LSE LTR süchtig nach Bestätigung von außen - wie damit umgehen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin seit zwei Monaten offiziell in einer LTR mit einer HB8. Ich Mitte 30, sie Mitte 20. Wohnen etwa 1h auseinander, sehen uns 2 Mal die Woche. Im Grunde haben wir eine gute Zeit miteinander. Trotzdem glaube ich, dass das nicht ewig gehen wird. Jetzt soll es aber noch nicht so weit sein....

Sie ist extrem LSE und sucht andauernd Bestätigung, in dem sie quasi mit jedem flirtet oder rumshakert. Das geht sogar so weit, dass sie wenn sie schlecht gelaunt ist und gerade noch über jemand schimpft, diese Person mit einem strahlenden Lachen empfängt und bei jeder Situation betoucht. Sie hat schon mal selbst zugegeben, dass sie wahnsinnige Angst hat alleine zu sein.

Wie geht Ihr mit so was um?

Ein Freezout bringt ja nur was wenn sie sich denken kann warum. Da ihr das im akuten Fall nicht bewusst ist... bringt das dann was? Klare Ansage ist auch völlig uncool. Das wird sofort als Eifersucht interpretiert. Und das ist es nicht - es nervt einfach nur tierisch. Das Problem ist, dass ich dann auf sie sexuell auch gar kein Bock mehr auf sie habe. Und ich glaube das irritiert sie.

Vielleicht einfach nicht mehr drüber nachdenken.... durchnehmen wenn sie lieb war.... dann ist das ganze für mich ein FB unter dem Deckmantel einer offiziellen LTR. Möchte ich ihr eigentlich nicht antun. Sie sagt mir quasi täglich dass sie mich nicht verlieren will. Ich versuche damit neutral umzugehen - also nicht immer gut zureden.

Bevor wieder einer mit Inner Game und Eifersucht und so anfängt.... ich bin total stolz drauf, dass die Jungs alle neidisch sind. Es nervt aber tierisch wenn sie beim Hübschmachen immer wieder zickt wie schlimm das alles aussieht und ob sie wirklich so raus kann, bla, oder ständig müde ist - und dann wenn Leute dabei sind sie einen auf energiegeladenen Sonnenschein macht.

Wichtige Info... sie ist depressiv und nimmt auch Medikamente.... ist sich im Prinzip schon der ganzen Lage bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die frage ist doch eher - wieso willst du ihr "therapheut" sein und wieso willst du eine LTR mit ihr führen, wenn du eh bereits jetzt davon ausgehst, dass es nicht von langer dauer sein wird. wieso opferst du deine zeit und energie und erniedrigst dich im prinzip selber - du hast den thread ja erstellt um antworten oder hilfestellung zu bekommen - darum denke ich, dass dir das schon nahe geht, sonst wäre es dir ja nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein solches Mädchen ist kein Beziehungsmaterial, außer, wenn du dich unbedingt von ihr fertig machen lassen willst.

Such dir eine andere HB8 zum Vorzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit aufmerksamkeitssüchtigen, depressiven LSE-Fällen gehe ich gar nicht um. Die reiche ich weiter an LSE-Menschen, die lieber anderen helfen, statt sich endlich selbst zu helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
bin seit zwei Monaten offiziell in einer LTR mit einer HB8.

Der Denkfehler liegt hier. Erstens, was bitte ist "offiziell" und zweitens warum gehst du eine Beziehung ein, wenn du die Frau schon nach 2 Monaten ändern willst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist das alles viel zu wirr.

Sie ist LSE weil sie Angst vor dem Alleinsein hat und ein Freeze Out hilft aber nicht gegen die schlechte Laune, die sie nur hat, wenn sie bei dir ist, weil mit andren flirtet sie ja dauernd.

Hä?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmmm... Flirty und touchy ist mein Mädchen auch. Was für mich total okay ist, denn ich bin ja genau so.

Ich hätte ein Problem, wenn sie mir jeden Tag sagen würde, daß sie mich nicht verlieren will.

Warum sollte sie das tun? Bringe ich sie etwa in die Lage?

Ach und das hier: ".... ich bin total stolz drauf, dass die Jungs alle neidisch sind."

Was ist das denn für eine merkwürdige Form von Bestätigung?

Du solltest, wenn überhaupt stolz drauf sein, daß die Mädchen neidisch auf Deine Freundin sind.

Und warum bist Du mit einer Frau zusammen, die Du selbst als "extrem LSE" bezeichnest?

Gabs nichts besseres?

Gruß,

Kalle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entgegen dem ganzen "Igitt! LSE! Renn weg!"-Geschrei hier:

Trotzdem glaube ich, dass das nicht ewig gehen wird.

Du spielst nach 2 Monaten schon mit dem Gedanken bereits wieder Schluss zu machen? Nach zwei Monaten finden es die meisten Paare noch süss, wenn der ander rülpst und furzt, sich am Arsch krazt und seine schmutzige Unterwäsche rumliegen lässt.

Ich finde das schon sehr bedenklich, dass du mit einer Frau zusammen bist, die dich nach 2 Monaten schon nicht mehr verzaubert.

Frag dich selbst, warum bist du mit ihr zusammen?

Sie ist extrem LSE und sucht andauernd Bestätigung, in dem sie quasi mit jedem flirtet oder rumshakert. Das geht sogar so weit, dass sie wenn sie schlecht gelaunt ist und gerade noch über jemand schimpft, diese Person mit einem strahlenden Lachen empfängt und bei jeder Situation betoucht.

Sicher hat sie dafür keine Trophäe für einen goldigen Charakter verdient, aber warum geht dir das derart auf den Sack? Damit meine ich vor allem, das Flirten und Rumschäkern mit anderen, denn ich glaube das über jemanden Herziehen und danach auf Friede-Freude-Eierkuchen machen ist weniger ein Problem für dich.

Flirten und Schäkern ist nicht Fremdgehen, also eigentlich eine Handlung, die du Kopfschüttelnd ignorieren können solltest.

Wie geht Ihr mit so was um?

Erstens Mal würde ich mich fragen, warum ich mit einer Frau zusammen bin, die mir nach zwei Monaten anscheinend schon mit ihrem Verhalten auf den Keks geht.

Danach würde ich mich fragen, warum es mir überhaupt auf den Keks geht.

Und dann die Konsequenzen daraus ziehen. Sei es nun, dass ich lernen muss weniger eifersüchtig zu sein, oder mir Menschen suche, die mehr zu mir passen.

Bevor wieder einer mit Inner Game und Eifersucht und so anfängt.... ich bin total stolz drauf, dass die Jungs alle neidisch sind. Es nervt aber tierisch wenn sie beim Hübschmachen immer wieder zickt wie schlimm das alles aussieht und ob sie wirklich so raus kann, bla, oder ständig müde ist - und dann wenn Leute dabei sind sie einen auf energiegeladenen Sonnenschein macht.

Wenn dich das Flirten und Schäkern von ihr stört ist Eifersucht und Co. aber sehr naheliegend. Und wenn dich ihr Rumgejammere nervt, gibts meiner Meinung nach zwei Methoden: C&F, wobei ich nicht weiss, wie gut sie sowas verträgt, oder dann sag ihr halt einfach mal, dass es dich stört. Nicht böse oder vorwurfsvoll, sondern in einem normalen Tonfall und halte die Shittests, die danach ziemlich sicherlich kommen, durch. Meinung haben und zur Meinung stehen, wie immer.

Wenn andere Leute da sind, dann versuche ich mir auch nicht jede Laus, die mir gerade über die Leber gelaufen ist, anmerken zu lassen. Ist man deswegen gleich LSE? Wieso stört dich das so? Könnte es auch sein, dass du erst jetzt langsam merkst, wie diese Frau wirklich ist und merkst, dass sie nicht so ist, wie du dir das vorgestellt hast und suchst Gründe zum Schluss machen? Na, diese haben dir die anderen hier ja zu genüge geliefert...

Das mit der Depression weisst du jetzt. Ist dir überlassen, ob du das mitmachen willst oder nicht. Ändern wirst du sie nicht können, nur lernen, mit ihr und ihrer Art umzugehen. Wenn du das nicht kannst oder willst, dann lass es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewöhne dir mal an, ihre launen lockerer zu nehmen...wenn sie am brennen ist, zuendel doch ein wenig, fahr c und f.hab doch lieber spass als das du dich in selbstmitleid badest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

...sucht andauernd Bestätigung, in dem sie quasi mit jedem flirtet oder rumshakert. ...wahnsinnige Angst hat alleine zu sein... sie ist depressiv und nimmt auch Medikamente....

Renne! Und da Du das anscheinend nicht kannst, leide halt so lange, bis es zu Ende ist.

Die Frau ist kein LTR Material. Wird es nie sein. Und Du wirst sie nicht ändern, therapieren oder retten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist das alles viel zu wirr.

Sie ist LSE weil sie Angst vor dem Alleinsein hat und ein Freeze Out hilft aber nicht gegen die schlechte Laune, die sie nur hat, wenn sie bei dir ist, weil mit andren flirtet sie ja dauernd.

Hä?!

Ja sie ist LSE wenn sie "Angst vor Alleinsein hat" imho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder sozial und psychisch gesunde Mensch hat in einem gewissen Rahmen Angst vor dem Alleinsein. Menschen sind keine Einzelgänger.

Dass wir uns in Gesellschaft insgesamt wohler fühlen als in sozialer Isolation ist vollkommen normal.

Dass sie das auch ausspricht zeigt ggf. einfach nur, dass sie reflektierter ist, als viele andere.

Das ist generell das große Problem mit Handtaschenpsychologie. Der, der zugibt, ein Problem zu haben, wird zum Kranken erklärt, während der, der nicht nur das größere Problem sondern zudem gar nicht die Klarheit hat, dass er ein Problem hat, als "in Ordnung" eingeordnet wird.

So banal ist´s halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt finde ich einfach darauf an wie man es kommuniziert, wie stark die Angst ist und was dagegen unternommen wird.

Ich bin kein Fan von der LSE Keule aber "Angst vor dem Alleinsein" beeinträchtigt mein Leben jetzt nicht so sehr.

LSE ist für mich übrigens auch keine "Krankheit".

Jeder Mensch hat in einem gewissen Rahmen "Angst" schwer krank zu werden.

Sich deshalb im hypochondrischen Wahn vierzig mal in der Stunde die Hände zu waschen und Jacko like mit Maske und Handschuhen durchs leben zu gehen tendiert eher in Richtung krank.

Nur als überzogener Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat es hier aber gar nicht formuliert.

Ein User hat gesagt, sie habe das gesagt. In einem Kontext, in dem mir ein bisschen zuviel "Und hier hab ich die Liste an Gründen, weshalb sie eine dumme Kuh ist und ich das Opfer bin."

Mir fehlen hier Infos. Viele Infos.

Was ich bislang lese ist ein Typ der halb rast vor Eifersucht, weil seine Schnitte mit andren Jungs flirtet und zwar dauernd, vermutlich weil´s einfach ihre Art ist. Das will er jetzt "bestrafen" (durch FOs z.B.) und liefert alle möglichen (imho eingefärbten) Momentaufnahmen ohne Kontext, die belegen sollen, dass er damit im Recht ist.

Eigentlich will er hier nur hören, dass er der Held ist, dass er´s mit dem bösen Höllenweib überhaupt so lange ausgehalten hat und seine Gelassenheit im Hinblick auf ihren unziemlichen Umgang bewundernswert ist.

Aber wie gesagt, mir fehlen Infos.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

erst mal vielen Dank an alle für's Kopfwaschen ;-) Und ein großen Dank an die Beiträge von LegallyHot und Mauerbluemchen, die nicht mit pauschal "renne" geantwortet haben und sich offensichtlich Gedanken um den Fall gemacht haben.

"Offiziell 2 Monate" bedeutet, dass wir uns da geoutet haben. Das erste Mal gelaufen ist was vor 6 Monaten. Und seit 2 haben wir beschlossen es mit einer LTR zu versuchen - auch wenn beide schon wussten dass es schwierig wird. Und seither sind andere Sexpartner tabu, davor war das nicht klar wie wir dazu stehen. Die Entscheidung war nicht einfach.

Das sie LSE ist weiß ich schon lange. Ich hab mich darauf eingelassen weil ihr das sehr wohl bewusst ist. Außerdem ist ihr auch bewusst was läuft. Sie hat ein schlechtes Gewissen wenn sie merkt, dass sie anderen zu viel Aufmerksamkeit schenkt und mich mehr oder weniger stehen lässt. Da kamen dann bisher von ganz alleine Entschuldigungen im Nachgang ohne dass ich es angesprochen habe. Nervig ist dass sie es trotzdem wieder tut.

Warum ich "überhaupt" mit ihr zusammen bin? Weil ich sie mag, wir viel Spaß haben können, gemeinsame Interessen haben und der Sex großartig ist. Reicht das nicht!?

Zum Thema das ich stolz bin, dass die anderen Jungs neidisch sind - und nicht die Mädchen wie KaddeMansen geschrieben hat.... da gibt es viele Mädels die neidisch sind. Ich weiß dass da ein paar nicht abgeneigt gewesen wären, aber ich bin ein Typ der nicht gleich jede Frau bespringt. Das ist mir emotional zu anstrengend. Ich kann Sex und Liebe einfach nicht gut trennen. Mag in einem Aufreißerforum eigenartig klingen - es gibt auch Männer die so sind! Ich wollte mit meiner Aussage ausdrücken, dass ich nicht eifersüchtig bin. Ich weiß ja wie sie ist. Ernsthaft Gedanken mach ich mir erst dann wenn sie sich mit anderen alleine trifft und ich nix von weiß. Eifersucht bedeutet ja Verlustangst. Die hab ich in dem Moment nicht. Es nervt einfach - und dann bin ja ich der, der kein Bock hat sie zu sehen.

Sie hat mir übrigens nur ein mal in einem Gespräch erzählt dass sie wahnsinnige Angst vorm alleine dastehen hat. Ich habe mir vorgenommen in dem Thema nicht zu tief nachzubohren. Wenn sie reden will ok, aber ich spreche sie nicht aktiv drauf. Weil ich eben nicht ihr Therapeut bin.

Und wie jemand schon richtig bemerkt hat - es ist mir wichtig! Wenn ich mich schon mal auf eine LTR einlasse, dann mag ich sie auch nicht einfach wieder so aus Lust und Laune beenden.

In Wirklichkeit ist ja jede Beziehung eine Zweckgemeinschaft, auch wenn das jetzt völlig unromantisch klingt. Solange beide ihre Bedürfnisse befriedigen können und dabei langfristig gleich viel investieren, läuft das ganze. Bei langfristigem Ungleichgewicht platzt das ganze. Bedürfnisse sind natürlich sehr individuell: Reden, Spaß, Zugehörigkeit, Geld, Status, Sex, Ausschlafen.

Aus Euren Beiträgen ziehe ich folgendes heraus.

• Ich werde mehr auf mich achten und mein Ding machen. Sie kommt dann hoffentlich bevor die Attraction voll den Bach runter geht.
  • Sollte es wieder zu solchen Situationen kommen versuche ich es sportlich zu nehmen und mir kein Kopf zu machen. Ändern kann ich sie nicht. Also akzeptieren oder lassen.
  • Wird das auf Dauer noch anstrengender dann ziehe ich die Reißleine.

Falls Euch noch was einfällt - gerne her damit. Vielleicht noch ein Tipp was ich in der konkreten Situation tun kann. Vielleicht mit ihren Freundinnen flirten? Mit anderen Mädels quatschen und mir das "offiziell am Arsch vorbeigehen lassen". Vielleicht mich sehr weit in ein Gespräch mit jemand vertiefen - und wenn sie kommt sagen "Schatz, unterbrich mich bitte nicht"...

Grüße

bearbeitet von weilermer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werde mehr auf mich achten und mein Ding machen. Sie kommt dann hoffentlich bevor die Attraction voll den Bach runter geht.
  • Sollte es wieder zu solchen Situationen kommen versuche ich es sportlich zu nehmen und mir kein Kopf zu machen. Ändern kann ich sie nicht. Also akzeptieren oder lassen.
  • Wird das auf Dauer noch anstrengender dann ziehe ich die Reißleine.

Falls Euch noch was einfällt - gerne her damit. Vielleicht noch ein Tipp was ich in der konkreten Situation tun kann. Vielleicht mit ihren Freundinnen flirten? Mit anderen Mädels quatschen und mir das "offiziell am Arsch vorbeigehen lassen". Vielleicht mich sehr weit in ein Gespräch mit jemand vertiefen - und wenn sie kommt sagen "Schatz, unterbrich mich bitte nicht"...

Das hast du - denke ich - ganz gut zusammengefasst. Wichtig ist, dass man sich immer wieder klar macht, dass man einen Menschen nicht (bzw. kaum) ändern kann. Du musst damit klar kommen. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, ging mir mit einer Ex ähnlich.

Was du am Ende beschreibst, hab ich eine Zeit lang so gemacht, was sie wahnsinnig auf die Palme gebracht hat. Also "Lob des Sexismus" hin oder her, bei einigen LSE richtest du damit nichts Gutes an (wobei du dich ja nicht "falsch" verhälst, es kann nur dazu führen, dass du und dein HB euch voneinander entfernt, was ja aber auch nicht falsch sein muss).

Sag Bescheid, wie es mit euch weitergeht, bin gespannt :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden