PU für psychisch Kranke (Diskussion)

82 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Stelle ich mir desaströs vor, jemandem der nicht im reinen mit sich selbst ist PU vorzustellen. Zumindest den Teil Innergame und Persönlichkeitsentwicklung kann man sich in Absprache mit dem Therapeuten angehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@satsang: Sweet, von dem Herren kannte ich bisher nur das Kommunikations-Quadrat. Ich werd mal reinschauen, aber in der Praxis wars mir bisher zu anstrengend in seinem Modell zu denken. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Auch wenn ich davon ausgehe, dass du mir die Antwort schuldig bleiben wirst,

Dann muss ich dich enttäuschen.

stelle ich dir gerne die Frage woher du dies so genau wissen kannst.

http://www.vimentis.ch/d/publikation/5/Angebot+und+Nachfrage.html

Mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen, wenn man keinen Sex hat. Da kommen kommerzielle Produkte wie "Selbstverwirklichung", "Pickup" oder "Religion" gerade recht. Falls einem mal die Probleme ausgehen, geht man einfach zu seinem Guru und lässt sich wieder paar neue einreden...

Bei zufriedenen Menschen funktioniert das nicht. Was soll man denen verkaufen? Ein sehr großes Marktsegment lebt ausschließlich von den "Problemen" psychisch labiler Menschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee Pirate09, stimmt einfach nicht. PU korrigiert eine falsche Einstellung zur Welt, basierend auf "weiblicher" Erziehung durch unsere Mütter.

Am Ende ist es eine Rückführung auf Eier haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann man soi nicht sagen: Es gibt viele verschiedene Formen von psych. Krankheiten. Bei manchen sollte man PU definitiv sein lassen, bei manchen ist es schnurz piep egal und bei ´manchen kanns auch förderlich sein. Das is einfach individuell.

Fragt euren Psychologen oder wenn ihr keinen habt, fragt wenigstens den Hausarzt.

bearbeitet von Tyrannon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tyrannon: Die Konverstation stell ich mir witzig vor... ^^

"Guten Tag Herr Doktor! Nur mal so eine Frage: haben Sie schon einmal was von 'Pickup' gehört?"

"Natürlich! In welchem Lair sind Sie denn?"

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Crusius, ich greife das mal auf..

"aber unabhängig davon lieber Herr Patient, ihre Krankheiten in Ehren, aber wenn sie nicht aufhören ihr Krankheitsbild allen ihnen nahestehenden Personen unter die Nase zu reiben, in der Hoffnung Aufmerksamkeit zu erhaschen, werden sie sie nie los"

"hören sie endlich auf eine verdammte Pussy, ein Opfer ihrer Umwelt aus sich zu machen, und übernehmen sie endlich Verantwortung für ihr Erleben. Hören sie auf , sich oberflächliche PU Taktiken über das schwarze Loch ihrer Seele zu pflastern, und gehen sie nach innen, denn innen ist bereits alles was sie brauchen, mein Freund, so und jetzt lassen sie mich in meinen Kalender schauen, ich brauche nächsten Samstag noch einen Wing"

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch Experten streiten sich über die Frage ob psychisch kranke trotz oder wegen ihrer Krankheit zu bestimmten Leistungen in der Lage sind. Meine "Kumpels" aus Göttingen glauben, dass psychische Störungen für viele Leistungen verantwortlich sind.

Die Folgerung dieser Annahme hat zur Konsequenz, dass meiner Meinung nach zu leichtfertig Diagnosen gestellt werden.

Ein Mensch, der biploar ist, ist nicht kreativ, wegen der Störung. Es ist wahrscheinlich so, dass kreative öfter an dieser Krankheit erleiden als unkreative. Nicht eine Person ist krank, sondern etwas in ihr. Zum Glück gibt es Experten, die es ähnlich sehen:

psychisch kranke ( nicht die extremfälle) können pick up genauso betreiben wie andere. Pick up ist nicht gleich sargen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, hier wird zu einfach mit dem Begriff "psychisch krank" herumjongliert. Was ist damit eigentlich gemeint? Ist man schon psychisch krank, wenn man wegen ADHS zum Therapeuten geht? Und folglich nicht, wenn man mit einer Manie rumläuft, ohne sein Krankheitsbild zu erkennen?

Andererseits: Wer wirklich mit sich im Reinen ist, hat wohl nicht das Bedürfniss, hier nach Tipps zu suchen. Da muss schon ein grundsätzlicher Leidensdruck bestehen. Ob das jetzt durch fehelende Frauen kommt, oder sich durch tolle Geschichten profilieren zu müssen.

bearbeitet von Zylos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich kann zwar mit der Formulierung „mit sich im Reinen sein“ selbst nichts anfangen aber wir Menschen haben immer, egal auf welcher Ebene man bereits schwebt, das Bedürfnis zu wachsen. Und irgendein Teil unseres Lebens hat fast sicher Arbeit nötig oder wir wollen daran etwas verbessern weil wir nicht zufrieden sind. Das Thema ist schon durchaus für jeden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde, hier wird zu einfach mit dem Begriff "psychisch krank" herumjongliert. Was ist damit eigentlich gemeint? Ist man schon psychisch krank, wenn man wegen ADHS zum Therapeuten geht? Und folglich nicht, wenn man mit einer Manie rumläuft, ohne sein Krankheitsbild zu erkennen?

Für mich ist dies eine Krankheit die einem stark im Alltag behindert wie eine Psychose oder starke Depressionen. Natürlich gibt es auch viele andere psychische Krankheiten, aber um die Diskussion zu lenken möchte ich mich auf die (und die Schizophrenie) beschränken.

LOVE X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach der ICD 10 (link) ist eine depressive Episode gekennzeichnet von

einer gedrückten Stimmung und einer Verminderung von Antrieb und Aktivität. Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert. Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten. Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt. Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor. Die gedrückte Stimmung verändert sich von Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände und kann von so genannten "somatischen" Symptomen begleitet werden, wie Interessenverlust oder Verlust der Freude, Früherwachen, Morgentief, deutliche psychomotorische Hemmung, Agitiertheit, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Libidoverlust.

Eine schwere depressive Episode beinhaltet

mehrere [der] oben angegebenen, quälenden Symptome. Typischerweise bestehen ein Verlust des Selbstwertgefühls und Gefühle von Wertlosigkeit und Schuld. Suizidgedanken und -handlungen sind häufig, und meist liegen einige somatische Symptome vor.

Ich habe ganz massive Schwierigkeiten, mir auch nur vorzustellen, wie ein akut Betroffener die erforderliche Willenskraft aufbringen soll, sich mit PU zu beschäftigen. MMn gehört der Betroffene in ein stationäres Setting oder in die liebevolle Obhut besorgter Angehöriger, damit er sich nicht womöglich noch umbringt und überhaupt wieder auf die Beine gestellt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ganz massive Schwierigkeiten, mir auch nur vorzustellen, wie ein akut Betroffener die erforderliche Willenskraft aufbringen soll, sich mit PU zu beschäftigen. MMn gehört der Betroffene in ein stationäres Setting oder in die liebevolle Obhut besorgter Angehöriger, damit er sich nicht womöglich noch umbringt und überhaupt wieder auf die Beine gestellt werden kann.

Ja, gebe ich dir recht. In diesem Fall würde ich auch auf PU verzichten. Die Gesundheit geht vor und die Kraft die es erfordert, kann wohl nicht aufgebracht werden.

Bei einer akuten Psychose ist es auch nicht möglich, wie soll man eine Frau ansprechen wenn man gleichzeitig mit einer Stimme im Kopf spricht oder so verängstigt ist, dass man in der Disco auf der Toilette am Zittern ist? Ist sie jedoch nicht akut, sollte PU nichts im Weg stehen. Solche Menschen sind schliesslich oft sehr einfühlsam und besitzen einen hohen EQ.

Ich selber habe mir gesagt, dass ich keine Beziehung beginnen will solang ich noch in Behandlung bin. Denke dass eine solche Situation für beide Partner sehr schwierig und belastend sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Solche Menschen sind schliesslich oft sehr einfühlsam und besitzen einen hohen EQ.

