Welche der vier Unis für Wing?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab vor ein paar Tagen mein Abi in Bayern mit 1,6 bestanden. Zum Wintersemseter möchte ich ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens beginnen. Jedoch stoße ich hierbei auf das Problem, dass ich mich trotz informieren ohne Ende ziwschen folgenden vier Unis nicht entscheiden kann:

Uni Karlsruhe (KIT)

TU Dresden

Uni Erlangen/Nürnberg (FAU)

TU Chemnitz

Deshalb bitte ich um euren Rat. Welche Uni würdet ihr nehmen bzw. ablehnen und wieso (Betreuung, Stadt etc.) ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Punkt bei der Entscheidung sollte für dich sein, wie die verschiedenen Unis in den Rankings abschneiden. (Gibt ja inzwischen viele Magazine die sich damit beschäftigen: Zeit Online, Spiegel, Wirtschaftswoche, etc.) Wenn du das mal alles durchliest, dann wirst du schon einen Eindruck davon bekommen, welche der Unis rein von den Bewertungen her, die besten Chancen für dich bietet.

Sollten sich alle 4 Unis auf einem ähnlichen Stand bewegen, dann würde ich mir an deiner Stellen einfach mal alle vier Städte anschauen, und dich für die entscheiden, wo es dir am besten gefällt.

Natrülich können auch Faktoren wie beispielsweise Entfernung zu deiner Heimatstadt eine Rolle spielen, aber dass musst du ja für dich abwiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Erlangen/Nürnberg würde ich Dir eher abraten. Hab zwar nur 4 Semester Jura in Erlangen studiert, kenne aber zahlreiche Leute die an der WiSo in Nürnberg waren und zum Teil WIng studiert haben. Ist ne ziemliche Fahrerei zwischen Nürnberg und Erlangen zumal das Südgelände (Ing) nicht optimal an das Verkehrsnetz angeschlossen ist. Die WiSo verkauft sich zwar als Elite (wie so ziemlich alle Unis), aber so wirklich begeistert war da keiner, insbesondere wenn sie noch an ner anderen Uni waren (so schwärmt meine Schwester von Würzburg, nachdem sie den Bachelor in Nürnberg gemacht hatte). Die Studenten an der WiSo müssen dem Klischee-BWL-Studenten entsprechen, die Professoren sind eher desinteressiert und Nürnberg als Stadt, naja (das sag ich als jemand der in nem Vorort von Nürnberg aufgewachsen ist). Feiertechnisch ist Nürnberg/Erlangen nicht überragend, wenn man vom Berg mal absieht. Das Sportangebot an der Uni ist ziemlich schwach. Sprachkursangebot ist an anderen Universitäten auch wesentlich besser. Überhaupt erschwert die ungünstige Verteilung des Lehrangebots die Teilnahme an fachfremden Kursen ein wenig. Da würde ich Dir eher zu Regensburg raten. Und Dresden soll als Uni-Stadt ja ganz nett sein.

Von irgendwelchen Rankings würde ich die Entscheidung wirklich nicht abhängig machen. Die Bekanntheit einer Uni hat selten Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Studenten. Und ich würde mir lieber eine unbekannte Uni suchen mit niedrigen Preisen, keinen Wartezeiten bei Kursen, (im Idealfall) motivierten Jungprofessoren und guten Chancen an Programmen teilnehmen oder am Lehrstuhl arbeiten zu können.

bearbeitet von Ahura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Kannst du nicht nach Aachen mit dem Schnitt?

Ich würde nach Karlsruhe gehen, was gibts da zu überlegen? Uni ist die Beste und die Stadt auch nicht schlechter als die Anderen. Zweite Wahl Dresden. Was die anderen in der Liste machen versteh ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Karlsruhe wär vielleicht wirklich am besten aber da wirds mitm reinkommen glaub ich trozdem sehr schwer (Doppeljahrgang in BW)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aachen ist von der Uni her sehr gut, aber auch entsprechend schwer.

Die Studentenszene ist sehr männlich geprägt, aber als Großstadt, bietet Aachen dennoch genug weibliches.

Von Karlsruhe habe ich aber auch nur Gutes von einem Freund gehört, der dort Wirt-Ing studiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karlsruhe und Dresden würde ich bevorzugen. Gute Unis und gute Städte. Aachen wäre definitiv eine gute Alternative, aber die haben glaub Studiengebühren.

Uni Magdeburg bietet auch nen Wirtsch-Ing. an, ist auch nicht schlecht. Hier ist der Vorteil, keine Studiengebühren und günstige Wohnungsmieten. Von der Orga ist der Studiengang auch gut.

Aber wie gesagt, die ersten 3 sind die besten Alternativen. Die Nähe zu deinem Heimatort würde ich auch als Faktor ansehen, denn wenn du mal ein WE zu deinen Eltern und Homies willst, gleich 5-6h Fahrzeit aufnehmen, das nervt irgendwann. Egal mit Auto oder Bahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) hab auch dieses Jahr Abi gemacht und will jetzt WIng studieren ... Also Karlsruhe und Aachen sind so die Top Unis..und dementsprechend auch schwer reinzukommen (brauchst ausserdem noch ein Vorpraktikum).. Hab mich bisher in Konstanz und Esslingen drauf beworben ... Erlangen hab ich mir auch überlegt, weil ich da auch jemanden kenn der perfekt sein Zimmer an mich weitergeben könnte, aber Bayern hat noch Studiengebühren... steht damit ziemlich weit hinten auf meiner Liste^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.