Kurzer Tipp gegen Eifersucht

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen und Herren,

ich lese gerade ein Buch, dass mir einen wertvollen Tipp gegeben hat.

Es geht darum, die Eifersucht zu neutralisieren.

Viele von uns kennen sicherlich so eine Situation. Man ist eifersüchtig auf etwas und je mehr man damit konfrontiert wird, desto intensiver wird dieses Bauchkrampfen. Vielleicht staut sich sogar Wut auf. Alles in einem spannt an und verkrampft. Häufig versuchen wir doch dagegen anzugehen oder es zu ignorieren und steigern uns da noch weiter hinein. Wie kommt man da jetzt wieder raus?

Ich möchte eine kurze Situation bildlich darstellen. Sicherlich wird sich der ein oder andere darin wieder erkennen. Wer die Bikini - Methode liebt (kurz, knapp und knackig!) scrollt einfach runter!

Sicherlich kennt ihr auch die Discosituation. Ihr seid mit eurem Mädel unterwegs und habt einen spaßigen Abend. Der Abend verläuft richtig gut, bis sich der echt gut aussehende Typ deinem Mädel nähert. Jetzt spricht er sie sogar mit seinem charmanten Lächeln an und sie freut sich darüber. Hier klingeln bei dem ein oder anderen schon einmal die Alarmglocken. Doch geht es nun weiter. Irgendwie ist er ihr realtiv nahe, die beiden scheinen sich gut zu verstehen und lachen viel. In dir wächst der Groll. Du wirst eifersüchtig. Wie gehst du nun mit der Situation um?

Willst du da rein gehen? Mal im Ernst... jetzt, wo du halb auf 180° bist, gegen den Typen anstinken oder ihn befreunden, während du dich klar unter ihm ansiedelst, wird schwer. Du hast gerade ganz klar mit deinem geringen Selbstwert zu kämpfen. All der Groll, die Angst und Wut, mit der du dich selbst konfrontierst, nimmt dir doch auch den Spaß, Kraft und Ressourcen, dich in das Gespräch der Beiden zu katapultieren und mit denen Spaß zu haben.

Die Eifersucht raubt dir gerade die Ressourcen und engt dich in deinem Bewusstsein ein.

So ist der Tipp hier im Forum häufig: "Arbeite an dir selbst" "Du hast einen geringen Selbstwert (Was auch ganz klar stimm!) also lebe dein Leben und wachse daran". "Approache schnell X andere, damit du dich von ihr löst oder ggf. in ihr Verlustangst weckst". Die Tipps und Strategien sind alle richtig, doch was tust du in dieser Situation um wieder in eine Positivspirale zu kommen (letzterer Tipp ist doch mehr eine Trotz- als eine Herzensreaktion):

Wann immer du eifersüchtig bist, gehst du nicht gegen deine Eifersucht an, sondern gehst mit ihr bzw.dramatisierst sie. Du überdramatisierst bis es komisch und lustig wird! Du bemerkst sicherlich schon, dass du hier die (negative) Energie deiner Eifersucht nutzt und sie umwandelst, indem du anfängst darüber zu lachen. Ja, du lachst, weil du dir die Situation so komisch vorstellst.

Das ist das idealste Mittel gegen Kopfkino! Gehe nicht dagegen an, sondern gehe mit dem Kopfkino und mache da deine überwitzige Story drauß! Du wirst bemerken, dass dadurch deine Wut und dein Groll abschwächt und du wieder in deiner Mitte bist. Erst dann bist du in der Lage, dich zu den beiden aus meinem Beispiel zu gesellen und Spaß zu haben (oder im PU SPrachgebrauch: den AMOG befrienden)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ohne, dass jetzt hier zu lesen schon angewendet. Und es klappt, aber danke fürs "wieder Erinnern". :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich dir da ein Beispiel nennen? Es geht darum, dass du aus deinem Kopfkino etwas witziges machst. Du kannst es auch ins "unrealistische" übertreiben.

Ich kann dir nicht sagen was witzig ist. Wenn du dir vorstellst, dass jemand anderes mit deinem Mädel Sex hat und dich das wütend macht, stelle sie dir eben weiter beim Sex vor. Einer von beiden bekommt plötzlich tierische Blähungen, springt auf und sagt "bin mal eben kacken!".

Bricht aus deinem Kopfkino durch Humor aus und du wirst Herr der Lage.

Schnell, einfach und effizient.

Das Buch heißt: "Frech, aber unwiderstehlich!". Dabei geht es um Humor, den Lifestyle und die Sichtweisen, die dir den humorvollen "State" geben und erstaunlich viele Aspekte aus dem PU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.