Vermutlich haben sie deshalb Probleme mit Frauen zu reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solche Menschen sind schliesslich oft sehr einfühlsam und besitzen einen hohen EQ.

Vermutlich haben sie deshalb Probleme mit Frauen zu reden.

Wieso bist du einer von denen mit tiefen EQ und IQ die eine Frau mit irgendwelchen langweiligen Opener ansprichst die du 1000 mal vor dem Spiegel geübt hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Wieso bist du einer von denen mit tiefen EQ und IQ die eine Frau mit irgendwelchen langweiligen Opener ansprichst die du 1000 mal vor dem Spiegel geübt hast?

Glücklicherweise ist mein IQ zuniedrig und meine Faulheit zu hoch, als dass ich all meine zwischenmenschliche Kommunikation schon 3 Wochen im Voraus planen oder auf telepathischem Weise die Gedanken einer Frau analysieren könnte. Bedauerlicherweise bin ich für "Pickup" daher nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand der Stimmen hört, benötigt enorm viel Energie um dagegen anzukämpfen. Gerade wenn die Stimmen einem zum Suizid drängen, ist es nicht leicht für den Patienten. Viele fühlen sich erschöpft, erschöpft vom innerlichen Kampf mit sich selbst.

Da finde ich PU eher schadend, weil die Person, die restliche Energie für besseres nutzen sollte. Zum Beispiel um ein halbwegs normales und geregeltes Leben führen zu können und den Alltag meistern zu können. Gerade diese Menschen, die die psychischen Krankheiten und ihr Leben unter einen Hut bringen können, dürfen sich drei Mal am Tag loben. Für ihre Stärke, ihre Kraft und ir Durchhaltevermögen.

Ich wünsche allen viel Kraft die unter solchen Psychosen leiden.

LOVE X

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einem Neurotiker, mag jedes Hobby helfen, wieder ein normal integriertes leben zu führen. wobei meiner erfahrung, eine Psychotherapie vor allem hilft Psychologiestudentine nnen zu approachen. Im Prinzip hilft es, nur mit, PU nur, wenn es sich mit der eigenen Lebensphilosophie im Einklang ist. Dpresivie o. ä. erkrankte sind oft nach ehrlicher, tiefer Wertschätzung aus, die sie nicht unbedingt aus flüchtigen Bekanntschaften mit irgendwelchen HB ziehen. Kommt aber auf den einzelfall an. Gefährlich kann es nach dem überwinden einer depressiven Episode sein, sich zu sehr auf flüchtige Kontakte zu stützen und in die nächste depressive Episode stürzen. Deshalb lieber professionele Hilfe. Schizophrenen oder Psychotikern würde ich eher von jedem obsessivem Hobby - was PUA sein kann - eher abraten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder der Interesse hat an PU kann und wird sich damit beschäftigen. Alle anderen nicht. Ich weiss echt nicht, was die Eingangsfrage bezwecken soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder der Interesse hat an PU kann und wird sich damit beschäftigen. Alle anderen nicht. Ich weiss echt nicht, was die Eingangsfrage bezwecken soll.

Für gewisse Personen kann dieses Hobby aber Schaden anrichten. Gerade ein Newbie, mit wenig Erfahrung der alles glaubt was hier im Forum steht und eine psychische Krankheit hat wird Probleme haben und kann auf die falsche Spur geraten.

Natürlich muss schlussendlich jeder selber wissen, ob er PU betreibt und was er glaubt. Man muss aber bedenken wie viel Kraft es kostet schon nur seine Krankheit einzugestehen. Ich weiss dies, weil ich persönlich mit diesem Thema konfrontiert bin und für mein Alter schon grosse Erfahrungen im Bereich Psychotherapie gemacht habe und am machen bin.

Das Wechseln der Partnerin kann einen Dünnhäutigen - so bezeichnet man Leute die anfällig für psychische Erkrankungen sind - leicht aus der Bahn werfen und schadet ihm somit. Ich bin froh eine feste Partnerin zu besitzen welche mir den nötigen Rückhalt bietet und mich unterstützt.

LOVE X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

""BUSHIDO heißt, verzweifelt im Rachen des Todes zu kämpfen", kommentierte Fürst Naoshige. "Selbst Dutzende von Männern finden es manchmal schwer, einen einzigen SAMURAI in diesem wilden Zustand zu töten."

Von einem Mann gewöhnlichen, gesunden Geistes kann man nicht erwarten, dass er Großes vollbringt; nur wenn er sich in einen beinahe verrückten, verzweifelten Zustand bringt, weit jenseits von Vernunft und Eigennutz, kann er solches leisten.

Genauso steht ein Mann, der einmal von Zurückhaltung besessen ist, weit hinter den anderen zurück, die BUSHIDO üben, das keinen besonderen Gedanken an Loyalität oder kindliche Pietät verlangt, sondern nur verzweifeltes Kämpfen, in dem Loyalität und kindliche Pietät sich spontan selbst erzeugen mögen."

Ich finde es grundlegend von Vorteil... ich bin ADHSler und ich bin halt anders und das macht mich geil!

Natürlich muss man sich das auch für sich bewusst machen und damit umgehen. Einfach trotzdem klarkommen, dann ist das auch keine Einschränkung.

Bei mir z.B. sind Themen wie:

- Shittests dazu

- Ansprechangst als Kick nutzen aber das Mädel ist zu langweilig...

- Kaputte Mädels sind attraktiver wegen dem Kick... bzw. kommen besser auf meine Art klar als brave HSE Gürkchen.

etc etc.... aber alles Handelbar... Ich thematisiere das bei passender Gelegenheit auch schnell damit keine Missverständnisse aufkommen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich leide seit meiner Jugend an sozialen Ängsten. Klar, habe ich über die Jahre Fortschritte gemacht und mein Game wurde sogar deutlich besser. Erst durch Pick-Up habe ich angefangen mich meinen Problemen zu stellen. Es ist eine Chance und jeder kann sie nutzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, gibt es für HBs mit Depression/ Esstörungen/ Angststörung/Dysmorphophobie Pick Up Material, weil ich glaube normale Pick Up Skills funktionieren hier nicht.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich hier auch kurz meine Meinung kundtun dürfte:

Ich will PickUp nicht verteufeln, aber es ist ein entscheidender Faktor gewesen aus mir einen Mensch mit mittelschweren depressiven Phasen zu machen, der seit einiger Zeit in Psychotherapie ist und sein Studium nur bedingt fortsetzten kann. Ergo: PickUp ist verdammt gefährlich wenn man gewisse Grundvorraussetzungen nicht erfüllt.

Ich hatte immer schon mit meinem Selbstwertgefühl und den daraus resultierenden Problemen bei Frauen zu kämpfen (Oneitis, Abhängigkeiten, Friendzone, kein sexuelles Wesen usw.). Diese Probleme Fußen in einigen negativen Erlebnissen während meiner Schulzeit.

Nach intensivem Studium unseres Forums war ich der Meinung, plötzlich überall Alpha sein zu müssen. In jeder Gruppe, bei jeder Party, bei jedem Treffen mit Freunden. Das hat dazu geführt dass sich eine permanente Unzufriedenheit eingestellt hat, da ich ja immer noch in meinem Beta-Status war, aus dem man nicht einfach ausbrechen kann ohne an seinem Innergame zu arbeiten. Dieser Zustand verschlimmerte sich zunehmend, bis ich im Sommer 2015 daraus plötzlich soziale Ängste und Kontaktschwierigkeiten entwickelte (die vorher nie da waren) und daraus resultierend schleichend eine Depression begann, die aktuell phasenweise meinen Alltag im Griff hat

Also: Das geht gerade an Menschen mit neigung zu starken Selbstzweifeln und Minderwertigkeitskomplexen - Geht nicht zu leichtfertig mit PickUp um! Es kann bei unsachgemäßer Anwendung wie in meinem Fall ernsthaften psychischen Schaden anrichten.

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden