Auslandssemester

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nein dies ist nicht das typische Ich bin im Ausland geht mir meine Freundin fremd Thema:

Bei mir steht ein Auslandsemester an (Brasilien) meine Freundin ist nicht so happy da drüber. Wir sprachen über das Theam und ich habe ihr gesagt sie könne mich gerne Besuchen kommen.

Dann kam die Frage von ihr ob ich eine Zukunft für unsere Beziehung sehe. Meine Antwort war, dass ich ihr nichts versprechen kann, da ich nicht weiss wie es mit dem Auslandsemester wird ich aber daran glaube, das es funktionieren kann und wir dannach noch zusammen sind und wir abwarten müssen, wie es sich entwickelt und ich nicht in die Zukunft schauen kann.

Sie wir wahrscheinlich während meines Aufenthaltes ein Praktikum machen, von daher könnte es mit dem Besuchen schwierig werden. Sie erzählte mir, dass sie sich auch nach freiwilleng Arbeit in Braslien umgeschaut habe. Ich war nicht so beigeistert da drüber und erklärte ihr meine Gründe.

Ihr Problem ist, dass mir meine Karriere wichtig ist, sie aber einen Freund möchte, der Voll und ganz hinter der Beziehung steht (was ich tue) und in ihrene Worten "Fully goes for her"

Es kam zu tränen ihereseits. Wie kann ich ihr vermitteln, dass mir die Beziehung wichtig ist ohne aber ihr das blaue vom Himmel zu lügen (wobei ich mich nicht gut fühlen würde)

Sollten mehr Infos benötigt werden lass es mich wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war nicht so beigeistert da drüber und erklärte ihr meine Gründe.

Rein interessehalber - was waren die Gründe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Ansatz ehrlich mit ihr darüber zu sprechen ist in jedem Fall der richtige Weg.

Beim Thema Auslandssemster gibt es oft Zündstoff. Wichtig ist m.E. , dass es nichgt in die Richtung läuft a la " das und das ist dir wichtiger als ich"

So lange dies nicht der Fall ist, gibts ne gute Grundlage das alles glatt zu bügeln. Deine Freundin mag dich eben und ist unsicher.

Würde ihr ehrlich sagen, wie ich die Beziehung sehe. Du stehst ja laut eigener Aussage dahinter.

Ich finde du hättest aber etwas geschickter reagieren können. Dieses ganze " ich kann dir nichts versprechen/in die Zukunft gucken/Garantien abgeben" ist ja definitiv richtig, ich würde das aber bei meinen Erläuterungen nicht so abstellen, dass es lediglich die eigene Sicht auf die Beziehung betrifft, sondern alle Erergnisse und auch Ihre Sicht sich verändern können. Du hast nunmal keine Glaskugel, aber genauso unsicher ist es ob dein Studium läuft, du nen Job findest oder deine Oma durch die Fahrradprüfung kommt ;-)

So wie du es hier geschrieben hast, hörst du dich zweifelnd und unsicher an. Deine Freundin glaubt es gäbe nen gap was die Beduetung eurer Beziehung/Emotionen angeht.

Das musste ihr nehmen und das geht auch ohne ewige Treueschwüre oder Versprechen, die man nicht halten kann.

Beste Grüße,

K.

Edit: Würd auch was Drama aus der Dauer nehmen. Ein halbes Jahr geht echt schnell rum. Ein Besuch noch bei Halbzeit und das passt.

bearbeitet von Kuklinski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war nicht so beigeistert da drüber und erklärte ihr meine Gründe.

Rein interessehalber - was waren die Gründe?

Bin auch mal gespannt, aber ich persönlich hätte damit auch meine Probleme, weil der Mensch dazu tendiert dann immer Zeit gemeinsam zu verbringen anstatt sich mit allen Gegebenheiten der fremden Kultur auseinander zu setzen.

Dann wirste quasi wie son Klischee-Ersamusstudent die dann eher unter sich bleiben und feienr als sich in das Land zu integrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Wie kann ich ihr vermitteln, dass mir die Beziehung wichtig ist ohne aber ihr das blaue vom Himmel zu lügen (wobei ich mich nicht gut fühlen würde)

Sie ist dir aber nicht sehr wichtig. Wäre sie dir wichtig genug um so was durchzustehen, dann würdest du nicht so viele „vielleicht und mal schauen“ einbauen. Entweder du bist in einer Beziehung 100% dabei egal was kommt oder du lässt es gleich und fickst rum und machst nur was du willst. Meine Erfahrung.

Erst so ein rumgeeier ob das hält, dann sagt sie sie kommt vielleicht sogar mit und du sagst ne, willst sie da nicht. Ich wär schon weg. Ich glaube eh mit so einer Einstellung ist jede Beziehung nach gewisser Zeit zu Ende. Weil du dann irgendwo was hübsches Neues entdeckst und das blinkt und ist shiny und noch aufregender anfangs und schon bist du weg oder manipulierst die Sache unbewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Grund ist, dass sie dann ca ne Stunde von mir weg wohnen würde und ich mich verpflichtet fühle sie dann am we zu sehen. Nicht, dass es mich generell stört sie zu sehen aber es würde eine gewisse Freiheit nehmen und ich mich schlecht fühlen, wenn ich treffen absagen würde weil halt gerade andere Dinge geplant sind (theme Integration eigene Erfahrungen machen) ich habe es sicher nIcht Super glücklich rüber gebracht und sicher auch zu viele evtl. eingebaut. Ich bin mir sicher was die Beziehung angeht nur irgendwie fehlt mir das Feingefühl es auch so rüber zu bringen -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung ist da ganz eindeutig: Eine gut funktionierende und langfristig angelegte Beziehung muss auch ein paar Monate Trennung aushalten können. Nach zwei, drei Wochen „zusammen sein“ für ein halbes Jahr ins Ausland zu verschwinden endet zwar meistens nicht gut, aber darum geht's ja bei dir. Aber so wie es hier in deinem Post rüberkommst, bist du ja auch nicht völlig überzeugt, dass sie „Die Richtige“ ist, oder?

Bist du dir 100%-ig darüber im klaren, wie du eure Beziehung siehst? Falls nein, geh mal in dich und werd dir das klar. Und dann sprich mit ihr darüber. Deine Argumente, warum du eher alleine ins Ausland gehen willst, klingen für mich sehr nachvollziehbar, auch wenn ein gemeinsamer Auslandsaufenthalt nicht unbedingt mit Land, Kultur und Leute kennen lernen ausschließt. Ich persönlich fände es jedoch sehr merkwürdig, wenn meine Freundin wegen einem halben Jahr nur wegen mir im gleichen Land sich eine Beschäftigung sucht. Wenn beide gemeinsam sich entscheiden länger ins Ausland zu gehen, ist das was anderes, aber in dem Fall würde ich mir doch Gedanken machen, ob ich in ihrem Leben nicht eine zu große Rolle einnehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Dann kam die Frage von ihr ob ich eine Zukunft für unsere Beziehung sehe. Meine Antwort war, dass ich ihr nichts versprechen kann, da ich nicht weiss wie es mit dem Auslandsemester wird ich aber daran glaube, das es funktionieren kann und wir dannach noch zusammen sind und wir abwarten müssen, wie es sich entwickelt und ich nicht in die Zukunft schauen kann.

Sie erzählte mir, dass sie sich auch nach freiwilleng Arbeit in Braslien umgeschaut habe. Ich war nicht so beigeistert da drüber

sie aber einen Freund möchte, der Voll und ganz hinter der Beziehung steht (was ich tue) und in ihrene Worten "Fully goes for her"

Das passt für Sie nicht zusammen, da emotional nicht schlüssig. Du eierst rum.

Dir fehlt auch nicht das Feingefühl, das kannste mir nicht erzählen. Du weißt nur nicht ob/wie du ihr sagen sollst, dass du dort was erleben (ficken) willst UND die Beziehung danach trotzdem weiterführen möchtest.

Brasilien Alter...da kannst du als Europäer einen Haarem aufmachen und bekommst täglichen Freiwilligenzulauf. Nimm halt zwei Schichten Kondome, aber lass es auf jeden Fall krachen! Dort ist alles mega sexuell aufgeladen, du kannst quasi gar nicht anders. ;)

[edit] Hab ich gehört :-D

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimme da mit dir übereins. Ich sehe es auch so, das eine gute Beziehung eine sOlche Trennung überstehen muss besonders wenn es sich effektiv um eine Trennung von 3-4 Monaten handelt dann ein Besuch von 2-4 Wochen und eine erneute Trennung von 3-4 monaten handelt. Ich bin davon überzeugt dass sie die rIchttige ist und wir sind ja ich nicht erst seit gestern zusammen haben schon über eine gemeinsame Wohnung gesprochen. Kann mir sogar vorstellen wenn das Auslandssemester vorbei ist über Hochzeit nach zu denken etc nur weiß ich nicht ob ich es ihr so sagen kann. Spielt sicherlich auch ein bisschen Angst mit reIn, da ich in einer früheren Beziehung zu needy war. Die aktuelle Situation ist aber eine andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine LTR war kürzlich erst im Ausland für ein Semester.

Ging schneller rum als wir dachten.

Skype hat schon sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Es gibt halt einen gewissen Unterschied:

_Entweder Leute reden über „die Beziehung“ als hätten sie damit nicht wirklich was zu tun, als wär es was das ihnen passiert und die „hoffen" dann eher dass es lange hält aber man „kann es nicht beeinflussen“ etc. An den Worten erkennt man wie jemand zu der Sache steht und wirklich darüber denkt.

Und dann gibt es Paare, die bleiben einfach zusammen, das ist keine Frage, das ist ein Fakt und so sehen die das auch. Die stellen sich nicht die Frage ob es funktioniert, sondern wie es funktioniert und solche Dinge.

Wer eine längere und bessere Beziehung hat sollte klar sein. Ok, dabei muss man es noch schaffen seine Attraction nicht zu verlieren und solche Geschichten aber wenn einem das gelingt, dann ist das das was man haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich mir bewusst drüber. Ich habe das Thema ja auch nicht auf den plan gebracht mit dem drüber sprechen. Ich sehe nicht wirklich ein Problem mit dem Auslandssemsester. Für sie scheint es aber ein Problem zu sein. Schließlich kam von ihr die frage mit der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das deine Freundin sich einen Mann wünscht, dessen Priorität die Beziehung ist, ist ihr Problem, nicht deins.

Ich würde niemals in Ausland gehen, während ich in einer monogamen Beziehung bin, sondern die Beziehung öffnen oder eine Pause einlegen. Finde es auch wieder sehr bezeichnent, wie User hier meinen zu wissen, was eine "gute" Beziehung ausmacht und aushalten muss und was nicht. Monatelang auf Sex zu verzichten macht für mich keine "gute" Beziehung aus. Auch keinen guten Charakter. Alphas die auch im Alltag Alternativen haben, würden sich nie freiwillig auf soetwas einlassen. Und AFCs feiern hinterher vielleicht ihre "Stärke", soetwas durchgestanden zu haben ... aber in Wahrheit träumen auch die davon, von einem knackigen Basilianischen Bunny gefickt zu werden. Ich finde nicht, dass eine Beziehung, die im Alltag Bestand hat, eine mehrmonatige Trennung überstehen muss. Skype mag es zwar einfacher machen, aber gleichzeitig ersetzt das doch nicht die Nähe und den Sex, also das, was man wirklich vermisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist deine Ansicht weil du scheinbar eine Freundin von offenen Beziehungsmodellen bist.

Für viele User hier kommt das aber nicht in Frage (so wie z. B. für mich).

Das ich deswegen keine Alternativen habe halte ich für ein Gerücht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann deine Gründe verstehen. Du willst da lieber alleine hin, weil du es als Erfahrung siehst, die du alleine machen musst. Man hat nunmal kein richtiges Auslandssemester wenn man es zu zweit macht.

In einer Beziehung ist es wichtig, klar und unmissverständlich zu kommunizieren und weiterhin sich wirklich (äußerst!!) empathisch in das Gefühlsleben des anderen einzufühlen um diesen zu verstehen. Bei euch herrscht momentan so eine Art missverständliches Ungleichgewicht.

Sie hat Verlustangst, weil du derjenige bist, der geht. Daher klammert sie auch etwas mehr und will z.b. mit nach Brasilien. Dein Ablehnen stößt bei ihr auf Unverständnis und sie setzt es gleich mit: ''ihm bedeutet die Beziehung weniger'' Dadurch klammert sie noch mehr.

Genauso wenig wie du das aber nicht verstehst, versteht sie dich nicht. Obendrauf bestärkst du sie noch in ihrem Gefühl, weil du kaum empathie zeigst und wie ein Rüpel redest.

'Mal schaun wies klappt' usw ist halt nicht das was man hören will.

Du hättest ihr doch auch einfach sagen können wie wichtig dir die Beziehung ist und dass du 100% dahinter stehst. Dass du dich freust wenn sie dich besucht und ihr euch dann schöne 2 Wochen dort macht. Dass das ganze eben sehr wichtig für deine Karriere ist und dass du sie bittest es zu verstehen und dich dabei zu unterstützen.

Dass du außerdem der Meinung bist, dass eine gute Beziehung diese Zeit locker aushält. In ein Paar Monaten bist du dann wieder zurück, alles ist bestens.

In der Folgezeit hättest du dich ein bisschen stärker um sie bemüht, dass sie auch wirklich das Gefühl hat du stehst hinter dem was du sagst und höchstwahrscheinlich wäre der Keks gegessen gewesen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau Royal, auch wenn du es nicht möchtest, vereinbar einfach ne Pause und bums was das Zeug hält!

Alles andere wäre nicht alpha, charakterschwach und überhaupt, es geht nicht anders. Ohne die tägliche Dosis Gangbang wird jeder Mensch unglücklich.

Bitte nicht kritisch hinterfragen sondern einfach so hinnehmen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Du kannst nicht mehr tun als du bereits getan hast. Du hast deine Entscheidung getroffen, es ihr kommuniziert und der Rest liegt bei ihr.

Ich weiß nicht so recht was du dir vom Thread erhoffst? Die eingeworfenen Moralvorstellungen der User sind ihre, nicht deine. Auch deine Freundin hat möglicherweise andere Vorstellungen, damit musst du Leben und es respektieren.

Wenn sie weint, dann gib ihr ein Tempo und nimm sie in den Arm. Das ist der Rat, den ich dir geben kann. Mehr kannst du leider nicht tun.

Im übrigen stecke ich ebenfalls in deiner Situation. Das Thema ist bei mir auch aktuell.

bearbeitet von Got_Game

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden