ruf als schwuler Freak noch.

4. Hier gehts nicht um Schuhe

5. Wenn du ein Problem mit seinem Verhalten hast, dann sprich ihn NICHT darauf an. Das erzeugt schon von Natur aus eine Trotzreaktion. Dabei beweist er auch noch eine Aufmerksamkeits-homo-Scheiße, indem er dir im 1on1 ausweicht.

6. Wenn du dir dein Analplug rausziehst, leg ich mein Handy weg.

Die Kontrasprüche schön ignorant ablassen. Auf Konfrontation spielen. Alles andere ist nonsense.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine reinhauen? Wow-wow, immerhin sprechen wir hier nur von "Nickeleien" und nicht von gezieltem Mobbing o.Ä.

Ich denke, die Alternative mit dem Meiden macht am meisten Sinn.

PrestoAgitato: Ich verstehe, was du meinst, aber auf homophobes C&F habe ich auch nicht wirklich Bock.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klare Ansage oder auf die Fresse hauen. Lol? Erziehung ist das Stichwort. Gib ihm mal Kontra. Das hier ist ja ein krasser Heulthread. "Oh nein, da ist ein Typ, der mich mit erbärmlichen Sprüchen unterbuttert!". Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, was soll man da wohl machen? Männer, die im Rampenlicht stehen wollen...nennt sich auch homo.

1. Bist du den DSDS-Schwuchteln beigetreten?

2. Hör auf mit dem Arsch zu wackeln

3. DSDS-Schwuchtel. Btw, wenn er dich körperlich belästigt, dann darfst du ruhig mal handgreiflich werde. Am besten so, dass es viele Leute sehen. Das unterstreicht seinen Ruf als schwuler Freak noch.

4. Hier gehts nicht um Schuhe

5. Wenn du ein Problem mit seinem Verhalten hast, dann sprich ihn NICHT darauf an. Das erzeugt schon von Natur aus eine Trotzreaktion. Dabei beweist er auch noch eine Aufmerksamkeits-homo-Scheiße, indem er dir im 1on1 ausweicht.

6. Wenn du dir dein Analplug rausziehst, leg ich mein Handy weg.

Die Kontrasprüche schön ignorant ablassen. Auf Konfrontation spielen. Alles andere ist nonsense.

Aber bei Dir is' schon alles innerlich ausgeglichen und ok? Erziehung ist das Stichwort? Herrlich :rofl:

PS: Seh das Problem nicht. Warum sich mit solchen Leuten abgeben?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Style School, du hast Recht, das macht am meisten Sinn, sich mit solchen Leuten nicht abzugeben, aber so jemand kann dir ja immer wieder begegnen. In der Uni-Vorlesung, im gemeinsamen Bekanntenkreis, auf der Arbeit etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Jo, wegbeamen ist die beste Lösung.

@Style School: Bei jeder Feindschaft geht es um Erziehung. Das kann man verbal lösen oder mit körperlicher Gewalt. Gewalt ist aber unter allen Umständen abzulehnen. Ich meine du kannst natürlich in deiner PU-Traumwelt leben wenn du willst, wo dich absolut jeder lieben muss. Ist halt nur leider Schwachsinn.

@Krevin: Es geht nicht um Homophobie, sondern darum ihm Weiblichkeit zu unterstellen. Du kannst das Ganze natürlich auch anders angehen. Hauptsache Kontra geben.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Style School, du hast Recht, das macht am meisten Sinn, sich mit solchen Leuten nicht abzugeben, aber so jemand kann dir ja immer wieder begegnen. In der Uni-Vorlesung, im gemeinsamen Bekanntenkreis, auf der Arbeit etc.

Mit Leuten auskommen, die man nicht mag, das nennt man Leben! ;-)

Grundsätzlich, wenn man auf solche Leute trifft und nicht zu Interaktionen mit ihnen gezwungen ist, wie zum Beispiel durch eine Gruppenarbeit, kann man sie einfach ignorieren. Ist eigentlich auch eine Grundlegende Gruppendynamik: Jemand, der der Gruppe auf den Keks geht, wird ausgeschlossen. Wenn ihr das noch nicht tut, fragt euch mal, warum ihr glaubt, ihn überhaupt in eurer Gruppe zu haben.

Wenn man zu einer Interaktion gezwungen ist, dann muss man sich arrangieren können. Alles was nicht sonderlich stört, übergeh ich dann mit Höflichkeit. Damit kann man Leute, die auf Kravall aus sind, schonmal gut ins Leere laufen lassen. Wenn es allerdings wirklich stört, dann sollte man auch mal den Mund aufmachen. Nicht beleidigend, sondern ganz klare Aussage ohne Angriff: Mich stört xy. Bitte lass das!

@Krevin: Es geht nicht um Homophobie, sondern darum ihm Weiblichkeit zu unterstellen. Du kannst das Ganze natürlich auch anders angehen. Hauptsache Kontra geben.

Wir erziehen unterdessen Menschen, in denen wir ihnen Weiblichkeit unterstellen? Na, jetzt weiss ich, warum ich so ein braves Mädel bin! ^_^

Im Ernst: Ich kann den Sinn hinter deinen "Erziehungsmassnahmen" zwar sehen, aber einander gegenseitig beleidigen "(Du Schwuchtel!"), wird nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab genau das gleiche Problem mit jemandem in meinem Freundeskreis. Das sind sehr oft so Dinge wie "Hey hol mir mal ein Bier" oder "mach mal xyz für mich". Früher dachte ich noch das ist jetzt ein

Gefallen unter Freunden. Jetzt darf er sich seinen Mist selber holen. Bin doch nicht das Mädchen für alles. Ich brauch aber noch einen guten Weg andere Sprüche zu kontern.

Nicht mehr mit ihm abgeben geht schlecht da gleicher Freundeskreis, da sieht man sich zwangsläufig.

Eine reinhauen könnte ich zwar machen. Aber wenn ich da Gewalt als letzte Lösung nehme falle ich doch nur im Ansehen. Besonders weil er bei jeder Gegenreaktion von mir auf sein Verhalten

(rein verbale Reaktionen) gleich um sich wirft dass ich doch nicht gleich so aggressiv werden soll. Auch wenn ich das bis dahin gar nicht war ist diese Möglichkeit dann nicht mehr da.

Ich denke er macht das nicht um mich besonders runter zu machen. Sondern er will nur seinen Status über meinen stellen damit er weiter oben ist. Also das ist nicht direkt böse gegen mich gemeint,

sondern nur Mittel zum Zweck damit er wieder im Mittelpunkt steht sprich den alpha Platz in der Gruppe einnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir kommen da spontan drei Ideen, wenn es wirklich so sehr nervt, dass was getan werden muss:

1. TylerDurden hat etwas gemacht, was nicht nett ist, aber effektiv: er hat im Vorhinein das Image von z.b. Style oder Mystery geschädigt, in dem er seine Maschen aufgedeckt hat. Könnte hier auch klappen, selbst wenn es keine bewussten Maschen sind: "aha, da kommt xy, der macht diese Kommentare, um im Mittelpunkt zu stehen.", usw. nicht nett, aber effektiv.

2. Gib ihm, was er will: Aufmerksamkeit! Und zwar soviel, bis er keinen Bock mehr hat. Frag ihn ständig nach seiner Meinung, er weiß ja alles, kennt ja alles und kann ja alles. Stell ihn solange ins Rampenlicht, bis er einknickt und sich zurückzieht. Auch nicht nett, aber ein Weg, ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen, wenn er sonst nicht hört.

3. Mirroring! Was im positiven geht, geht auch im negativen. Klatsch ihm seine DLVs selber um die Ohren, besonders in Verbindung mit 2. Frag ihn nach seiner Meinung, und dann heißt es "Ne, das ist aber völliger Quatsch!"

Bleib locker, immer mit nem Lächeln auf dem Gesicht, denn es ist ja nur Spaß, oder? ;)

bearbeitet von Fair_Game

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir kommen da spontan drei Ideen, wenn es wirklich so sehr nervt, dass was getan werden muss:

1. TylerDurden hat etwas gemacht, was nicht nett ist, aber effektiv: er hat im Vorhinein das Image von z.b. Style oder Mystery geschädigt, in dem er seine Maschen aufgedeckt hat. Könnte hier auch klappen, selbst wenn es keine bewussten Maschen sind: "aha, da kommt xy, der macht diese Kommentare, um im Mittelpunkt zu stehen.", usw. nicht nett, aber effektiv.

2. Gib ihm, was er will: Aufmerksamkeit! Und zwar soviel, bis er keinen Bock mehr hat. Frag ihn ständig nach seiner Meinung, er weiß ja alles, kennt ja alles und kann ja alles. Stell ihn solange ins Rampenlicht, bis er einknickt und sich zurückzieht. Auch nicht nett, aber ein Weg, ihn auf sein Verhalten aufmerksam zu machen, wenn er sonst nicht hört.

3. Mirroring! Was im positiven geht, geht auch im negativen. Klatsch ihm seine DLVs selber um die Ohren, besonders in Verbindung mit 2. Frag ihn nach seiner Meinung, und dann heißt es "Ne, das ist aber völliger Quatsch!"

Bleib locker, immer mit nem Lächeln auf dem Gesicht, denn es ist ja nur Spaß, oder? ;)

Das ich darauf nicht selber gekommen bin...

2 und 3 klingen gut, danke dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden