Das schlechte Gewissen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gemeinde,

was ich nun schildern werde ist kein gewöhnlicher Fall von Oneitis oder sowas, es geht in eine andere Richtung, deswegen poste ich das hier auch nicht in der Beziehungskiste.

Ich träume schon seit einigen Tagen von meiner Ex. Sie ist eine 8,5, HSE, LD (für meinen Geschmack,zumindest). Wir waren fünf Jahre zusammen, sind vor ca. drei Jahren auseinandergegangen, ich hatte dann eine andere LTR, LSE HD de Luxe. Ich habe, seit dem ich so oft mit Frauen verkehre, ein schlechtes Gewissen bekommen, was meine Vergangenheit anbelangt.

Dieses Mädel hat mich über alles geliebt, ich habe es ihr nie wirklich gezeigt, wie sehr ich sie auch mag. "Mag" deswegen, weil es von meiner Seite eben keine Liebe war, ich mochte sie als Menschen aber sehr, ihr LD ging mir auf den Sack, deswegen habe ich sie auch betrogen. Heutzutage ist sie, wie ich weiß, schon länger mit einem reichen Typen zusammen und es geht ihr hervorragend. Ich will das nicht unbedingt stören.

Aber, ich würde sehr gerne wieder mit ihr reden und mich dafür entschuldigen, dass ich ihr das Leben unnötig belastet habe (das habe ich wirklich). Erst seit dem ich PU mache, weiss ich wirklich, wie man mit Frauen umgeht, was sie fühlen und denken, da muss ich sagen, dass mein Verhalten davor echt nicht in Ordnung war.

So weit, so gut. Nur - ich kann sie nicht erreichen. Sie wohnt sehr weit weg von mir seit ein Paar Jahren, wohnt wahrscheinlich mit ihrem Macker zusammen. Sie geht nicht ran. Ich nehme an, sie will ihre Beziehung schützen.

Das gleiche Bedürfnis habe ich meiner letzten Ex gegenüber. ich sehe diese aber hin und wieder, aber bei ihr ist das schwierig, da sie eine LSE ist und mein Verhalten ihr gegenüber immer absichtlich falsch interpretiert und für Manipulationen ausnutzt. Wenn ich Reue für mein Verhalten zeige, wird sie mich in der Luft zerreissen, das haben solche Psychos an sich.

Nun frage ich mich und Euch, wie ich mein Gewissen wieder ruhigstellen kann. Je mehr Frauen ich habe, desto mehr fällt mir auf, was für ein Idiot ich in der Vergangenheit gewesen bin (Psycho LSE-Typ, emotional nicht einmal annähernd ausgeglichen) aber auch was für ein cooler Typ ich jetzt bin (HSE, cool, sexy). Wie sage ich es den Mädels, dass es mir leid tut? Ich will dieses Gewissen nicht ewig mit mir herumschleppen. Wenn ich mir heute den Umgang mit meinen Mädels anschaue und das mit damals vergleiche, sehe ich kaum Zusammenhänge. Ich mache die Mädels glücklich, früher war genau das Gegenteil der Fall, ich habe sie immer fertiggemacht, damit sich mein sadistischer LSE-Trieb, alles um mich herum zu betaisieren und zu manipulieren (teilweise durch üble Intrigen) legt.

Ich glaube, hiermit bin ich nicht alleine. Hat jemand Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

hab ich das richtig verstanden? du weißt wo deine ex wohnt und kennst ihre telefonnummer, aber wenn du anrufst geht sie nicht ran?

warum rufst du nicht einfach mal mit unterdrückter nummer an?

oder schreib einen brief. ist zwar altmodisch, aber besser wie nichts.

ich denke auch, dass du dadurch die möglichkeit hast ihr das zu sagen was du ihr sagen willst. und wenn sie dann noch fragen hat, oder weitere erklärungen braucht,... dann wird sie sich bei dir melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem herkömmlichen, aber durchaus noch wirksamen BRIEF ?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage:

War denn eure fünfjährige Beziehung hauptsächlich durch deine Art und Weise geprägt, hält sich die gute Zeit und die durch deine Launen geprägte die Waage oder warst du nur selten ein Arschloch, jedoch das dann aber richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hochwürden!

Ich kenne dein Problem.Einem Kumpel von mir ging es genauso.Er ist zwar AFC,hat aber damals auch seine

große Liebe (HSE) wegen LD verlassen und das noch für eine häßliche LSE-Schnalle,die anfangs ein wenig mit dem Arsch gewackelt hat und anschließend dann auch die Beine schloß. :lol: Wie dem auch sei,jedenfalls kannten sich die Damen (mochten sich nicht) und das war für seine große Liebe ein riesiger Tritt in den Arsch und ein Affront.

Ihn umtreiben heute (wo er von der LSE Schnalle geheilt und wieder geschieden ist) Schuldgefühle.Die Fragen,die du dir stellen mußt:Bis du wirklich schlußendlich durch mit ihr?Sind da noch ein paar Gefühle?Ist es vielleicht auch der Reiz,nochmal am Kelch mit dem heiligen Weine zu naschen?Die Herausforderung,den reichen Manne aus dem Felde zu räumen?

Wenn du dein "Gewissen" entlasten möchtest,reicht ein Brief.Wenn dir egal ist,ob und wie sie reagiert,MÜßTE das für dich reichen.Sie wird vielleicht denken,du hast wieder Interesse.Ob sie Recht hat,mußt du vorher für dich klären.

AMEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein brief kann wirklich Wunder wirken, was deine Innere Stimmen angeht. Spreche da aus Erfahrung :)

Und daran ist nichts pussig etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du es den Mädels sagen? Ist das Teil deiner persönlichen Katharsis-Strategie? Oder suchst du insgeheim Validation: "Hey, ich hab mich geändert! Ich bin liebenswert!" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso willst du es den Mädels sagen? Ist das Teil deiner persönlichen Katharsis-Strategie? Oder suchst du insgeheim Validation: "Hey, ich hab mich geändert! Ich bin liebenswert!" ?

seh ich auch so. Du hast mit den Mädels abgeschlossen und die Mädels haben mit dir abgeschlossen. Wenn du dich bei ihr entschuldigst, tust du das nicht für sie sondern für dich.

Für mich siehts so aus als würdest du noch was für sie empfinden und ihr zeigen, dass du dich geändert hast, um bei ihr eine Reaktion hervurzurufen. Tu es nicht, auch wenns dir schwerfällt.

lg Deinde roof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso willst du es den Mädels sagen? Ist das Teil deiner persönlichen Katharsis-Strategie? Oder suchst du insgeheim Validation: "Hey, ich hab mich geändert! Ich bin liebenswert!" ?

So ungern ich das tue, aber hier muss ich meinem geliebten K_K widersprechen:

Fehler (ehemalige) zu sehen, und sie dann noch gegenüber der Person, der gegenüber man sie begangen hat, zu verbalisieren, ist um Klassen mehr Alpha meiner Ansicht nach, als ein "Ne Du, isch zaahl dir nixx, weil bin isch Alpha..." ....

Grüssle aus Schwaben

DER TOM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So ungern ich das tue, aber hier muss ich meinem geliebten K_K widersprechen:

:lol: So, das hast du jetzt davon: Freeze-Out! ;) :lol:

Fehler (ehemalige) zu sehen, und sie dann noch gegenüber der Person, der gegenüber man sie begangen hat, zu verbalisieren,

ist sinnvoll, wenn man es für sich tut, um mit dem Kapitel abzuschließen. Brad Blanton empfiehlt das auch in seinem sehr guten Buch "Radical Honesty".

Allerdings ist es nicht sinnvoll, wenn er es aus Validation-seeking Gründen macht. Deswegen meine Frage, ob es Teil seiner Katharsis-Strategie ist.

ist um Klassen mehr Alpha meiner Ansicht nach, als ein "Ne Du, isch zaahl dir nixx, weil bin isch Alpha..." ....

Ich glaube alles ist besser als das :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe eine Situation hinter mir, die vielleicht nicht ähnlich ist, aber ähnliche Elemente aufwies.

Ich könnte mir vorstellen, daß sie für Dich früher mehr war als nur eine normale Beziehung. Wenn Du Dich seinerzeit schon als Psycho-LSE bezeichnest, könnte da etwas dran sein. Mittlerweile hat sich Dein Leben geändert und somit auch die Besetzung anderer Personen mit mittlerweile anderen Werten, Eigenschaften und Bedeutungen. In diesem Sinne nagt sie und Eure Beziehung an Dir, denn sie ist Sinnbild für das, was Du früher warst und wie Du früher gelebt hast. Also ist sie, wenn man es sinnbildlich sagen könnte, Teil von Dir, Teil von dem in Dir, was Deine Vergangenheit ausmacht, von der Du Dich nun abgrenzen möchtest und kannst.

Du siehst nun die Dinge mit anderen Augen. Du bist ein anderer Mensch geworden, Dein Lebensrahmen hat sich vergrößert und das, was früher noch in anderer Form hineingepreßt werden mußte, nimmt in gewisser Weise eine andere Form an. Und Du möchtest wiedergutmachen und Deinen Seelenfrieden finden.

Das ist aber alles in Dir und hat nichts mit ihr zu tun. Du glaubst vielleicht, wenn Du mit ihr redest und sie Dich nun sieht und versteht, kannst Du die Sache abschließen. Vielleicht hat sie aber mit der Sache abgeschlossen und möchte das gar nicht mehr, und ihr Verhalten ist ihre Art, sich von Dir abzugrenzen.

Daher würde ich an Deiner Stelle folgendes machen: Schreibe einen Brief, wie schon von anderen vorgeschlagen, und schreib alles rein, was Du ihr sagen willst, alles was Dich plagt... und schick ihn dann nicht ab. Du mußt ihn nicht unbedingt verbrennen, wobei das sicherlich auch seinen Nutzen hätte. Aber es würde reichen, wenn Du ihn einfach nur weglegst und dann die Gewissheit hast, daß es ihn gibt.

Denn das Problem ist nicht, daß sie Dir nicht verzeiht, oder daß sie böse auf Dich ist, daß sie verletzt ist usw...., sondern das Problem ist, daß Du mit einer der Folgen Deines Lebenswandels nicht zurechtkommst. Sieh es so rum: Wenn Sie einen neuen hat, wird sie, denke ich mal, glücklich sein. Sie wird mit der Sache abgeschlossen haben. Du kannst nun Deinen Lebenswandel fortsetzen und leben. Und irgendwann werdet Ihr Euch wieder begegnen. Du weißt doch... man sieht sich immer zwei mal im Leben. Und dann brauchst Du ihr nicht zu sagen, was Du ihr jetzt sagen willst. Sondern sie wird es spüren.

Zieh für Dich die konsequenzen: Du wirst niemandem mehr in der Art eine Last sein wie ihr. Es wird Dir nicht noch einmal passieren. Schöpfe Selbstwertgefühl daraus. Du bist ein Mensch geworden, der in dieser Hinsicht nicht nur erträglicher, sondern das Gegenteil davon geworden ist.

Außerdem: woher weißt Du, daß dieses Gefühl des schlechten Gewissens bleiben wird? Du hast in den letzten Jahren eine große Entwicklung durchgemacht. Ist sowas nicht vielleicht eine Art Nachwehe? Was kommt danach, wenn Du diese Phase passieren läßt?

So ausgelutscht es klingt, aber die Zeit heilt wirklich alle Wunden. Aber nur dann, wenn man sie heilen läßt und nicht immer mit der Wunde spielt.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[...]

Isch lieebe disch.... :lol:

Ich sehe schon, wir verstehen uns, würde Dich gern mal in RL sehen...

DER TOM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jede Menge Rektionen! Vielen Dank, Gemeinde!

Nun, ich möchte wirklich ehrlich mein Beileid dafür aussprechen, dass sie mit mir zusammen war, denn so hat sie eine wichtige Zeit ihres Lebens verloren. Klingt katastrophal, ist aber so. Ich wollte gerne zeigen, dass ich ein anderer Mensch heutzutage bin, jemand, der sie weiterbringen könnte, anstatt sie zu zerstören. Es ist keine Suche nach Anerkennung, es soll eine verspätete, ehrliche Entschuldigung dafür sein, dass ich ihre Wünsche und ihre Persönlichkeit mit den Füßen getreten habe. Leichte Züge meiner "alten" Persönlichkeit habe ich immer noch, war grade im Club und habe eine 8,5 KCed. Der Lay ist daran gescheitert, dass ich nach dem #C das Mädel durch die Bank beleidigt habe. Keine Ahnung, warum ich das gemacht habe. Aber, das war die Essenz unserer Beziehung damals.

Ich möchte einfach nur "Entschuldigung" sagen und darauf hoffen, dass sie es versteht, dass ich damals gestört war, und heute ein junger Gott (Jesus!) bin. Ich will sie eigentlich auch nicht unbedingt layen, falls Ihr das denkt, ich will es nur klargestellt haben und ihr Verständniss dafür bekommen.

Es ist einfach nur Ballast, der mich immer weiter drückt. Mit meinen Mädels heutzutage bin ich ehrlich, und ich ühle mich super dabei. Wir wissen alle, woran wir sind. Diese Ehrlichkeit möchte ich nun meiner ExEx entgegenbringen. Ein Brief ist eine Möglichkeit, aber ich hätte schon gerne eine Absolution, von ihr, persönlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei ehrlich: Ist deine "Belastung" nicht eher ein Wunsch, deiner Ex, die dich noch als AFC kannte, zu demonstrieren, was für ein toller Kerl du mittlerweile geworden bist und sie sich am besten in den Arsch beissen sollte, dass sie dich damals verlassen hat? Quasi dass du Selbstbestätigung bekommst auf deinem PU-Weg von einem Menschen, der dich früher noch als totaler AFC kannte?

Ich denke, das geht jedem Mann ähnlich: Wenn ihm mal das Herz gebrochen wurde, dass er sich bei Treffen mit seiner Ex aufpulstern muss.... Natürliches Balzverhalten! Die Instinkte sind schuld! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
desto mehr fällt mir auf, was für ein Idiot ich in der Vergangenheit gewesen bin (Psycho LSE-Typ, emotional nicht einmal annähernd ausgeglichen) aber auch was für ein cooler Typ ich jetzt bin (HSE, cool, sexy).

Geeeeiiiiill!!!!

Ne, das musst Du ganz alleine mit Dir ausmachen. Das ist Teil der Vergangenheitsbewältigung, dass Du mit Deinen Fehltritten leben lernst und sie auch als Deine akzeptierst. Du kannst nichts zurückdrehen und es geht ihr besser, wenn Sie von Dir nichts mehr hört. Das ist eben einfach so!

Gruß,

Ququq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast pongi

@eminenz: du hast meine frage noch nicht beantwortet: warum rufst du sie nicht an? z.b. mit unterdrückter nummer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt. Ich wollte meine Antwort tatsächlich starten mit "Bruder Eminenz". Du bist schon ein verrückter Hund.

Dein Ansinnen ist verständlich. Ich kann es gut nachvollziehen. Ich habe genau das gleiche gemacht, bei zwei ehemaligen Freundinnen. Die Beziehungen waren seit über fünf Jahren beendet. Es ist ein befreiender, ja katharrischer Akt, wie schon geschrieben wurde. Jedem von uns kann es in jungen Jahren passieren, sich falsch zu verhalten. Dafür kann man sich ohne weiteres entschuldigen. Das ist viel mehr Alphaverhalten, als es auf den ersten Blick aussieht.

Du erreichst sie nicht. Was Du nicht machen solltest, ist mit unterdrückter Nummer anzurufen. Das ist doch im Grunde das gleiche Verhalten wie jenes, für das Du Dich entschuldigen möchtest. Du cheatest damit doch wieder. Indem Du sie überlistet. Keine gute Ausgangslage.

Dir bleiben nur zwei Möglichkeiten. Schreib ihr einen Brief, in welchem Du ihr Dein Ansinnen schilderst und sie deshalb um ein Gespräch bittest. Der Brief ist jedoch nur ein Medium, um ein Gespräch vorzubereiten.

Die Alternative ist hart, funktioniert aber. Sprich ihren Kerl an. Schildere ihm was Du möchtest. Mache von Anfang an klar, dass Du die Fronten respektierst, nicht gamen sondern nur Deine Vergangenheit aufräumen willst. Biete ihm an, dass er dabei sein kann! Sag ihm, dass es zwar sehr persönliche Dinge wären, die Du mit ihr besprechen willst. Dass es Dir lieber wäre, mit ihr unter vier Augen zu reden. Dass Du aber Verständnis für seine Position hast. Kein halbwegs vernünftiger Kerl wird sich tatsächlich dazu setzen. Durch Dein Angebot zeigst Du ihm aber, dass Du nichts zu verbergen hast.

Natürlich kannst Du sie bei dem Treffen trotzdem gamen, hähä...

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oookay, die Situation hat sich weitestgehend geklärt. Die Gemeinde ist der Ansicht, dass es ein Brief sein soll. Dann werde ich das mal machen und mich schonmal darauf einstellen, dass es zu keinem persöntlichm Kontakt zwischen uns kommen wird, aber dass sie genau weiß, was ich meine.

Bruder Buscape:

Sei ehrlich: Ist deine "Belastung" nicht eher ein Wunsch, deiner Ex, die dich noch als AFC kannte, zu demonstrieren, was für ein toller Kerl du mittlerweile geworden bist und sie sich am besten in den Arsch beissen sollte, dass sie dich damals verlassen hat?

Ich habe sie verlassen, weil ich eine andere hatte. Aber Du hast auch ein Bisschen Recht, ich will, dass sie sieht, wie geil ich bin.

Bruder pongi:

@eminenz: du hast meine frage noch nicht beantwortet: warum rufst du sie nicht an? z.b. mit unterdrückter nummer?

Ich will, dass sie sieht, wer sie erreichen will. Ich werde mich nicht hinter der Anonymität verstecken, das ist mittlerweile einfach nicht mehr nötig.

Vielen Dank an die alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.